Schlechte Gewichtszunahme?

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 14. 08. 2005, 20:05 in Kranke Kinder
Hallo,

meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Wochen alt. Letzten Donnerstag waren wir zur U3, da wog sie 3710g. Ihr Geburtsgewicht war 3460g, dann hatte sie auf 3150g abgenommen und es hat 3 Wochen gedauert, bis sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hatte. Die Ärztin meinte daraufhin, die Gewichtszunahme wäre allenfalls mäßig und ich sollte nach einer Woche noch mal zur Kontrolle kommen. Ich habe Mailin heute morgen zu Hause gewogen, da wog sie 3790g, hat also in 5 Tagen 80g zugenommen. Meine Hebi sagte, die Kleinen sollte zwischen 100 und 200 g pro Woche zunehmen und dass es Kinder gibt, die immer am unteren Ende liegen. Die 100 g pro Woche würden wir gerade so schaffen, aber Sorgen mache ich mir doch. Ich stille voll und habe den Eindruck, sie nimmt sich, dass was sie braucht, sie hat auch mindestens 5-6 volle bzw. nasse Windeln am Tag.
Auf der einen Seite denke ich, sie kommt nach meinem Mann, der auch immer sehr dünn war und sehr schnell abnimmt, dafür nur sehr schwer zu.
Auf der anderen Seite sind wir von der U3 mit einer Überweisung zum Kinderkardiologen zurückgekommen, weil sie immer blau um den Mund wird und ich habe auch gelesen, dass eine schlechte Gewichtszunahme auf einen Herzfehler hindeuten kann.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob die Gewichtszunahme noch im normalen Rahmen liegt und wenn nein, was kann man da überhaupt machen, wenn sie von alleine sowieso nicht mehr trinken will?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katharina74,
    leider können unsere Kleinen noch keine Tabellen lesen und wissen daher nicht, wie viel sie pro Woche zunehmen müssen ;-)
    Schau dir dein Kind an, wenn es gesund und fit aussieht, tendenziell eher zunimmt, 5-6 nasse Windeln am Tag hat, du nach Bedarf stillst, dann ist was das Essen angeht alles in Ordnung. Manche Kinder nehmen schneller zu, andere eher langsamer. Das ist alles in Ordnung.
    Das Wiegen kannst du getrost sein lassen.

Habt ihr denn schon einen Termin für den Kardiologen?

viele Grüße

Eowyn
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo Eowyn,

wir haben am Freitag einen Termin beim Kinderkardiologen. Momentan fange ich langsam an, mir doch Gedanken darüber zu machen. Die Ärztin konnte bei der U3 allerdings kein Herzgeräusch feststellen, meinte aber auch, nicht jeder Herzfehler würde auch zu einem Herzgeräusch führen.

Aber wir müssen wohl abwarten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ißt und trinkst Du denn so am Tag?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich trinke pro Tag ungefähr 2-2 1/2 l Wasser und zusätzlich 3 Tassen Stilltee am Tag (und abends meistens noch ein Karamalz).
    Essen tue ich morgens meistens ein Müsli oder Cornflakes mit Milch, mittags entweder Brot oder einen Joghurt und Obst oder rohes Gemüse und abends warm und meistens noch einen Salat dazu.
    Dann kann man davon ausgehen, dass genug Nährstoffe da sind.
    Noch eine Rückfrage...wie sieht sie denn aus? Blass vielleicht?
    Hast Du starke Schmerzmittel bei der Geburt bekommen? Oder wehenhemmende Mittel?
    Marlies darf ich dich kurz was fragen ?

Wegen dem gewicht .Also sie hat noch vor fast 4 wochen 7050g nun waren wir letzte woch beim arzt da hat sie nur noch 6650 g .Wiso nimmt sie so schlecht zu .Sie wird jetzt am 13 8 monate alt.Sie kam mit einem gewicht von 2940g zur welt .

Sie trinkt 3 flaschen normalerweiße und mittags gemüse.Und abends ihren brei .Sie ist auch den ganzen tag nur sich am bewegen .

Ich weiß ich kann nichts dran ändern an ihrem gewicht will nur wissen wieso das sie so probleme hat.

gruß,
  • Katharina74Katharina74

1,027

Marlies, sie ist schon ziemlich blass (wenn sie nicht gerade kreischt, dann wird sie dunkelrot und um den Mund dunkelblau). Ich kann mich nicht erinnern, ob ich starke Schmerzmittel bekommen habe. Ich hatte bei dem Notkaiserschnitt eine Spinalanästhesie, die hochgewandert ist, als die Kleine draußen war, so dass sie mich dann doch noch "schlafen legen" mussten. Ich glaube aber, dass ich keine starken Schmerzmittel bekommen habe. Wehenhemmende Mittel habe ich gar nicht bekommen.
    @Glückkäfer...das kann daran liegen, dass sie so mobil ist. Die viele Bewegung...
    @Katharina...ahaja siehste.... :idea: <denk>
    Ich schreibe Dir was auf, per PN
    Danke schön Marlies.

Werde mich jetzt auch nicht verrückt machen wegen dem gewicht.Hauptsache sie ist gesund.Sie ist eben eine zierliche kleine Person.

gruß,
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo Marlies,

vielen Dank nochmal für deinen Tipp: Mailin hat in der letzten Woche stolze 180g zugenommen und hat mit knapp 6 Wochen die 4000g geknackt.
    Na also, wer sagts denn... :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum