Da macht man sich Gedanken über Beikost...

bearbeitet 3. 08. 2005, 13:58 in Plauderecke
...und das Kind macht Blödsinn ;-)
Soeben habe ich aus Bennets Windel 3 oder 4 große Papierstücke gefischt, das war eine Hochglanzwerbung, auf der man sogar noch die Buchstaben erkennen konnte. Wird wohl von Netto gewesen sein :biggrin: Geb ich ihm wohl besser nicht mehr zum Spielen, was? Aber das knistert doch immer so schön...
Die Zeitung ist also so durchs Kind durch gerauscht, war aber bestimmt nicht so toll wegen der Druckfarben. Weiß jemand, wie schädlich das nun genau war? Wobei, ist ja eh gegessen (im wahrsten Sinne *g*). Habt ihr vielleicht eine Alternative zum Spielen? Papier findet er nämlich großartig! Kann ich ihm bedenkenlos unbedrucktes (Brötchentüte o.ä.) geben oder lieber nicht? Ist das Kind am Ende vielleicht doch schon beikostreif? :biggrin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

ich geb meiner Kleinen ein großes Stück von einer Chipstüte.

Das knistert schön beim Spielen ;-)

Von Prospekten und Zeitungen würde ich auch abraten. Die Druckerschwärze ist bestimmt zu stark mit schadstoffen belastet.
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm... die Innenseiten von Chipstüten sind aber auch nicht das Non PLus Ultra. Wie auch bei Dosen sitzen da die Konservierungsstoffe. :roll:
    Ob vielleicht Backpapier geht?
  • LoreleiLorelei

4,536

Könnte ich mir schon eher vorstellen. :grin:
    Ja oder Pergament..
  • lilalila

2,943

Backpapier ist doch meist auch beschichtet.
    Lieber das stinknormale Butterbrotpapier, das erfahrungsgemäß nicht ganz so toll ist wie die bunten Hochglanzbeilagen der Tageszeitung :roll: , leider.

Ach ja, und diese Folienverpackungen (Chipstüte) sind deshalb vielleicht etwas unangenehm, weil die sich nicht gut schlucken lassen. Ich will damit sagen: Marlene hatte neulich ein kleines Problem, weil so ein Verpackungsfolienstückchen im Hals steckenblieb. War nicht nett.
  • tesuntesun

1,709

Man kann auch Papier zerknüllen und in eine Mülltüte stopfen, ähnelt einem Ball, ist schön bunt, man kann es super greifen, es knistert ... was will Baby mehr ? ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Sind in Plastetüten nicht Weichmacher drin??
  • lilalila

2,943

Sicher. Aber die sind auch in Plastikbabyspielzeug. Da kann man nix machen, die stecken heutzutage überall drin. :traurig04:
  • tesuntesun

1,709

Lorelei schrieb:
    Sind in Plastetüten nicht Weichmacher drin??

Sie in Massen zu verspeisen ist sicher nicht so gesund , ich dachte eher an ein 5 Monate altes Baby das vielleicht mal dran leckt , da ist so eine Tüte doch bestimmt gesünder als Druckerschwärze, oder ?
    Meiner Tochter hat es bisher GsD nicht merklich geschadet ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Ich hab Benjamin immer mit einem A4 Blatt weisses Papier spielen lassen. Wenn sich eine Ecke angefangen hat abzulösen, hab ich sie abgerissen. Wenn er davon etwas runtergeschluckt hat, glaub ich nicht, dass es so tragisch ist.

Schlimm wars wenn er so kleine Zettelchen aus der Zettelbox erwischt hat. Die hat er komplett in den Mund gesteckt, und hat sie dann weder runterschlucken noch ausspucken können.
    Was auch schön knistert sind Gefrierbeutel.
    Ich habe da ein paar Nudeln oder Reis ´reingefüllt, zugeknotet, fertig war das tolle Knisterspielzeug!
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich denke mal, wenn Ole krabbelt, wird er sich mit den Katzen um die knisternden Ratten streiten müssen. Die beiden Miezen spielen nämlich gern "jag-die-Tüte-durch-die-Wohnung-und-zwar-am-liebsten-Nachts". :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Jakob kriegt immer die Bäckertüte, da sind nicht so viel Farben drauf (unsere sind fast weiß) und es knistert genial.
  • FraukeFrauke

450

Und was macht man wenn Baby das Knisterpapier zum Fressen gern hat?
    Oh, verschoben. Ok, ich seh´s ein, war nicht wirklich eine Ernährungsfrage ;-) Sorry.

Gestern Morgen hatte Bennet nochmal Reste des Papiers in der Windel, dazu meinte sein Bruder (10):

"Ist doch cool, jetzt können die Bakterien in Bennets Darm Zeitung lesen!"

:lol:

Ich habe gestern Abend eine Cellophantüte ausprobiert, gefüllt mit ein paar Nudeln und zugebunden- der Hit schlechthin und sicherlich besser als Hochglanzbroschüren. Das Kind ist fast ausgeflippt vor Freude,
    Grööööööööhl....ein toller Spruch :biggrin:
    Ihr seht, es kommt einfach hinten wieder raus. ;-)
    Man kann solche Tüten mit verschiedenen Sachen füllen, Reis, Erbsen, anderes Papier z.B.. Alles fühlt und hört sich anders an und ist sehr interessant. Das geht auch mit kleinen Plastikdosen (für alle Tupperfans) ;-)
  • tesuntesun

1,709

Oder diese kleinen Jogurt Trinkfläschchen .. wir sind grad am sammeln :bounce02:
    Damit kann man aber nichts fühlen, nur Geräusche machen.
  • tesuntesun

1,709

Damit kann man aber nichts fühlen, nur Geräusche machen.

Stimmt, aber sie halten dafür länger bei meiner Tochter, Tüten wären in Nullkommanix zerbissen oder aufgerissen.
    Oder sie würde sie mir gleich hinhalten, nach dem Motto "mach mal auf Mama" :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum