Bin so langsam am Verzweifeln

HuehnesseHuehnesse

631

bearbeitet 3. 08. 2005, 15:42 in Kleinkinder
Hi Ihr Lieben,

langsam weiss ich echt nicht mehr, was ich noch machen soll; Leahs Essverhalten ist unter aller Sau (sorry).

Sie frühstückt kaum, isst kaum noch Mittag und das, was sie dann ist, dauert Stunden und wird ewig im Mund behalten ohne runterzuschlucken oder zu kauen.

Ach Mensch, beim Frühstück hab ich echt schon alles ausprobiert, ich esse immer das Gleiche wie sie. Wir haben schon Toast mit Marmelade, Käse, Wurst und auch Nutella ausprobiert.....höchstens eine halbe Scheibe, ne halbe Stunde später geht dann auch mal ein Becher Joghurt. Auch Joghurt mit Haferflocken und frischem Obst habe ich ihr shcon gemacht.....3 Löffel. Sogar Cornflakes.....ganze 5 Löffel. Nur ihre Tasse Milch, die trinkt sie meistens aus. Was soll ich da noch machen????

Beim Mittagessen das gleiche Spiel, ich kann ihr geben, was ich will, höchstens 1/2 Portion, das wird dann aber Ewigkeiten im Mund behalten, so dass an Weiteressen gar nicht zu denken ist. Ich versteh sie nicht, früher bei den Gläschen war das kein Problem, die hat sie meistens weggeputzt, nur das normale Essen, das will sie nicht so recht. Aber ich kann ihr doch mit 2 Jahren nicht wieder Gläschen geben.

Sie kann ja kauen!!! Sie isst gerne ihren Apfel (mit Schale!), abends isst sie auch ihr Brot, ohne Probleme. Nur die beiden ersten Mahlzeiten, die will sie nicht. Langsam mach ich mir etwas Sorgen, dass sie zu wenig bekommt, übertreib ich?

Sie wiegt aktuell 11.940g bei 88cm (bei der U7 am 22.07.).

Baut mich mal bitte auf.

Danke fürs Rumjammern dürfen ;-)

Kommentare

• JaraJara

275

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu Tanja,

ich bau Dich nun mal auf!

Das wird bestimmt bald wieder besser. Ich kenne echt viele, bei denen die Kinder solche Phasen hatten und danach kommt dann ne Phase, da mampfen sie so viel, daß man sich gar ned erklären kann, wo die das alles hinstopfen.

Dominic isst Morgens und Mittags auch fast nix, vielleicht insgesamt mal ne halbe Breze. Aber abends, wenn wir dann alle 3 gemeinsam am Tisch sitzen, da kann der mampfen..... :shock: . Er ist ja auch ein sehr zartes Kind, so wie Deine Leah, jetzt mit 17 Monaten 80cm und 9040g, aber die KiÄ meinte, solange die Kids fit sind und sich bewegen und nen gesunden Eindruck machen, braucht man sich da keine Gedanken machen, sie essen schon das was sie brauchen. Dominic hat oft Tage, da ernährt er sich fast ausschließlich von Obst und Gemüse....(er geht z.B. selbst an den Tomatenstrauch udn holt sich ne reife Tomate :biggrin: )

Ab und zu geb ich ihm auch mal wieder ein Gläschen, wobei er da 3x dran isst und dann ist es noch nicht leer :???: .

Ich würds an Deiner Stelle tatsächlich noch mal mit Gläschen probieren, solche ab 15 oder 18 Monaten, da sind ja auch schon Stückchen drin. Vielleicht schmeckt ihr das grad wieder besser, oder sie isst dann wieder besser das was Du ihr gibts, weil sie sich dann denkt, "bevor ich wieder das Babyzeug krieg, ess ich lieber das, was Mama will!" :biggrin:

Drück Dir die Daumen, daß das bald wieder besser wrid, denn ich weiß, wie nervig das sein kann.....

:knutsch01:
  • HuehnesseHuehnesse

631

Hi Nicole,

es ist ja nicht so, dass sie gar kein Gläschen mehr kriegt, wenn wir vormittags lange unterwegs waren und ich kein Essen mehr vom Vortag habe, dann bekommt sie schon mal noch eins, hab noch ein paar restliche in Reserve für solche Fälle. Die isst sie ja auch meistens auf. Die ist schlicht und einfach zu faul, um richtig zu essen udn das nervt mich gewaltig. :twisted:
  • JaraJara

275

Achsooooo,

na das ist klar, daß Dich das nervt. Dominic findet auch immer alles andere spannender als Essen.....

Aber dann ist es bestimmt wirklich nur so ne Phase, die hoffentlich schnell wieder verschwindet.

Was passiert, wenn Du sie einfach immer sitzen läßt, bis sie genug gegessen hat? Wird sie dann quenglig? Oder isst sie weiter?

Ich machs inzwischen so, daß er sitzen bleiben muß und essen und wenn er nicht mehr isst oder nur trödelt oder mit dem Essen spielt, dann ist die Mahlzeit beendet. Er bekommt danna uch erst mal ne Weile nix mehr, bis ich merk, daß er richtig Hunger hat und meist klappts dann echt ganz gut bei der nächsten Mahlzeit. Die kapieren das echt schnell!
    Und wenns daran liegt, daß sie nur "zu faul" zum richtigen Essen ist, wie wärs dann mit weichen Sachen, wo sie nicht viel kauen muß?
    Suppe z.B. oder ne Banane?

Andererseits isst sie ja auch Äpfel und da muß man ja schon kauen....hm
    wie gesagt, ich drück Dir die Daumen, daß es schnell wieder anders wird. Zähne hat sie ja alle, oder? Weil könnt ja sonst auch sein, daß sie da was plagt.....
  • HuehnesseHuehnesse

631

Jara schrieb:
    Achsooooo,

na das ist klar, daß Dich das nervt. Dominic findet auch immer alles andere spannender als Essen.....

Aber dann ist es bestimmt wirklich nur so ne Phase, die hoffentlich schnell wieder verschwindet.

Was passiert, wenn Du sie einfach immer sitzen läßt, bis sie genug gegessen hat? Wird sie dann quenglig? Oder isst sie weiter?

Ich machs inzwischen so, daß er sitzen bleiben muß und essen und wenn er nicht mehr isst oder nur trödelt oder mit dem Essen spielt, dann ist die Mahlzeit beendet. Er bekommt danna uch erst mal ne Weile nix mehr, bis ich merk, daß er richtig Hunger hat und meist klappts dann echt ganz gut bei der nächsten Mahlzeit. Die kapieren das echt schnell!
    Und wenns daran liegt, daß sie nur "zu faul" zum richtigen Essen ist, wie wärs dann mit weichen Sachen, wo sie nicht viel kauen muß?
    Suppe z.B. oder ne Banane?

Andererseits isst sie ja auch Äpfel und da muß man ja schon kauen....hm
    wie gesagt, ich drück Dir die Daumen, daß es schnell wieder anders wird. Zähne hat sie ja alle, oder? Weil könnt ja sonst auch sein, daß sie da was plagt.....

Sitzen lassen endet in Geheule und erst recht nicht essen, ich will ihr das ja auch nicht zur Qual machen. Und sie hungern lassen, naja, Hunger hat sie seit dem Tag ihrer Geburt noch nie geäussert, ich glaub, die kennt keinen Hunger ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Dann pürier ihr doch wieder die Sachen. Und überleg mal, wie dein Verhalten oder deine Erwartung bei so einer typischen Mahlzeit ist. Bist du schon vorher genervt, weil du weisst, was jetzt gleich kommt? Oder hast du Angst, sie verhungert dir und versuchst sie zum Essen zu überreden? Wir haben ja kein Essproblem, aber ich kenne ganz viele Mütter, wo man ganz klar feststellen konnte, dass nicht das Kind das Problem hat, sondern die Mama.
    Muss bei dir natürlich nicht so sein, aber man gerät schnell in so einen Teufelskreis rein. Man denkt, das Kind muss doch und übt unbewusst Druck aus. Was macht das Kind - es verweigert! Ich denke, Essen ist genauso ein sensibles Thema wie Schlafen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also erstmal finde ich, das das was sie ißt gesund ist. Punkt. Und da es unterschiedliche Sachen sind würde ich sagen, deine Tochter ernährt sich durchaus vollwertig.

Wieviel sie ißt ist natürlich ein anderes Thema, aber darüber würde ich mir nicht solche Sorgen machen. Ich will jetzt hier nicht den ollen Spruch reinkloppen: es ist noch kein Kind freiwillig verhungert, aber dennoch:
    ich finde es ist unheimlich wichtig, das deine Tochter merkt, das es ihre Entscheidung ist, wieviel sie ißt. Im Largo stand da so ein schöner Satz zu: "Die Eltern entscheiden, WAS das Kind essen soll. Das Kind entscheidet, WIEVIEL es essen will."
    Überleg doch mal: willst du wirklich, das deine Tochter dir zuliebe ißt? Hast du als Kind den Spruch "Ein Löffelchen für Oma... ein Löffelchen für...." nicht auch doof gefunden? Mir hat das schon als Kind nicht eingeleuchtet, warum ich für meine Oma oder Eltern essen sollte.
    Ich wette, du willst, das sie es von sich aus will.
    Aber das ist die Elternfalle Nr. 1.
    Mein Kind muß jetzt schlafen, mein Kind muß jetzt essen... kennen wir doch alle oder ist hier jemand noch nicht einer solchen fixen Idee unterlegen? ;-)

Und denk mal noch weiter: Deine Tochter kennt ihre Sättigungsgrenze. Das ist doch was Gutes! Das heißt, das sie auf ihren Körper hört! Und das heißt, das sie, wenn sie dieses Gefühl und Vertrauen in ihren Körper (Ich bin satt, ich mag nicht mehr) beibehält, auch als Erwachsene ein gesundes Eßverhalten an den Tag legt. D.h.: kein Übergewicht, keine Eßstörungen etc.

So und nun ganz konkret: Milch ist ja mehr ne Mahlzeit als ein Getränk. Von daher: vielleicht macht diese sie schon so satt, das sie einfach nix anderes mehr mag? Ich würd ihr morgens einfach ihre Milch anbieten oder einen Joghurt und wenn du das Gefühl hast, das sie wieder hungrig wird dann nochmal was. Das Brot vielleicht.

Mit dem Mittagessen: ich denke, sie ist einfach nicht hungrig genug! Dann mach ihr halt nur ne Miniportion (ist auch psychologisch nicht so entmutigend wie ein ganzer Teller voll). Und wenn sie noch einen Nachschlag will: bitte. Wenn nicht, ist es auch OK.

Und vielleicht überlegst du mal, ob du die Essenszeit nicht nach hinten verschieben kannst/willst.

Und vielleicht ist sie auch kein Gemüsefan? Dann akzeptiere das auch wenns schwer fällt!
    Mit Gläschen würde ich garnicht wieder anfangen. Die sind doch vorbei. und außerdem ist das immer noch ne Konserve und hat geschmacklich nicht viel mit ner frischen Mahlzeit gemeinsam. Da würd ich konsequent sein.
  • HuehnesseHuehnesse

631

Danke für Eure Antworten. Dass sie ein Wenigesser ist, hab ich eigentlich von Geburt an gewusst, sie hat sich nie an irgendwelche Angaben bon Nahrungsherstellern gehalten. Ihre Flasche leertrinken? Nur in Ausnahmefällen ;-) Deshalb bin ich auch nicht so wahnsinnig besorgt, dass sie mir verhungert, sie ist zwar eher ein Leichtgewicht, aber der KiA sagte, dass sie das immer war und innerhalb dieses Rahmens auch ihre Sprünge macht. Das ist nicht mein Problem, eigentlich kann ich mein Problem auch gar nicht so in Worte fassen, denn das, was sie isst, scheint für sie ausreichend zu sein, sie schläft durch, entwickelt sich prima, nichts worüber man sich Sorgen machen müsste....und doch ist da im Hinterkopf immer der Gedanke "andere Kinder in ihrem Alter essen viel mehr, warum meine nicht?" Ich denke, das ist mein eigetnliches Problem *Einsichtistderersteschrittzurbesserung* ;-)

Ich hab manchmal einfach nur die Sorge, dass sie zu wenig wichtige Nährstoffe bekommt bei diesen Miniportionen, denn verhungern wird sie bestimmt nicht ;-) Wenn wir direkt nach dem Frühstücken einkaufen gehen und beim Bäcker vorbeikommen, will sie ein Brötchen habe, wenn ich ihr dann eins kaufe, kann sie das halbe Brötchen essen, obwohl sie beim Frühstück keinen Hunger hatte. Sie ist eben eher so der Zwischendurchlieberesser, das passt mir aber nicht wirklich.

Vielleicht ist es alles noch ungewohnt für sie, das Frühstück findet ja erst seit knapp 3 Wochen statt.

Ach, ich weiss auch nicht................
  • HuehnesseHuehnesse

631

Ach so, Gläschen wollte ich eigentlich auch nicht wirklich wieder einführe, ich bin so froh, dass ihr alles schmeckt, was ich ihr hinstelle. Es geht, wie gesagt, nur um die Menge, es gibt nämlich bisher noch nichts, was sie nicht mochte.

Heute gabs übrigens gebratenen Gemüsereis, sie hat ca. 8 ihrer kleinen Kindergabeln gegessen, dann hat sie die 9. ausgespuckt, also satt.

Sättigt denn "richtiges" Essen schneller als diese ja eigentlich recht flüssigen Gläschen? Vielleicht sollte ich mich mal von der Vorstellung: Tellermenge Gläschen = Tellermenge normales Essen verabschieden?
  • coracora

6,187

caius isst neuerdings auch öfters mal Familenessen, und ich bin dann auch erschrocken, wie wenig er dabei isst. Das Pürrierte ist wohl sehr viel wasser und sehr wenig Menge.

wobei Caius auch liebend gerne zwischendurch isst :???: Zu hause weniger, aber unterwegs :roll: Er weiß, dass im Wickelruckdsack immer was ist, und wenn wir bei Bäcker vorbeikommen und und und....

mach dir keine sorgen, sie wird schon alle Nährstoffe bekommen. Vielleicht kommt ja irgendwann ein hungerschub :shock: und dann stopft sie alles rein und du machst dir sorgen, weil sie zu viel isst :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

Man sagt bei Kindern über 1 Jahr ca 1 EL v pro Lebensjahr von dem was es gibt.

Also 2 EL Gemüsereis ( das müßte mit den 8 KIndergaben hinkommen9 reichen völlig.
  • HuehnesseHuehnesse

631

AnjaH schrieb:
    Huhu

Man sagt bei Kindern über 1 Jahr ca 1 EL v pro Lebensjahr von dem was es gibt.

Also 2 EL Gemüsereis ( das müßte mit den 8 KIndergaben hinkommen9 reichen völlig.
    Wow, sooooo wenig reicht??? Das würde in etwa hinkommen :shock:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, in einem Gemüseglas ab 12 Monate sind ja ca. 250 g drin. Wenn du also das nächste Mal dein Familienessen gekocht hast, mach doch mal den Versuch und wiege 200 g ab. Du wirst dich wundern, wie wenig das ist!
    Und wir werden hier noch alle fluchen, weil unsere Kinder monatelang nur Nudeln mit Ketchup, Pommes oder Pizza essen wollen, denn diese Phase scheinen fast alle Kinder durchzumachen. :biggrin:
    Vertrau einfach deiner Tochter, sie weiss, was für sie gut ist und solange sie zunimmt, würde ich mir gar keinen Kopf machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !!

Als ich Deinen Tread gelesen habe, hab ich mich bzw. uns wiedererkannt.

Meine Maus isst zur Zeit genauso wenig :???:

Ich war immer neidisch, wenn ich bei anderen Zwergen mitbekommen habe, wieviel die doch verdrücken können und meine nur 2-3x die Gabel nimmt und dann mit den Worten: "Feeertig" ihre Mahlzeit von selbst beendet hat.

Doch da sie das jetzt bestimmt schon 3 Monate so macht, und dabei weder abgenommen hat noch Mangelerscheinungen zeigt, hab ich mich von meinem zwanghaften Gedanken verabschiedet, daß sie zu wenig isst.

Scheinbar reicht es ihr zur Zeit.

Also Kopf hoch.... es gibt hier doch soooo viele Zwerge, die nicht die von Mama gewünschten und erhofften Mengen verdrücken.
    ich habe da etwas für Eure Nerven

http://www.hebamme4u.net/169.html
  • JaraJara

275

Sehr interessanter Bericht Marlies :grin: .
    Ich glaub, das dürfte einige hier beruhigen, einschließlich mir :grin: .
    Siehste :grin:
  • StineStine

338

Huetchen schrieb:
    Und wir werden hier noch alle fluchen, weil unsere Kinder monatelang nur Nudeln mit Ketchup, Pommes oder Pizza essen wollen, denn diese Phase scheinen fast alle Kinder durchzumachen. :biggrin:
    Wobei auch diese Phasen schneller vorbeizugehen scheinen wenn die Eltern nicht fluchen :cool: . Wir hatten zumindest im letzten Urlaub (Wiebke war ca. 2 Jahre 3 Monate) unsere erste Pommes-Phase. Wir haben uns dann mühsam dazu durchgerungen, daß sie eben nur Pommes ißt wenn sie nur die will, in der Hoffnung, daß sie nach zwei Wochen Urlaub keinen Bock mehr drauf hätte. Und Wunder über Wunder, nach einer Woche hingen ihr die Pommes so zum Hals raus daß sie von selbst auf Kartoffeln und Gemüse umgeschwenkt ist :razz: .
    Mir fällt es auch immer schwer, wenn Wiebke eine wenig-ess-Phase hat, obwohl sie nun wirklich "gut im Futter" ist, aber selbst die Kinder meines Cousins, die sich mit 3-4 Jahren noch primär von Milchflaschen, Aufschnitt (ohne Brot) und Süßkram ernähren zeigen kein Anzeichen von Nährstoffmangel :cool: . Manchmal glaub ich ja, so viele Vitamine wie wir immer denken brauchen wir gar nicht ... oder es ist viel mehr in den Lebensmitteln drin als uns tatsächlich bewußt ist.
  • HuehnesseHuehnesse

631

Kleines Erfgolgserlebnis!!!!

Ich hab heute das Frühstück vom Ess- an den Wohnzimmertisch verlegt, wo sie von ihrem kleinen Stühlchen aufstehen und sich selbst bedienen kann und vor allem: alles anfassen und angucken ====> 1/2 Scheibe Toast mit Nutella *schäm, sie wollte es unbedingt*+ 1 Joghurt + 1/2 Tasse Milch

Zum Mittagessen hab ich mich mal an Anjas Mengenangabe orientiert und ihr wirklich ur 2 Esslöffel vom gebratenen Gemüsereis gegeben und siehe da, das Kind hat anstandslos aufgegessen, vielleicht hab ich ihr den Teller wirklich immer zu voll geladen und dann halt bei der Menge gar nicht gemerkt, dass sie schon ausreichend gegessen hat?!?!?!?!

Ich bin so froh, dass ihr mein Augenmerk mal auf die wichtigen Sachen gelenkt habt. :knutsch01:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Stine schrieb:
    Manchmal glaub ich ja, so viele Vitamine wie wir immer denken brauchen wir gar nicht ... oder es ist viel mehr in den Lebensmitteln drin als uns tatsächlich bewußt ist.
    Das wäre doch mal eine ganz neue Verschwörungstheorie. Die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie erzählen uns das nur immer, damit sie ihre Nahrungsergänzungsmittel verkaufen können. :biggrin:
  • JaraJara

275

Gratuliere Dir Tanja :grin: .

Siehste, alles wird gut ;-) .
    Und von nun an könnt ihr beide viel entspannter die Mahlzeiten angehen :grin: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum