Unverträglichkeit von Vitamin D?

bearbeitet 5. 08. 2005, 14:45 in Kranke Kinder
Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserem Ben (3 Wochen alt):

Im Krankenhaus hat er ab dem 5. Tag die Vitamin D-Flour-Kombi-Prophylaxe (Zymaflour) bekommen. Ab dem Tag war er äußerst quengelig, hat sich spätestens alle 1,5 Stunden gemeldet, hat gespuckt und hatte Blähungen bzw. Krämpfe. Zu Hause haben wir dann 3 Nächte überhaupt kein Auge zugemacht. Auf Anraten unserer Hebamme haben wir das Präparat erstmal abgesetzt. Daraufhin war einen Tag später Ruhe, er hat wieder normal geschlafen, Blähungen waren auch normal.

Vom Kinderarzt haben wir dann gestern ein reines Vit. D-Präparat (Vigantol) als Tropfen bekommen, da wohl einige Kinder auf die Trägerstoffe der Tabletten (Maisstärke etc.) reagieren.

Er hat die Tropfen gestern Mittag bekommen und er war dann schon den ganzen Tag sehr unruhig (normalerweise schläft er locker 4-5 Stunden) und die ganze Nacht haben wir wieder kein Auge zugemacht: Er krampfte alle paar Minuten, hat geweint, hatte Blähungen und Durchfall und gespuckt hat er nach dem Stillen auch (er hat auch nur sehr wenig getrunken). Auch auf dem Arm oder Bauch von Mama und Papa hat er keine Ruhe gefunden.

Mittlerweile sind gut 24 Stunden seit der Gabe des Vit. D vergangen und er ist wieder (weitestgehend zumindest) die Ruhe selbst.

Heute werden wir ihm auch kein Vit. D geben.

Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Wir haben gelesen, dass eine Vit. D-Unverträglichkeit bei einem von 100.000 Kindern vorkommt. Haben wir das 100.000?!

So fragend
Biggi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Die Unverträglichkeit kommt noch wesentlich häufiger vor, nur das es dazu keine Studien gibt, und die BAuchschmerzen einfach auf "normale" Blähungen geschoben werden.

Vit.D braucht ihr im Sommer wirklich nicht. Es reicht wenn ihr täglich 1 Stunde an der frischen Luft seit. Und im Winter wenn man wirklich nicht soviel rauskommt kann man immer noch Vigantol Öl geben.

ach ja wenn du was zum Knochenaufbau geben willst ( was aber nicht nötig ist) Dann kannst du Weleda Aufbaukalk geben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Gestern hat er kein Vit. D bekommen und ist nun wieder die Ruhe selbst, heut NAcht hat er von 1 - 5 durchgeschlafen. Nur den Ausschlag im Gesicht hat er noch, wobei der schon besser geworden ist.

Für mich steht jedenfalls fest: Kein Vit. D mehr für mein Kind!

Übrigens hatten wir Vigantol Öl auch schon ausprobiert, war aber genauso schlimm wie Zymaflour...
  • Steffi131Steffi131

173

Bei uns ist es das Gleiche in grün. Hab auch schon mit dem KA gesprochen und er meinte die Tabletten sind sooo wichtig. Ich hab die jetzt auch erstmal abgesetzt. Dieses Öl, verschreibt mir das auch der Arzt?
    Und das Flour?
    Müssen diese Tabletten sein?
    Nein, müssen sie nicht sagen die Zahnärzte.
    Geh doch bitt mal oben in "suchen"
    Da findest Du sicher Beiträge dazu.
  • Steffi131Steffi131

173

Danke war sehr hilfreich. Ich werds sie ihr nicht mehr geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum