abstillen- wie am besten?

WaschbaerWaschbaer

116

bearbeitet 3. 08. 2005, 12:25 in Stillen
hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
ich pumpe seit anfang an ab und möchte jetzt so langsam von der pumpe los! aaber nicht aufeinmal sonder wenn möglich über einen längeren zeitraum. ich dachte ich kann vielleicht die milchmenge reduzieren und eine mahlzeit am tag somit mit der schüttelmilch ersetzten.
wie kann ich da am besten vorgehen? ich habe eigentlcih ziemlich viel milch und wenn ich nicht alle vier bis fünf stunden pumpe dann patze ich...
bzw. meine brüste!
am liebsten würde ich das nachts pumpen ablegen.
kann mir jemand weiterhelfen.
danke
lg silke

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also, am besten machst du es ganz langsam. Du ersetzt dann eine Mahlzeit nach der anderen durch was anderes, in deinem Fall Schüttelmilch, irgendeine Pre!

Dü würdest dann einfach die Mahlzeit nachts wegfallen lassen und da dannnicht mehr pumpen. Nach ein paar Tagen reagiert deine Brust darauf und produziert weniger Milch, bis dahin musst du mit der Spannung und auslaufenden Milch zurechtkommen. Genauso wäre es ja auch, wenn dein Kind auf einmal durchschlafen würde und du nicht mehr pumpen bräuchtest. dazu kannst du die Brust kühlen in der Zeit, das hemmt die Produktion, aber halt nicht zu viel, damit du nicht zu schnell abstillst.

salbeitee- und Pfefferminstee sind auch abstillend, aber das geht dann alles zu schnell. Für die Brust ist es viel besser, es langsamer zu machen!

Und wen du es nochmal versuchst, das baby anzulegen? Gibt es keine Möglichkeit, dass du weiterstillst?
    Aber ich kann verstehen, dass es nervt... ;-)
    Du kannst es ja erstmal nachts so machen und dann dir nochmal überlegen, ob du vielleicht teilweise abpumpen willst weiterhin.

ich habe es, als ich nach 12 Monaten abgestillt habe, etwas bereut, da mein kleiner auf einmal dauernd krank war.... :???:
  • supisupi

8,312

Hallo Waschbaerin,

wir hatten ja schon mal Kontakt deswegen... ich habe jetzt angefangen abzustillen und es läuft -bisher- auch ganz gut. Ich bin also wie folgt vorgegangen:
    Meine Pumpzeiten ahbe ich auf einen regelmäßigen Rhythmus festgelegt: 6-10-14-18-22 Uhr. Also alle 4 Stunden, unabhängig von den Fütterzeiten der Kleinen. Ich habe dann angefangen, der Kleinen PRE zu geben, erst 3 tage die Mittagsmahlzeit, dann die Abendmahlzeit dazu und dann die NAchmittagsmahlzeit. das war ihr iregdnwie zuviel, wir sind jetzt auf einen Trinkrhythmus mit 4 Mahlzeiten umgeschwenkt: 8-12-16-20 Uhr, so ungefähr. Sie bekommt inzwischen morgens und abends MuMi, Mittags und Nachmittags Pre. Übrigens nehme ich die Beba Start HA Pre, sie trinkt sie gut.
    Ich habe dann als es mit den Fläschchen klappte und meine Brust an die Zeiten "gewöhnt" war angefangen, die 18 Uhr Pumpe wegzulassen. Habe morgens und abends 1 Tasse Salbeitee getrunken und zwischendurch ca. 1 oder 2 Tassen Pfefferminztee. Anfänglich habe ich statt des Pfefferminztees Phytolacca-Tropfen genommen, davon ist mir aber abgeraten worden, deshalb habe ich es wieder sein lassen.
    Gepumpt habe ich auch zeitmäßig kürzer, so ca. 6-7 Minuten je Seite (vorher ca. 10-15).
    Ich habe nach dem Pumpen immer fleißig gekühlt und versucht, so wenig wie möglich zu trinken.
    Die ersten 2 Tage habe ich gedacht, ich bekäme bestimmt wieder einen Milchstau, alles hat gespannt, harte, knubbelige Brust und so,aber dem war nicht so.
    Nach 3 oder 4 Tagen habe ich dann die 10 Uhr Pumpe weggelassen. Und die Pumpzeiten wieder verkürzt auf 4-5 Minuten.
    Als nächstes lasse ich ab morgen die 14 Uhr Pumpe weg, dann reduziere ich die Zeiten wieder und werde dann die Abned-Pumpe weglassen und anschließend eben wieder die Zeit verkürzen bis ich eben ganz aufhöre (oder kaum noch was kommt).
    ich habe inzwischen kaum noch harte, knubbelige STellen oder Schmerzen und es ist auch schon viel weniger Milch geworden.
    ich habe nun in ca. 8 Minuten pumpen (also beide Seiten zusammen) noch ca. 60-80 ml. Würde ich länger pumpen, käme wohl auch mehr raus, aber das geht auch so gut.

Wie gesagt, die ersten 2 Tage waren ziemlich unschön, aber da muss man durch - ist ja beim "normalen" Abstillen auch nicht anders.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich ja über PN nochmal melden, wenn Du magst.

LG, Supi
  • WaschbaerWaschbaer

116

danke supi für die info...
    habe dir auf pn noch was geschrieben.
    lg silke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum