Hallöle,
ich möchte meiner Zaubermaus gerne etwas gutes tun und sie "gekonnt" massieren. Nun gibt es ja viele Bücher zu diesem Thema. Welches könnt ihr empfehlen und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht.
Mein Püppi liebt ja das krabbeln, streicheln und beschmusen und kann, wie Mama ;-), das stundenlang "ertragen".
Grüßle,
Gabriela
Kommentare
15
Ich habe es ausprobiert und war dann ab einem Alter von 8 Wochen zusätzlich bei einem Kurs für Babymassage. Dieser Kurs wurde von meiner Hebamme angeboten.
Meiner Maus hat es sehr gefallen und tut es auch weiterhin.
Ich massier sie jetzt nach jedem Baden. Sie wirkt ausgeruht und schläft danach immer entspannt ein.
Versuch es einfach, wir finden es spitze.
Liebe Grüße
Diana und Antonia (24.3.2005)
1,176
(Ich hoffe, es gibt keinen Aufschrei über meine "Egal-Haltung". Massage ist bei uns schon wieder out. Sie findet alles andere interessanter.)
1,641
Vom Prinzip her haben wir in er ersten Stunde das gemacht, was glaube ich jede Mutter mit ihrem Kind macht: Körper und Arme gestreichelt, Finger und Fußzehen "ausgezupft" und die Finger wie Regentropfen sanft auf Brust und Rücken trommeln lassen.
Meine Hebamme nennt das Schmetterlingsmassage, weil die Berührungen so sanft sein sollen.
Was ich allerdings nicht wusste ist, dass man eben ein Signal setzen soll für das Kind, das immer am Anfang und am Ende der Massage steht, damit der / die Kleine weiß was kommt.
Wir werden in den nächsten Stunden eine Zusammenfassung der Techniken erhalten.
Wenn du möchtest, kann ich sie ja mal abtippen und hier rein stellen.
(weiß allerdings noch nicht gneau wann wir die Zusammenfassung bekommen, ob mitten im Kurs oder eher am Ende).
Im Gegensatz zu mascha bin ich begeistert von so nem Kurs, eben weil man es mit anderen Zusammen macht.
*stolzerMamaModusan*
Flo hat das ganze gestern richtig genossen.
Er war fast die ganze Zeit voll auf mich und das was ich mache konzentriert und hat vor Freude gequiekt.
*stolzerMamaModusaus*
;-)
260
Aber meine Idee war damals mal unter Leute zu kommen....obwohl natürlich in dem Kurs super tolle babies waren, die durchschliefen und kaum schrieen usw... (super motivierend für mich ;-) ).
ansonsten finde ich Massagen toll....in der Schreiambulanz bekamen mein Kleiner und ICH AUCH die Schmetterling-baby-Massage und die ist super gut!!!! und sehr beruhigend!
787
Ich hatte am Mittwoch auch den ersten Kurs für die Massage, ich hab die zusammenfassung da, ich tippe sie dir mal eben ab!!
Indisch-Schwedische Babymassage
Beine und Fûsse
1. Berührungsentspannung: Beine schütteln und klopfen
2. Indisches Melken: Mit einer hand im C-Griff von der Hüfte zum Fussgelenk streichen, mit der anderen das Fussgelenk stützen. Handwechsel... (Also mit jeder Hand einmal austreichen, das ganze dreimal)
3. Drücken und DRehen: Mit den Händen im C_Griff von Oberschenkel zum Unterschenkel gleiten, wobei beide Hände umfassen und gegeneinander verschoben werden (also eine Hand um den Oberschenkel, eine um den Unterschenkel, Kniegelenk frei lassen, und im gegengesetzten Sinn die Händ dehen)
4. FUsssohle austreichen: von der ferse in richtung Fusszehen abstreichen! Immer warten bis der Greifreflex gelöst ist bevor die übung wiederholt wird
5. Zehen abschlüpfen: jeden einzelnen Zeh zwischen Daumen und Zeigefinger abschlupfen
6. Rückstreichen zur ferse: mit einer hand das Gelenk halten, mit dem Daumen der anderen hand unter den zehen ansetzten und zur ferse streichen
7. Spazieren gehen: mit den Fingerkuppen über die Fusssohle wandern, auf und ab
8. Fussoberseite zum gelenk: über den Rist zum Fussgelenk hin streichen
9. Kreise um das Fussgelenk: Mit Daumen oder Zeigefinger die gelenke sanft umkreisen
10. Schwedisches Melken: Das gleiche wie das indische Melken, nur andersrum (von Fussgelenk zur Hüfte)
* Rollen des beines zwischen den handflächen
**** Indisch: Energie rausziehen
**** Schwedisch: Energieaufladend
=> Wichtig ist beide Beine zu massieren, sonst kann dein baby eine Wahrnehmungsstörung bekommen
Bauch
*** Nur im Uhrzeigersinnmassieren!!
1. Wasserad: von den Rippen mit den handinnenflächen im wechsel der Hânde zu den Leisten streichen
2. Daumen zu den seiten hin ausstreichen: mit den aufgelegten Daumen von Nabel zur seite ausstreichen
3. Sonnenmond: mit der linken hand ununterbrochen Kreise im Uhrzeigersinn beschreiben. Mit der rechten hand oberhalb des Nabels einen Halbkreis zum Schambein ausführen, wobei die revhte Hand immer wieder neu auflegen sollte (die linke hand massiert ununterrochen, die rechte wird angehoben, um vom Schambein wieder zurück oberhalb des nabels gelegt zu werden)
4. Ich liebe dich: die griffe bedeuten die ersten Buchstaben das Wortes
I- für die gerade bewegung unterhalb des rechtes Rippenbogens zum Bein hin
L- für den Verlauf unterhalb des Rippenbogens von links nach rechts
D- für ganze Kreise, beginnend am schambein
5. Spazieren gehen: mit den Fingerkuppen auf dem bauch spazieren gehen
Brust
1. Offenes Buch: mit den flachen Hânden von der Brustmitte zur seit hin austreichen
2. Schmetterling: die Hânde bleiben rechts und links an den Körperflanken liegen. Eine Hand streichelt diagonal zur Schulter, leicht umfassen und streicht zum ausgangspunkt zurück. Handwechsel
3. Herz: ich male ein Herz auf die Brust, mit den Hânden vom Brustbein herzförmigen Verlauf auf den Brustkorb streichen
Puuuh, ist das viel, bei interesse tippe ich noch für die Arme, gesicht und Rücken ab...