Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine 4jährige Tochter und bin nun in der 34SSW. Laut US bekommen wir ein zweites Mädchen. Meine erste Tochter hatte eine schwere einseitige Hüftdysplasie, die wir 12 Monate lang mit verschiedenen Schienen therapieren mußten. Danach war zum Glück alles überstanden und bis heute ist die Hüfte i.O. Nun mache ich mir aber Sorgen, dass unser 2tes Mädchen die gleichen Probleme haben könnte. Weiß jemand wie groß die Warscheinlichkeit ist, dass wir die HD vielleicht vererbt haben und nun alles noch einmal auf uns zu kommt ? Hat jemand vielleicht schon 2 HD-Kinder ? Ich weiß es ist zu früh sich verrückt zu machen, aber so ganz bekomme ich meinen Kopf nicht frei. Ich habe diese Frage auch schon in anderen Foren gestellt, aber so richtig konnte mir das niemand beantworten. Ich sollte vielleicht noch sagen dass weder mein Mann noch ich noch unsere Eltern Hüftprobleme haben. Irgendwoher muß das aber ja kommen...
Beide Mädchen lagen schon früh richtig rum, also mit dem Kopf nach unten. Hoffe auf Antworten !!
LG Sandi
Kommentare
38,644
25,096
bei der Hüftdysplasie geht man davonaus das meistens eine Mischung aus genetischer Veranlagung und z.B Äußerer Faktoren zusammenwirkt.
Das heißt ein Kind das z.B von der Vererbung vielleicht eine Dysplasie bekommen würde bekommt sie bestimmt
wenn es zusätzlich zu seiner Veranlagung noch sehr lange in Beckenendlage liegt.
Verstehst du was ich sagen will.
Man geht davon aus das nicht 1 einziger Faktor dafür verantwortlich ist sondern mehrere zusammen spielen.
257
Danke erst einmal für eure Antworten. Das es mehrere Faktoren gibt die eine Rolle spielen können hat man uns bei unserer ersten Tochter auch gesagt. Aber alles was da in Frage kam traf bei ihr nicht zu. Wie schon gesagt, sie lag damals auch früh mit dem Kopf nach unten. Meine 2te Tochter liegt schon seit der 29SSW mit dem Kopf nach unten. In meiner Familie und auch in der meines Mannes gibt es in direkter Blutlinie keine künstlichen Hüften oder sonstige Hüftprobleme. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech und es gibt keinen richtigen Grund. Ich weiß es nicht, es ist ja auch keine schreckliche Krankheit die nicht zu heilen wäre. Nur war ein ganzes Jahr mit Spreizhosen und diversen Schienen auch nicht so schön. Ich mache mir mal mehr und mal weniger Gedanken. Vielleicht findet ja noch jemand etwas heraus, wäre nett Marlies wenn du noch Infos bekommst.
Danke und Gruß Sandi