In der Klinik vorstellen?

DalilaDalila

44

bearbeitet 10. 08. 2005, 08:51 in Schwangerschaft
Ich hab gerade gehört, dass man sich in der Klinik vor der Geburt anmelden soll. Ist das so? :frsge:
Ich hatte jetzt wirklich vor einfach hinzufahren wenn es mit den Wehen losgeht. :oops:

Wann sollte man das denn tun? Bin jetzt in der 36.SSW und der FA rechnet so ca. in 2 Wochen mit dem Baby.
HÖCHSTE ZEIT ODER?!? :smoky:

Bitte bitte schnell antworten!!!

Danke euch jetzt schon!
LG,
Dalila

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das muss man nicht, die schicken Dich nicht weg, wenn es los geht ;-)
  • marylumarylu

522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, man muss nicht, aber es ist schon angenehmer, wenn man den ganzen Papierkram ohne Wehen erledigen kann. Bei der Geburt müssen nämlich seitenlange Erklärungen unterschrieben werden, was die Ärzte in welchen Fällen alles dürfen und lauter so'n Kram. Bei meiner ersten Geburt hatte ich bei der Ankunft im KH schon heftige Wehen, und der gerade geweckte Arzt hatte nichts anderes zu tun, als seitenlange Formulare vorzulesen, die ich am Ende unterschreiben sollte. Das diese Unterschriften von mir sind, kann ich jetzt gut leugnen, denn lesen kann man nichts. So eine Situation kann man sich ersparen, wenn man sich vorher in der Klinik "vorstellt". Ist halt Deutschland - Bürokratenland.
  • Sonja837Sonja837

683

Außerdem würd ich mir 2 - 3 "Alternativen" in Deiner Nähe ansehen und die Sympathie entscheiden lassen ... schließlich sollst Dich - so weit es geht ;-) - wohlfühlen ... auch in der Betreuung danach - also wie sind die Zimmer etc etc

Sonja
  • EinhornEinhorn

3,873

Wir wollen auch so in der 36. oder 37.Woche zum Krankenhaus und den Papierkram erledigen. Wenn wir erst kurz vor der Geburt hingehen und ich Wehen hab, will ich mir das nicht antun.
    hier wird man schon schief angeschaut, wenn man nach der 14.woche kommt sich anmelden...

ich dachte auch ursprünglich, wenn ich wehen habe, dann fahr ich in das nächste krankenhaus. naja, abweisen wird dich wohl niemand.
  • Sonja837Sonja837

683

Na - zumindest in Österreich DÜRFEN sie dich gar NICHT abweisen. Aber ich für mich möchte das nicht - ist doch eh die Geburt so etwas "unbekanntes" (zumindest für mich weil es die erste ist) - dass ich die Möglichkeit jedenfalls nutze, zumindest die "Umgebung" in der das Ereignis stattfindet, vorher zu kennen ...

Auch die Wege dorthin - die Anlaufstellen im Haus selbst etc etc

Müsst Ihr in Deutschland denn nicht auch die letzten Untersuchungen im KH machen und nicht beim FA ? Wäre es da nicht mal - wenn man eh schon da ist - cool, sich das alles mal anzusehen ?

Und Unterschiede gibt es gewaltige (zumindest hier) - Altbau - oder neue schöne farblich gestaltete Umgebung - Personal etc etc ...

Sonja
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Sonja: Nö die Untersuchungen kannst du bis zum Schluß beim FA machen lassen oder bei deiner Hebi. ;-)
  • Sonja837Sonja837

683

Es gibt doch einige gravierende Unterschiede - bei uns wie gesagt - weiters haben wir 8 Wochen Mutterschutz, Toxosplasmose Test ist "dabei" und keine Hebammen-Alternative (außer privat zu bezahlen natürlich) und noch so einiges mehr ...

Aber um nicht vom Thema abzukommen - Du als Krankenschwester - was meinst DU - sollte man sich vorher "vorstellen" oder nicht ? Also bei uns ist das total üblich :biggrin:

Liebe Grüße
    Man kann nicht abgewisen werden, aber praktischer ist es einfach.
    Ich hab mir auch alle in Frage kommenden Kliniken (von der Entfernung her) angesehen, und mich dann bei der einen "erst" in der 20.woche angemeldet (gilt in Ö schon als sehr spät).
    Da wurde auch gleich das Organscreening dazugemacht, und in der 38.woche bin ich geladen zum Ultraschall+CTG dort.
    Ausserdem mach ich Geburtsvorbereitungskurs, Akupunktur und Stillberatung auch schon vor der Geburt dort, d.h. ich bin dann schon sehr vertraut mit der ganzen Umgebung und den Leuten.

Und ich denke schon, dass das besser ist als erst ein paar Stunden vor der Geburt das erste Mal zu kommen. Für mich zumindest ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Bei mir war das auch so, dass man sich in der 36.SSW anmelden sollte. Da wurde dann ein Gespräch übers Stillen geführt (sehr ausführlich und informativ), der Papierkram erledigt und noch irgendein Abstrich gemacht, der für die Geburt wichtig ist. Ich glaube nach Streptokokken wurde da geschaut, bin mir aber nciht mehr sicher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum