Hallo Ihr lieben,
ich muss mich jetzt hier mal ausheulen!!
Ich muss wohl einen Kaierschnitt machen lassen da ich eine echte Symhyselockerung mit drohender Symphysesprenung habe!!
Mir ist zum heulen ich hatte mir so sehr eine normale Geburt gewünscht bei den letzten zwei die ich zwar spontan geboren habe, gab es aber auch immer schwirigkeiten!! Mein grosser wurde nach der Geburt sofort auf die Intensivstation gebracht ich konnte ihn nicht mal eine Minute auf den Arm halten und wusste 2 -3 Stunden nicht mal ob er lebt denn ich hatte ihn in einer reinen Geburtsklinik zur Welt gebracht und er wurde in die Uniklinik gebracht!! Bei meiner zweiten hatte ich ab der 35 Woche unerträgliche schmerzen ich wurde in die Klinik eingewiesen!! Gegen ende der 36 Woche wurde die Wehen eingeleitet nach sogfältigen Untersuchungen und auch einfach auf mein drängen denn ich wollte auf gar keinen Fall einen KS!! Es ging alles gut soweit, das Becken blieb heil aber der Oberarzt verpasste den behandelteten Ärzten eine Schellte die sich gewaschen hatte!!Denn das risoko war wohl viel zu hoch!! Aber ich konnte meine Tochter auch nicht bei mir behalten denn sie war so krank das sie auch auf die Kinderstation musste und wieder hatte ich ein verkabeltes Kind in der Klinik!! Ob es diesmal gesund ist weiß ich nicht....dafor habe ich auch Angst aber heute hat mir mein Orthopäde gesagt ich kann/darf mein jetztiges Kind nicht normal bekommen!! Das heißt Kaiserschnitt!!
Ich kann wieder ein Kind nicht nach der Geburt bei mir haben, es auf meiner Brust liegen haben und es anlegen können!! Mir laufen gerade nur die Tränen ich hatte mir so sehr endlich eine Ambulante Geburt gewünscht!! Wenn schon nicht Ambulant dann doch wenigstens so das ich mein Kind in den Armen halten kann bei mir habe gleich nach der Geburt und nicht erst zusammen geflickt werden muss!! Ich fühle mich irgendwie beraubt....um eine schöne Erfahrung beraubt warscheinlich die schönste Erfahrung überhaupt!!!
Mein Männke geht mir auf den Keks denn er versteht nicht das es mich so berührt und zu tränen treibt das ich einen Kaierschnitt bekomme!!
Ist doch besser als wenn die Symphyse kaputt geht besser kein risiko eingehen...Klar ist das besser aber es ist kein Trost!!! Nur einmal hätte ich mir alles ganz normal gewünscht!!!Einmal nur!!!
Na ja wird sich nichts dran ändern lassen und ich muss mich jetzt mit dem gedanken anfreunden..was mir sehr schwer fällt!!
Ein lieben Gruss an alle hier
Avalon
Kommentare
1,729
Das ist natürlich gemein wenn man sich es so schön ausmalt und der Traum dann doch zerplatzt.
Aber letztendlich wäre es doch schon ganz viel WErt wenn das Baby diesesmal nicht verkabelt werden muss.
Und ich habe auch schon von tollen KS Geburten gehört,die geplant waren dann kann der Mann wenigstens in aller Ruhe mit rein usw. außerdem kann man sich doch so betäuben lassen dass man alles mitbekommt oder??
Dann kannst du doch das Baby auch gleich zusammen mit deinem Mann in den Armen halten und ich glaube dass die Schmerzen vom KS geringer sind als die wenn dort unten etwas bricht usw,dann kannst du nämlich bestimmt nicht nach der Geburt für das baby dasein und man kann doch sogar schon am TAg des KS wieder aufstehen ;-)
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir trotz allem eine tolle Geburt :knutsch01:
1,633
Auch ich hatte eine Beckenringlockerung und es war am Schluss auch so schlimm, dass mir alle zu einem Kaiserschnitt geraten haben, auch wegen der drohenden Sprengung.
Wie auch immer, ich dachte damals auch die Welt ginge unter: ein Kaiserschnitt! Es klingt doof, aber ich fühlte mich irgendwie als Versagerin, es war schon irgendwie traumatisch. Auch zu wissen, am soundsovielten wird mein Kind geboren sein... :roll:
Ich kann das im nachhinein nicht mehr so dramatisch beurteilen. Es war eigentlich überhaupt nicht schlimm. Weder körperlich noch mental. Hätte ich noch hinzu über Deinen reichen Erfahrungsschatz verfügt, wäre es noch bestimmt noch besser gelaufen und ich hätte mir keinen solchen Schwachsinn wie "mit KS kann man nicht stillen" und so; außerdem habe ich immer wieder gelesen, dass in Deutschland in vielen Krankenhäusern die Kindsväter dabei sein dürfen und ein Stillen umgehend möglich sei.
JEtzt erkundige Dich halt erst mal und guck, ob Du es irgendwie organisieren kannst, dass die Geburt trotzdem fast wie in Deinem ursprünglichen Sinne von statten gehen kann. Sehs mal positiv: wenn es dem Kind gut geht und davon gehen wir jetzt einfach mal aus, könnte es ja vielleicht noch zu Deiner besten Geburt werden. Was meinst Du?
2,055
Oder kann das nur der FA feststellen ?
Gruss inamaus
38,644
7,772
Wenn es wirklich nötig ist, dann versuch doch besser dich damit anzufreunden. Mit einer PDA kannst Du alles miterleben und siehst das Baby auch direkt. Mir wurde es sofort gezeigt. Du erlebst den ersten Schrei und kannst es auch anlegen. Ausserdem spürst Du ja auch wie sie es rausholen. Es ist doch schließlich auch eine Geburt.
Die Ärztin bei Felix hat jedenfalls genau so gestönt wie die Mütter bei Hallo Baby auf RTL :biggrin: ;-)
Nein, wirklich, wenn es nicht anders geht, versuch daraus, Dein Erlebnis zu machen. Danach kommt man in den Kreissahl wie bei einer richtigen Geburt, dann kannst Du das Baby anlegen und kuscheln freu Dich darauf, egal wie es kommt, es wird von Dir geboren.
170
ich habe auch einen ks hinter mir - und hatte gar nicht damit gerechnet. am meisten quält mich heute, dass ich hannah in der ersten halben stunde nicht bei mir hatte. darüber bin ich so traurig! und irgendwie stand ich die erste woche so neben mir, dass sie mir verpasst erscheint.
aber:
es gibt wirklich auch kliniken, die sehr sensibel mit diesem thema umgehen und sich nach vorgesprächen auch besonders auf die situation von mutter und kind einstellen. vielleicht findest du so eine. ich jedenfalls werde beim nächsten mal lieber einen weiteren weg auf mich nehmen und dafür vielleicht einen besseren start haben.
bereite dich und das kleine sonnenblümchen auf die situation vor und versuche so viel wie mögclih vorher zu klären.
alles gute
pq
179
erst mal Danke für eure Worte!!
Ich hoffe das ich mich mit der Zeit an den gedanken eines Ks gewöhnen kann.Im moment fällt mir das noch sehr schwer!!
Die vorstellung den Bauch auf geschnitten zu bekommen und das Kind wird dann heraus gezogen finde ich einfach grausam!!
Auch das ich eventuell den Zwerg die erste halbe Stunde nicht haben kann
macht mir zu schaffen!!
Bei meinem grossen hatte ich massive Probleme ihn anzunehemen weil ich ihn die ersten Zeit nicht sehen konnte....klar liegt der Sachverhalt hier etwas besser aber Angst habe ich doch dafor!!
Und Marlies ich habe gelesen das Ks- Kinder häufiger Anpassungs -schwirigkeiten hätte als "normal" geborene Kinder weißt Du wie viel häufiger das vorkommt??Ich will das nicht mehr erleben!!!! Ich weiß nicht genau was alles bei meinen grossen war aber er wurde reanimiert und später bekamm ich nur die Info er hätte Anpassungsschwiriegkeiten gehabt!! Auf Intensiv haben sie mir dann auch gesagt er hätte auch eine schwere Infektion dessen Ursache unbekannt sei!!
Hoffentlich wird der Ks nicht so übel!! Ich habe keine Angst vor der Op es geht mir viel mehr um das Geburtserlebniss was für mich mit einem Ks einfach keins ist!! Vieleicht kann ich das hinterher anderst sehen!!
Allen einen ganz lieben Gruss
Avalon
179
Nein das merkt frau selbst das Schambein schmerz wahnsennig man läuft ganz anderst da das Becken zu viel spielraum hat ...wie auf Eiern...bessere Beschreibung fällt mir nicht ein!!
6,272
@ Avalon
Ich habe an einem Montag erfahren, daß ich den darauffolgenden Donnerstag einen KS haben sollte.
Ich kenne schon das Gefühl, das in einem ausgelöst wird, wenn man es so einfach vor den Kopf geklatscht kriegt. Aber, wie Silke schon schrieb, es gibt auch KS mit "Geburtserlebnis". Meiner war so einer. Der Oberarzt, der ihn durchgeführt hat, forderte mich doch allen Ernstes zu pressen auf :shock:
Er hat mir auch gesagt, jetzt kommt das Köpfchen, jetzt der Körper. Weißt, eben so, wie wenn man spontan entbinden würde. (Schließlich sieht man da auch nicht wirklich selber was)
Und ich durfte ihn sofort sehen, und hatte ihn eine 3/4 Stunde später auf dem Arm. Nach weiteren 15 Minuten hab ich ihn schon gestillt.
Wie lange hast Du denn noch?
605
ich selbst hatte zwei ks. beim ks dieses jahr habe ich eine spinale bekommen und mein mann durfte mit dabei sein. es is schon komisch, wenn die an und in deinem bauch rumwurschteln und das kind rausholen. aber wenn dann die schwestern das baby bringt, du es trotz das du da liegst ansehen und küssen kannst, ist das trotzdem ein superschönes gefühl. die schwester hat meinem mann den lütten in den arm gelegt, da konnten wir uns beschnuppern, ich hab den kleinen so angehimmelt und gestreichelt. gut, es war mein mann, der den kleinen zuerst halten durfte, aber deswegen war das erlebnis nich minder schön. als mich die ärztin dann noch zugenäht hatte, is mein mann mit dem kleinen und der hebamme zum wiegen und messen und anziehen gegangen. das war das einzige, wo ich nich bei sein konnte. bin dann wieder auf station gebracht worden und dort hab ich den kleinen direkt in die arme bekommen. es war allenfalls ne halbe stunde, wo ich vom kleinen getrennt war, wenn überhaupt.
ein ks muss nich unbedingt eine negative erfahrung sein. es is vielleicht nich so wie eine normale geburt, aber es kann trotzdem zu einem schönen erlebnis gemacht werden, was vielleicht auch bisschen an den krankenhäusern liegt.
179
Ich bin erst in der 23 Woche jetzt habe also noch ganz lange vor mir und jetzt steht schon fest das der Ks sein muss!! Naja so habe ich länger Zeit mich an den Gedanken zu gewöhnen!!
Noch mal an alle :knutsch01: die mich versucht haben aufzumuntern!!
Ich freue mich zu lesen das es troz Ks schön sein kann!!
Avalon
179
1,633
179
Scheint ja doch auch hin und wieder vorzukommen!!
1,633
17
ich sollte auch wegen BEL einen geplanten KS bekommen und mir ging es genau wie dir - ganz schrecklich. Kaum jemand konnte verstehen, daß mir auch diese allererste Zeit mit dem frischgeborenen Baby ganz wichtig war und daß ich die Vorstellung furchtbar fand, daß die (fremde) Hebamme dann mein Kind schonmal badet und anzieht und ich es dann gar nicht so wie es geboren wurde ansehen und riechen ... kann.
Wir waren nun inzwischen in 2 Krankenhäusern und ich habe mit mehreren Hebammen und Ärzten (meist unter Tränen) über meine ganzen Vorstellungen gesprochen und nachdem sie gemerkt haben, wie wichtig mir das ist, waren sie dann auch zu Kompromissen bereit, z.B. daß mein Mann mit dem ungebadeten und ungekämmten Kind auf der Brust schonmal vorkuscheln kann und das ganze Messen und Wiegen erst später gemacht wird. Die Hebammen sagten aber selbst, daß man unbedingt vorher genau sagen soll, was man möchte und das evtl. auch verteidigen muß.
Wir fanden auch das "geplante" am KS schrecklich, jetzt haben wir die Möglichkeit, die Wehen abzuwarten und dann nochmal nach US zu entscheiden. Ich weiß nicht, ob Du auch so lange warten kannst, uns hat die Möglichkeit sehr bei der Versöhnung mit dem KS geholfen.
Zu den Anpassungsschwierigkeiten habe ich auch alle Ärzte und Hebammen gefragt, da gehen die Meinungen stark auseinander. Zum Thema Wehen(-tropf) vor dem geplanten KS reichten die Meinungen von unsinnig bis sinnvoll.
Wir haben uns auch oft alleingelassen gefühlt und unverstanden, aber irgendwann haben wir für unsere Situation entschieden, wie es laufen soll und wollen das dann auch (vorausgesetzt natürlich, daß es Mutti+Kind gut geht) durchsetzen und können jetzt auch mit der Möglichkeit KS gut leben.
Ist jetzt ganz schön lang geworden...
Viel Glück und Optimismus und gute Nerven!
ichvommeer
179
Danke für deine Nachricht es tut gut das Gefühl das jemand genau nachvollziehen kann wie es mir gerade geht!!
:knutsch01:
ich hoffe ich kann mich auch irgendwie damit abfinden... Aber in BEL kann es immer noch die möglichkeit geben das es sich dreht so wie es bei mir aussieht ist da nichts mehr dran zu rütteln!! Am 16.8 muss ich wieder zu FA und danach werde ich dann auch die Kliniken in angriff nehmen!! Ich kann das nicht nachvollziehen wie Frauen einen KS einer normalen Gegurt vorziehen können!! Für mich ist es ein Horror!!
Ich hätte aber auch nicht damit gerechnet das mich so eine Flut von trauer und ich kanns gar nicht beschreiben was es ist überrollt!!Mir war klar das es warscheinlich wird das ich dießes mal einen Ks bekomme aber wie der Arzt es ausgesprochen hatte das auf jedenfall KS sein muss
ist diese traurige Flut über mich hinweg gerollt!!
Ich versuche jetzt so wenig wie möglich darüber nachzudenken bis ich dann die Gespräche in der Klinik hatte!!
Ich danke Dir noch mal und wünsch Dir noch ein schönes W-ende!!!
Avalon
6,187
ich hatte auch diese fiesen Schmerzen an der symphyse, aber zum Glück nicht ganz so stark wie bei dir!
Guck dich doch mal bei den Krankenhäusern um und frag nach, wie die das nach einem Kaiserschnitt handhaben. Geh am besten in eines, das eine Kinderstation hat, damit du nicht nochmal sowas erlebst und hoffe auf das beste! Und frag, wie die das mit dem stillen usw. handhaben,d amit du so schnell wie möglich anlegen kannst. Ich glaube, durch die richtige Auswahl kannst du da sehr viel beeinflussen!
Ich kenne mehrere Frauen, die einen KS hatten und die trotzdem eine schöne Geburt hatten. Ich glaube, wenn man sich gedanklich darauf vorbereiten kann, ist alles besser, als wenn es ein NOt-KS ist, weil man sich schon vorher damit abfinden kann/muss.
ich glaub, je mehr du dich mit dem gedanken anfreunden kannst, desto weniger wird auch dein Kind Probleme haben - irgendwie spüren die das. Ich habe mal gelesen,d ass die Kinder, die nach einem WK kamen, am wenigsten Probleme hatten- und das kann ja nur daran liegen, weil die Mütter damit zufrieden waren und sich das übertragen hat.
Viele Glück und versuch dich einfach damit zu arangieren!
123
Ich hatte in zwei Schwangerschaften nicht nur Symphysenlockerung sonder Beckenringlockerung (d.h., die Kreuz-Darmbein-Gelenke waren auch betroffen). Bei mir wurde nie etwas von einem Kaiserschnitt gesagt. Das liegt nicht daran, dass bei mir das Risiko einer Ruptur geringer war als bei dir, sondern dass ich in einem anderen Land lebe. Hier in Schweden wird nie ein Kaiserschnitt ausgeführt wegen einer Symphysenlockerung. In Deutschland haben die Ärzte unterschiedliche Ansichten dazu. Häufig wird grundsätzlich bei Symphysenlockerung zum KS geraten.
Ob das Risiko einer Sprengung erhöht ist - wurde das bei dir getestet? Eine Messung des Beckens und Kindkopfes (Pelvimetrie) wird meines Wissens nicht so früh in der SS gemacht.
Ich schreibe dir mal ein Zitat auf damit du ein paar Hintergrunfakten erhälst:
Wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Sprengung durch die Geburt ist, kann ich dir nicht richtig sagen, da das zu schlecht erforscht ist. Es werden Zahlen von bei jeder 300. bis zu jeder 30.000. Geburt angegeben. Vermutlich liegt die Anzahl bei ungefähr jeder 1000. Geburt, es kommen jedoch Überdehnungen der Symphyse dazu. Das Risiko einer Sprengung oder Überdehnung der Symphyse bei der Geburt ist vermutlich erhöht, wenn bereits in der SS eine Lockerung vorlag.
Bei jeder 3.-4. Frau verschwinden die Symphysenschmerzen sofort nach einer vaginalen Geburt.
Bei meiner letzten Entbindung hat die Symphyse einen Schaden abbekommen. Es wurde nicht kontrolliert, was genau passiert ist, denn die Behandlung ist eh die gleiche, aber mein Zustand hat sich sehr verschlechtert. Die ersten Tage direkt nach der Geburt habe ich noch kaum etwas gemerkt, doch dann musste ich auf Strümpfen durch die Wohnung gleiten, weil alles andere viel zu starke Schmerzen verursachte. Dennoch bin ich froh, dass ich eine vaginale Geburt hatte, ich persönlich hätte keinen Kaiserschnitt haben wollen.
Ein geplanter Kaiserschnitt wird i.d.R. mit PDA gemacht, und ein gesundes Baby kann gleich danach zur Mutter auf die Brust.
Lieben Gruss, Martina
179
hatte heute noch mal einen trmin bei einem anderen Arzt und der sagte mir das es auch ohne KS ginge so wie bei der letzten Geburt!!
Da wurden in der37 Woche die Wehen eingeleitet da ich so schmerzen hatte das gar nichts mehr ging!!
Der Arzt meinte das könnten wir diesmal unabhänig von den Schmerzen gleich so machen da wäre dann auch ziemlich sicher die Gefahr einer Sprenung gebannt wenn das Kind nicht seine volle Grösse hätte!!
Und wenn es so gross ist wie meine Tochter muss es ja passen sie hat ja auch durch gepasst ohne Sprenung!! Sie hatte 3980 g und 56 cm also nicht wirklich klein!!
Eigentlich müsste eine eingeleitete spontan Geburt auch in der 37 Woche besser sein als ein KS in der 40 Woche oder???
Ich bin so froh das es vieleicht doch geht ohne KS!!
Wünsch euch allen einen schönen tag!!
Avalon
123
Hat dir einer der Ärzte eigentlich geholfen mit Verschreibung von Hilfsmitteln oder Behandlungen z.B.? Mit richtiger Behandlung und ein grossen Portion Glück kann eine Symphysenlockerung ja durchaus schon während der SS verschwinden.
179
zur Behandlung habe ich nur den Beckengurt empfohlen bekommen und schon bei der letzten SS welche Bewegungen ich meiden soll ec!!
Wobei ich das gefühl habe der Beckengurt hilft nicht wirklich!!
Ansonsten wurde mir schon beim letzten mal gesagt das frau da nicht viel machen kann!!
Ich schau jetzt einfach mal auf deiner Seite vorbei vieleicht bin ich dann ja etwas schlauer!!
Lieben Gruss
Avalon