Honigschleim und Milchbrei???

bearbeitet 4. 08. 2005, 08:26 in Ernährung
Hallo!

Ich weiss, man soll den Babies im ersten Lebensjahr keinen Honig geben, weil dort Sporen von Clostridium drin sein können...und diese zu Botulismus führen können, was wiederum tödliche Folgen haben kann.

Aber es gibt doch diesen Honigschleim von Alete. Ist dort denn echter Honig drin??? Und wenn ja, wurde dieser vielleicht so erhitzt, dass keine Clostridien mehr drin sein können?

Ich hab schon über die Suchfunktion gesucht...und dort hat Gisela "nur" geschrieben, dass man das nicht füttern soll. Aber wieso, das hab ich nicht lesen können.
Eben weil echter, nicht erhitzter Honig diese Clostridien enthalten kann? Oder weil Honig so viele Kalorien (Folge:Karies) enthält?

Und dann hätte ich noch ne Frage. Es gibt ja diese viiiiiiiiiiielen Milch, Früchte, Getreidebreie.... Meistens sind die ja mit Milch. Also mit Kuhmilch gell? Aber Kuhmilch soll man doch auch im ersten Lebensjahr nicht füttern oder??? Und in Folgemilch ist doch Magermilchpulver. Soll man das dann nach dem Stillen auch nicht geben? Was gibt man dann als Milch?....HA2 -Milch???

Danke im voraus!

LG

Stephy

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 3. 08. 2005, 21:29
    der Honig in Babynahrung ist so verändert, das die Babys es essen können. Allerdings sind diese Fertigbreie auch aus anderen Gründen nicht gut, weil meistens Folgemilch drin ist, Zucker und etliches andere ;-)

Bereite den Brei lieber selber zu aus Instantflocken und Obstmus.... ;-)

zur anderen Frage, die ich glatt übersehen hatte:
    Nimm Pre-MIlch, das ist am besten. Ob du HA-Pre nimmst, ist deine Entscheidung, allerdings ist HA nach Beginn der Beikost eigentlich überflüssig (vorher vielleicht auch schon).

In den fertigen Breien ist meistens Folgemilch, die ist absolut unnötig und ungesund! Wenn echte Milch drin ist, sollte die im ersten jahr auch nicht sein. Deshalb am besten alles selber machen, ist wirklich nicht schwer!
    Nimm Instantflocken zB aus dem DM von Alnatura (Hirse, Hafer, etc), dazu Pre-MIlch beim Milchbrei und/Oder Obstmus (Gläschen oder selbstgemacht)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    cora schrieb:
    der Honig in Babynahrung ist so verändert, das die Babys es essen können. Allerdings sind diese Fertigbreie auch aus anderen Gründen nicht gut, weil meistens Folgemilch drin ist, Zucker und etliches andere ;-)

Bereite den Brei lieber selber zu aus Instantflocken und Obstmus.... ;-)

Danke für die schnelle Antwort....

Instantflocken.... damit sind Haferflocken oder Reisflocken gemeint?
    Und wie bereitet man das zu? Mit normaler Kuhmilch? Kochen? Oder einfach die Flocken in warme/heisse Milch rühren? Und dann ein wenig Obstmus.
    Da sind dann alle benötigten Vitamine etc. drin?....aber da hätten wir wieder die Sache mit der Kuhmilch.
    Also "nur" mit Wasser zubereiten?
    Oder nur die Flocken in das Obstmus rühren?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab mal auf der Homepage von Alete geschaut: 11% Honig sind drin. Aber ich denk auch, dass das nicht zu vergleichen ist mit normalem Honig!

Nach dem Stillen (z.B. für Getreidebreie) sollte man PRE- Milch nehmen.
    Man nimmt am besten einen Getreidebrei ohne Milch und bereitet den mit PRE- Nahrung statt mit Wasser zu. Oder du machst die BReie gleich komplett selbst:

Babybreie selbstgemacht
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe oben noch was dazugefügt, ich hatte die 2. Frage übersehen :oops:

Eisen ist zBsp. viel drin, wenn du es nur mit wasser anrührst. Dann nimmst du die Flocken, am besten Hirse oder Hafer, und fügst heißes Wasser dazu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird. dann machst du noch etwas (oder mehr, je nach Geschmack) Obstmus und etwas Öl - voila, fertig ist der Getreide-Obst-Brei!

Für Milchbrei rühst du einfach Pre-Milch statt Wasser ein.... ;-) so einfach ist es! Dann kein Öl dazu, und manche Kinder mögen den Milchbrei ohne Obst.
    Ich habe zuerst den GOB eingeführt, da ich so spät wie möglich die Pre einführen wollte, vorher nur mumi....

GUck doch mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=14576
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Warum interessiert dich Beikost so sehr?
    stillst du voll?

Du weißt das Babys 6 Montae voll gestillt werden sollen oder Pre- Nahrung erhalten. Für Bei´kost ist dein Kleiner noch viiel zu klein.

Schau mal ich habe dir hier was zu lesen.

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum