Fahrradsitz

YogiYogi

24

bearbeitet 9. 08. 2005, 20:15 in Babyprodukte
Hallo,
bin etwas verunsichert und suche daher hier den Rat der erfahrenden Müttis..
Unser Junior ist jetzt 9 Monate und kann seit einer Woche selber sitzen. Können wir ihn schon jetzt mit aufs Fahrrad nehmen oder sollte man lieber noch 1-2 Wochen warten?
Dann sagt mir jeder 2te den ich frage ob man den Kindersitz besser Vorne oder Hinten anbringen sollte was anderes – könnt ihr mir Eure Erfahrung mitteilen was den Kindersitz Vorne angeht? Das würden wir (ich)gerne machen aber meine Frau findet immer wieder einen Nachbarn:-)) oder eine Zeitung die davon abraten.... !?!
So liebe erfahrende Mütter – bin gespannt auf Eure Ratschläge :-))
Danke!!
Yogi

Kommentare

• HuehnesseHuehnesse

631

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Alter und Fahrradfahren kann ich nichts sagen. Wir haben uns gestern einen Fahrradsitz für hinten gekauft und sind auch das erste Mal gleich losgefahren. Unserer Maus hats Riesenspass gemacht (sie ist aber auch schon 2). Vom Sitz für vorne würde ich abraten (hat auch der Verkäufer getan als ich ihn fragte, warum es die Dinger immer noch gibt). Überleg Dir mal, Du stürzt, was schon schlimm genug ist. Aber für den Fall, dass Du vornüber fällst, knallst Du auf Dein Kind oder der Lenker trifft es....und, und und.

Vom persönlichen Empfinden würde ich immer wieder einen Sitz für hinten nehmen.
  • handjeryhandjery

1,392

Wir haben beides. Im Falle eines 'Sturzes, wüßte ich nicht, was ich "bevorzugte". Bei dem vorne habe ich das Gefühl Mina sitzt mehr in meinem eigenen Schwerpunkt und kann auch bei wilden Hampelaktionen mich nicht aus der Linie bringen. Ich bin auch mit Robin mal gestürzt, der vorne saß und konnte ihn sogar ganz gut abfangen. Er war heil, ich Platzwunde am Kinn ;-)

Für kurze Strecken liebe ich ihn. Allerdings muß man aufpassen, bei kleineren Menschen kann das Beine nach außen Radeln ganz schön anstrengend sein .

Hinten nehme ich lieber für lange Strecken, weil der Kopf, wenn sie schläft, besser gestützt wird und nicht auf dem Lenker liegt...

Mina radelt vorne seit sie 10 Monate ist mit, hinten hätte ich mich nicht getraut-da sieht man sie ja nicht...
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Yogi,
    Mirco wird jetzt demnächst 10 Monate alt, kann seit ein paar Wochen sitzen und ist heute zum ersten Mal im Fahrradsitz Probe gefahren. Hinten drauf. Hat prima geklappt, und ihm hat's irre Spaß gemacht.

viele Grüße

Eowyn
  • maschamascha

1,176

Ich hab den Römer Jockey für 15 Euro auf dem Flohmarkt gekauft (für hinten) und wir sind total zufrieden damit. Vorne am Lenkrad ist eine Klick-Fahrradtasche, d. h. es hängt überall Gewicht...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo,

ich denke, ihr solltet das ausprobieren. Fahrt mal mit eurem Rad zum Fahrradhändler und lasst euch das mal zeigen. Ich hatte beim Radeln schon immer einen Korb vorne am Lenker und empfand das als sehr unangenehm. Allerdings ist ja der Kindersitz hinter dem Lenker, da isses vielleicht noch was anderes.

Unser Sohn hat den Fahrradsitz zum 1ten Geburtstag bekommen und dann haben wir ihn so 2-3 Monate später auch benutzt. Wir haben den Römer Jockey und sind gut zufrieden damit.

Alles in allem ist es eine Geschmackssache, bei den Sitzen für hinten hat man halt wesentlich mehr Auswahl.

Plant ihr noch ein zweites Kind? Evtl. wäre ja auch ein Anhänger was für Euch.

Liebe Grüße
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum