Och mensch, ich hatte mir so geschworen, ich werd dies mal nicht panisch, aber je näher der US-Termin rückt, desto nervöser werd ich doch :oops: . Und wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich eben welche ...
Mein Problem ist eins, von dem ich nie gedacht hätte, daß ich es haben würde: Ich nehm kontinuierlich ab, und komm nicht dagegen an
. Vor 6 Wochen war ich zur Krebsvorsorge (ca. Anfang 3. Woche), an dem Tag hab ich satte 84,3kg auf die Waage gebracht. Deutlich zuviel für meine Größe (1,71m), aber so war es nun mal. Nun ist mir ja schon seit der 4. Woche durchgehend übel, was ich jetzt zum Glück leidlich im Griff hab, aber ich hab noch immer keinen Appetit, und die meisten Lebensmittel sind mir einfach nur zuwider.
Ich hab sonst immer viel Obst und Gemüse gegessen, morgens Müsli, und tagsüber auch häufig noch mal einen Fruchtjoghurt o.Ä., an all das kann ich im Moment überhaupt nicht ran, weil es mir absolut zuwider ist und mir davon auch besonders schlecht wird :sad: . Es ist auch ziemlich egal, was ich gerade noch finde, was ich (mit Appetit und ohne, daß mir groß schlecht wird) essen kann, nach spätestens drei Tagen kann ich das auch nicht mehr sehen. Ich ernähre mich im Moment von so tollen Dingen wie Honigtoast (Weißbrot), getrockneten Ananas und Geflügelwürstchen, und die Waage zeigt einfach jeden Tag weniger an. Vor einer Woche hab ich es noch auf 82kg gebracht, vorgestern noch auf 81,5kg, heute waren es sogar nur noch 81,1kg. Langsam macht mir das wirklich Angst ...
Trinken tu ich noch 3-4l am Tag, allerdings fast nur noch stilles Wasser und Leitungswasser, weil mir selbst der Rooibos-Tee, von dem ich vorher locker 5l/Tag getrunken hab, absolut zuwider ist. Wiebke stillt zwar noch 2-4 mal am Tag, aber es kommt nicht mehr wirklich Milch (dafür nuckelt sie umso ausgiebiger), der Flüssigkeits- und Kalorienverlust auf der Front sollte sich also in Grenzen halten.
Marlies, meinst Du, die Abnahme hält sich noch im Rahmen, oder muß ich mir ernsthaft sorgen machen, daß irgendwas nicht in Ordnung ist? Ich hab morgen den US-Termin beim FA (vermutlich 8+6) und bekom langsam wirklich Panik, daß die SS vielleicht nicht intakt ist, vor allem wo die Gewichtsabnahme immer stärker wird. Übel ist mir nach wie vor, auch die Geruchsempfindlichkeit und die Müdigkeit haben nicht nachgelassen. In den letzten Tagen hab ich auch häufiger Kopfschmerzen, aber das mag an unserem komischen Wetter hier liegen, oder auch an zuwenig Schlaf (Wiebke schläft seit ein paar Nächten wieder grottenschlecht, letzte Nacht hatte ich alle 1-2h Schulleralarm neben mir
).
Gähnende Grüße, Stine
(die sich fest vorgenommen hatte, nicht panisch zu werden, aber jetzt ist es doch wieder passiert :roll: )
Kommentare
7,772
Bei Moritz hatte ich sogar um die 30 SSW mal etwas abgenommen und insgesamt nur 6-7kg zugenommen, bei Felix hatte ich 30 kg zugenommen, beides waren aber wohlernärte Babys :biggrin:
1,031
ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann dir nur sagen, dass ich auch am Anfang der Schwangerschaft abgenommen habe, und zwar 4 kg in 2 Wochen. Mir war immerzu schlecht, ich hab 3 Wochen lang nur vorm Klo gesessen (um es mal so deutlich auszudrücken). Ich hab mich vor jedem Essen geekelt und wenn ich was gegessen habe, kam es postwendend wieder raus. Ich war auch ständig müde und habe sehr viel geschlafen.
Meine Frauenärztin hat gesagt, dass das dem Baby nicht schadet, denn es nimmt sich ja was es braucht.
Inzwischen bin ich in der 30. SSW und habe die Übelkeit überstanden und das Baby ist so groß und schwer wie es sein soll, und das sogar, obwohl ich jetzt immernoch nur 2 Kilo mehr wiege als vor der Schwangerschaft.
Mach dir keine Sorgen, das sagt sich zwar leicht, aber bei deinem nächsten Termin kannst du ja deinen Frauenarzt fragen und der wird dir bestimmt auch sagen, dass das nicht schlimm ist.
Die schlimmste Übelkeit geht dann ja auch bald vorbei.
Alles Gute,
July
49
33
Ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen.
683
Würde ich abgenommen haben, hätte ich mir aber bestimmt auch Sorgen gemacht ! Gut, dass Du diese nach den vorigen Feedbacks nicht mehr zu haben brauchst - oder ? :bounce02:
Alles Gute !
Sonja + Wuz ET 23.02.2006
4,797
Aber, und das wird Dich interessieren, sowohl mein FA als auch zwei hebammen mit denen ich in der Phase gesprochen hatte, haben alle gesagt, dass die Überlkeit ein sehr gutes Zeichen sei, dass die Schwangerschaft sich GESUND entwickele. Hatte irgendetwas mit den Hormonen zu tun.
Außerdem hieß es, selbst wenn ich wenger essen würde, die Kinder holen sich die Nahrung von der Mutter, und bis ein Nährstoffmangel beim Fötus zum tragen käme, das würde sehr lange dauern, eher gingen die schwangeren Mütter am Stock....
Also, freu Dich über deine Übelkeit und nimm es als gutes Zeichen...! Lass Dich von deinem FA beraten, aber gehe erst mal davon aus, dass alles wunderbar in Ordnung ist.
675
Naja und als das Übergeben dann aufhörte hab ich fast 13 kg zugenommen :oops: Von denen aus mir unerfindlichen Gründen in den letzten 2 Wochen wieder 3 verschwunden sind :traurig04:
Ich denke mal auch das hat die Natur so eingerichtet das der Nachwuchs bestmöglich geschützt und versorgt ist. Also fühl dich :troest: es wird alles ok sein.
338