Kinder unter 15; Schüler; Studenten; Auszubildene; Sozialhilfeempfänger; Arbeitslose; Rentner; Wehrdienstleistende; Zivis ... alle bekommen Ermäßigungen .... nur ich nicht als Mama im Erziehungsurlaub ... warum eigentlich nicht ? Sind dafür die 154 € Kindergeld gedacht ?
Ist mir gestern mal so aufgefallen, als ich mit meiner Tochter für 4 € eine Stunde im Schwimmbad war
Kommentare
6,187
Dass ist es ja, was Kinder so teuer macht - nicht nur dein Einkommen fällt flach, du willst auch was unternehmen mit Kind und konsumierst viel mehr.
Aber klar, MWSt-ERhöhung wäre ja nicht auf Kosten der Familien... :flaming01:
6,272
1,709
Ohje nein :shock: das wär ja ein Grund das Schwimmbad zu meiden, Eintritt pro Erwachsener kostet 4 € für 1 Std
260
Auch die Mehrwertkarten und die Jahrskarte sind besondern günstig....
1,709
Na ja das viele Dinge teuer sind, das wissen wir ja ich finde es halt nur so blöd, das viele Ermäßigungen bekommen nur wir nicht als Mütter, und ich bekomme nicht mal Sozialgeld vom Staat, ein Zivi bekommt sicher auch mehr als 154 € im Monat oder ?
Macht der Staat/ Stadt Land das mit Absicht oder hat man einfach nur nicht an uns gedacht ?
Ich glaub ich frag mal bei den Berliner Bädern nach :biggrin:
27,156
Mirco zahlt bei uns € 0,50 für's Schwimmbad
6,272
Aber mal ganz ehrlich - und ich schau auch auf's Geld und kenne die Situation, wenn man jeden "Pfennig" 2 x umdrehen muss.
Solange die Kiddies umsonst reinkommen, sehe ich eigentlich keinen Grund, uns zu beschweren.
Als "Normalfrau" hätte uns das nicht gekratzt, oder? Jetzt dürfen 2 zum Preis von einem rein (außer bei Eo, was ich nicht verstehe) und schon schimpfen wir?
(sorry, wenn ich hier nicht mitschimpfe, ich schimpf lieber bei anderen Dingen ;-) nix für ungut)
6,187
wir haben hier fast nur städtische Schwimmbäder, weiter weg die Spaßbäder, die sind auch teurer, aber nicht soo viel. Im städtischen gibt es Babyschwimmen und alles, und es kostet 1,90 ! Baby frei. Im Spaßbad 2 h vielleicht 4,50, Babys frei...
Und ansonsten haben wir hier in Mannheim einen Familienpass für alle Familein, damit hat die ganze Familie 5 x Freibad im Jahr frei, 5 mal Hallenbad, die Stadtbücherei frei; und etliche andere Sachen werden bezuschusst; es muss nur ein Elternteil mit Kind teilnehmen.
Dazu haben wir 2 fantastische Parks, deren Jahresgebühr im Jan/Febr. extrem billig ist. Und darin gibt es dann alles, was das Kinderherz nur erfreut, Spielplätze normal, Wasser, matsch, Tiere, und und und.
will jemand hier herziehen?
6,272
727
Wo gibt es denn solche Preise im Spaßbad?
In der Therme vor meiner Haustür kosten 2 Stunden 7,50 Euros und in Oberhof habe ich letzte Woche 8,50 Euro bezahlt.
In der Städtischen Schwimmhalle gibt es nur 2 Stunden Tarife und die kosten pro Erwachsenem auch 5,00 Euro.
Dort kostet eine Stunde Babyschwimmen auch stolze 7,50 Euro. :roll:
6,272
Cora sagt, sie nimmt noch Leute auf ;-) :biggrin: :eek02:
6,187
(soll ich es sofort wieder löschen?)
ist aber in DÜW, 25 min von hier, direkt an der Weinstraße in der herrlichsten Umgebung (falls man genug vom häßlichen Mannheim hat.... der Wein ist auch recht günstig, falls es jemand interessiert :biggrin:
4,536
Eine Freundin und ich bekleiden Posten der gleichen Lohn- und Gehaltsstufe. Nur SIE hat bereits ein Kind, dass 14 ist. Wir sind beide unverheiratet. SIE hat Lohnsteuerklasse II. Ich dümpel in der I herum. Was für eine soziale Gerechtnigkeit. :flaming01:
7,772
Warum haben Frauen mit Kindern nicht ein Recht auf Steuerklasse III?
6,187
4,536
Es geht mir ja nicht vordergründig um die exakten Euronen, sondern darum, dass es einfach unter gleichen Voraussetzungen ungleiche Behandlung gibt. Singles mit Alleinerziehenden zu vergleichen ist allerdings unsinnig.
Cora, allerdings. Mich regt das echt auf. Es gibt in dieser Familie ja durchaus einen Mann :???: , aber wieso muss ich den heiraten?
Bei tausend anderen Angelegenheiten zB ALG werden Lebensgemeisnchaften als Berechnungsgrundlage angenommen. :flaming01:
3,882
ab 4 kinder wirds sowiso richtig teuer. .. seltsam, ist aber so.
7,772
Und das mit der Mehrwertsteuer ist auch so ein Ding, wenn ich daran denke, was ich wegen Moritz letztes Jahr für Anschaffungen hatte, warum werden nicht einfach Kind und Baby Zubehör in der Mehrwertsteuer reduziert, genau so wie Lebensmittel, dann können wenigstens die richtigen etwas Geld Sparen.
Und am Besten auch noch Familien Autos ;-)
6,272
Ansonsten hatte ich ledig auch die 2er.
Aber was hat das jetzt mit dem Schwimmbad zu tun?
edit:
Lebensmittel sind doch mehrwertsteuerreduziert.
4,536
Ich bin da schuldig des Abweichens, weil ich lieber 4 Euro Freibad zahlen würde, als mich sozial schlechter stellen zu lassen, nur weil ich nicht verheiratet bin.
Was nicht heisst, dass ich die anderen Ungerchtigkeiten, um die es Anfangs ging nicht ebenso zu erbrechen fände. :???:
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Im Osten Deutschland gab es früher derlei Ermäßigungen auch für Mamas in Erziehugnszeit. Wie sah es denn im westlichen Teil aus???
6,272
Es wurde immer argumentiert, daß das Kind ja nichts kostet, und ich finde, das ist ne eingängige Erklärung.
38,644
Also es gab irgendwann 50 DM Kindergeld, davor erst ab drei Kindern. Als es auf siebzig erhöht wurde, kam meine Tochte in die Ausbildung und es fiel weg.
Je nachdem wo man wohnt, gab es Sommeraktivitäten für Kinder "Stadtranderhohlung" oder sowas. An Ermäßigungen außer für Kinder im Bus kann ich mich gar nicht erinnern....evtl. noch im Freibad aber sonst..ah Kino bei Kindervorstellungen.. :idea:
6,272
7,772
Wenn ich hier am WE mit meiner Bande Schwimmen gehe bin ich 2 ER 2 Ki + Baby im städtischen Schwimmbad 10 EUR Familienkarte falls da drei Kinder mitkönnen ansonsten noch 50 CENT für Moritz.
Dann gibt es noch einen Sozialtarif da gibt es aber keine Familien Karte wenn ich den hätte würde ich trotzdem die Familien Karte nehmen weil ansonsten kostet es für Sozialhilfe empfänger 10,70 EUR (2 ERW + 2 Kinder + Baby)
Also ich finde das ganz schön happig ich kann mich an Zeiten erinner da zahlten Kinder nur 1,50 DM und jetzt sind es 2 EUR oder 2,60
1,709
Es ging mir ja nicht um die Kinder, sondern um meinen Eintritt ! ;-)
Ich verstehe nicht ganz warum Rentner, Zivis, Studenten usw Ermäßigungen bekommen und Mütter im Erziehungsjahr nicht .
Aber egal, ich habe nicht wirklich eine Antwort erwartet, ich wollte nur mal meckern :???:
430
edit:
Ach ja, dass das Kind keinen Eintritt zahlen muss ist zwar ein kleiner Trost, allerdings kann das diese Gerechtigkeitslücke nicht schließen: Weniger Monatseinkommen und gleichzeitig in der Summe mehr Ausgaben für das Kind.
4,536
Mal zu dem Ansatz von Majonie, dss es ab dem 4. Kind richtig teuer wird. DAS ist doch die eigentliche Schweinerei.
Im "Osten" galt man ab dem 3. Kind als kinderreiche Familie und hat alle möglichen Subventionen/ Ermäßigungen geniessen können, zB auch beim Schulessen und dergleichen.
7,772
3,882
rein meiner erfahrung nach müsste unterstützung für ALLE familien, egal wieviele kinder, über den "verbrauch" geregelt werden. das heißt,kindergeld kann in meinen augen gänzlich wegfallen, wenn dafür:
-kiga-plätze gebührenfrei sind (essen nat. ausgenomen)
-mittagsbtreuungen u.ä. nichts kosten würden
-babynahrung, windeln, schulsachen mehrwertsteuer befreit sind (also alle artikel die definitiv mit dem erziehen/großziehen eines kindes zusammenhängen)
-kinder tatsächlich in vorhandener höhe unter familienkarten zählen
- familien steuervergünstigungen für kfz bekämen
...da gibts bestimmt noch mehr möglichkeiten. diese verteileung würde a) wirklich assoziale mitbürger davon abhalten verwahrloste kinder in die welt zu setzen- weil nichts unmittelbares folgt und würde b) für eine gerechtere verteilung sorgen- unabhängig davon wieviel die eltern noch "erschuften".
7,772
Ich hatte jetzt freude mit der KK es ging um die Arzneimittelbefreiung. Mein Einkommen lag unter Abzug aller Freibeträge meiner Kids unter der Zuzahlungsgrenze. Aber ich muss trotzdem zuzahlen ca. 80EUR im Jahr weil in diesem Fall dann der Eckregelsatz der Harz 4 Empfänger berechnet wird.
Beim Wohngeld wird mein Kindergarten beitrag, den ich Steuerfrei vom Arbeitgeber bekomme und direkt an die Stadt und den Kindergarten weitergebe mit als Einkommen angerechnet, so das ich ca. 70 EUR weniger Wohngeld habe. Wäre ich ALG II Empfängerin, würde meine Miete bezahlt und auch der Kindergarten.
6,272
Aber zumindest muss ich nur für dieses Jahr Büchergeld für Pascal zahlen, denn ab #3 gelten wir hier in Bayern auch als kinderreiche Familie.
7,772
6,272
Es kann also schon sein, daß es auch Einkommensabhängig ist, nur werde ich das überlesen haben, weil wir sicher nicht in den Genuß einer Ermäßigung deswegen kommen.
Drum wunderts mich ja, wegen des "Kinderreichtums"
7,772
3,882
barbara mach dir nix draus, ich weiß das tut weh, wenn man sowas gesagt bekommt- aber das wird dir imme rwieder passieren! du musst dir nen panzer zulegen! wenn ihr schon wie die hamster seit, dann steht auch dazu :biggrin: :eek02:
mal ganz off-topic: mittlerweile gibts hier im forum doch so einige größer werdende familien :biggrin: - wie wärs mit nem unterforumfür uns minderheit? :cool:
38,644
6,272
Diese Meldung kommt von einem Teil meiner Verwandtschaft, von denen alle schon mal verheiratet, schnell ein bis 2 Kinder gekriegt haben und sich mittlerweile auch schon wieder komplett scheiden haben lassen. Die leben jetzt alle wieder mit anderen Partnern zusammen, (heiraten können sie nicht, weil dann der Unterhalt wegfiele) sammeln die Kinder ein, haben unterm Strich mehr Mäuler zu versorgen als ich, aber suchen jemanden, den sie "niedermachen"wollen.
(nachdem ich damals eben nicht wegen dem Kind geheiratet habe, weil ich es gewagt habe Sozialhilfe zu wählen, statt einem Mann die Moneten abzugraben, nur damit ich versorgt bin)
Tja, meine Antwort war: Weißt Du, ich entspreche zwar nicht der Norm, aber dafür bin ich glücklich verheiratet :biggrin:
Der Kiefer, der da auf dem Boden aufgeklatscht ist, war ganz sicher gebrochen :flaming01:
7,772
Da bin ich absolut für :bounce02:
430