Jetzt schon mit LLL bzw. zu einer Stillgruppe

bearbeitet 14. 08. 2005, 11:43 in Stillen
Jetzt schon mit LLL bzw. zu einer Stillgruppe kontakt aufnehmen oder lachen die mich aus.

Ich hab nun bei 2 Kinder nicht wirklich lange und bei einem etwas länger aber bei keinem so lange wie ich es wollte stillen können.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl das mit meinen Brustwarzen etwas nicht stimmt, sie sind total riesig und werden gar bzw. so gut wie gar nicht hart. :roll: Also alle Babys hatten Probleme die überhaupt zu fassen.

Wann ist es Sinnvoll, erst kurz vor der Geburt oder jetzt schon?

Wie auch immer ich werde wieder stillen, mal sehen wie lange diesmal...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu einer Stillgruppe kannst du jederzeit hingehen. Die freuen sich auch wenn jemand schwangeres kommt. Ist doch gut, wenn du da schon erste Kontakte knüpfst.

Zeig deine Brust doch mal deiner Hebamme. du hast doch sicher eine, oder? ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja inzwischen hab ich eine, die kommt aber erst im Oktober. Naja, bis dahin wird es wohl reichen?
  • Janina1Janina1

1,145

In der Stillgruppe freuen die sich sicher, wenn Du schon mal erste Kontakte knüpfen und Infos holen möchtest. Trau Dich ruhig. :grin:
    Ich glaube ich geh auch besser dahin, meine letzen drei Hebammen waren beim Stillen leider nicht sehr hilfreich und die nächste, naja, mann weiss es nicht, bei LLL sind welche die damit ständig zu tun haben. Gestern meinte eine Hebamme beim Schwangerenschwimmen das sie selber lange gestillt hat und das sie auch Akupunktur zur Milchbildung machen kann. Da war ich so begeistert, das ich gerade überlege diese zu fragen ob sie meine Nachsorge übernimmt.

Nur dann müsste ich der, die ich noch nicht kenne absagen und ich weiss nicht ob das so einfach geht :???:
    Ja das geht.
  • coracora

6,187

ich würd wechseln, wenn ich du wäre, auch wenns peinlich ist ;-)

Da findest du endlich jemanden, der sich gut auskennt, selber lange gestillt hat, dir mit akupunktur helfen kann und dir sympathisch ist - hin!!

ich nehme an, bei deiner weißt du es nicht so genau, oder? Und bei der hier könntest du vielleicht auch schon die Vorsorge mit machen lassen, wäre das nichts für dich?

Ich werde das nächstes mal auf jeden fall tun!
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich kann Dir nur Mut machen und Dir den Tip geben: Wechsle die Hebamme!
    Ich hab das während der Schwangerschaft auch gemacht, weil ich gemerkt habe, dass meine Hebamme in vielen Dingen anders tickt als ich (insbesondere beim Stillen, aber auch bei allem anderem, furchtbare Frau :roll: ...). Die Hebamme die ich mir dann gesucht habe, war superfit dabei und wenn ich sie nicht gehabt hätte, würde ich heute wohl auch nicht mehr stillen...
    Es ist egal, ob die andere Hebamme vielleicht ein wenig beleidigt ist: Es geht um DICH und um DEIN Baby!
    Ich wünsch Dir viel Glück!
    Ich denke ihr habt recht, ich werde sie nächste Woche fragen. Und der anderen dann absagen. Schließlich hab ich bisher nur 2 min mit ihr telefoniert, mehr Kontakt hatten wir ja noch nicht.
    Ich habe gesehen, das es von Avent so Teile gibt die bereits in der SS die Brustwarten (Flachwarzen) korregieren. Wäre das Sinnvoll oder würdet ihr davon abraten.

Um festzustellen ob ich wirklich Flachwarzen haben müsste ich aber jemanden fragen der sich damit auskennt, kann das meine FÄ auch wissen?

Also mal eine Beschreibung meine Brustwarze ist riesig, finde ich, bestimmt durchmesser von 15 cm und wenn ich gestillt habe wurde die kaum hart aber erst wärend des stillens.
  • EowynEowyn

27,156

Also sicher ist nicht deine Brustwarze 15cm groß sondern der dunkle Warzenhof. Das hat aber überhaupt nichts zu sagen. Ich selber hab zum Beispiel auch einen riesigen Warzenhof aber nur relativ kleine Brustwarzen. Da hab ich bei anderen Stillmamis schon ganz anderes gesehen ;-)

Wenn du unsicher bist, dann lass eine Hebamme drauf schauen. Das is die beste Ansprechpartnerin dafür.
    Hm... bei mir gibt es nix dunkles, alles rosa. Dann kommt die normale Haut. :neutral:
  • EowynEowyn

27,156

Na ob nun dunkel oder rosa. Es gibt die Brustwarze und es gibt den Warzenhof drumrum. Oder ist das bei dir anders :shock: ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Also, ich habe heute bei einer "Kontaktfrau" von LLL angerufen, die war total nett am Telefon, und ganz begeistert, dass ich mich jetzt schon kümmere und informiere. Sie sagte, man kann gar nicht früh genug anfangen, sich zu informieren, da es gerade zum stillen so unterschiedliche Meinungen gibt und man doch in den KH manchmal verunsichert wird. Frühes Informieren würde die eigene Meinung festigen und man läßt sich nicht so einfach verunsichern, wenn nach der Geburt die Hormone Karussell fahren und das Baby schreit.
    Die Stillgruppe trifft sich leider immer morgens und da muss ich ja noch arbeiten, aber sie sagte, ich könne auf alle Fälle schon dahinkommen, wenn ich noch schwanger bin.
    Also, diese Frau hätte ich umgehend auch als Hebamme genommen, aber sie ist leider keine, habe sie gleich gefragt.
    Sie hat mir ein Buch der LLL empfohlen, das ist bei amazon auch ziemlich gut weggekommen, allerdings weiss ich nicht, ob ich den Titel hier nennen darf. Naja, und ob das wirklich gut ist, kann ich ja auch gar nicht entscheiden.

Emmalein
  • EowynEowyn

27,156

@emmalein
    Buchtitel kannst du ruhig nennen.
    Hätte ich auch gerne ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Ok, dann verrate ich euch den Titel ;-)
    Es wurde mir empfohlen, ich kenne es nicht, aber vielleicht kann jemand anders was dazu sagen.

Das Handbuch für die stillende Mutter

LG
    Emmalein
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das mit den Brustwarzen kann schon gut sein. Jolina und ich waren ja da auch nicht so ganz kompatibel. :roll: Sie hat schlecht angedockt und ich lieferte nicht ganz optimales Material. :biggrin: Aber wenn man am Anfang durchhält und immer wieder darauf achtet, dass die Kleinen nicht nur die Brustwarze in den Mund nehmen, dann klappt das mit der Zeit immer besser. Wahrscheinlich hätte ein kleiner Gierschlund mit einem ordentlichen Zug gar keine so grossen Probleme mit meinen Brustwarzen gehabt.
    Ich würde an deiner Stelle auch schon voher Infos einholen.
    Sollte ich mich doch irgendwann noch für ein 2. Kind entscheiden, würde ich mich genau informieren, was ich in so einer Situation, wie damals nach dem KS, genau machen muss. Denn Hilfe vom Krankenhaus kann ich wohl wieder nicht erwarten.
    Also der KS selber hat bei Felix kein Problem gemacht, ich konnte ihn direkt anlegen und er hat auch sofort gesucht und gerunken.

Mein FÄ schaut nächstes mal nach und wenn dann kauf ich mir die Avent Teile, da muss man ja dann schon wären der SS mit anfangen.

Aber ich denke wahrscheinlich sollte ich das sowieso machen, dann hat es das Baby doch auf jedenfall leichter, wenn die schon mal vorgeformt sind?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum