Hallo ihr,
Hätte da schon wieder mal ne Frage! Ich trinke am Tag ca.1/2 bis 1 Liter Cola. Ich weiß das es nicht so gesund ist aber ich glaub ich bin colaabhängig. :human03: Nur, ist es wirklich sehr schlimm und kann es irgendwelche Auswirkungen haben?
Lg nadine
Kommentare
683
Bin schon gespannt, was die Fachfrauen sagen.
Ich hab nur mal gelesen, dass ein ÜBERmäßiger Konsum an Koffein in der SS NICHT gut ist - hab daher auch auf koffeinfreien Kaffee umgestellt.
Dass der Rest (= Zucker) auch nicht so toll ist, weißt Du ja selbst :biggrin:
Gibt es ein koffeinfreies Cola ? Wenn ich es schon brauchen würde ;-) - dann würd ich auf k.f. umstellen, wenn es das gibt ....
Alles Liebe
326
koffein und zucker... nicht gerade die beste mischung, besonders für schwangere!
Kannst Du das Cola nicht einfach weglassen?
:roll:
27,156
195
27,156
326
195
326
Und daß Cola bzw. Koffein gegen Kopfweh hilft das halte ich auch für ein Gerücht...
ich weiß es ist schwer manche Gewohnheiten abzulegen, aber ich denke Du mußt einfach Prioritäten setzen, ob Dir jetzt Dein Kind und die gesunde Ernährung wichtiger ist, oder das Cola-trinken!
;-)
Wie wäre es denn zB das Cola etwas zu verdünnen?
326
:???:
1,257
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16490&highlight=cola
107
Entweder wieder Kaffee trinken oder noch weitere zwei bis drei Tage abwarten und die Kopfschmerzen sind weg.
Und in der SS ist ja wohl nicht schwer, welche Alternative man da wählt ;-)
Gruss
Ellen
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13687
4,536
674
Später merkte ich dann, dass das wohl mit Beginn der Schwangerschaft passiert ist.
Ich kann Dir bestätigen, dass Müdigkeit und Kopfschmerzen eher die Folge des Cola/Koffein-Entzugs sind. Es ist für Deinen Körper eine echte Umstellung ohne Koffein auszukommen und hat fast schon Suchtcharakter.
Ich bin über solche Nebenwirkungen eigentlich eher erschrocken und bin froh, dass ich nun insgesamt 9 Monate habe um meinen Körper auf "Entzug" zu setzen und hoffe, auch später keine Cola mehr trinken zu wollen.
Vielleicht ist Deine Schwangerschaft eine gute Möglichkeit von der Cola wegzukommen? Ich finde, alles was Nebenwirkungen beim Weglassen verursacht, kann nicht gut sein.
Liebe Grüße
Anna
1,525
Ich hab mir die Grenze gesetzt von entweder eine Tasse Kaffee oder ein Glas Cola am tag. Und bin ganz gut damit ausgekommen.
In der Schwangerschaft konnte ich nicht Arbeiten nicht eher ich mir eine Tasse Milchkaffee geholt hatte. Sicher war das größtenteils mental, aber man braucht doch seine Rituale ;-)
Als ich dann daheim war hatte ich mir das ganz abgewöhnt.
Nach der Geburt hab ich wegen dem Stillen nur Apfelsaftschorle und Tee getrunken. Ich hab mir nur eine Cola oder Kaffee erlaubt wenn ich schon genug 'richtiges' getrunken hatte.
2,149
und das mit dem koffein gegen kopfschmerzen das stimmt. mein arzt hat mir das auch gesagt.
2,475
Ich habe in der Schwangerschaft keinen Cafe getrunken und cola ganz selten.
Dafür habe ich viel Malzbier und Fanta getrunken.Und auch wasser einfach stilles wasser.
gruß,
59,500
727
Mein Kopfschmerzmittel in der Schwangerschaft war immer eine kleine Tasse schwarzer Kaffee mit einer halben frisch gepressten Zitrone.
Schmeckt zwar sehr gewöhnungsbedürftig, hilft aber ungemein.
430
38,644
3,882
das verdünenn würde ich an deine rstelle tatsächlich mal versuchne- mach ich mit meinem mann immer- er trinkt auch so viel cola- und kriegt es nun (bis auf ausnahmen) nur noch halbe/halbe mit mineralwasser!
29
Im 6. Monat habe ich dann mal 1 Espresso getrunken, als ich eine Attacke hatte, und dazu etwas Obst gegessen. Und es herrschte Ruhe in meinem Kopf! Seitdem trinke ich immer, wenn ich eine Attacke auf mich zurollen merke, einen Espresso. In 99 % der Fälle hilft's.
Man sollte Koffein nicht nur verurteilen. Alles in Maßen. Das ist meine Devise. Nichts übertreiben!
Susan
683
Ursprünglich ging es zum extrem-konsum und "Suchtverhalten" - ich glaub auch, dass 1 - 2 Tassen Espresso pro Tag sicherlich nichts anstellen - aber die Dosis macht das Gift. Es gibt Menschen, die Kaffee wie Wasser trinken (mengenmäßig) und da gehört einfach ein bisschen aufgeklärt find ich - oft weiß man ja nicht, dass zuviel nicht gut ist ...
Alles Liebe !
Sonja + Wuz 13. SSW
29