Zuviel Cola???

naddlnaddl

195

bearbeitet 11. 08. 2005, 15:21 in Schwangerschaft
Hallo ihr,
Hätte da schon wieder mal ne Frage! Ich trinke am Tag ca.1/2 bis 1 Liter Cola. Ich weiß das es nicht so gesund ist aber ich glaub ich bin colaabhängig. :human03: Nur, ist es wirklich sehr schlimm und kann es irgendwelche Auswirkungen haben?
Lg nadine

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Bin schon gespannt, was die Fachfrauen sagen.

Ich hab nur mal gelesen, dass ein ÜBERmäßiger Konsum an Koffein in der SS NICHT gut ist - hab daher auch auf koffeinfreien Kaffee umgestellt.

Dass der Rest (= Zucker) auch nicht so toll ist, weißt Du ja selbst :biggrin:

Gibt es ein koffeinfreies Cola ? Wenn ich es schon brauchen würde ;-) - dann würd ich auf k.f. umstellen, wenn es das gibt ....

Alles Liebe
  • SeilchenSeilchen

326

naja daß es für dich und dein kind nicht gerade gut ist weißt du schon oder?

koffein und zucker... nicht gerade die beste mischung, besonders für schwangere!

Kannst Du das Cola nicht einfach weglassen?

:roll:
  • EowynEowyn

27,156

Sonja837 schrieb:
    Gibt es ein koffeinfreies Cola ?
    Ja gibt es. Es gibt Coca Cola light koffeinfrei. Die trinkt mein Mann immer.
  • naddlnaddl

195

Aber ich brauche ja gerade den Coffein. Denn seit der SS kann ich keinen Kaffee mehr trinken.
  • EowynEowyn

27,156

was passiert denn wenn du kein Koffein bekommst?
  • SeilchenSeilchen

326

warum kannst du keinen kaffee mehr trinken?
  • naddlnaddl

195

Kaffee schmeckt mir nicht mehr. Hab früher viel Kaffee getrunken und geraucht. Koffein brauch ich um wach zu werden und hilft auch gegen Kopfschmerzen.
  • SeilchenSeilchen

326

also das mit dem wach werden ist nur einbildung und gewohnheitssache... versuch doch mal kräutertee, hilft am anfang sicher nicht, aber mit der zeit vielleicht auch und ist wesentlich gesünder...

Und daß Cola bzw. Koffein gegen Kopfweh hilft das halte ich auch für ein Gerücht...

ich weiß es ist schwer manche Gewohnheiten abzulegen, aber ich denke Du mußt einfach Prioritäten setzen, ob Dir jetzt Dein Kind und die gesunde Ernährung wichtiger ist, oder das Cola-trinken!

;-)

Wie wäre es denn zB das Cola etwas zu verdünnen?
  • SeilchenSeilchen

326

habe noch etwas dazu gefunden:
    Koffein: Alkaloid. Es behindert den Kalkaufbau. - Gem. Deutschem Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik, Bad Aachen, sollten Schwangere möglichst ganz auf den Kaffeegenuss verzichten. Schon ab 100 mg Koffein täglich = 1 1/2 Tassen steigt das Risiko einer Fehlgeburt an, besonders im ersten Drittel der Schwangerschaft.

:???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das mit den Kopfschmerzen ist zumindest mir bekannt. Wenn ich regelmässig täglich Kaffee trinke und dann aussetze, bekomme ich auch spätestens am zweiten Tag Kopfschmerzen. Das liegt wohl am Koffeinentzug. Ich habe dann zwei Möglichkeiten:
    Entweder wieder Kaffee trinken oder noch weitere zwei bis drei Tage abwarten und die Kopfschmerzen sind weg.
    Und in der SS ist ja wohl nicht schwer, welche Alternative man da wählt ;-)

Gruss
    Ellen
    Aber Kaffe in Maßen ist nicht schädlich

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13687
  • LoreleiLorelei

4,536

... und ein Liter Cola hat ebensoviel Koffein wie eine Tasse Kaffee!!! Das Ungesunde an Cola sind die Unmengen von Zucker.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hi, ich habe vor der SS auch 1-1,5 l Diät-Cola mit Koffein getrunken. Witzigerweise war mir die Cola von einem Tag auf den anderen Tag vergällt, ich fand den Geschmack auf einmal so was von eklig....

Später merkte ich dann, dass das wohl mit Beginn der Schwangerschaft passiert ist.

Ich kann Dir bestätigen, dass Müdigkeit und Kopfschmerzen eher die Folge des Cola/Koffein-Entzugs sind. Es ist für Deinen Körper eine echte Umstellung ohne Koffein auszukommen und hat fast schon Suchtcharakter.

Ich bin über solche Nebenwirkungen eigentlich eher erschrocken und bin froh, dass ich nun insgesamt 9 Monate habe um meinen Körper auf "Entzug" zu setzen und hoffe, auch später keine Cola mehr trinken zu wollen.

Vielleicht ist Deine Schwangerschaft eine gute Möglichkeit von der Cola wegzukommen? Ich finde, alles was Nebenwirkungen beim Weglassen verursacht, kann nicht gut sein.

Liebe Grüße

Anna
  • MonicaMonica

1,525

Ich hab vor der SS auch viel Cola getrunken. Ich war nicht abhängig, zum Glück also ist mir das abgewöhnen relativ leicht gefallen.

Ich hab mir die Grenze gesetzt von entweder eine Tasse Kaffee oder ein Glas Cola am tag. Und bin ganz gut damit ausgekommen.
    In der Schwangerschaft konnte ich nicht Arbeiten nicht eher ich mir eine Tasse Milchkaffee geholt hatte. Sicher war das größtenteils mental, aber man braucht doch seine Rituale ;-)
    Als ich dann daheim war hatte ich mir das ganz abgewöhnt.

Nach der Geburt hab ich wegen dem Stillen nur Apfelsaftschorle und Tee getrunken. Ich hab mir nur eine Cola oder Kaffee erlaubt wenn ich schon genug 'richtiges' getrunken hatte.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

und was ist, wenn man vor der SS fast nieee cola getrunken hat und in der SS es einen total überkommt und man nur mehr gusta auf cola light hat? so ging es mir. ich habe mich selbst über mich gewundert.

und das mit dem koffein gegen kopfschmerzen das stimmt. mein arzt hat mir das auch gesagt.
    Also ich trinke überhaupt keinen Cafe und zwischen drin eben ein glas cola.

Ich habe in der Schwangerschaft keinen Cafe getrunken und cola ganz selten.

Dafür habe ich viel Malzbier und Fanta getrunken.Und auch wasser einfach stilles wasser.

gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

Überbewertet den Koffeingehalt normaler Cola bitte nicht! In einem 1/2 Liter Cola ist gerade mal soviel Koffein enthalten wie in einer kleinen (ca. 125 ml) Tasse Kaffee. Und Cola-light hat nicht ein mg weniger Koffein als normale Cola.
  • stromerstromer

727

Das Koffein gegen Kopfschmerzen hilft, kann ich nur bestätigen.
    Mein Kopfschmerzmittel in der Schwangerschaft war immer eine kleine Tasse schwarzer Kaffee mit einer halben frisch gepressten Zitrone.

Schmeckt zwar sehr gewöhnungsbedürftig, hilft aber ungemein.
    Dass Koffein gegen viele Formen der Kopfschmerzen hilft ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. In vielen Migränemitteln findet sich u.a. Koffein als Wirkstoff.
    Espresso mit Zitrone verteile ich hier auch öfter.
  • MajonieMajonie

3,882

hab ich mal probiert, als ich mit max schwanger war. resultat: :ih: :biggrin: aber ich war damals auch so noch kein kaffeetrinker...
    das verdünenn würde ich an deine rstelle tatsächlich mal versuchne- mach ich mit meinem mann immer- er trinkt auch so viel cola- und kriegt es nun (bis auf ausnahmen) nur noch halbe/halbe mit mineralwasser!
    Ich bin Migränikerin und habe zusätzlich auch Spannungskopfschmerz. In der Schwangerschaft wollte ich total auf Kaffee verichten. Das habe ich auch bis zum 5. Monat. Allerdings hatte ich in unregelmäßigen Abständen Kopfschmerzen, die ich mit den bekannten Hausmittelchen nicht in den Griff bekam.

Im 6. Monat habe ich dann mal 1 Espresso getrunken, als ich eine Attacke hatte, und dazu etwas Obst gegessen. Und es herrschte Ruhe in meinem Kopf! Seitdem trinke ich immer, wenn ich eine Attacke auf mich zurollen merke, einen Espresso. In 99 % der Fälle hilft's.

Man sollte Koffein nicht nur verurteilen. Alles in Maßen. Das ist meine Devise. Nichts übertreiben!

Susan
  • Sonja837Sonja837

683

Aber von ver :twisted: haben wir doch eigentlich hier gar nicht gesprochen - oder check ich was nicht ?

Ursprünglich ging es zum extrem-konsum und "Suchtverhalten" - ich glaub auch, dass 1 - 2 Tassen Espresso pro Tag sicherlich nichts anstellen - aber die Dosis macht das Gift. Es gibt Menschen, die Kaffee wie Wasser trinken (mengenmäßig) und da gehört einfach ein bisschen aufgeklärt find ich - oft weiß man ja nicht, dass zuviel nicht gut ist ...

Alles Liebe !
    Sonja + Wuz 13. SSW
    Genau das habe ich doch geschrieben! Oder? :shock: :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum