hallo zusammen, hier geht es um meine mutter.
sie ist in letzter zeit so voller sorgen und ängstigt sich um ihr eigenes leben und das ihrer liebsten. die ganze corona situation setzt ihr psychisch irgendwie immer mehr zu. das tüpfelchen auf dem i war für sie jetzt die ganze situation zu ostern. wir haben unser lang ersehntes familientreffen sicherheitshalber abgesagt. natürlich ist die entscheidung nicht leichtfertig gefallen. wir sind aber alle der meinung, dass wir hierbei auf nummer sicher gehen müssen, meine mutter überhaupt. trotzdem ist es schlimm für uns alle und vor allem für sie, weil sie ihre enkelkinder nicht sehen kann. aber schon länger trägt sie sorgen über unsere gesamte zukunft mit sich herum, also ich merke seit letztem jahr, dass es ihr nicht so gut geht. nun bin ich halt am überlegen, wie ich ihr da raus helfen kann. ich dachte, als ersten schritt werde ich sie einmal täglich mit den kindern per videokonferenz anrufen. so kann sie uns zumindest mal sehen. dann dachte ich mir, werde ich ihr aus der apotheke was holen, das sie unterstützend einnehmen kann, hat jemand erfahrungen mit lasea? hab das letztens in der werbung gehört und irgendwie könnte das für sie passen. wir werden auch ein kleines überraschungs-oster-paket für sie zusammenstellen mit selbstgemachtem osterstriezel, bemalte eier und bilder, die die kinder für sie gestalten. wenn es ihr in ein paar wochen nicht besser geht, werde ich ihr raten, sich psychologische hilfe zu suchen...
vielleicht geht es hier ja jemandem ähnlich und mag sich austauschen. über jegliche tipps, wie ich sie unterstützen könnte, freue ich mich natürlich auch. danke
Kommentare
94
Psychische Gesundheit ist auch sehr wichtig. Wenn es für alle okay ist wäre es sicher auch eine Überlegung, euch zu testen und sie ungezwungen, evt auch draußen, zu besuchen.
Sprich sie doch auch einfach mal darauf an. Wenn die Kinder nicht dabei sind. Dann kann sie ihre Sorgen bei dir ablegen und Vielleicht hilft ja schon ein offenes Ohr.
59
24
Schön, dass du dich so engagierst und kümmerst! Mir geht es ganz ähnlich wie deiner Mama. Ab Herbst hat sich das in den Winter hineingezogen und ich war sehr matt und habe wirklich nicht gewusst wie aus der Angstspirale rauskommen. In der Apotheke wurde mir auf meine Anfrage hin neben beruhigenden Kräutern Lasea empfohlen. Das ist im Grunde hochwertiger Arzneilavendel. Ich mache zusätzlich am Abend entspannende Fußbäder und kümmere mich insgesamt gut um mich.
Wie war denn euer Ostern?
59
24
Da hat jeder ein wenig andre Parameter kommt mir vor. Aber das Bedürfnis ist im Grunde das gleiche.
Die Kapseln nehme ich seit vergangenen Herbst, mit Pausen dazwischen. Damals hat mich die Gesamtsituation mit den niemals-enden-wollenden Lockdowns extrem belastet. Ich habe gemerkt, wenn ich nicht dagegen steure, werde ich tatsächlich krank. Das mochte ich unbedingt vermeiden um nicht in eine unangenehme Lage zu kommen. Siehe da, nach ein bis zwei Wochen fühlte ich mich ein großes Stück stabiler, vor allem gelassener den Dingen gegenüber. Meine Ängste betreffen weniger mich selbst, als die jüngeren Generationen und vor allem die Kinder. Dass die Psychiatrien überbelegt sind, wird leider wenig kolportiert. Das macht mir schon Sorge. Ich kann jetzt allerdings besser mit dieser Ohnmacht aus Angst umgehen.
59
die gesamtsituation kann wirklich so belastend sein, ich verstehe das wirklich gut... ist in meinem umfeld ja sehr ähnlich, vorallem hat es sich eben bei meiner mutter geäußert. ich sehe das wie du: kinder und auch jugendliche haben es wirklich besonders schwer... ich bin so froh, dass meine noch nicht im schulalter sind, für meine hat sich nicht wirklich was verändert, die dürfen jederzeit den kindergarten besuchen. aber alle zwischen 6 und 18 sind ja wirklich sowas von arm dran... und ja, kein wunder, dass psychiatrien überlastet sind. das wird nicht für so wichtig genommen, ist halt leider immer noch nicht ernst genug in der heutigen zeit... darum sollte sich eigentlich auch mehr gekümmert werden.
24
59
bei meiner mutter läuft es zur zeit glücklicherweise wieder rund, für sie passt die einnahme von lasea wunderbar und sie kann generell mit weniger bedenken vor die tür, da die infektionszahlen im moment ja relativ gering ausfallen.
3
wünsche deiner Mama alles gute!🥰
24
Das freut mich dass es deiner mittlerweile Mama schön rund geht und dass ihr das Mittel hilft. Wenn man mal etwas gefunden hat, worauf man zurückgreifen kann, ist das meiner Meinung nach viel wert. Vor allem, wenn es etwas Pflanzliches ist. Man sollte halt für eine Weile dabei bleiben um eine echte Stabilität zu gewährleisten. Die kommt ja von innen und sollte nicht bei den nächsten Horrormeldungen wieder aus dem Lot geraten. Zusätzlich helfen auch sicher noch Dinge wie Entspannungsübungen.
59