Zungenbändchen

MausiliMausili

67

bearbeitet 10. 10. 2005, 22:32 in Kranke Kinder
Wir waren mit unserer Süßen beim Kinderarzt und der sagte zu mir, ob wir schon gesehen haben das Louisa ein Zungenbändchen hat und das man das später operieren muß. In dem Moment konnte ich garnicht nachfragen da ich noch einige andere Fragen hatte und ich dachte das hat ja noch Zeit. Aber zu Hause kam ich doch ins grübeln.
Nun unsere Frage muß den unbedingt an der Süßen rumgeschnippelt werden oder kann man die Zunge lassen wie sie. Wer hat Erfahrung mit so etwas. Kann das Louisa beim reden beieinträchtigen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat sie denn Probleme beim Saugen? Wenn man es lösen muss ist das ein Minieingriff, keine wirkliche OP.
  • stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir waren sowohl Zungen- als auch Lippenbändchen zu weit vorne angewachsen. Das wurde dann beim Zahnarzt gemacht, als ich 7 Jahre alt war. Ich kann mich daran noch sehr gut erinnern - es war wirklich nur ein kleiner Eingriff, das Schlimmste damals war die Betäubungsspritze.

Wahrscheinlich hätte dieser Eingriff aber schon vorher erfolgen sollen - ich habe wegen dem angewachsenen Zungenbändchen nämlich sehr arg gelispelt und mußte später ein Jahr zum Logopäden.
  • MausiliMausili

67

Also Prbleme beim Stillen haben wir eigentlich nicht das macht sie mitlerweile echt super. Sonst wäre es uns vielleicht selber schon aufgefallen. Mir ging es hauptsächlich um sprechen später man braucht seine Zunge um Buchstaben zu formen.
  • coracora

6,187

Ich hatte das auch früher und es wurde auch so mit 7 vom Zahnarzt operiert.

Kann das sein, dass es bei manchen Kindern von alleine reißt, wenn sie beim spielen hinfallen?

Caius ist mal hingefallen, hat wie wild geblutet aus dem mund, danach konnte ich aber nicht richtig was erkennen. Eine Freundin meinte dann, das wäre bei ihrem Kind auch passiert und die Kiä, in deren Vorzimmer es passiert ist, meinte, es wäre das Zungenbädchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Felix hatte auch ein Zungebändchen. Es wurde mit 10 Monaten vom Kieferchirurg durchtrennt weil er sich ständig verschluckt hat.

Es war ne Sache von Sekunden. Ohne Spritze oder irgendetwas. Skalpell raus mUnd auf, kInd festgehalten ei nSchnitt und gut war. Felix hat nicht mal geheult, nur etwas irritiert geschaut. Es war genau 1 Tropfen Blut zu sehen mehr nicht.

Wir haben keine BEtäubung nichts gebraucht.
  • MausiliMausili

67

Also wenn ich euch richtig verstehe: bedeutet es sollte irgendwann einmal gemacht werden oder man schaut wie es mit der Sprache bzw mit dem Essen klappt.

Ich habe mir sonst was für einen Eingriff vorgestellt. :oops:

Danke Anja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meiner kleinen Malin haben sie im Alter von unter einer Woche im Krankenhaus das Bändchen gekürzt. War ganz harmlos, und ich glaube, am besten ist es, wenn die Kinder noch nicht ahnen, was man mit ihnen vorhat, weil die Angst, die sie dann hätten in keinem Verhältnis steht zu dem harmlosen "Eingriff".
    Das Baby wurde schön eng in ein Handtuch gewickelt, damit es nicht mit den Ärmchen rumzappeln kann. Der Kinderarzt hatte einen Holzspatel vorne mit einer Kerbe versehen, damit er den Unterkiefer offen halten kann, und eine kleine Schere hat er schon so ein ganz kleines bisschen geöffnet vorbereitet. Malin fand das eingewickeltsein und festgehaltenwerden nicht so toll und hat den Mund aufgemacht, um sich zu beschweren. (Eine Schwester hat sie samt Köpfchen schön festgehalten). Dabei hat sie natürlich auch die Zunge nach oben genommen, und der Arzt hat total schnell den vorderen, membranösen Teil eingeschnipst. Hat fast gar nicht geblutet, die Maus hat auch nicht geweint, weil sie sofort losgelassen wurde. (Nur ich hab geheult... wie ständig in der ersten Woche... :oops: ;-) ). Ein paar Tage später ist dann noch ein kleines bisschen nachgerissen, (hat auch nicht gross geblutet), und das Stillen ging viel besser.
    Vor allem ist ein zu weit vorne festgewachsenes Zungenbändchen wohl beim Küssen störend... ;-)

Also, keine Panik! Eine Vollnarkose ist wirklich nicht nötig - ausser man will es unbedingt bei einem unkooperativen Kleinkind durchziehen... (Mir haben sie mit 4 einen Zahn ziehen müssen, da hab ich auch eine Vollnarkose bekommen, weil ich mich standhaft geweigert habe, den Mund zu öffnen... *kicher*)

Liebe Grüsse,
    Pondress
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum