Hi
wenn meine Kleine nächsten Monat Brei bekommt möchte ich auch versuchen die selbst zu machen. Meine Oma hat z.B.Kürbis im Garten. Jetzt hab ich schon oft gelesen, das auch Gemüse und Obst aus dem Garten schadstoffbelastet wären. Das wäre auch so bei Bio-Produkten.
Stimmt das oder ist das nur Panik-Mache der Industrie?
Kommentare
27,156
17
Pestizide, Herbizide und Fungizide - also Schädlingsbekämpfungsmittel etc. - wirst Du bei Omas Gemüse und Obst kaum finden.
Auch bei Gartensalat wurden Nitrite nachgewiesen. Das lässt sich ja auch bei saurem Regen und Luftschadstoffen kaum vermeiden. Allerdings bauen die Pflanzen die Schadstoffe auch wieder ab. Voraussetzung: Du erntest erst, wenn die Früchte vollreif sind.
Wichtig zu wissen: vollreife Früchte enthalten auch viele wichtige Stoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe. Diese benötigt der Mensch, um Schadstoffe (sogenannte "Freie Radikale") im Körper abbauen zu können. Unreif geerntetes Obst und Gemüse enthält nicht die Menge an sekundären Pflanzenstoffen (Geruchs-, Geschmacks- und Farbstoffe). Daher sind Biofrüchte besser als die Massenware von Aldi oder Lidl, da sie meist reif geerntet werden. Das Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ist sicher das Beste, da man sich hier sicher sein kann, wie es gewachsen ist und wie/ob es gespritzt ist.
Beste Grüße
Mandy Selzer
PS: Frau Kühnast hat Schwangeren davon abgeraten, Paprika aus dem Supermarkt zu essen, da dieser häufig so stark mit Schadstoffen belastet ist, dass es zu Schädigungen des Fetus kommen kann. Die Höchstgrenzen einzelner Schadstoffe werden zwar nicht immer überschritten, allerdings wird mit verschiedenen Mitteln gespritzt. Dieser Mix ist häufig schädlicher als ein einzelner hochdosierter Stoff. Außerdem können importierende Länder auf Grund der EU-Richtlinien mit Sondergenehmigung trotzdem ihr O + G nach Deutschland importieren und in Verkehr bringen, selbst wenn die Schadstoffbelastung über den Grenzwerten liegt.
173
geben.
Es erstaunt mich immer wieder wie radikal diese Gläschen-Hertseller so vorgehen. Denn das mit den Schadstoffen in Selbstangebauten hab ich aus Informationen eines "Gläschen-Herstellers"! Was die alles machen um Kunden zu fangen?!!!
522
173
522
17
Übriens vertraue ich den Herstellern nicht halb soviel, wie sie uns in der Werbung suggerieren. Solange durch unabhängige Kontrollinstanzen nicht nachgewiesen ist, dass die Produkte frei von Rückständen sind, kaufe ich lieber saisonales Obst+Gemüse vom Biobauern oder aus dem Garten und mache die Babybreie selber.
Das mit dem Trinkwasser ist übrigens auch eine Ursache dafür, dass immer mehr Männer impotent werden, da zuviele Hormone im Trinkwasser sind, welche nicht rausgefiltert werden können. Also Männer: trinkt weniger Leitungswasser! ... Nene, quatsch. Eine gesunde Ernährung hilft auch schon etwas.
Gruß
Mandy
648
17
Beste Grüße
Mandy