Bitte noch mal HILFE zum Thema SS-Berechnung

Melli27Melli27

328

bearbeitet 8. 08. 2005, 12:49 in Schwangerschaft
Ich weiß es gibt schon 100erte Threads zu dem Thema aber ich bin logisch-denkmäßig leider etwas unterbelichtet, sprich ich komm da bei fremden Threads einfach nicht mit, wenn jemand seine Mens-Termine aufzählt und dann rumgerechnet wird. Ich steig da einfach aus, deshalb sorry, aber vielleicht kann es mir noch mal ein geduldiger Mensch erklären. :roll:

Ich war nämlich vor kurzem beim Arzt und da wurde ein Ultraschall gemacht und auf einmal hat er ein kleines 6mm-Pünktchen am Schirm gesehen. Er hat gemeint ob meine letzte Regel (1. Tag war der 10.7.) etwas schwächer war und dass das evtl. ein Fruchtsack sein könnte. :shock: Nach einem SS-Test hat es sich dann aber als Zyste herausgestellt (noch eine, reicht ja eine nicht :table2: ) Na jedenfalls wäre das dann eine evtl. Schwangerschaft aber noch vom vorletzten Eisprung, nicht den, den ich vor 2 Wochen hatte. Er meinte dann, man sieht eine Schwangerschaft erst so ca. 5 Wochen nach dem Eisprung. Sprich das wäre dann die 7. SS-Woche, oder? Hab ich das endlich richtig verstanden? Denn beim Eisprung ist man ja rein rechnerisch schon in der 2. Woche.

Gut mal abgesehen davon, wenn nun ganz normal nach einem Eisprung die Regel ausbleibt und ich mache dann einen Test bin ich ja „erst“ in der 5. Woche, oder? Da sieht man dann am Ultraschall noch nix? Ich hab hier gelesen, man sieht dann aber sehr wohl drei Wochen später (so ab der 8. Woche) oft sogar schon das Herz schlagen?? Wie geht denn das? :confused02:

Ich kapiers einfach nicht, weil dann müsste ja im oben genannten Fall (als es noch wie ein 6mm-Punkt ausgehen hat) es 1 Woche !!! später schon soweit größer sein, dass man das Herz schlagen sieht????
Und an den Kreislauf der Mutter angeschlossen ist es aber der 6.SS-Woche oder? Gerechnet ab wann? Anfang letzte Regel, oder Eisprung??

Oh Gott, ich werd das nie kapieren, warum ist das sooo kompliziert?
Kann mir wer helfen? :sad:

Lg Melli

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Melli ! Du auch Ösi ? SUPER - bin auch Salzburg :cool:

Also ich hab auch eeeeeeewwwwiiiigggg gebraucht, DAS zu kapieren.

Herzschlag - bei meinem Wuz konnte man das bereits Ende der 6. SSW sehen (ist aber ungewöhnlich, was ich aus dem Forum weiß - keine Ahnung, was für ein Zauber-US mein Gyni hat :biggrin: ) - und zu diesem Zeitpunkt war mein Wurm 4,1 mm GROSS :cool:

Und von wegen SSW - das hast vollkommen richtig verstanden. Kaum spricht man von SSW sind die (eigentlich "unechten") 2 Wochen ab letzter Regel bis Eisprung inkludiert.

Frag mich gern weiter, wenn Du noch wo hängst !!!!

Alles Liebe
    Sonja und Wuzi 12.SSW ET 23.02.2006
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde Du schreibst etwas wirr :biggrin: Naja, also das Pünktchen im US wurde bei mir in der 6 SSW also 1 Woche nach ausbleiben der Regel gesehen, das Herz in der 7 SSW also 2 Wochen nach ausbleiben der Regel, das ist ein Wahnsinns wachstum was da passiert. In der 12 SSW also nur 5 Wochen später war das Baby von Kopf bis Po schon 4,2cm groß.

Naja und jetzt 16 SSW nur 4 Wochen danach ist alleine der Bauchdurchmesser schon über 3cm :shock:

Wann es an den Kreislauf der Mutter angeschlossen ist, weiss ich nicht, die Einnistung ist ungefär in der 3 SSW also genau 8-10 Tage nach dem ES.

Und richtig, der ES ist schon die rechnerische 2 SSW obwohl Du dann noch gar nicht schwanger bist. Dafür trägst Du das Baby auch 40 Wochen also 10x4 Wochen statt 9 Monate :fantasy05:
    Nee....ungefähr nach sechs Wochen erst.
  • Melli27Melli27

328

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!

@Sonja, ja auch aus Österreich, aber aus Wien. Hab schon gesehen, dass ein paar hier im Forum aus Österreich rumschwirren, aber nicht besonders viele. ;-)

@ Marlies: Und die 6 Wochen waren auf was bezogen? Auf die Einnistung? Sprich das heißt dann Einnistung = Anschluss an den Blutkreislauf der Mutter, oder?
    Und das ist 6 Wochen nach dem Eisprung, sprich 8. SSW, oder 6 Wochen nach der letzten Mens, also die richtige 6. SSW?? :roll:
    Wenn man vor diesem Zeitpunkt zB (wenn man vielleicht nicht weiß, dass man schwanger ist) einmal zu viel trinkt oder ähnliches, dann besteht da noch keine Gefahr, oder?

Danke und lg Melli
    Das rechnet man ab der letzten Periode.
    Das Ganze ist eine Art Selbstschutz der Körpers. Denn bis die erste Periode ausbleibt, hat man u.U. schon diverse Paryts gefeiert :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum