tochter einer bekannten spricht nicht, warum nur?

bearbeitet 1. 09. 2005, 19:58 in Kleinkinder
hallo!

im meinem bekanntenkreis ist ein ehepaar mit drei kindern (2 söhne - 10 und 7 jahre; eine tochter 4 jahre).

das mädchen ist laut kita-betreuerinnen normal entwickelt, aber spricht irgendwie nicht mit jedem.

so spricht sie einfach nicht mit der einen erzieherinnen, mit einer freundin der mutter sowie mit mir.

sie redet ansonsten mit menschen jeden alters und geschlechts.

auf mich bezogen ist es so, dass sie nicht redet, sofern ich dabei bin (sie flüstert dann ihrer mutter nur ins ohr). sie scheut auch jeden blickkontakt.

das war nicht immer so. bis vor gut einem jahr hat sie noch mit mir bzw. in meinem beisein gesprochen.

was kann das denn sein???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt Ihr sie mal gefragt?
    ja, aber sie antwortet nicht auf die frage (egal, wer sie stellt).
  • InfernoInferno

1,361

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm! Hast du dich in dem einem Jahr äußerlich verändert? Vielleicht paßt ihr etwas nicht an dir (Frisur, Haarfarbe)?
    Die Tochter unserer Nachbarin hat damals erst mit 5 Jahren entschieden in der "Öffentlichkeit" zu sprechen....Bisher weiss keiner der Grund! Zum Glück war ihre Mutter super cool und hat einfach gesagt: 'Ihre Kleine macht Reserven, damit sie als Frau viel quatschen kann'
    Inferno schrieb:
    Hm! Hast du dich in dem einem Jahr äußerlich verändert? Vielleicht paßt ihr etwas nicht an dir (Frisur, Haarfarbe)?

eigentlich nicht, außer dass ich schwanger war (seit sie das weiß/wusste) sprach sie nicht mehr mit mir.

allerduing sbin ich ja nicht die einzige, mit der se nicht spricht...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wäre nicht eine Möglichkeit, über ein Rollenspiel an die möglichen Ursachen dieses partiellen Schweigens der Kleinen heranzukommen? Z. B. über eine kleine Handpuppe, die mit ihr "spricht" (dann z. B. von der Mutter gesprochen?)

Noch ein Gedanke:
    eigentlich nicht, außer dass ich schwanger war (seit sie das weiß/wusste) sprach sie nicht mehr mit mir.
    Verhält sie sich nur bei Frauen so oder auch bei Männern? Und die Erzieherin, von der du im Eingangsposting schriebst, war die evtl. auch schwanger?

Ich muss gestehen, ich bin ziemlich ratlos. traurig41.gif
  • LoreleiLorelei

4,536

Ehrlich gesagt würde ich mich wahracheinlich mit meinem übermässigen Misstrauen auch fragen, wieso die Mama des Kindes auf Nachfragen nicht reagiert. Klar es könnt ihr peinlich sein oder sie verdrängt das "Problem"?... , aber dieses Verhalten scheint kein guter Nährboden dafür zu sein, aktiv mit dem Kind zusammen diese Thematik zu behandeln. Versuch doch noch mal ganz bewusst das Gespräch zu suchen und Hilfe anzubieten zum ausquatschen beispielsweise und dich nicht mit einer ausweichenden Antwort abspeisen zu lassen. Oftmals möchten die Menschen liebend gern "endlich" über etwas sprechen, aber sie wollen sicher wissen, dss du nicht nur standardmässig oberflächlich fragst, sondern dass du wirklich für eine Antwort bereit bist. Dann reicht eine kurze Nachfrage eben nicht. Vielleicht braucht sie ja wirklich Hilfe. Ich würds gut finden, wenn du es nochmal versuchst. ;-)
    Verhält sie sich nur bei Frauen so oder auch bei Männern? Und die Erzieherin, von der du im Eingangsposting schriebst, war die evtl. auch schwanger?

sie hat das auch mit einem mann so gemacht. i.d.r sind es aber immer frauen. ich war die einzige, die schwanger war...

aber danke für die tipps. ich werde nochmal nachhaken und dann natürlich berichten!!!
    hallo!

habe heute durch zufall erfahren, dass dieses problem der selektive mutismus sein könnte.

habe es auch gleich der betreffenden mutter gesagt und sie lässt es sich mal durch den kopf gehen, ob sie mit ihr mal zum psychotherapeuten geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum