hallo!
im meinem bekanntenkreis ist ein ehepaar mit drei kindern (2 söhne - 10 und 7 jahre; eine tochter 4 jahre).
das mädchen ist laut kita-betreuerinnen normal entwickelt, aber spricht irgendwie nicht mit jedem.
so spricht sie einfach nicht mit der einen erzieherinnen, mit einer freundin der mutter sowie mit mir.
sie redet ansonsten mit menschen jeden alters und geschlechts.
auf mich bezogen ist es so, dass sie nicht redet, sofern ich dabei bin (sie flüstert dann ihrer mutter nur ins ohr). sie scheut auch jeden blickkontakt.
das war nicht immer so. bis vor gut einem jahr hat sie noch mit mir bzw. in meinem beisein gesprochen.
was kann das denn sein???
Kommentare
38,644
151
1,361
260
151
eigentlich nicht, außer dass ich schwanger war (seit sie das weiß/wusste) sprach sie nicht mehr mit mir.
allerduing sbin ich ja nicht die einzige, mit der se nicht spricht...
59,500
Noch ein Gedanke: Verhält sie sich nur bei Frauen so oder auch bei Männern? Und die Erzieherin, von der du im Eingangsposting schriebst, war die evtl. auch schwanger?
Ich muss gestehen, ich bin ziemlich ratlos.
4,536
151
sie hat das auch mit einem mann so gemacht. i.d.r sind es aber immer frauen. ich war die einzige, die schwanger war...
aber danke für die tipps. ich werde nochmal nachhaken und dann natürlich berichten!!!
151
habe heute durch zufall erfahren, dass dieses problem der selektive mutismus sein könnte.
habe es auch gleich der betreffenden mutter gesagt und sie lässt es sich mal durch den kopf gehen, ob sie mit ihr mal zum psychotherapeuten geht.