Ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich hoffe, daß ich wenn mein Baby da ist zumindest 6 Monate voll stillen kann. Nun eine Frage an euch: Stillt ihr "immer" und überall oder gibt es auch Plätze, wo ihr nicht stillen würdet?
Ich habe eine Bekannte, mit der ich sehr oft nicht derselben Meinung bin und die hat mal schon wieder etwas gesagt, was mich ein wenig aufgeregt hat. So auf die Art, daß Frauen, wenn sie mal Mütter sind, alle natürlichen Hemmungen verlieren und ihre Brust einfach immer und überall auspacken und auch sonst immer so locker über solche Dinge sprechen und das findet sie so furchtbar...Wenn zum Beispiel jemand bei ihr eingeladen wäre, dann würde sie nicht wollen, daß die Frau dann einfach bei ihr stillt, wo alle zusehen können...
Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt!
Danke!
Kommentare
27,156
Bisher hat mich auch nie jemand angsprochen, dass er sich gestört fühlt. Aber da hätte ich wahrscheinlich auch passende Antworten dafür :biggrin:
277
ich stille auch "überall". Selbst in der Bahn in Hamburg.
Dabei versuche ich soweit möglich Rücksicht zu nehmen - ich habe eine Jacke in Übergröße an und bedecke meine Brust mit dem T- Shirt oder Schaal, den ich trage. Ansonsten frage ich meine Freunde bei denen ich /die bei mir zu Besuch sind, ob es für sie i.O. ist.
Unterwegs suche ich Umkleidekabinen, Wickelräume oder hinterste Ecken (Bücherei) auf - alleine schon, weil becki lieber guckt als zu trinken - da kann der Hunger noch so groß sein
Also in der Summe nach Gegebenheiten und auch meinem persönlichen Wohlbefinden.
Letzte Woche war ich mit meiner Freundin auf einem Spielplatz. Sonst einige Mütter, diesmal ein kontaktfreudiger Vater, der seine Söhne immer wieder in unsere Nähe bringen wollte. Das war mir auch zu blöd - gegen Gucken, und sogar sich entwickelnde Gespräche nichts einzuwenden - aber für 'ne Peep-Show.... Danke Nein.
Laß Dich von Deiner Freundin icht verunsichern. Selbst sie wird ein Bad haben, wu Du Dich im Zweifel zurückziehen kannst.
Andererseits versteckt sie sich zum Essen/ Trinken doch auch nicht, oder?! :biggrin:
3,493
143
Wenn ich spazieren bin, dann auf einer Bank oder angelehnt an einem Baum.
Ich muss ehrlich sagen, dass die meisten Leute das gar nicht bemerken. Die Brust ist zum größten Teil bedeckt und oft werden sie erst aufmerksam, weil Lukas so doll schmatzt.
Manchmal gibt es aber auch Momente und Orte, da kann man es nicht verhindern aufmerksamkeit zu erregen. Zum Beispiel im Stau auf dem Satndstreifen,...
Wir waren letztens im Zoo in Gelsenkirchen. Der Zoo wird zur Zeit umgebaut und es sind zwar die Gehege im Alasks Teil fertig, aber sonst auch noch nichts.Lukas hat sehr lange geschlafen und als er wachwurde hatte er super Kohldampf und hat geschrien wie am Spieß. Wir wollten also zur nächsten Bank um ihn zu stillen, aber es gab noch keine. Zurück zum Restaurant waren es auch noch 1o Minuten und wenn wir weiter gegangen wären bestimmt nochmal soviel. Also habe ich mich in das Ausguckhaus zum Wolfsgehege gesetzt, indem es einen einzigen Stuhl gab, der mehr oder weniger zur Deko gehörte. Alle Zoobesucher musste an mir vorbei, da natürlich gerade zu der Zeit ein Wolf genau vor dem Fenster stand. Wir waren also umringt von ner Horde von Kindern und ihren Eltern. Viele haben es gar nicht gemerkt, aber einige haben auch blöd geredet. Lukas hat das gar nicht interessiert, er war froh, dass er trinken durfte und mir war es auch kein bisschen unangenehm. Ganz im Gegenteil, es war für mich ein ganz intimer Moment zwischen Lukas und mir. Ich habe das Stillen nie mehr genossen und vorallem den Ausblick auf ein ganzes Wolfsrudel auch nicht.
Wenn andere es stört, dann sollen sie wegschauen. Wenn mir meine Freunde verbieten würden bei ihnen zuhause zu stillen, dann wären es nicht mehr meine Freunde. Aber das ist zum Glück nicht so. Meine Freundin hat mir im Krankenhaus sogar geholfen anzulegen.
Lass dich bloß nicht verunsichern. Stillen ist das einfachste unterwegs.
59,500
Soviel zur Rücksichtnahme :twisted:
Ich hab auch überall gestillt. Auch in der Ubahn. Wenn es nötig ist ist es nötig. Man kann ja versuchen es nicht ganz so offensichtlich zu machen. Aber da hört bei mir auch die Kompromißbereitschaft schon auf. Wenn mein Kind Hunger hat dann hat das oberste Priorität!
Allerdings ne Freundin von mir hat niemals in der Öffentlichkeit gestillt.
Ich denke, du wirst das herausfinden wie wohl oder unwohl du dich damit fühlst.
Das Frauen ihre Hemmungen verlieren... ja, mag sein, aber ist es nicht eher so, das man eben auf einmal wieder sehr mit seiner natürlichen Seite im Einklang steht und das zu dem "zivilisierten" in Kontrast steht? Ich kann das schon verstehen, das das einige Leute nicht nachvollziehen können.
2,943
Die problematischste Situation war schon bei Schwiegas, weil Oma den Opa immer rausgeschickt hat, wenn ich gestillt habe. Den jugendlichen Tanten war es kein Problem, dass ich am Tisch gestillt habe (nicht beim essen, einfach mal so), aber Opa wurde von Oma immer rausgeschickt.
Von da an wurde bei Schwiegas nur noch in der Kammer gestillt. Kein Problem so weit.
Ach ja, und beim Pfarrer bei unserem Taufgespräch, da hätte ich sollen, habs aber bleiben lassen, mein Kind anzulegen. Wir saßen an so einer Esstischgruppe und mussten uns doch recht eingehend mit dem Pfarrer beschäftigen. Mir ist die Milch überall rausgelaufen (zum Glück sieht man das im Tragetuch nicht gleich) und Bumsti hat wie wild an meinem Finger genuckelt :cool:
Und in Restaurants oder so immer dort, wo das wenigste los war. Und in Bus oder Bahn hat sich das nie ergeben, da wär ich bestimmt eher ausgestiegen und hätte an der Haltestelle gestillt. Zumindest im Sommer. Aber ich hätte auch kein prinzipielles Problem gehabt, wenn ich denn irgendwo ein gutes Plätzchen dafür gefunden hätte.
Im eigenen Auto hab ich öfter gestillt, das ist ja auch noch ein Zufluchtsort, wenn man grad mit Auto unterwegs ist, etwa beim Einkaufen.
Also wie gesagt, das WO war nie wirklich problematisch.
1,633
Ich hab früher auch so gedacht wie Deine Freundin. Ich fand es auch unästhetisch wenn Frauen so einfach ausgepackt und losgelegt haben. Nicht nur unästhetisch, sondern auch anrüchig, exibizionistisch und unappetitlich!
Aber manchmal bringt es das Leben halt mit sich, dass man sein "Mind mal changen" muß :traurig04:
305
Viele Menschen fühlen sich doch vom Geschrei eines Babys gestört - sollen se doch froh sein, wenn Mutter im wahrsten Sinne des Wortes "stillt" !
Und mit ein wenig Übung kann man (bzw. die meisten) auch stillen, ohne dass man seine blanke Brust aller Welt präsentiert. Ich hab sogar schon gesagt bekommen: "Ups, Sie stillen ja, hab ich gar nicht gemerkt, ich dachte, Sie halten nur Ihr Kind auf dem Arm".
Ich fühle mich von Rauchern viel mehr belästigt als von stillenen Müttern (auch schon als ich nicht mama war). Und ICH lasse mir von einer prüden, unnatürlich gewordenen Gesellschaft das Stillen nicht verderben.
4,536
Das kann ich absolut bestätigen. Ich stille auch überall, auch im Stehen, wenn es sein muss. Und mir sind schon sehr oft Leute begegnet, die gern Ole anschauen wollten und dann beim rantreten erst bemerkten, dass ich stille.
Ich bin auch noch nie schief angesehen worden. Im Gegenteil. Mir begegnen immer nur Stillbefürworter, die es toll finden, dass endlich wieder länger gestillt wird.
Ich sehe das so: wenn ICH natürlich und nicht peinlich berührt mit dem Thema umgehe, dann wird es auch mein Umfeld. Setze ich mich aber mit hochrotem Kopf zum Stillen in die Ecke, werden die mich treffenden Blicke eher pikiert sein. Ausserdem ruft es eher Neugierde der Leute hervor, wenn ich versuche mich zu verstecken. Das ist menschlich. ;-)
1,525
Natürlich hab ich mich bemüht, dass möglichst diskret zu gesallten. Und hab auch ein Plätzchen gesucht wo ich nicht auf dem 'Präsentierteller' saß (und möglichst nicht mit einem fremden Tischnachbar). Manchmal staunten meine Mutter oder Freunde, ich hab ihnen erklärt, dass Benjamins Schreien wegen Hunger bestimmt störender ist als sein Schmatzen. ;-)
Ehrlich gesagt, würde mir eine Freundin sagen, dass sie es nicht mag, dass ich bei ihr stille, würde fertig stillen und dann gehen. Das wäre der letzte Besuch bei ihr.
Ja, ich gehe jetzt unbefangener mit manchen Themen um. Ich glaube das Geburtserlebnis, hat mir einiges an Befangenheit genommen. Was gibt es natürlicheres oder schöneres als Mutter zu sein, dazu gehört für mich, dass ich mein Kind stille wenn es Hunger hat. Darüber zu sprechen ist doch nichts was mir peinlich sein sollte.
Der einzige Ort wo ich nicht stillen wollte, war in der Kirche. Warum kann ich gar nicht genau sagen. Da hab ich einfach vorher gestillt. Und in Schubzeiten wo er viel geschriehen hat und oft gestillt werden wollte, hab ich die Kirche lieber ausfallen lassen.
6,187
Danach habe ich überall gestillt, mir aber meistens ein ruhiges Plätzchen gesucht, sonst hätte mein Kleiner nichts getrunken (genau wie bei meinen Vorrednerinnen :biggrin: )
Meine Mutter hatte mir immer eingeredet, das stillen was privates sei, dass man das nicht überall mache.. usw :roll: Zum Glück habe ich bald erkannt, was für ein Quatsch das doch ist, aber bis dahin habe ich immer im Auto oder so gestillt, wo ich wirklich allein war.
Gib nichts drauf, was andere sagen - grade in Bezug auf Kinder musst du noch sehr sehr oft die Ohren auf Durchzug stellen! Es werden sich dauernd Wildfremde und Freunde/Verwandte einmischen und dir "gute" Tips geben.... von "schreien lassen, das stärkt die Lunge" zu "das Kind braucht nach 4 Monaten was gescheites.." ..... :roll:
Mach es am besten so, wie du dich am wohlsten fühlst!