Gewürze und Umstellung auf Hauptmahlzeit abends

chelysachelysa

359

bearbeitet 10. 08. 2005, 15:03 in Ernährung
Nächsten Monat wird Finn ja schon 1 Jahr alt :roll:
und deswegen wollte ich ihn jetzt so langsam an unsere Kost heranführen. Bin grade dabei einige neue Lebensmittel einzuführen und sein Essen ist mittlerweile sehr stückig bis überhaupt nicht püriert.

1. Nun würde mich mal interessieren, wie ich das mit den Gewürzen machen kann/soll/darf? Wir essen gerne scharf und gut gewürzt :biggrin:
Soll ich irgendwelche Gewürze vorerst noch meiden? Wie schnell kann ich ihn an unser gut gewürztes heranwagen?

2. Und dann interessiert mich noch die Hauptmahlzeit. Die ist bei uns Abends (wie ja wohl bei vielen). Mittags esse ich entweder Reste, ein Müsli, ein Joghurt, Toast, etc. also nix großartiges.
Wenn ich jetzt möchte, dass er abends mit uns mitisst, was geb ich ihm dann mittags? Soll ich ihm da noch einen Milchbrei geben (also den von jetzt abends) oder das gleiche wie mir?

3. Gibt es noch Lebensmittel die ich lieber im 2. Lebensjahr noch meiden sollte?
Dazu muss ich sagen, dass Finn stark vorbelastet ist mit Allergien, etc. Er selber bereits Neurodermitis, verträgt keine Möhren, keine Trauben und keine Tomaten (das ist das, was ich zumindest bis jetzt weiß).
Dann: wie siehts mit Soja-Produkten aus? Kann ich ihm die schon geben?

4. Wir sind Vegetarieren und bisher hat Finn deswegen jeden zweiten Tag in seinem Gemüse Hirse mit etwas Obst oder Saft bekommen. Wie soll ich das weiter handhaben? In unser Essen Hirse hineintun (was ich sehr komisch fände)?
Wie sorge ich sonst dafür, dass er genug Eisen bekommt?

Fragen über Fragen :biggrin: Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also

Fangen wir an
    1. Nun würde mich mal interessieren, wie ich das mit den Gewürzen machen kann/soll/darf? Wir essen gerne scharf und gut gewürzt
    Soll ich irgendwelche Gewürze vorerst noch meiden? Wie schnell kann ich ihn an unser gut gewürztes heranwagen?

Gerade wen ner mit Allergien vorbelastet ist wäre ich vorsichtig mit Gewürzen, auch da gibt es einige Allergien. Frische käruter kannst du nehmen. Zu shcarf mögen die kleinen eh noch nicht so sehr, und sehr salzig ist ungesund für die Nieren, aber auch bei Erwachsenen.

Also teste am besten mal frische Kräuter aus.

. Und dann interessiert mich noch die Hauptmahlzeit. Die ist bei uns Abends (wie ja wohl bei vielen). Mittags esse ich entweder Reste, ein Müsli, ein Joghurt, Toast, etc. also nix großartiges.
    Wenn ich jetzt möchte, dass er abends mit uns mitisst, was geb ich ihm dann mittags? Soll ich ihm da noch einen Milchbrei geben (also den von jetzt abends) oder das gleiche wie mir?

Ich muß ja sage nich habe die HAuptmahlzeit für Felix noch bei mittag belassen, und er bekommt Abends noch Milchbrei. Mittags gibt es entweder was von unserem Aktuellen oder dem Abendessen vom TAg vorher.

Du kannst natürlich auch Mittags Milchbrei füttern, oder einfach belegte Brote, teste das auch am besten aus.

3. Gibt es noch Lebensmittel die ich lieber im 2. Lebensjahr noch meiden sollte?
    Dazu muss ich sagen, dass Finn stark vorbelastet ist mit Allergien, etc. Er selber bereits Neurodermitis, verträgt keine Möhren, keine Trauben und keine Tomaten (das ist das, was ich zumindest bis jetzt weiß).
    Dann: wie siehts mit Soja-Produkten aus? Kann ich ihm die schon geben?

Da würde ich sagen das du einfach die sehr allergenen Dinge wie Fisch, Eier, etc einfach sehr langsam und ruhig auch sehr spät einführst.

zu Soja soll Claudia was sagen.

. Wir sind Vegetarieren und bisher hat Finn deswegen jeden zweiten Tag in seinem Gemüse Hirse mit etwas Obst oder Saft bekommen. Wie soll ich das weiter handhaben? In unser Essen Hirse hineintun (was ich sehr komisch fände)?

Nein brauchst du nicht.

Alles grüne Gemüse enthält viel Eisen. dazu soll Ruhig etwas Saftschorle trinken damit er das Vit C bekommt zum aufschließen des Eisens.

Hirse oder Hafer würde ich entweder in den Milchbrei rühren, oder er bekomtm zum Frühstück Müslie mit Haferflocken oder Nachmittags einen GOB
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns gibt es auch manchmal Abends die Hauptmahlzeit. Jolina macht es überhaupt nichts aus, wenn das mal wechselt. Aber hauptsächlich habe ich mich umgestellt, weil mein Mann mittags auf der Arbeit isst. So bot sich das einfach an.
    Ich nehme Jolina von unserem Essen erst etwas ab und würze dann für uns. Klappt gut und ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Es gibt übrigens Kinder, die mit würzigem Essen gut zurecht kommen. Nur beim Salz sollte man sparsam sein.
    Du kannst doch die Hirse mit Obstmus verrühren und statt ins Essen als Nachtisch geben.
    Ansonsten weiss ich ja nicht, ob du Finn auf alle Fälle fleischlos ernähren möchtest, ich friere ab und an mal Frikadellen oder Hackfleisch in Eiswürfelbehälter ein, und gebe das nach Bedarf Jolina, wenn es bei uns vegetarisches Essen gibt.
  • chelysachelysa

359

Danke für eure Antworten! :knutsch01:

@ Huetchen: Das mit dem vorher Rausnehmen ist ja an sich eine gute Idee und bei einigen Gerichten auch machbar, nur was mach ich bei Gerichten die teilweise schon am Anfang "gut gewürzt" werden sollten? :roll:
    Finn wird komplett fleischlos ernährt, also es wird auch kein Fleisch extra für ihn eingefroren ;-)

Salzen tu ich auch nicht wirklich viel, nur gibts bei uns viel mit Curry, Paprika, Chili und Co :biggrin: Auf solche Gewürze bezieht sich meine Frage also hauptsächlich ;-) Frische Kräuter benutzen wir eher weniger (außer Basilikum) aber ich kanns mir ja mal ein wenig angewöhnen :cool:

Weiß denn jemand wie es jetzt mit Soja-Produkten aussieht? Wir machen zb. öfter was mit Soja-Granulat oder Soja-Geschnetzeltem, als Fleischersatz. Ab und zu auch mal eine Soja-Wurst oder ein Soja-Burger.
    Oder auch noch Soja-Sauce als Gewürz.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Soja gebe ich weiter an Claudia

Die ganzen Fertiggewürze wie Chilli und Co enhlaten ahlt viele Konservierungsstofe. Bei Allergikern wäre ich vorsichtig. Ansonsten halt in Maßen und schauen was er verträgt.

Wenn ihr fleischlos lebt, bekommt Finn dann Milchprodukte wie Käse, Jogurt,etc
  • chelysachelysa

359

Danke!

Käse, Joghurt und Co bekommt er noch nicht. Damit wollte ich dann erst nach seinem Geburtstag anfangen. Ich wollte halt eigentlich das 1. Jahr kein Kuhmilch-Produkte geben :roll: Noch bekommt er ja auch nicht wirklich unsere Kost, grade ist sowieso wieder rätselraten, was er nicht verträgt :sad: das einzige was ich geändert habe, war anstatt den Baby-Apfelsaft durch normalen zu ersetzen. Kann das so einen großen Unterschied machen?? (er bekommt den ja eh nur mit Wasser vermischt) Seine Haut sieht mal wieder echt schlimm aus :sad:
  • coracora

6,187

Soja gilt als allergen... aber da sagt Claudia bestimmt genaueres dazu...

beim Apfelsaft habe ich gehört, dass du ruhig den normalen nehmen kannst, der ist genauso gut.

Joghurt kannst du übrigens schon vorher nehmen, da es sich um behandelte Milch handelt - die meisten Kinder vertragen es sehr gut, zB mein Sohn, der auch andere Allergien hat! Ich habe mit 9 MOnaten damit angefangen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, jetzt hab ich euren Thread doch endlich mal gefunden :grin: :

Also, zu Soja: Das ist tatsächlich ein häufiger Allergieauslöser im Kindesalter. Allerdings ist es ähnlich wie bei anderen "allergenen" Lebensmitteln: Irgendwann sollte man es ausprobieren. Besonders dann, wenn ihr viel Soja esst ist es ja schon wichtig mal herauszufinden, ob er darauf reagiert oder nicht! Ihr habt Soja im ersten LJ. gemieden, damit hat man die besten Vorasusetzungen geschaffen. Über eine Schutzwirkung beim Verzicht auf "allergene" Lebensmittel (Milch, Eier, Weizen, Soja, Fisch und Nüsse) im 2. LJ. gibt es bisher keine positiven Erkenntnisse. D.h.: Es ist nicht erwiesen, dass man das Kind vor dem Auftreten einer Allergie schützt, wenn man weiterhin darauf verzichtet, weil das Immunsystem nun eigentlich soweit ausgereift ist.

Wenn du dir Gedanken machst und lieber vorsichtiger bist spricht allerdings auch nichts dagegen, auf diese Lebensmittel zu verzichten. Nährstoffmäßig sehe ich da bei Soja keine Probleme, beim Verzicht auf Kuhmilch und Fisch musst du allerdings gut darauf achten, dass dein Kind genug Calcium und Jod bekommt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum