gestern war ich den halben tag im krankenhaus, nachdem ich in einem fotogeschäft in ohnmacht gefallen bin...
mir wurde in diesem geschäft etwas schwarz vor augen und ich habe mich hingesetzt, dann brachte man mir einen hocker, ich die beine drauf und habe mir dann wohl die letzte sauerstoff und blutzufuhr abgestellt...auf dem rücken kann ich ja auch schon lange nicht mehr liegen ohne atemnot zu bekommen...
auf jeden fall bin ich wohl weggesackt und ein notarzt wurde gerufen...
im krankenhaus wurde alles gecheckt bis hin zum ekg bei mir und ultraschall von herz und lunge...alles okay...schuld war wohl der immer etwas niedrige blutdruck, schlechte luft und dann falsche lagerung auf dem rücken....
nun zu meiner frage: wie kann ich meinen kreislauf besser in den griff bekommen...solche situationen sind ja schon heftig und auch wenn es diesmal keine auswirkungen hatte habe ich schon angst mal auf der strasse umzukippen oder so...also tipps zum kreislaufanregen in der schwangerschaft könnte ich gut gebrauchen damit ich mich wieder ohne befürchtungen nach draussen traue..
anna
Kommentare
837
Ich bin mitten in der Dortmunder Westfalenhall umgekippt! Es waren sofort 2 Ärzte da. Ich konnte mir ohne Probleme noch die Lipizzaner ansehen. Ich war danach noch einige Tage vorsichtig, aber es war ein einmaliges Erlebnis
Ich hoffe, bei Dir auch!
1,031
Da man ja keine Medikamente nehmen soll, wurde mir immer geraten, viel zu trinken und sich viel zu bewegen. Und wenn man länger irgendwo stehen muss, soll man immer abwechselnd das Gewicht von einem Bein auf das andere verlagern. So dass man also nicht still steht.
Ich nehme auch immer etwas zu trinken mit, und wenn ich merke, dass mir schwindlig wird, trinke ich was. Hilft auch erstmal etwas.
Am besten aber, nicht so lange sill stehen. Natürlich ist das in einem warmen stickigen Laden noch viel schlimmer als an der frischen Luft.
Viele Grüße, July
683
Was machst denn für Sachen ..... :???:
Helfen soll nach dem Duschen das kalte Wasser :shock: helfen (Kneippen) - ich weiß ja nicht, ob das was für mich wäre -- da gibt es aber irgendwelche Regeln, von wegen der Reihenfolge - wenn Du das probieren willst, frag das vorher bitte wen, der sich auskennt - sonst kanns nicht so toll fürs Herz sein ...
Weiters ausreichende oder ev. noch mehr TRINKEN - Als ich vor ein paar Wochen dermaßen Kreislaufprobleme gehabt hab, wurde ich ständig an den Tropf gehängt, um Flüssigkeit zu geben, obwohl ich "ausreichend" getrunken hab ... hat mir aber sehr gut getan diese Infusions-Kur
Ansonsten halt diese bekannten Tricks - nicht hastig aufstehen - nicht vom Bücken aufstehen ... (als ob das überhaupt lustig wär als Schwangere :biggrin: )
Und bild ichs mir ein oder nicht - aber auch hier hat mir der SS-Tee geholfen.
Außerdem, liebe Anna ist dieses Wetter extrem Kreislaufunfreundlich - bei und kippen auch die Unschwangeren und Unempfindlichen ....
Hoffentlich kommt es nicht mehr vor !
Alles Gute für Euch
Sonja
423
soll ich dann stehen bleiben oder setzen oder was macht ihr dann so??
stehen würd ich glaub ich gar nicht schaffen, aber liegen geht ja auch nicht...früher, vor der schwangerschaft, habe ich mich hingesetzt und den kopf zwischen die beine gehalten, damit wieder blut reinfliesst, aber jetzt würd mein bauch ne menge dagegen haben und mir noch mehr luft abschnüren....also einfach setzen, durchatmen evtl. trinken??? und wenns geht nach draussen gehen?
anna
359
Deswegen wär ich auch für Tipps offen ;-) Möchte die Kreislauf-Tropfen wenns eben geht möglichst nicht nehmen.
1,031
Das mit dem Schwangerschaftstee hab ich vorhin auch gerade bei einem anderen Thema gelesen, also dass der auch gegen Kreislaufprobleme helfen soll. Werd mir in der Apotheke mal einen mischen lassen.
Auf jeden Fall hat mir meine FÄ gesagt, dass niedriger Blutdruck besser und ungefährlicher ist als zu hoher, vielleicht sollten wir uns damit trösten :razz:
Na dann alles Gute!
3,507
Und eigentlich hilft mir immer am besten: hinsetzen und mich total intensiv auf`s Atmen (ganz tief ein und aus und mitzählen) zu konzentrieren. Wenn noch frische Lust in der Nähe ist, gehts noch besser. Ja, und viel trinken!
Alles Gute Anna!
Katie mit Krümel ET 05.02.2006
25,096
Also ich kann auch nur sagen viel trinken. Und für unterwegs immer Traubenzucker und gesüßte Getränke einstecken. OFt ist ein nierdriger Blutzuckerspiegel Schuld am schwindlig werden.
Also imemr irgend was Süßes mitnehmen.