Hallo zusammen...
Oh mann, jetzt bin ich echt frustriert! Ich habe schon seit ein paar Tagen abends das Gefühl, das Jonah mehr Hunger hat als ich Milch habe. Er ist immer wieder ca. halbstündlich aufgewacht und hatte Hunger. Die letzten Tage hat es wohl noch gereicht, aber heute abend habe ich links - rechts -links - rechts gestillt, und nach einer Viertelstunde wacht er auf und hat Hunger. Hat gezogen wie verrückt und gezappelt. Und ich hatte eben noch nichts. :sad: Also habe ich ihm eine Flasche Pre gemacht und er hat 120 ml getrunken! Und das, obwohl er die eigentlich nie mochte!
Das passt mir jetzt gar nicht, dabei habe ich die letzten Tage schon aufgepasst, genug zu essen und zu trinken, Stilltee und Ovomaltine (da ist ja Malz drin, hat mir meine Hebamme damals empfohlen), und mich besser auszuruhen. Aber der Stress der letzten Tage hats jetzt wohl geschafft, dass ich nicht mehr nachkomme. :sad: Ich werde natürlich nachher wieder stillen, ich hoffe, das wird wieder! Da rede ich vor kurzem noch groß von Beikost, und jetzt sehe ich mal, wie schwer mir das fällt! :roll:
Tja, Allergieschutz ade...
*frust* :flaming01:
Kommentare
59,500
Also irgendwie verstehe ich das nicht. Du bist doch auch schon länger hier angemeldet. Dann hast du doch bestimmt auch schon des öfteren von Schüben gelesen und das die Kinder dann öfters Hunger haben und man sie also ein paar Tage lang öfters anlegen muß, damit sich das Angebot auf die Nachfrage einstellt.
Nur: wenn du ihm jetzt Pre gibst (wo hast du die überhaupt so griffbereit her? Traust du euch Beiden nicht?) dann steigert sich das Angebot nicht. Ergo: wenn du in so einer Schubphase anfängst zuzufüttern läufst du Gefahr, auch weiterhin zufüttern zu müssen.
Da hilft nur eins dagegen: anlegen, anlegen, anlegen. Und wenn er deiner Meinung nach nicht sattgeworden ist, dann versuche ihn anderweitig zu beruhigen und leg ihn nach ner halben Stunde nochmal an!
260
Lass dich bitte nicht verunsichern...und vergiss erstmals das PRE ZEug! Es kann sein, dass er 'einen zufriedeneren' Eindruck macht nachdem sein Bauch voll mit Milch ist und vielleicht schläft er dann länger oder die Abstände werden größer. Aber auch Flaschenkinder (mein Kleiner ist ja ein Flaschenbaby) haben Phasen, wo sie auch kontinuirlich trinken wollen und ständig nachts wachwerden. Wieso hast du nicht versucht abzupumpen, zumindest damit die Milchbildung weiterhin funktioniert?Ich weiss, das ist ein Stress mit dem Abpumpen, aber mindestens hast du eine Pause. Und vielleicht wenn er sich meldet, hat er nicht unbedingt immer Hunger....es ist sehr schwer in dem Alter zu erkennen, ob es sich um Hunger handelt oder was Anderen. Und du hast doch die Chance als sillende Mutter ihn mit dem Stillen zu beruhigen (nicht nur als 'Nahrung' für den Körper sondern auch für die Seele). Mit der Flasche kannst du niemals ein Kind beruhigen aber nur satt machen.
Das mit den Flaschen ist ganz ehrlich total lästig und unangenehm auf Dauer. Und wenn du unbedingt zufüttern möchtest, dann tue es nur einmal am Tag und dann erst nachdem du ihn gestillt hast. Vielleicht wird er dann nicht zu faul und lehnt die Brust ab...dann tun leider die Kleinen viel zu schnell und zu 'gut' und dann musst du Nerven haben, um ihn wieder an der Brust zu gewöhnen.
Aber, natürlich Hauptsache machst du das was dich 'beruhigt'...damals war ich extrem gereizt und 'unglücklich' wegen meiner wunden und blutigen Warzen und wollte unbedingt eine Lösung haben. Und dann entschied ich mich abzustillen. Heute bereue ich das bei JEDER Flasche die ich ihn anbiete...ich bin mir sicher, dass ich mir mehr Geduld, Unterstützung und Gelassenheit das damals geschfft hätte...
Also nimm dir Zeit bevor du mehrere Flaschen anbietest...frage mal deine Hebamme, vielleicht kann sie schauen wie es läuft und was du eventuell ändern könntest...natürlich musst du mit der ganzen Situation klarkommen, es macht keinen Sinn 'die Stillbeziehung' kaputt zu machen, weil du zur Zeit müde bist oder sowas...weil ds sich 'garantiert' ändern wird.
Liebe Grüße und halte durch, soviel du kannst ;-)
1,083
Ich kanns gut verstehen, wenn Du mit den Nerven runter bist (war ich zumindest) - denk dran: So schnell verhungert kein Kind!! Viel Durchhaltevermögen wünsch´ ich Dir! :knutsch01:
3,183
@Rigmor: Richtig, ich bin lange genug im Forum, um mir ziemlich sicher zu sein, dass ich das gesamte Repertoire ausgeschöpft habe, um meine Milchmenge zu steigern. Ich habe in den letzten Tagen 1 - 1 1/2 stündlich angelegt, abends ca. halbstündlich. Es wurde trotzdem nicht mehr. Heute morgen habe ich normal gestillt und in der Nacht ca. alle Stunde (trotz Flasche), ich habe also nicht nochmal zugefüttert. Und nein, ich konnte ihn nicht mehr "andersweitig beruhigen", ich habs ja schon den ganzen Abend versucht! Die Pre habe ich noch ganz vom Anfang daheim stehen, als ich aus dem KH kam, hatte ich noch keinen Milcheinschuss.
@FrauUnerfahren: Ja ich weiß, es ist lästig mit den Flaschen und ich habe nicht vor, das jetzt öfter so zu machen. Das gestern abend war eine Ausnahmesituation, ich wußte mir nicht mehr zu helfen. Eine Hebamme bekomme ich doch jetzt nicht mehr bezahlt, aber ich kann am Mittwoch zur Stillberatung gehen. Jonah ist übrigens nicht einer, der sich durch die Brust beruhigen lässt, das war leider schon immer so. Schnuller nimmt er momentan nicht.
Naja, mehr schreib ich jetzt nicht mehr dazu, ich verteidige mich ja schon wie blöd. Es ist jetzt so, wie es ist, dann habe ich eben versagt. Aber er hatte einfach HUNGER und ich wußte mir nicht mehr zu helfen.
277
ich bin nicht soweit mit meiner Kleinen, wie Du mit Deinem Krümel.
Aber pre habe ich auch zu Hause. Ich hatte es irgendwo gelesen, dass es zur Entspannung der Mutter gut sei evtl. etwas zu Hause zu haben. Also habe ich es für Notfälle angeschafft.
Du hast nicht versagt, war das was ich in erster Linie schreiben wollte. Es heißt doch immer, wir sollen uns auf unseren Bauch verlassen. Der Lütte hatte Kohldampf und Du bist nicht nachgekommen. Die einmalige Pre hat Dir etwas Luft verschafft, hat Dich in dem Moment bestätigt und Du hast ihn am folgenden Tag noch öfter angelegt.
Ist doch prima! :bounce02:
Fazit: Freu Dich! Situation gemeistert!
Ich bin stolz auf Dich!
Lieben Gruß :knutsch01: :bounce02: :bounce02: :knutsch01: [/b]
4,536
Ausserdem hat er nicht zwingend Hunger, wenn er oft an die Brust will. :idea:
P.S. Du sagst doch selbst: du musst stündlich stillen/ füttern TROTZ FLASCHE, also lass die Flasche weg, denn das ist der Anfang vom Ende!!!
Und bitte bitte versteh es nicht als Angriff, wenn jemand wie Rigmor oder ich jetzt eine gewissen Hartnäckigkeit an den Tag legen. Aber es macht uns natürlich auch traurig, wenn du jetzt die Flinte ins Korn wirfst, obwohl das wirklich nicht nötig ist. Versuch es doch einfach noch ein paar Tage. :???:
(Du hast nicht versagt! Meinst du wir sind nicht auch mal unsicher (gewesen)??? Natürlich, was glaubst denn du?!!!! Aber das kann man überwinden. ;-) )
143
ich kann deine Situation gut verstehen. Dein Jonah ist ja momentan am schuben und warscheinlich kommen die ersten Zähne raus. Lukas ist momentan auch total durch den Wind, die gleichen Probleme und am Do wsaren wir auch noch beim Impfen. Lukas schreit an der Brust und ist auch sonst nur sehr schwer zu beruhigen, manchmal auch gar nicht. Nachts wacht er alle halbe Stunde auf, trinkt mal, dann schreit er nur an der Brust, dann reicht der Schnulli. Vielleicht bin ich abgehärtet gegen sowas, weil Lukas die ersten Wochen Dauergeschrien hat. Vielleicht hast du ihn auch falsch verstanden und es war nicht unbedingt Hunger gehabt, sondern einfach nur so geschrien. Lukas schreit oft genau nach dem Stillen, obwohl er satt ist. Mach dir nicht so viele Gedanken. Jetzt ist doch Wochenende, ist dein Mann nicht zuhause? Schick ihn mal mit dem Kleinem los und ruhe dich aus, das hilft wunder.Vertraue dir selbst, es wird bald besser.
7,772
Und wegen einer Flasche Pre bei der Du selber ein schlechtes Gefühl hast, wird er sich sicher nicht abstillen, wenn es bei dieser einen Flasche bleibt.
Ich würde ja sagen pump zwischendurch ab um dann eine Reserve zu haben und die Produktion anzukurbeln. Aber wenn Du schon stündlich stillst, dann geht das wohl nicht. :???:
Wie auch immer, frag am Besten mal die Hebi oder die Still Beraterin, was Du jetzt tun kannst.
Und setzt Dich nicht selber unter Druck!
3,183
Ich füttere ja nicht zu, ich habe ihm nur einmal 120 ml Pre gegeben. Zufüttern heißt für mich, dass ich das regelmäßig tue. Heute gehts einigermaßen. Und doch, Jonah hat Hunger, wenn er an die Brust will! Das war schon immer so, wenn er keinen Hunger hat und nur beruhigt werden will, dann nervt ihn das total, wenn da was kommt. Er dreht sich dann auch weg von der Brust. Ich kann also sicher sein, wenn er "sucht", dann hat er Hunger.
Naja, und ein wenig Angriff ist da schon drin, vor allem bin ich weeeiiiit davon entfernt, die Flinte ins Korn zu werfen!!! Ich versuche nur, das Beste zu tun, was ich tun kann, und jetzt werde ich eh erst mal sehen, wie es die nächsten Tage weitergeht. Es ist einfach der Stress, ich habe ein paar Dinge, die mir tonnenschwer im Magen liegen. :sad: Naja, wie gesagt, heute gehts, hab ca. alle Stunde bisher gestillt...
@sonnenblume74: Ich kann leider keine große Reserve anlegen, zum einen weil ich gerade eh nicht übrig habe, und zum anderen, weil Jonah die eingefrorene Milch einfach nicht mag, keine Ahnung warum.
260
das machst du super gut! Du kennst deinen Kleinen am Besten und du weisst am Besten wie du dich verhalten musst. Wir versuchen nur ein bisschen zu unterstützen ;-) . Diese Wachstumschübe sind wirklich zum Verrückt werden :biggrin: aber die gehen ja zum Glück vorbei und dann wird es wieder entspannter! Das kann ich dir GARANTIEREN!
Liebe Grüße
511
zum Stillen kann ich leider nichts schreiben, weil ich überhaupt nicht stillen konnte und das immer noch traurig finde. Aber was mir aufgefallen ist: Ich dachte die bekommt man, solange man stillt? Das eine Fläschchen Pre wird da ja wohl nichts dran ändern? :biggrin:
Weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen!
27,156
6,272
Hast Du irgendwelche Möglichkeiten, diesen Stress abzubauen? Nimmt er Tee? (ja ich weiß, das ist nicht die beste Lösung, aber es gibt Dir erst mal Zeit)
Versuche Dich milchbildungsmäßig nicht so unter Druck setzen zu lassen, Dein Körper kann es ja, es muss nur Dein Selbstvertrauen wieder ein wenig wachsen.
4,536
Trotzdem solltest du schön weiter anlegen. ;-)
59,500
Habe Dawn eben schon eine pn geschickt, denn wenn man Streß hat und einen dann noch das Forum streßt.... :oops: Oh man, manchmal gehen die gutgemeinten Motivationsratschläge echt nach hinten los
4,536
3,183
Nein, nein, so war das sicher nicht gemeint! ;-) Ich habe heute tagsüber auch nichts gegeben, jetzt kommt er allerdings seit 18:30 Uhr halbstündlich und ich bin am Rätseln, was er hat. Er trinkt ja schon, wenn ich dann stille. Ergo: Er hat jedes Mal Hunger?? Er könnte auch echt mal mit mir reden, macht es seiner Mami ganz schön schwer... ;-)
@Rigmor: Du hast Post. :-)
Und keine Sorge: nicht alle, die mal in der Verzweiflung eine Pre geben, sind gleich demotiviert und wollen abstillen. Danke trotzdem für die aufmunternden Worte von Euch - oder auch die, die mich etwas gestresst haben. Jetzt weiß ich wenigstens noch genauer was ich will - weiter stillen. (Aber wenn es nicht immer klappt, darf ich trotzdem noch hier bleiben, oder? Biddööööö! :nervous01: :biggrin: )
450
Meine Kleine hat seit ueber 2 Monaten auch so eine Phase. Leider beginnt das morgens um 4Uhr und ist erst gegen 8Uhr vorbei :sad: Wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich nicht auf den Gedanken komme eine Flasche Pre zu geben ;-)
Ich moechte auch nur sagen, Du bist nicht allein :troest: Aber versuche Dich von dem Gedanken zu befreien, dass Jonah mehr braucht als nur Deine MuMi. Wobei Du Dich wegen einer Flasche Pre auch nicht verrueckt machen solltest. Wir Muetter sind doch auch nur Menschen ;-)
P.S.
Kann mich erinnern, dass es mal hiess, viele Babies wuerden abends so viel trinken, um sich aufs Durchschlafen vorzubereiten (Lorelei, hast Du nicht mal so etwas erwaehnt?). Vielleicht hast Du ja Glueck und Jonah schlaeft ab naechste Woche 10 Stunden am Stueck
4,536
Wen er momentan eben halbstündig kommt, dann nimm die Kraft, die du fürs Grübeln über den Grund nutzt, und stecke sie in deine Reserven. ;-) Akzeptiere, dass es zur Zeit eben so ist, behalte im Sinn, dass es nuir eine Phase ist und versuche deine Kraft einzuteilen. Schick den Kleinen mal mit Papa ne Runde um den Block und schlaf ne Runde, optimiere das Stillen im Liegen für dich so, dass du es als Entspannungsphase nutzen kannst.
P.S.
Ja ja ist ja gut *selberhau :fies101: * :biggrin:
1,109
Immer schön den Kopf hoch halten! Nicht unter Druck setzen lassen ! Du hast schon länger gestillt als viele viele viele andere Mütter und darauf solltest Du Stolz sein !!! (Was natürlich nicht heißt, dass Du nicht weitermachen sollst *grins*)
Kenne das aber auch / hatte ich so ähnlich auch schon... Wollte ihr auch schon die Flasche geben ... aber mein Freund hat sie wieder weggetan!
Weiterversuchen, wenns geht, wenn nicht dann ist es aber auch ok!
Liebe Grüsse