xxx

stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 10. 08. 2005, 18:44 in Verhütung
text

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich kenne mich jetzt ueberhauptnicht damit aus, aber wenn es nicht weh tut, dann ruf doch morgen mal beim diensthabenden gyn an, und frag, was du machen sollst. die nummer wird am we ja meist auf dem ab deines eigentlichen gyn angesagt, oder?
  • FeeFee

467

Also ich hatte nach einsetzen der Spirale etwa ein vierteljahr danach auch das Problem, nur daß ich es nicht gemerkt hatte. Mir mußte damals die Spirale gezogen werden und eine Neue eingesetzt werden. Angeblich war da nämlich kein ausreichender Schutz mehr vorhanden.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das ist nicht nur angeblich, sondern tatsächlich so :???:
    Stella, geh mal flott zum Doc. Sprialen verrutschen gern bei Regelblutungen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

die wird doch dann nicht etwa zurückgeschoben, barbara? edit: achso, wenn kein ausreichender schutz vorhanden ist, wahrscheinlich nicht... .
    was verstehst du unter schnell? montag oder dienstag reicht?

@ kerstin: kann das dann nicht bald wieder passieren bei einer neuen spirale? ist ja auch nicht ganz billig das ganze. was hat dein gyn dazu denn gesagt?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

nein, zurückgeschoben wird da nichts. Die wird entfernt. Ich habe nur Bedenken wegen Deines Muttermundes. Die Spirale soll ja in der Gebärmutter sitzen und nicht den ganzen Gebärumutterhals entlang runter und dann auch noch unten raus :shock:
    Ich wäre aber eher für Montag, als für Dienstag.

edit: das kann Dir grds. mit jeder Spirale wieder passiereren. Mir ist das bei den normalen Kupferspiralen auch so gegangen, die Regel wurde immer stärker, bis es das Ding "mitrausgespült" hat.
    Drum hatte ich dann die Hormonspirale, da wird die Regel weniger, und sie verrutscht nicht so leicht. (was jetzt aber wirklich keine Empfehlung sein soll ;-) nur ein Erfahrungsbericht )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich glaube ich würde heute noch zum Arzt, mein Arzt hat mir mal gesagt, das die Spirale eingesetzt und gezogen wird, wären der Mens, weil dann der MM noch offen bzw. weich ist, nach der Mens, je länger Du wartest, desto geschlossener wird der doch? Tut das dann nicht eventuell weh? :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das ist so oder so nicht angenehm, ob mit oder ohne Mens. Nur, während der Regel muss der Muttermund nicht so weit gedehnt werden, weil er - wie Du schon sagst - schon ein Stückchen offen ist. Das reicht nur leider nicht. Und das Ziehen ist auch lange nicht so schlimm wie das Legen. Manchmal merkt man überhaupt nichts.
    Aber man in so einem Fall nicht warten, bis die Regel kommt.
  • stella_azurstella_azur

3,009

danke euch erstmal. werde dann montag, spätestens dienstag zum gyn. bin schon ängstlich. naja... .
    diesmal hatte ich während der periode mal ausschließlich tampons verwendet. vielleicht hab ich sie da mit rausgezogen. :???: .

und dann kann ich mich nach einer neuen verhütungsmethode umsehen. hormone möchte ich nicht und ich will auch nichts, was ich vergessen könnte.

also am besten keinen sex mehr :biggrin: .
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

also, daß Du die Spirale mit dem Tampon rausgezogen hättest, halte ich für unwahrscheinlich, denn so lange sind die Rückholfädchen der Spirale nicht. Und den Tampon ziehst Du ja auch von außerhalb raus, oder?
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich bins nochmal - habe heute nachmittag einen termin bei der vertretungsärztin. mein doc ist im urlaub :???: .
    weiß jemand, ob man das ziehen der spirale selbst bezahlen muß?
    ... ich hab's nicht bezahlen müssen ....
  • MajonieMajonie

3,882

schüttel- das hört sich für mich ziemlich grausig an :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich hab auch nix bezahlt.
    Aber das nützt Dir jetzt wohl auch nichts mehr, denn Dein Termin war schon. Geht's Dir gut?
  • stella_azurstella_azur

3,009

ja - mir gehts gut - war noch nicht dort :oops: .
    mein mann hatte versprochen, 16:45 uhr da zu sein, daß ich ohne kinder los kann. um die zeit rief er dann an (er hatte ein wichtiges verkaufsgespräch), daß er in einer halben std. zuhause ist, was aber zu spät war, denn der arzt ist 15 km entfernt.
    so bleibt mir nur morgen früh mit den kindern (hannes ist sehr eigen - er läßt sich sicher nicht von einer schwester betreuen, sondern wird schreien wie am spieß), nachmittag ist keine sprechstd. oder mittwoch früh, da paßt mein mann auf die kinder auf und fährt später auf arbeit.
    ich weiß, barbara, du hattest zur eile geraten, aber es ist einfach nicht anders machbar.
    Ja, mit so vielen Kids müssen Arztbesuche lange geplant werden. :roll: Ich hoffe, das Du die Zeit findest. Wobei ich nehm zur Not alle mit, dann kommt man vielleicht schneller dran, bei meiner FÄ bekomm ich immer schon die günstigsten Termine wegen Moritz, damit wir nicht lange warten müssen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

was nicht geht, geht nicht, das ist schon klar.
    Mir ging es nur darum daß es nicht geschoben wird (weißt, wie so ein Zahnarzttermin eben :roll: )
    Viele Frauen merken das ja auch nicht, aber viele haben dann auch, aufgrund der mechanischen Reizung eine Entzündung, und das muss ja nicht wirklich sein.
  • stella_azurstella_azur

3,009

so - nach zwei stunden bei der vertretungsärztin im wartezimmer ist die kupferspirale, die vor ziemlich genau 1 1/2 jahren 128 euro gekostet hat, wieder draußen. sie hatte sich - wie vermutet - im gebärmutterhals verhakt.
    war schon schmerzhaft, aber war auszuhalten.
    die ärztin sagte mir, sie würde max. noch eine legen. passiert das wieder, gibts keine mehr.
    sie empfahl mir eher eine t-förmige, nicht - wie meine alte - so eine, die sich festhakt.
    wenn meine familienplanung abgeschlossen sei, könne ich mich ja auch sterilisieren lassen.
    jetzt gehts mir erst recht nicht so gut - werde dieses jahr 30, familienplanung abgeschlossen. ist ein komisches gefühl und macht mich traurig.
    wahrscheinlich werd ich auch mal einen beitrag - es wär mein erster - im kummerkasten schreiben.
  • lilalila

2,943

:shock: Ich kann dich echt verstehen :troest: , mir läufts da auch grad kalt über den Rücken, wenn ich das lese.

Ich nehme an, du hast dich ja schon umgeschaut. Ich frag aber trotzdem, ob für euch nicht etwas wie NFP mit oder ohne Computer in Frage käme? Schließlich ist doch gerade die Kupferspirale ohne Hormone auch nicht absolut sicher?
    So geht es mir auch, ich werde das mit der sterilisation beim KS machen lassen :-(

Ganz glücklich bin ich damit nicht, aber ich denke ein 5 Kind wird nicht in Frage kommen :shock:
  • KersiKersi

920

habt ihr vielleicht schonmal mit euren männern darüber geredet, ob vielleicht für sie eine steri in frage kommt. ichmeine, warum sollen immer nur wir frauen was tun? bei unswar es super geregelt.ich sagte zu meinem freund...entweder du oder ich... und er hat sofort gesagt, das er es machen würde. fand ich super. ich hätte es zwar auch getan, aber bei frauen ist der eingriff erheblich größer und auch langwieriger in der heilung, soweit ich gehört habe. mein freund dagegen ging morgens hin und nach knapp 1,5 stunden konnte ichihn abholen. klar konnte er die ersten tage nicht so viel machen, aber er sagt, das es auszuhalten war.
  • SeilchenSeilchen

326

ja das versteh ich auch nicht... sterilisation ist bei Männern relativ unkompliziert und bei Frauen ein recht großer Eingriff.

Mein Vater hat sich vor ca. 15 Jahren sterilisieren lassen, weil meine Mutter die Pille nicht gut vertragen hat und sie ein Kind, trotz Spirale, bekommen hat...

Ich fand/finde das toll von ihm und sehe eigentlich nicht ein, warum immer automatisch die Frauen für Verhütung zuständig sein sollen.

Wenn bei uns die Familienplanung mal endgültig abgeschlossen ist, dann würde ich mir seeeeeehr wünschen, daß mein Mann sich sterilisieren lässt! Ich verstehe auch nicht, warum für manche Männer die Vorstellung so schlimm ist! :roll:
    Naja, bei mir wird es ja wärend der OP gemacht, dabei steht das nicht zur diskussion.

Ausserdem hab ich gehört, das es bei einem Mann, wie auch bei einer Frau bei der es durch eine Bauchspiegelung gemacht wird, doch zu Pannen kommen kann.

Bei der OP derden die beiden Eileiter soviel ich weiss versenkt, so das sie nicht mehr zusammen wachsen können.
  • stella_azurstella_azur

3,009

die frauenärztin sprach sterilisation beim mann auch kurz an.
    dazu bemerkte sie, daß sie die männer ein wenig in schutz nehmen wolle. es kann ja doch mal sein, daß man sich trennt und der mann eine, wie sie sagte, "nette 30jährige" kennenlernt und vielleicht noch mal noch mit ihr zusammen ein kind haben möchte. :???: . tolle vorstellung. aber doch irgendwie auch nachvollziehbar.

bei mir ist es ja so, daß ich mit dem kinderwunsch insofern abschließe, als daß mein mann bereits 46 ist.
    was ist denn, wenn ich mal nen netten 30jährigen kennenlerne? dann ist bei mir auch finito mit kinderwunsch. ich glaube, sterilisation kommt bei uns von beiden seiten her nicht in frage. ich käme mir vor wie "ausgemustert" (sorry, ein anderer begriff fällt mir zurzeit nicht ein).
    Ja also bei Dir ist das was anderes, ich hab dann 4 KS und ich denke das reicht auch medizinisch. Ansonsten weiss ich nicht, ob ich eine Sterilisation machen lassen würde.

Mal ehrlich, die Frauen kriegen heute noch mit 42 Jahren Wunschkinder, dann sind unsere ja fast aus dem Haus. Stell Dir vor Du lernst dann den netten 30 Jährigen kennen und willst noch ein weiteres Baby und dann geht das nicht :neutral:
  • KersiKersi

920

also wenn es danach geht, darf man auch nicht heiraten...stellt euch mal vor man lernt einen netten 30jährigen kennen...oder überhaupt...man dürfte nie mit einem partner kinder bekommen, wenn man immer im hinterstübchen hat, das man ja doch noch was netteres finden kann.
    Eine Ehe ist aber leichter zu scheiden als eine sterilisation Rückgängig zu machen.

Schau mal mir haben die nach Felix auch gesagt, ich soll besser kein Kind mehr kriegen, wenn ich mich da hätte sterilisieren lassen könnte ich jetzt mit meinem Freund kein Baby mehr bekommen. bzw. Moritz wäre gar nicht da.
  • stella_azurstella_azur

3,009

da schließe ich mich iris an.
    bei erfolgter sterilisation ist das hintertürchen kaum noch aufzumachen.
    allein die tatsache ist für mich schon ein psychisches problem, auch wenn ich kein kind mehr möchte.
    eben zu wissen: es geht auf keinen fall mehr!
    wenn ich jetzt meinetwegen 40 wäre, aber ich werde erst 30.

und übrigens - hätte ich mich meinem damaligen partner, dem vater meiner ersten tochter, angepaßt, dann hätten wir höchstens luise, er wollte schon das eine nicht. es wäre das einzige kind geblieben, vielleicht hätte er gewollt, daß ich mich sterilisieren lasse.
    dann hätte ich jetzt nicht noch die 2 kinder mit meinem jetzigen mann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum