MRT, Stillen und nun erschöpft und erledigt

lilalila

2,943

bearbeitet 9. 09. 2005, 22:02 in Plauderecke
So. Ich muss jetzt mal zu einem großen Rundumschlag ausholen. Ich bin hier im Forum zuversichtlich, dass ich viel Verständnis und Zuspruch erhalten werde. Also: Strengt euch an

Ich bin erstens heute fix und alle, weil einfach mein Kind momentan viel, viel Aufmerksamkeit braucht. Nicht einen Moment kann man diesen Kobold allein lassen. Ich war heute noch dazu bei meiner Mutter, und dort ist halt nichts so wirklich kindersicher, also heißt es aufpassen, aufpassen, und nochmal aufpassen. Ich bring an so Tagen wie heute nicht fünf Minuten für mich selber zusammen, noch nicht mal in Ruhe aufs Töpfchen ist drin. :flaming01:

So, aber was heute den Vogel abgeschossen hat ist dieser Angriff auf unsere Stillerei von einem Röntgendiagnostiker. Er wird halt keine Ahnung haben vom Stillen, klar. Aber ein bißchen einfühlsamer hätte er das ganze darlegen können.
Nach einer relativ aufwändigen bildgebenden Diagnostik wollte er halt, wer weiß, am Ende nur für sein Ego, noch bessere Bilder mit Kontrastmittel machen. Ich hatte schon der Assistentin gesagt, ich stille noch. So zwischendrin, ich lag noch gefangen und hilflos auf dieser Liege, kam er rein und meinte, das gehöre sich so, diese Aufnahmen da auch noch zu machen, und dass er mir nun das Kontrastmittel spritzen würde. Er erklärte noch, dass ich nun 24h nicht stillen dürfe :shock: Da hab ich gesagt, dass ginge nicht so einfach, und fragte, warum er dies überhaupt noch brauche.

Ich wurde nach einer standardmäßigen Untersuchung um 8:10 gegen 10 daheim nochmal angerufen, ich möge doch bitte noch mal kurz bis Mittag für eine halbe Stunde oder Stunde erscheinen. Wär ja normalerweise kein Problem, wenn ich noch Student wäre und es mir gerade auf dem Sofa gemütlich gemacht hätte. Aber nun hab ich halt ein Kind, das sich nicht so einfach mal eben irgendwo abgeben läßt. Aufgrund meiner Beunruhigung ob der Tatsache, dass mich ein Arzt gleich nochmal hinbestellt, hab ich telefoniert und tatsächlich eine Tante gefunden, die bereit war, die halbe Stunde oder Stunde in der Stadt spazierend zu verbringen. Naja, und mit dieser Beunruhigung in der Seele eröffnet mir der Arzt nun, ich solle nun von heute auf morgen mal einen Tag und eine Nacht einfach nicht mehr stillen. :flaming01: Warum er diese zusätzlichen Bilder noch braucht, hat er mir selbstverständlich nicht gesagt, nur dass das halt einfach so dazugehört.

Ich hab ihm dann klar gemacht, dass sowas für mich eine schlaflose Nacht bedeutet, worauf er verständnislos geschaut hat und gemeint hat: Ach was, geben sie doch eine Flasche, das ist doch keine Problem :cool: Darauf entgegnete ich ihm, dass meine Tochter im Leben noch keine Flasche getrunken hat und das war noch nicht mal gelogen. Man kann doch auch von einer Mutter, die die Flasche gibt nicht verlangen, plötzlich zu stillen :flaming01: Ich fügte noch hinzu, dass bei absoluter Notwendigkeit meine Tochter auch nicht verhungern würde, aber ich wüßte doch gern, wofür ich eine nachtlang Schlaf opfern würde. Darauf gabs keine Antwort, sondern eine grantige Gegenfrage, ob ich denn nun einverstanden sei oder nicht, das Kontrastmittel zu spritzen. Selbstverständlich NEIN :shock: , meinte ich, worauf er wieder grußlos verschwand :traurig04:

Daraufhin wurde noch eine gute halbe Stunde irgendwie herumgemurkst, ich wurde immer wieder angehalten, doch still zu halten und, naja, Bumsti und ihre Tante haben den Spielzeugladen leergeräumt. Zum Glück hab ich ein Buggy mit nur recht kleinem Gerümpelfach darunter und kein Einkaufsnetz, also waren es nur zwei Tüten und ein riesengroßer Wasserball. Wenigstens die beiden ließen es sich gut gehen :roll: :grin:

Naja, ich bin halt mit meine Kräften heute irgendwie am Ende. Es ist doch so, sehr viele Menschen reagieren positiv auf die Stillerei im zweiten Lebenshalbjahr. Und denen bin ich auch recht dankbar. Aber ein einziges solches Erlebnis, okay, ich hatte schon deren zwei, macht das ganze wieder zunichte. Mir ist schon klar, dass ich langsam die Stillerei beenden könnte, aber solange wir uns beide dabei wohl fühlen, ist das ganze doch zu respektieren? Oder tu ich da nun maßlos überreagieren? Bin ich auf diesen Vorwurf "Was, ihr stillt noch immer" einfach zu hellhörig?
Schreibt mal ehrlich!

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Offen gestanden interessiert mich so ein Gewäsch gar nicht. Ich stosse auf viel positives Feedback, das freut mich, klar. Aber wenn sich jemand vor mich hinstellt und mir sagen will, wie ich mein Kind zu ernähren hätte, dann frag ich eigenltich nur, welches Egoproblem er zu bewältigen sucht, wenn er sich um Dinge schert, die ihn nichts angingen. Ein kurzer Spruch "Da draussen steht ne 18-jährige, vielleicht imponierst du der ja mit deinem Dummschwätz" und dann ist gut.

Wieso hast du dich derart abwimmeln lassen??? Der Typ spinnt doch wohl. Wenn du ihm ne Frage stellst (wozu die Untersuchung), dann hat er zu antworten. Und wenn du sagst, dass eine solche Untersuchung Vorbereitung bedarf, dann rechtfertige dich doch nicht. Ob es nun wegen der Stilelrei ist oder weil du dann so lange keine Schokolade essen kannst, iust doch irrelevant udn geht ihn einen Scheissdreck an.
    Ich verstehe das richtig? Der hat dich da nochmal antanzen lassen für nichts??? Dem Gutsten würde ich ne Rechnung für den Babysitter, den du ja organisieren musstest, vorbeibringen. ;-)

Führe dir selbst einfach nochmal bewusst vor Augen wieso du "noch" stillst und stell dich auch dahinter, wenn es dir wichtig ist. Dann können dir solche Sprüche nichts anhaben. Denn wie du selbst schon schreibst: der Typ hatte doch keine Ahnung. (was man ihm ja nicht mal vorwerfen kann)
  • *otti**otti*

359

so ein Mensch verträgt ja wohl gut die Bezeichnung "Fachidiot"
    Ein Arzt hat aber auf jeden Fall deine Einwände zu respektieren...wahrscheinlich war er sauer, dass er diese Leistung "mehr"nicht mit der KK abrechnen konnte!

Ich lasse, wenn ich erkläre(-n muss), dass Moritz die Brust bekommt (zum Kuschelmuscheln und nachts ) einfach das "N O C H" weg...

Ich stille und peng!
    Dann werden mit dem Arzt im Zweifelsfall nach Lösungen gesucht, die stillfreundlich sind oder ich lasse die Behandlung nicht machen oder verschiebe sie (in diesem Fall Zahnarzt....)

Ein "noch" hat die Menschheit nicht zu interessieren, davon ab das auf Grund meines Alters noch viel eher mit "Verständnislosigkeit" reagiert würde (sooo alt und dann noch einen Einjährigen an der Brust...das Ganze auf dem platten Land....da kannst du dir deinen Teil denken..!)

eine Angestellte in meiner Hausapotheke war ja total aus dem Häuschen (vor Begeisterung allerdings...)

Auf ein "Waaas? Du stillst noch?" habe ich leider noch nicht die passende Antwort gefunden...mal sehen was mir auf den Lippen liegt...kommt auf die betreffende Person an!

und mal ehrlich...bei diesem "noch" schwingt da nicht eine ganze Menge Neid mit?
  • lilalila

2,943

So Martina, danke!
    Ich hab nochmal drangedacht gestern abends beim Stillen. Und du hast vollkommen recht!
    Wenn man selber das Gefühl hat, noch zu stillen, gibt man selbstverständlich anderen das Gefühl, sie müssten in die gleiche Kerbe schlagen. Und hinterher dann beleidigt zu sein, weil jemand den eigenen Wortlaut aufgreift und eventuell noch ein wenig dazutut, bringt ja nichts.

In Zukunft werde ich mich bemühen, nur noch ein "Ich stille" und kein "Ich stille noch" über die Lippen zu bringen. Das verlangt natürlich zuerst, dass ich beim Stillen auch das Gefühl habe etwas altersgerechtes zu tun. Ein bißchen wie meine Tochter halt, die macht sich darüber auch nicht groß Gedanken, sie tut es einfach. Ganz selbstverständlich. Dieses Gefühl hab ich ja im eigenen Schlafzimmer. Aber gegenüber anderen Menschen verschwindet diese Sicherheit manchmal.

Also: Wir Stillen :bounce02:
  • lilalila

2,943

So, langsam gehört die Geschichte in den Kummerkasten :cry:

Der Neurologe ist so überhaupt nicht begeistert von der Untersuchung, es folgen weitere und sehr wahrscheinlich noch unangenehmere. Tja, mal sehen, ob ich die paar Tage bis zu Bumstis Geburtstag noch stillen darf. Gegen das Krankenhaus habe ich mich erfolgreich gewehrt, erst wollen wir die Diagnostik ambulant angehen.

Eine endgültige Diagnose gibts natürlich noch nicht, nur viele schlimme Vermutungen und auch auf Anfrage keine harmloseren Erklärungen.
    Es nützt aber nichts, nun über alle Ärzte zu meckern, letztendlich bin ich ja doch auf sie angewiesen und schätze ja prinzipiell ihre Offenheit.

Ihr dürft mir auf alle Fälle fest die Daumen drücken.
    Und ich gestehe hiermit, dass ich echt die Hose gestrichen voll hab. :nervous01:
  • LinusLinus

405

Oh Lila erst einmal :troest:

Das mit dem Stillen ist genau das selbe wie mit dem "ach, das Kind schläft (noch) bei euch im Bett" :traurig08:
    Ich kann es nicht mehr hören :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Was ich mir damit angeblich alles antue. Noch bis zur Rente wird mir das wohl hinterherlaufen :table2:

Das alles stößt ja immer auf viel Unverständnis gerade bei der älteren Generation (wie meine Mutter :flaming01: ).

Wenn ihr euch dabei gut fühlt dann ist das doch super. Laß die anderen reden insbesondere diesen arroganten, bornierten und überheblichen Idioten aus dem KH.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sag mal lila, was hast du denn? :shock: Mir wird ja ganz Angst und Bange :nervous01:

Also zu dem Arzt möchte ich nur eins sagen: Arschloch!
    Ich finds einfach zum kotzen, wenn einer, der am längeren Hebel sitzt, und von dem du was willst, weil es um deine Gesundheit geht, und auf du also in irgendeiner Art und Weise angewiesen bist, so unverschämt selbstgerecht ist!
    Irgendwie muß er es nötig haben. Arme Wurst!

Das mit dem "noch" Stillen, was *otti* gesagt hat, finde ich sehr einleuchtend. Was ich dir aber eigentlich sagen will: hier in Kanada stillen viel mehr Frauen und auch viel länger. Ich kenne unglaublich viele, die ihre 1jährigen noch stillen.
    Und ich hab mir eingebildet, ich hätte lange gestillt (1 Jahr) :roll: Jetzt relativiert sich das. Hier sind einfach andere Maßstäbe am Werk.
    Und das in einem Land, wo man zum Essen Dosengetränke bekommt. Man selbstverständlich stundenlang den Motor laufen läßt, von Homöopathie noch nie was gehört hat - überspitzt gesagt.
    Was ich sagen will: das ist alles total relativ zu sehen!
    Und nochwas: beim nächsten Kind stille ich länger! Auch wenn es mal nen Durchhänger hat (so einen hatte ich nämlich zum Anlaß genommen abzustillen). Denn Arthur war danach andauernd krank :twisted: Und bei Cora und Caius war es das Gleiche :cry:

Also ich hoffe, das es dir gesundheitlich so gut geht, das du weiterstillen kannst. Wenn es möglich ist, dann mach das!!!! Laß dich doch von so einem Großkotz nicht beirren! Ich weiß, sowas würde mir auch den Tag versauen. Aber zweifel bloß nicht an dir. Der hat das Problem.
    Und wenn das mit dem Kontrastmittel wirklich sein muß (sprich: wenn der gute Mann sich mal klar ausdrückt und sagt warum) und du 24 Std. nicht stillen kannst, dann pump halt ab oder überbrück die Zeit. Oder nimm Pre. Oder mach ihr nen Bananenmilchshake oder was auch immer. Wenns sein muß steht ihr auch 24 Std. ohne durch.
    Und danach: fröhlich weiter ;-)
  • lilalila

2,943

Soweit ich das bis jetzt blicke, ists am wahrscheinlichsten eine MS.
    Die Alternativen sind auch nicht prickelnd, aber ich darf mir eh nichts aussuchen, sondern das wird mir denn schon gesagt, wenn sie sich sicher sind.

Naja, mir gehts heute schon ein wenich besser wieder. Morgen ist dann eine Rasterfahndung nach Entzündungsherden im Hirn angesagt :cool:
    Inoffiziell hat nun mein Neurologe gemeint, ich solle sagen, ich hätte abgestillt. Seiner Meinung nach (und auch meiner bescheidener Chemikermeinung nach ;-) ) ist das Kontrastmittel wohl kaum milchgängig und die 24h-Empfehlung als Sicherheitsvariante des Herstellers zu verstehen.

Also vorerst wird bei uns fröhlich weitergestillt.

Also wer Zeit hätte und morgen in aller Herrgottsfrühe zwei Däumchen frei... Und den Befund versuche ich auch gleich noch vor dem Wochenende abzufangen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und den gibst Du bitte hier weiter.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich drück dir die Daumen. Wenn Arthur heute Nacht aufwacht denke ich dran. Das müßte dann mit der Zeitverschiebung so hinhauen.
    Klingt ja echt nicht so Pralle (der mögliche Befund). Das mit dem Stillen ließt sich doch deutlich besser!! :bounce02:
  • stella_azurstella_azur

3,009

liebe lila, meine daumen sind auf jeden fall gedrückt! :troest:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Mensch lila, du machst ja Sachen....

ich drück auf jeden Fall auch die Daumen daß es nicht so dicke kommt !!!

:troest: :troest:
  • kerstinjkerstinj

2,322

oooch, Mennoooo, dich Daumen sind gedrückt :fun52:
  • StineStine

338

Hallo Lila,

Wir drücken auch alle verfügbaren Daumen! Daß der Arzt Dir keine nachvollziehbare Erklärung geben wollte, warum er die Untersuchung mit Kontrastmittel nötig fand, find ich allerdings auch ein starkes Stück.

Ich habe mir auch in Wiebkes zweitem Lebensjahr das "noch" abgewöhnt, und es hat Wunder gewirkt. Auf dumme Fragen der Art "wie lange willst Du das denn noch machen" oder "wird Dir das gar nicht zuviel" antworte ich inzwischen nur noch "wir stillen solange, wie es uns beiden gefällt, denn warum sollen wir uns grundlos dem Streß des ungewollten Abstillens aussetzen". Das wirkt Wunder, auf die Gegenfrage haben nämlich die meisten Leute keine Antwort (außer meiner Mutter :roll: ).

Alles Gute für Dich und für Euch beide wünscht Stine
  • lilalila

2,943

Schonmal Danke fürs Daumendrücken.

Also diese Radiologen stellen sich aber an...
    Befund gibts erst nächste Woche, und mal so zwischen Tür und Angel wollen sie sowieso nichts sagen :roll:
    Dann noch Ausreden über Ausreden, das wären nun soooo viele Bilder, da kann man unmöglich schon was sagen. Außerdem ist es die Aufgabe des Neurologen (super der ist nächste Woche im Urlaub).+
    Dabei bin ich ziemlich sicher, dass die schon öfter solche Befunde gesehen haben und mit wenigen Blicken sehr viel sehen.

Also ob das heute noch klappt... Von denen aus krieg ich keine Auskunft. Mal schauen, ob mir noch was einfällt. Pistole an die Brust vielleicht :table2:

Ansonsten zerrt Bumsti schon an meinem Oberteil, weil sie ja heute so früh raus musste und zu Oma gehen. Aber noch bin ich standhaft und löffle Apfel-Banane mit Babykeks ins Schnäbelchen, um nur ja jedem Anflug von Hunger entgegenzuwirken.
  • LinusLinus

405

Oh Lila, wir drücken auch die Daumen, dass du schnell eine (hoffentlich gute) Diagnose bekommst. Diese Ungewissheit und das Warten ist immer sehr schlimm. :sad:

Alles Liebe und ganz viel Kraft
  • lilalila

2,943

:laola02: Ihr seid suuuper :bounce02:
    Eure Daumen werde ich gern wieder strapazieren. Danke :knutsch01:

AAAAlso: es bleibt bei einem Entzündungsherd im Rückenmark. Im Hirn war die Fahndung negativ.
    Das ist nun die denkbar günstigste Diagnose, weil dass da im Rückenmark was ist war schon beim ersten Befund klar.

Auszuschließen ist jedoch die Variante Hirntumor :nervous01:

Im weiteren Verlauf gibts nun Kortison, abstillen brauchen wir nicht, wenn es nach meinem Neurologen geht. :cool: Ach wie bin erleichtert.

MS ist damit zwar noch nicht vom Tisch, auf alle Fälle hätte ich es sehr früh gemerkt. Ich war ja schon immer ein Streber :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

@lila
    wenn du dich selber über MS informieren willst kann ich gern mal eine Freundin von mir nach entsprechenden Links und Literaturtipps fragen. Sie hat selber vor einigen Jahren die Diagnose MS bekommen und ist da recht fit was man selber so machen kann, da ja die Schulmedizin nicht wirklich ein Mittel gegen MS kennt.
    Ich fahr allerdings morgen für zwei Wochen in Urlaub, könnte dir also wohl erst danach Rückmeldung geben.
  • LinusLinus

405

Das hört sich doch schon viel positiver an :bounce02:

Wir quetschen aber weiterhin alles was zu quetsche ist :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja samt Zehen...
  • lilalila

2,943

So, wir hatten einen äußerst stressigen Nachmittag. Marlene wollte immer weniger auf die Brust verzichten. :traurig99: Trotz wiederholter Tragetuchaktionen wurde die schlechte Nachbarschaft gepflegt :boese1: , die Gute hingegen wird trotzdem gut bleiben.

Nun hab ich sie gestillt und es hat uns unsagbar gut getan. love100: Schließlich hab ich den ganzen Tag unentwegt Flüssigkeit in mich hineingekübelt (das Zeugs ist ja schließlich wasserlöslich), dann noch mit Tee entwässert und mindestens zwei Mahlzeiten weggekippt.
    Ich war echt erstaunt über die Unmengen MuMi, die ich abgepumpt habe :shock: Mich wunderts nicht mehr, dass Bumsti im Zweifelsfall auch ohne Beikost durchkommt :cool:

@Eo: das wäre superlieb. Obwohl ich noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt "offiziell" zu den an MS Leidenden gehöre.
    Schließlich hab ich nur einen Funken davon in mir...

Aber bloß nicht stressen, schließlich werd ich ja noch uralt, im Fall des Falles auch trotz MS ;-) Und genauso lang dauert es vermutlich, bis man da die unzählig vorhandene Literatur gewälzt hat. Von daher wär ich über Tipps dankbar.
  • EowynEowyn

27,156

So, ich bin nun wieder aus dem Urlaub zurück. Soll ich dann mal bei meiner Freundin anfragen? oder ist das Thema jetzt vom Tisch?
  • lilalila

2,943

Nö, ist leider, leider nicht vom Tisch. :cry:
    Aber zwischendurch muss man auch wieder an andere Dinge denken, sonst macht man sich ja verrückt... :roll:

Ist ja alles beim Alten soweit, keine Verbesserung und auch keine Verschlechterung.
    Ja, bitte löcher mal deine Freundin. Früher oder später wird mich sehr wahrscheinlich diese Sache wieder einholen. Und wenn nicht, umso besser :biggrin:
  • lilalila

2,943

Bütte, bütte erlaubt mir dieses Doppelposting ;-) :

Also Eo, wenn du was für mich hast, immer her damit.

Ich hatte diese Woche nochmal ein Gespräch beim Neurologen, der mir ohne mit der Wimper zu zucken trotz Stillen nochmal Cortison Stosstherapie angeboten hätte, die mir mein Hausarzt damals verweigert hat :roll: Die sind sich offensichtlich nicht einig :???: . Ich hab abgelehnt, schliesslich ändert das nichts am Verlauf und ob meine Beschwerden monatelang nach dem ersten Auftreten damit gelindert werden könnten ist fragwürdig.

Und für ihn ist es eine MS. Alle meine Zweifel (Gürtelrose, Bandscheibenvorfall etc.) konnte er ausschließen.
    Man wird abwarten müssen, was die Zukunft bringt. Nachdem ja noch ein dringender Kinderwunsch besteht ist von einer Basistherapie sowieso abzusehen, wodurch ich mir, wenn alles gut geht, erst nächstes Jahr wieder den Kopf zerbrechen muss, wenn wieder ein MRT gemacht werden soll.

Hoffentlich bin ich ein Glücksfall, der mit einem Schub ein ganzes Leben lang auskommt. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum