Leider wieder Fragen zur Beikost

aylaayla

296

bearbeitet 10. 08. 2005, 13:57 in Ernährung
Hallo an alle!
Mein kleiner Fidel, nun 7 Monate alt, bekommt ja zum Mittagsessen seinen Kartoffelpüree mit verschiedenem Gemüse. Ich versuche alle 4 Tage etwa ein neues Gemüse einzuführen und bisher hat es auch super geklappt.
Jetzt habe ich diesen Link zum Salz gelesen und bin schon ein wenig verwirrt. Man sagte mir, auf keinen Fall Salz ins Essen zu tun.
Was denn nun? Salz ja oder nein? Und wenn, dann lieber jodhaltiges?
Und was ist mit Petersilie, Basilikum und Oregano? Hatte irgendwo gelesen, dass man langsam auch anfangen könnte, Gewürze mit in die Nahrung zu mischen. Was haltet ihr davon?
Und kann ich statt Kartoffeln auch mal Nudeln pürieren oder Reis? Obwohl Reis ja eigentlich stopft, das kann er glaub ich momentan nicht so gebrauchen.
Mit Fleisch oder Huhn haben wir noch nicht angefangen, sollte ich aber schon längst, meine die KA.
Lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Ciao
Kadu

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja Salz soll man weglassen. Jolina bekommt heute mit 18 Monten immer noch salzarme Kost.
    Statt Fleisch kannst du auch Hirseflocken unterrühren. Ich vermute mal, dass deine Kinderärztin wegen dem Eisen möchte, dass du damit anfängst. Hirse oder Hafer haben auch viel Eisen und wenn du 2 EL unterrührst reicht das aus.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mit dem Salz muß ich dir wiedersprechen Huetche.

Salzarm ja Salzlos nein. Mit 7 Monaten allerdings brauchst du noch nicht Slazen. Wenn er dann ma Anfängt am Tisch mitzuessen kannst du auch leicht Slazen, wegen der Flouraufnahmen ist es dann auch wichtig.

frische Kräuter kannst du dazu tun da spricht nichts dagegen.

Fleisch kannst du mußt du aber nicht.

hiresoder HAfeflocken und viel grünes Gemüse reichen auch.

Nudeln und Reis kanst du auch pürrieren, klar mach nur
  • HuetchenHuetchen

3,584

AnjaH schrieb:
    Mit dem Salz muß ich dir wiedersprechen Huetche.

Salzarm ja Salzlos nein. Mit 7 Monaten allerdings brauchst du noch nicht Slazen. Wenn er dann ma Anfängt am Tisch mitzuessen kannst du auch leicht Slazen, wegen der Flouraufnahmen ist es dann auch wichtig.
    So meinte ich das doch auch. Mit 7 Monaten braucht man nicht salzen, ansonsten salzarm. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Sorry!
  • aylaayla

296

Ja, gut, vielen Dank. Dann ist das mit dem Salz wohl abhängig vom Alter. Werde also weiterhin ohne Salz sein Essen zubereiten und vielleicht mal Petersilie rein tun. Die ist doch gesund. Salz bekommt er ja dann doch irgendwann, sobald er dann mit uns gemeinsam essen wird, aber das dauert ja noch ne Weile.
    Liebe Grüsse
    Kadu
  • Steffi131Steffi131

173

Ich hab hab noch ne Frage zu den Nudeln und Reis. Was sollte ich dort bei der Qualität beachten? Oder gerade beim Reis, welche Sorten sind da gut geeignet. Und Vollkornnudeln?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nudeln;Reis ;Kartoffeln. Da ist es wie mit allen anderen LEbensmitteln auch, es ist reine Ansichtssache was Qualität angeht.
    Ob du nun einen Vollkornreis in Bioqualität nimmst oder einen von den Billiganbeitern das muß du selbst enscheiden.

Wichtig ist das die kleinen die Sachen auch beißen können, und immer drauf ahcten das es keine VErstopfung gibt. Gerade Vollkornprodukte sind da mit Vorsicht zu genießen.

Anonsten das was bei euch auf den Tisch kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum