.. hinterher schlauer ?

InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 9. 08. 2005, 15:29 in Nach der Geburt
Hallo an Alle, die schon ihr Baby haben,
mich würde mal interessieren, was habt ihr aus eurem Klinikkoffer nun wirklich gebraucht und was war völlig überflüssig ?
Und habt ihr vor der Entbindung zuhause schon Windeln liegen gehabt ?
Man weiss ja eigentlich gar nicht, welche Grösse passen wird oder ?
Habt ihr von eurem KH Pröbchen mitbekommen ? Windeln etc. ?

Gruss inamaus

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Proben bekommt man fast in jedem KH zB Cremes und so. Probewindeln bekam ich nicht, aber die nutzen bei mir Pampers und Wundcreme von Bübchen. Da sind wir schon beim entscheidenden Thema: was man auf keinen Fall kaufen braucht sind Cremes. ;-) Grundsätzlich brauchst du die nicht. Wenn das Baby nen wunden Po hat, hilft MuMi viel besser und natürlicher und ansonsten sind Cremes etc. nur Spielerei und hindern die Haut daran, sich auf natürlichem Weg gegen Umwelteinflüsse zu wappnen.

Ich persönlich hatte nur ein Paket Windeln gekauft (am Anfang sind die kleinen Ärsche alle nur so ne kleine Hand voll gross, da passt fast jede Windel der kleinsten Größe ;-) ), aber ich kenne Einige, die sich schon in der SS mit Windeln eingedeckt haben, wenn sie eben grad im Angebot waren.

EDIT: ach ja, alle sagten immer sie schwitzen unter Wehen. Ok un ist zwar Sommer und ich hab im Januar entbunden, aber ich hab gefrorer wie ein Schneider. Also Socken auch gern rutschfest sind sicher kein Überfluss.
    Klinikkoffer, also da hatte ich halt Nachtwäsche, Unterwäsche, Hygieneartikel, Bademantel und so dabei. Ansonsten braucht man nix, aber DAS ist auch nicht zuviel. ;-)
    Ach so, wa sbei mir überflüssig war, war ein Buch. :biggrin: Ich bin nicht mal dazu gekommen, den Titel zu lesen. Wieso ich vorher glaubte, lesen zu können,weiss ich auch nicht. :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ina schau mal jier

http://hebamme4u.net/klinikkoffer.html

1 PAckung Windeln von 2-5 kg solltest du Zuhause haben.

Mehr nicht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

InaMaus schrieb:
    Hallo an Alle, die schon ihr Baby haben,
    mich würde mal interessieren, was habt ihr aus eurem Klinikkoffer nun wirklich gebraucht und was war völlig überflüssig ?

ich hatte einen sehr sparsam gepackten koffer ... das t-shirt für den kreissaal und die socken waren überflüssig, weil's ne wassergeburt war, aber das weiß man ja vorher nicht ,,, ;-)
    die flasche wasser hätte ich nicht gebraucht, weil ich im wehenzimmer und auch nachher während der geburt so viel wasser haben konnte, wie ich wollte ... aber auch das wusste ich vorher nicht, und da ich zwischen den wehen immer so einen durst hatte, würd ich immer wieder welches mitnehmen, für den fall, dass es keins gibt ...

ansonsten halt oberteile, unterwäsche und boxer-shorts für hinterher und wasch-zeugs (duschgel und so) hatte ich dabei und habe es auch gebraucht ...

mehr hatte ich nicht dabei

das einzige, was mir gefehlt hat, war ein warmer pulli (obwohl juni und so richtig heiß) - ich hab dermaßen gefroren während der wehen ...

Und habt ihr vor der Entbindung zuhause schon Windeln liegen gehabt ?
    Man weiss ja eigentlich gar nicht, welche Grösse passen wird oder ?

wir hatten ein großes paket pampers new born größe 1 ... am anfang passen aber eigentlich alle windeln der kleinsten größe, denke ich!
    Habt ihr von eurem KH Pröbchen mitbekommen ? Windeln etc. ?

nee, das gab's bei mir nicht ,,, die benutzten im kh auch keine cremes etc. ... und ich hab bis heute keine hier und auch noch nie gebraucht ;-) ... wenn sie mal ein bisschen rot ist, kommt muttermilch drauf, das wirkt super!

im nachhinein muss ich sagen, man macht sich viel zu viele gedanken!!! ... meine größte sorge war, was zieh ich im kreissaal an ;-) (wie gesagt, im endeffekt gar nix ;-) ) ... ich denke, während der geburt braucht man eigentlich gar nix - alles wichtige kann man entweder im kh bekommen oder sich hinterher bringen lassen!

ich wünsche dir schonmal alles gute für deine geburt, auch wenn's noch was hin ist! :grin:
    schöner ET übrigens *alaaf* :grin:
  • MonicaMonica

1,525

Ich hatte auch einen sehr sparsamen Koffer. Ich hatte einen T-Shirt mit und rutschfeste Socken, Waschzeug, Unterwäsche, einen Schlafanzug und einen Jogginganzug, ein Satz bequeme aber 'ordentliche' Kleidung für den nach Hause weg.

Ich hätte mehr Schlafanzüge und Jogginganzüge gebraucht. Benjamin war ein Speikind. Und er hat beim Wickeln gesch** und ein mal mich getroffen! :groggy:

Hausschuhe hatte ich keine mit. Die hab ich (typisch) vergessen.

Zuviel hatte ich nicht mit, eher zu wenig.

Die Babysachen sollte mein Mann mitbringen. Die hat er vergessen :fies02: und musste noch mal heimfahren als er uns eigentlich mitnehmen wollte! :lol:
  • marthamartha

648

Also ich würde mit Unterwäsche und Klamotten zum Umziehen nicht sparen. Die erste Garnitur war bei mir nach dem Blasensprung weg :biggrin: . Dann die Schwitzerei...
    naja, kann man sich dann auch noch bringen lassen.
    Daheim hatte ich schon alles parat, worüber ich sehr froh war als wir heim kamen.
  • pestipesti

50

viele t-shirts.

auch mädels können dich anpullern, mit einer list ...

und der micheischuss versaut einiges.

lg
  • LydiaLydia

1,098

Für das Baby hatte ich nur Anziehsachen für den Heimweg und ein kleines Kuscheltier (was aber eigentlich lediglich das kleine Bettchen netter aussehen lies ;-) ) dabei sowie mein Stillkissen für das Stillen im Zimmer (hab ich teilweise auch immer noch zum bequemen Liegen benutzt). Im Stillzimmer gab es Stillkissen. Alles andere zum anziehen, sauber machen, Windeln, Bauchnabel versorgen, Fläschchen und Milch zum trinken (wenn man nicht stillen wollte oder konnte), sogar Schnuller wenn man wollte, gab´s im KH. Zu Hause hatte ich je eine Windelpackung New Born und eine der nächstgrößeren Größe sowie eine Tube Desitin.

Für mich hatte ich ein paar etwa knielange Long-Shirts und Socken, ein paar Still-BH´s, Birkenstock´s, einen Jogginganzug und etwas für die Heimfahrt. Ansonsten natürlich Handtücher, Fön, Duschgel usw. Weiterhin natürlich noch Foto-Apparat, was zum Lesen sowie Kopfhörer für TV und Radio (was ganz nett war, da ich mich dann so mal "ausklinken" und abschalten konnte, wenn die Zimmernachbarin Besuch hatte). Alles weitere von Wollfett für wunde Brustwarzen, Stilleinlagen, Milchpumpen, Brusthütchen, Binden bis zu gekühlten Kohlblättern sowie Wasser, Tee und Säfte soviel und oft man wollte, hielt das KH bereit.

Von der Klinik hat jede Mutter ein Päckchen mit einem kleinen Mützchen, und diversen Pröbchen mitbekommen mit verschiedensten Lektüren, Puder, Creme, Badezusatz (hab fast immer nur etwas Öl und Milch mit in´s Badewasser gegeben), Milchpulver usw. War zwar eine nette Geste, hab das meiste davon aber nicht verwendet.
  • InaMausInaMaus

2,055

vielen Dank, dass ihr so fleissig antwortet..
    Ich finde das sehr interessant :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum