harter Bauch trotz wehenhemmender Tabletten???

bearbeitet 8. 08. 2005, 12:49 in Schwangerschaft
Hallo!

Brauche dringend Hilfe!!! Ich war von Do bis Sa im Krankenhaus da ich vorzeitige Wehen bekommen hab (bin derzeit in der 34./35. SSW). Muttermund war am Do bei 1,5 cm offen und weich und Cervix bei ca. 2,5 cm. Gestern durfte ich heimgehen. Cervixlänge wieder normal, MuMu immer noch 1 cm offen aber wieder hart.

Nehme derzeit 2 mal am Tag eine Tablette Bricanyl und alle 6 Stunden 2 Stück von Gynipral. Trotzdem bekomm ich immer wieder einen harten Bauch und es zieht furchtbar nach unten. Ist das normal das ich trotz wehenhemmender Mittel Vorwehen spüre? :sad: Bin echt schon total verunsichert und dankbar für jede Antwort.

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo honigkuchenpferd

das kenne ich, ich hab auch beide medikamente in meiner ss genommen. der bauch wird trotzdem hart, aber solange das nicht sehr oft am tag und regelmäßig und lange dauert, musst du dir keine sorgen machen.

wann musst du die mittel absetzen, denn allzulange solltest du die doch nicht mehr nehmen, wenn du schon in der 35ssw bist.? habe diese mittel schon sehr früh in der ss nehmen müssen , leider, und ca in der 36/37 ssw musste ich sie absetzen, damit ich nicht über termin gehe.

außerdem können das schon senkwehen sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lies dich bitte einmal hier durch: http://www.hebamme4u.net/wehen.html

Dann empfehle ich dir, trotzdem du in Österreich wohnst, umgehend mit einer Hebamme Kontakt aufzunehmen, da ich nicht der Meinung bin, dass diese Hämmer, die du verordnet bekommen hast, wirklich notwendig sind. Möglicherweise sind deine Wehen eher etwas stärkere Schwangerschaftswehen oder leicht verfrühte Senkwehen. Deinen Zervixbefund halte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht für bedenklich, er bedeutet auch nicht, dass du vor Termin entbindest.

Günstigerweise setzt du dich morgen mit einer homöopathisch orientierten Hebamme in Verbindung, die dir sicher einige Mittelchen verordnen kann, welche effektiver sind, aber erheblich nebenwirkungsärmer. Abgesehen davon sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt auch keinen großen Sinn mehr in der Einnahme dieser Wehenhemmer, diese solltest du ohnehin spätestens Ende der 36. SSW wieder absetzen, falls du sie dennoch weiter nimmst.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Antworten!

Meine Hebi war gestern am Abend noch bei uns und hat mich untersucht. Der MuMu ist weiterhin hart und bei 1 cm und Cervixlänge ist gleich geblieben. Das hartwerden hat auch so ziemlich aufgehört, dafür strampelt unser kleiner Liebling umso mehr. :razz: Die Wehenhemmer muss ich noch bis zum 25.08.05 nehmen, da hab ich dann meinen letzten Termin für den MuKi-Pass. Heute am Abend haben wir allerdings Partnerkurs bei meiner Hebi und da werd ich sie dann nach homöpatischen Mitteln fragen.

LG, Honigkuchenpferd
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte zur gleichen Zeit den gleichen Befund, aber ich musste nur Magnesium nehmen und mich schonen. Zwei Wochen vor der Geburt war der Mumu dann auch schon 3cm auf und trotzdem hat sich mein Zwerg bis zwei Tage vor ET Zeit gelassen.
    Im Grunde kann ich mich daher Giselas Aussage nur anschließen.
    Schon merkwürdig, wie unterschiedlich solche Befunde gehandhabt werden :confused01: .
  • katjaklarakatjaklara

2,149

dazu muss ich sagen, dass ich auch zusätzlich zu den beiden medikamenten magnesium nehmen musste.

als ich die wehenhemmer dann abgesetzt habe, hatte ich die anschließende woche fast keine wehen mehr, und in der darauffolgenden woche kamen sie wieder. leonie kam ende dieser woche. 2 wochen zu früh. ich bin mir fast sicher, wenn ich diese wehenhemmer nicht genommen hätte, wäre leonie schon viel früher gekommen, also viel zu früh. ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe lieber diese medikamente genommen, als ein frühchen zu bekommen. war selber eines und meine schwester auch. und das wollte ich auf keinen fall.

in der ss kann ich mich auch nicht übernommen haben, denn ich war schon sehr früh zu hause und habe mich geschont.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum