Hallo!
Ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich war noch nie wirklich schlank und hatte vor der Schwangerschaft ein Gewicht von 103 kg bei einer Größe von 178 cm. Jetzt bin ich 25+4 und habe gerade mal 0,5-1 kg zugenommen.
Da unser Baby sehr klein ist und ich Medikamente nehmen muss gegen Bluthochdruck, musste ich vor einer Woche zum Doppler-Ultraschall.
In dem Bericht der Ärztin für meine Frauenärztin stand bei Untersuchungsbedinungen: Eingeschränkt wegen Adipositas. Ich habe im Lexikon und überall (außer im Internet, weil unser PC außer Gefecht war) gesucht, aber nirgends gefunden, was das Wort heißt. Vor zwei Tagen habe ich zufällig im Fernsehen gehört, dass Adipositas wohl heißt, dass man zu dick ist (Fettsucht oder so) und ich war wie vor den Kopf geschlagen!
Ich weiß, dass ich nicht zierlich bin, aber ich wusste nicht, dass das die Untersuchungsbedinungen beim Ultraschall einschränken kann und kann mir nicht ganz vorstellen in welcher Weise! Hat jemand von euch Ahnung oder so was schon mal gehört??
Vielen Dank!
Kommentare
2,322
633
2,744
Das war bei mir nicht anders, allerdings hat bei mir nie ein Arzt behauptet er hätte eine Untersuchung nicht richtig ausführen können weil ich zu dick war.
Meine Bauchdecke ist auch nicht gerade dünn und man konnte trotzdem alles sehen.
Wenn sie alles hören konnte und auch gemessen hat dann wird das wohl auch stimmen. Ansonsten hätte sie wohl gesagt das sie das Kind nicht richtig darstellen konnte.
Also ich denke das ist schon richtig so wie es gemessen ist. Allerdings kannst Du Deine Ärztin auch nochmal fragen, eventuell gibt Dir das mehr Sicherheit und fragen kostet ja nix. ;-)
68
633
Naja, man sieht ja alles, die Ärztin konnte beim Doppler ja auch alles messen, trotzdem habe ich mir halt Gedanken gemacht!
Vielen Dank für eure lieben Antworten!
423
ich habe beispielsweise 72 kg bei 167 vor der schwangerschaft gehabt und bei mir stand auch adipositas...da war ich auch geschockt...ich mein, ich bin sicherlich übergewichtig, aber fettsüchtig??
deswegen lass dich dadurch nicht verunsichern---die ärztin konnte alles sehen und das ist doch okay...mit nicht so guten ultraschalls kann man auch bei dünneren bauchdecken nicht alles sehen
anna
1,282
ich bin auch "adipös" zumindest behauptete das meine Frauenärztin.
Da ich mich sowieso ständig über die geärgert habe, habe ich während der SS zu einem Arzt gewechselt und im bei der ersten Untersuchung scherzhaft gesagt, dass er sich den Ultraschall wegen meiner Fettsucht ja sparen könne.
Er lachte nur und meinte, dass die Gute sich lieber mal ein vernünftiges Ultraschallgerät zulegen soll und das sowas gern geschrieben wird um nicht zugeben zu müssen, dass die Geräte zu alt sind oder die Person die vorsitzt zu unkompetent.
Jedenfalls war bei meinem neuen Arzt davon keine Rede mehr und trotz meiner "Fettleibigkeit" konnte er in der 21. Woche sogar das Geschlecht feststellen.
Gruß
3,882
ich bin auch das was man fettsüchtig nennt :biggrin: - seltsam, dabei fühle ich mich gar nicht süchtig nach meinem fett :roll:
aber der bauch stört tatsächlich ein bisserl beim schallen- heute aber normalerweise nicht mehr so stark wie bei geräten vor 10 jahren....
ein ordentlicher arzt kann mit sicherheit trotzdem einigermassen passende werte für dein kind ermitteln. mach dir also ja nicht den vorwurf, dein speck sei an allem schuld!
7,772
Sicher sind die Bedingungen nicht einfach, aber auch nicht unmöglich, eben nur schwiriger.
178
na das mit dem bmi kannst echt vergessen,laut dem wäre ich magersüchtig.
aber hier bei uns muss alles in eine norm passen ansonsten ist man nicht glücklich.
viele grüsse sweeta
244
Ich war und bin übergewichtig und das auch während meiner Schwangerschaft. Meine Ärzte und auch die im Krankenhaus hatten überhaupt keine Probleme wegen der dickeren Bauchdecke und dem Ultraschall. Bei mir stand auch im Mutterpaß "adipositas", was lediglich auf das starke Übergewicht (vor Schwangerschaft 108 Kg) hingedeutet hat und die daraus resultierenden "Risiken" wie Bluthochdruck und eine evtl. Schwangerschaftsgestose.
Lass Dich da bloß nicht verrückt machen! ;-)
LG
Emanuela mit Finn *11.07.2005
10
bin leider auch nicht wirklich schlank,
so ca 85kg bei 170 cm.
Mein FA hat bei der Mutterpassbesprechung bei dem Punkt Adipositas kurz gezögert, dann gemeint: "Naja wirklich schlank sind Sie ja nicht. Sehen Sie halt zu das Sie während der Schwangerschaft nicht viel zunehmen."
Ein klitzekleiner Schock war das schon, mein Göga kann nach 8 Wochen noch herzhaft drüber lachen....
Aber hier gab es ja wesentlich schlankere denen schon eine Adipositas bescheinigt wurde. Ich denke daher da es wohl von FA zu FA unterscheidlich sein wird.
Probleme beim US hatten wir noch nicht, die Bilder waren immer schön "klar"...
Alles liebe euch anderen
Sunny
683
Weiß man doch selbst, wenn man zuviel auf den Rippen hat ... und mit diesen "kalten" = verletztenden Sprüchen, die sie ablassen, ohne darüber nachzudenken tragen sie zum Wohlbefinden kaum bei ...
Gott sei Dank ist mein Arzt da nicht so ...
Sonja + Wuz 12+4
633
Heute war ich im Geburtsvorbereitungskurs und zufällig kam das Thema auf eine Schwangere, die schon ein paarmal nicht da war und die kaum zugenommen hatte während ihrer SS.
Da hab ich gesagt, dass ich bis jetzt auch erst grad mal 1 kg zugenommen hab (25 + 5 SSW) und da hat die Hebamme gleich gesagt, dass das aber nicht gut wäre und dass sie nach dem Kurs gleich mal nach mir und dem Zwerg schauen wolle. Hat sie dann auch gemacht und es ist wohl alles in Ordnung, aber da sieht man doch mal, wie unterschiedlich das auch die Ärzte und Hebammen sehen!
1,633
Das hab ich dann meinem FA am Telefon erzählt. Der hat dann erst mal gelacht und hat mich gefragt, ob ich dem betroffenen Kollegen gesagt hätte, er solle sich erst mal selbst angucken! :biggrin: Er klärte mich dann auch auf, dass manche Frauen einfach ein besseres und andere ein schlechteres Gewebe hätten und es nicht immer am Gewicht liegt. Er meinte weiterhin, der US solle einfach in etwa 3 Wochen wiederholt werden. Jedoch wird diese 2. sogenannte morphologische Untersuchung vor der 20. SSW durchgeführt, weil so bei eventuellen diagnostizierten Schäden "schnell noch abgetrieben" werden könnte. Und da das bei mir sowieso nicht in Frage käme, würden wir das einfach noch mal wiederholen. Und bei diesem US sah man meinen Schnudi ganz genau und ganz richtig und ich fühlte mich befreit von der "Anklage" Adipositas! ;-)