Hallo!
Ich wollte gerne mal wissen, inwiefern wir uns wirklich Gedanken machen sollte wegen unserem Baby.
Schon vor etwa 6 - 7 Wochen wurde das erste Mal bei uns festgestellt, dass unser Baby etwas klein ist, aber wir sollten uns keine Gedanken machen, das würde es locker noch aufholen oder vielleicht sei es ja später Gezeugt worden, als bisher angenommen. Soweit so gut.
2 Wochen später wurde beim 2. großen Ultraschall nochmal von meiner Frauenärztin nun festgestellt, dass das Baby noch weiter zurücklag, als das mal zuvor und ich wurde überwiesen zum Doppler-Ultraschall.
Dort war ich letzte Woche und wieder: Zu klein und viel zu leicht.
1. Soweit ich das bisher aus den Beiträgen hier herauslesen durfte, sind doch die Gewichtsschätzungen per Ultraschall sehr sehr ungenau. Ist das beim Doppler anders??
Unser Baby hatte zu diesem Termin zumindest geschätzte 539 g und ich war 23+6 SSW.
2. Stimmt es, dass das Baby jetzt (bin heute 25+4 SSW) eigentlich schon fast das doppelte haben dürfte?
Falls es bis nächste Woche nicht einen regelrechten Wachstumsschub soll ich stationär im Krankenhaus aufgenommen werden, damit das Baby besser überwacht und meine Blutdruck-Medikamente neu eingestellt werden können.
3. Was passiert, wenn selbst dann das Baby nicht richtig weiterwächst?
Die Hebamme hat gemeint, sie wäre wirklich sehr zufrieden, wenn das Baby bei der Geburt (Termin 16.11.05) 2000 g hätte.
Meine Platzenta liegt sehr tief und ich habe Bluthochdruck. Zusätzlich eben noch das kleine Baby.
4. Erhöht das alles tatsächlich die Möglichkeit, dass ich einen Kaiserschnitt bekomme?
5. Kann es trotz dass die Organe sehr gut entwickelt sind, zu irgendwelchen Problemen beim Baby kommen oder zu Entwicklungsverzögerungen oder so etwas, wenn das Baby die ganze Schwangerschaft durch so zögerlich wächst?
Also das war jetzt alles sehr lang und durcheinander, ich hoffe, es war etwas verständlich. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!! :knutsch01:
Kommentare
2,744
2. Das weiß ich nicht.
3. Verstärkte Kontrolle. Ggf. stationäre Aufnahme und Ursachenforschung.
4. Wenn der Blutdruck nicht ok ist kann das durchaus sein, muß aber nicht.
5. Wichtig ist das es überhaupt wächst!!! Solange es das tut ist es zwar noch nicht gut, aber soweit ok.
Wenn Dein RR zu hoch ist, bedeutet dass das Deine Gefäße enger werden. Das wiederum bedeutet auch das die Plazente eventuell nicht so gut versorgen kann was erklären würde das Euer Kleines etwas hintendran ist. Aber vergiss dabei bitte nicht das Kinder schubweise wachsen und nicht stetig größer werden.
633
Naja, ich muss nächste Woche wieder zur Kontrolle, obs gewachsen ist. Hoffen wir das beste. :sad:
38,644
7,772
670gr und nach dieser Tabelle liegt das Schätzgewicht Deines Mäuschens höchstens eine Woche zurück.
Also wenn der Doppler o.k. war. dann ist alles gut, da sehen die ja ob es versorgt wird.
Übrigens Moritz ist ca. in der 31 SSW auf 1300 gr geschätzt worden, und dann mit 3070 aber 3,5 Wochen vor ET geboren, also er wäre sicher auch noch 3600 geworden, wie seine Brüder.
204
habe jetzt gerade mein Buch geholt "Schau mal ich wachse" da stehen eigentlich immer die Gewichts- und Größenangaben drin.
24. SSW 540 gr und 21 cm vom Scheitel bis zum Steiß
25. SSW 700 gr und 22 cm vom Scheitel bis zum Steiß
26. SSW 910 gr und 23 cm vom Scheitel bis zum Steiß
27. SSW 1 Kg und 24 cm vom Scheitel bis zum Steiß
mit ausgestreckten Beinen 38 cm
geschrieben von Magicflake:
Unser Baby hatte zu diesem Termin zumindest geschätzte 539 g und ich war 23+6 SSW. (also scheint es doch noch im Normbereich zu liegen)
Gruß Nadja :razz:
38,644
633
@ Marlies: Ja, ich habe die Werte aus dem Schreiben an meine Frauenärztin von der Ärztin in der Uni-Klinik. Ich habe auch alle Maße, die sie genommen hat (Kopf, Oberschenkel ...). Warum? Ist etwas falsch damit?
Meine Hebamme hat heute mal nach dem kleinen geschaut. Die Herztöne sind hervorragend und es purzelt auch munter herum. Sie hat gemeint, dass sie das Köpfchen von unten spüren konnte und wir sollen uns keine zu großen Gedanken machen. Allerdings würde das Baby wohl nicht mehr als 2000 g auf die Waage bringen bei der Geburt hat sie gemeint.
Am Freitag muss ich noch mal zum Doppler-Ultraschall.
38,644
633
38,644
Guck doch mal was die Anderen an Tabellen geschrieben haben....hm...wonach soll sich das Kind da richten)
500nochwasgramm sind nicht zu wenig....evtl. gibt es eine Wocher Differenz. Also wirklich nicht schlimm. Vor allem dann nicht, wenn es zu Beginn der SS auch schon so war.