Hallo!
Ich habe da einmal eine Frage zu euren Männern. Wie verhalten sie sich in der Schwangerschaft? Besonders zuvorkommend und hilfsbereit euch gegenüber oder eigentlich wie immer? Wie siehts mit der Unterstützung aus, sich auch bezüglich Ernährung, Babysachen usw. zu informieren aus? Geht das nur von euch aus oder auch von euren Männern?
Bei mir ist es so, daß mein Mann zwar sehr hilfsbereit ist und mir im Haushalt usw. viel abnimmt und auch sehr kuschelig und lieb ist, aber daß das Thema Informationen (was brauchen wir für Anschaffungen für unser Baby, was ist das Beste bezüglich Ernährung, welche Klinik etc. etc.) an mir hängen bleibt. Er hört mir zwar zu, wenn ich ihm was erzähle und gibt vielleicht auch mal seine Meinung ab, aber kümmern tu ich mich drum und er sagt auch, daß es ok ist, wenn ich was kaufe, er würds nur schon ganz gerne auch vorher wissen...
Ab und zu drucke ich ihm Informationen aus, die liest er dann auch, sagt aber nicht allzu viel dazu und seine Bücher, die er von Arbeitskollegen oder mir geschenkt bekommen hat liegen alle noch recht unangetastet auf seinem Nachtkästchen... :roll:
Er sagt, daß er das alles eher als "Learning by doing" sieht und daß er denkt, daß man dann automatisch den richtigen Instinkt hat, was für das Baby am besten ist...
Habt ihr auch so ein faules Exemplar zu Hause oder sind eure Männer da wissbegieriger?
Kommentare
336
204
ich finde Deinen Beitrag sehr gut, denn ich hatte anfangs das gleiche Problem und habe ihn irgendwann in einem Hormonschub auch mal gefragt ob es ihn eigentlich nicht interessiert.
Da war er ganz schön sauer und erklärte mir, daß er sich wirklich sehr freuen würde auf das Baby aber wirklich fühlen so wie ich könnte er es halt nicht und er denkt daß es Männern einfach schwerer fällt als Frauen den Kontakt von anfangan so zu haben.
Er streichelt sehr oft meinen Bauch aber wirklich mit unserer kleinen Prinzessin sprechen kann er nicht! Er freut sich auch über jede Bewegung und wenn ich Nachts am einschlafen bin dann merke ich oft wie er heimlich noch meinen Bauch streichelt, das finde ich dann immer ganz süß!
Wenn es ums Einkaufen geht, so langsam kommt er in den Geschmack aber Kleider möchte er erst kaufen wenn Sie da ist, denn er möchte ja auch sehen was ihr steht.
Also ich denke daß es völlig normal ist daß wir andere Gefühle haben als unsere Männer.
Und sobald man das Baby richtig von außen spürt können auch die Männer ein bischen mehr damit anfangen! :razz:
Gruß Nadja
522
Kindersachen und Ausstattung kaufen überlasse ich ihm ungern, weil ich's gerne tue und wir nicht unbedingt den selben Geschmack haben. Obwohl er sicher zurecht käme. Aber die alltäglichen Sachen wie Wäsche einsortieren und die Kinder frisch einkleiden, (bald wieder) wickeln oder Spielsachen an ihren Platz räumen ist selbstverständlich für ihn.
Ein gemeinsames Feld ist auch die Erziehung bzw. der Umgang mit den Kindern. Da müssen wir ja auch beide klarkommen. Er liest sogar manchmal ein Buch dazu, das ich ihm sehr ans Herz lege. Toll, ge?
260
954
Bislang war ich diejenige, die Info's rangeschafft hat, und das ist auch ok, er kann nicht abschätzen, was ich meine zu brauchen und was ich wissen will. Er hat sich zumindest alles brav angeguckt und angehört oder guckt mit mir Babykataloge oder geht mit mir in Babyläden (wobei ich sagen muss, dass es mich bislang noch nicht gereizt hat, dort was zu kaufen, nur einfach gucken und informieren). Ansonsten habe ich das Gefühl, dass er das ganze noch nicht glauben kann bzw. konnte, obwohl er jedesmal mit beim FA war und ganz ergriffen vom Baby auf dem Ultraschall war.
Ich merke, dass er sich ändert, je mehr man mir die Schwangerschaft ansieht. Er streichelt jetzt doch schon mal öfter meinen Bauch und unternimmt erste "Kommunikationsversuche" mit dem Baby
;-)
Emmalein
780
Ich war gar nicht so erfreut, da in dem Buch mittels Checklisten die Kinder in Gruppen unterteilt werden. Ich bin dann eher der Meinung, das die natürliche Intuition nicht verloren gehen sollte.
Er war auch fast immer mit beim FA und wo es um Nackenfaltenmessung ging, konnten wir super alles besprechen.Manchmal spricht er mehr mit meinem Bauch als ich und er würde zugern auch spüren, wie sich das Kind bewegt. Aber bis jetzt sind die Bewegungen nicht so heftig.
Da es mich noch gar nicht reizt, irgendwelche Sachen zu kaufen, stört es mich auch nicht, das er noch keine Ambitionen in die Richtung entwickelt.
Mein mann gibt sich alle Mühe, es mir so leicht wie möglich zu machen und ich bin total zufrieden mit ihm.
Viele Grüße
Christina
ET 03.01.2006
320
Er hat z.B. nicht verstanden, warum ich nicht schwer heben dürfe. Ich habe ihm dann gezeigt, daß mein Bauch steinhart wird, wenn ich mich überanstrenge. Das hat er dann akzeptiert.
Im Haushalt hilft er eigentlich sehr wenig. Gut, er arbeitet ca. 12 Stunden am Tag, da will ich ihm das nicht zumuten. Bin ja erst 26. SSW, da kann man ja noch so einiges machen. Müll hochbringen etc. macht er aber.
Bein Thema Klamottenkauf ist es wieder anders. Er geht in den Läden zu den Babysachen und sagt das und das findet er süß etc. und das wird dann auch gekauft. Doch die wichtigen Dinge kaufe ich dann mit meiner Mutter bzw. meinem Vater ein. Er sieht keinen Sinn darin, daß ich eine halbe Stunde vor einem Regal steh, nur weil ich die Sterilisatoren vergleiche... ...und dann doch keinen kauf und in einen anderen Laden will..
Insgesamt muss ich sagen, daß sich alles etwas gebessert hat, seit man den Kleinen von außen spüren kann. Er legt nun öfter die Hand auf meinem Bauch und fragt was der Kleine gerade treibt und jeden morgen nach dem Aufwachen fragt er mich, wies mir geht... das finde ich total süß.
Ich denke Schwanger sein ist eben doch eher eine Frauenangelegenheit. Und Männer stehen oft nutzlos da und können nichts machen. Meiner ist dann so, daß er sich dann zurück zieht und nie zugeben würde, daß er nun nicht helfen kann...
3,873
Er hat das erste Buch gekauft, Bücher ausgeliehen und dann gabs ja noch welche geschenkt. Er hat sie alle zuerst durchgelesen.
Er fährt immer einkaufen. Wenn er zu Hause ist und ich muß raus, macht er mir die Schuhe zu.
Er kocht mir auch jeden morgen den SS-Tee.
Er hat Kirschholz besorgt und baut die Kindermöbel, wie zB Wickelkommode, Schränkchen usw.
Wenn mir was runtergefallen ist, hebt er es auf. Hängt auch mal Wäsche auf.
Fragt mich immer, was Pünktchen unternommen hat, streichelt den Bauch und redet auch mit der Lütten.
Einfach toll von ihm. :bounce02:
Und das macht er alles, obwohl er noch arbeiten geht.
59,500
Geholfen hat er mir auch immer. Mein Kollege hatte ihm am Anfang gesagt:"Gehts deiner Frau gut, gehts dir auch gut!", woraufhin er dann meinte, alles was ich veralngen würde, wäre Gesetz!
Herrlich war das! Ach ja, ich könnte mein ganzes Leben im schwangeren Zustand verbringen. So verwöhnt ;-)
An sich ist er aber ein echter Faulenzer. Manchmal muß ich ihm einfach sagen, was er machen soll. Das ist aber auch OK. Und überhaupt, so sind Männer doch, oder?
Wir haben aber auch kein Kinderzimmer oder so eingerichtet oder Klamotten gekauft. Irgendwie hatte ich da ein komisches Gefühl dabei.
Daher gabs in der Hinsicht auch keine Gelegenheit zu Meinungsverschiedenheiten.
Einmal sind wir zu BabyWalz gefahren udn haben gekauft, was man so braucht. Wir haben beide dabei ziemlich blöde ausgesehen. Und die tolle Haarbürste die wir gekauft haben haben wir immer noch nicht benutzt (und werden es wohl auch nie tun ;-) )
2,322
Von Anfang an war er der Begeistertste, der Zuversichlichste und Euphorische von uns beiden.
Er hätte zugern mehr Kontakt zu Lukas gehabt, aber dieser kleine (Böse-)Wicht strampelte einen Quickstep und sobald Ingo die Hand oder den Kopf auflegte, war... Sendepause :twisted: Genauso bei den sichtbaren Bewegungen, sobald ich sagte Guck mal, war nix mehr mit Beulen werfen :roll:
Er hat in der SS sogar sämtliche Ratgeber gelesen, die er in die Finger bekam. Dazu muss ich sagen, dass ich ihn in den 17 Jahren, in denen wir zusammen sind, vielleicht 5 Bücher habe lesen sehen :cool:
Er versuchte auch, mich zu schonen und hat mich oft genug ausgebremst und ausgeschimpft, weil ich mal wieder meinte, das ginge schon (mit dem Heben, dem Tapeten abreissen, etc.).
Jetzt ist er ja auch zu hause (leider arbeitslos) und kümmert sich rührend: er putzt, er kocht, geht zu 99% einkaufen, kümmert sich toll um Lukas (Füttern, Wickeln,Waschen/Baden, Spielen,Spazierengehen) und ist nur etwas angenagt, da Lukas extrem Mamabezogen ist.
Fazit: ein Traummann und -vater
:little:
837
Was wir so zum anziehen fürs Kind brauchen war meine Sache. An allem anderen hat er teilgenommen. Wir haben so die ideale Ausstattung für uns gefunden, da zwei einfach mehr sehen als einer. Wenn ich begeistert war, sah er evtentuelle Nachteile und umgekehrt.
Bei allem was schwer war oder mit viel strecken verbunden hat er sofort zugepackt und doll geschimpft, wenn ich in seiner Abwesenheit zu fleißig war.
Außerdem hat er morgens vor der Arbeit immer den Hund rausgebracht (ist sonst mein Job), weil mir so schlecht war.
Auch jetzt macht er viel mit dem Kurzen und nimmt ihn auch dann, wenn er direkt von der Arbeit kommt und eigentlich total müde ist.
LG
1,263
Gelesen hab ich alles, gekauft und organisiert auch. Das ist bis heute so, er kümmert sich da nicht drum. Wenn er vom Arbeiten heim kommt, will er auch eher seine Ruhe haben, aber seinen SOhn liebt er trotzdem über alles...
Vielleicht liegt das auch an uns, weil wir den Männern zeigen,dass wir das regeln??