Will nicht essen!!

baby1baby1

140

bearbeitet 11. 08. 2005, 07:42 in Ernährung
Hallo,

ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll. Mein Sohn (13 Monate) will einfach nicht mehr essen. Habe ihn jetzt immer versucht mit spielzeug abzulenken damit er den Mund aufmacht, aber das scheint nun auch nicht mehr zu klappen. Er macht nun seinen Mund gar nicht mehr auf. Habe heute Mittag gerade mal zwei Löffel in ihn reinbekommen :cry: . Hatte es dann satt und hab ihn ins Bett gebracht. Was soll ich bloss noch machen. Weiss nicht mehr weiter :roll:

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was soll ich bloss noch machen

in meinen augen gar nichts! es sei denn er ist sowiso schon stark untergewichtig... vor allem darfst du ihn nicht beim essen mit spielzeug ablenken- er lernt dann nicht auf seine hungergefühle und die sättigungssignale zu achten, weil er beim essen spielt (oder später fernsieht etc.)
    ich denke, er nimmt sich was er braucht- vielleicht ist er einfach noch nicht soweit und mag lieber milch ( ob nun aus flasche oder brust- egal...)
    wenn du ihn drängst wird essen zum machtkampf! das sit dann eine äusserst belastende situation! ich habe das mit meinem jüngsten sohn durch...
  • baby1baby1

140

Milch will er auch nicht mehr :cry:
  • MajonieMajonie

3,882

und wie lange hast du es ausgehalten, ohne ihn zu drängen? ;-)
  • SeilchenSeilchen

326

@Majonie und wie handhabst du das dann, wenn er später doch was will, also Süßes oder so etwas... gibst Du ihm das dann oder sagst Du ihm, daß er da vorher was "Ordentliches" essen soll?
  • baby1baby1

140

Süßes hat er von mir bis jetzt kaum bekommen. Geben ihn seine Mahlzeiten mehr nicht.
  • tesuntesun

1,709

Seilchen schrieb:
    @Majonie und wie handhabst du das dann, wenn er später doch was will, also Süßes oder so etwas... gibst Du ihm das dann oder sagst Du ihm, daß er da vorher was "Ordentliches" essen soll?

Im Alter von 13 Monaten hat man solche Diskussionen ja noch nicht.
    Wir warten einfach eine Weile und ziehen die nächste Mahlzeit etwas vor oder bauen eine Zwischenmahlzeit (zB Banane) ein.

@Baby : wieviele Mahlzeiten gibt es denn bei Euch ? Und wieviel ißt er jedesmal ? Manche Kinder mögen lieber mehr Mahlzeiten und kleinere Mengen, da kann man dann schnell denken es sei zu wenig.
    Ist er denn zu dünn ?
    Was ist wenn Du ihn gar nicht drängst einen Tag lang, was würde denn dann so an Menge zusammen kommen ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du sagst er ißt nicht.

Was bekommt er denn in 24h in seinen MAgen?

Zähle mal auf.
  • MajonieMajonie

3,882

in dem alter haben meine kinder noch nach bedarf essen bekommen, die meisten stellen sich nach einer weile auf einen vertretbaren rythmus ein...
    all niki älter war hat er dann auf das nächste essen warten müssen, max. war ein joghurt drinn. gemeinerweise biete ich ihm dann bis heute nur etwas an, was er nur so lala mag. dann weiß ich nämlich, wenn er hunger hat, ist er auch das. wenn er mich nur striezen will ( und das macht er gern) nimmt er das dann nicht....
    meine tochter ist auch nicht viel am tisch mit, mag aber nach wie vor noch ihre milchflaschen vorm jeweiligen schlafengehen. das sehe ich nicht eng, solange sie austrinkt und gut, und nicht an der flasche nuckelt.
    sie trägt mittlerweile fast gr.92 und wiegt etwas über 12 kilo. damit ist sie nicht übermäßig dick, aber ihr geht es gut, sie ist selten krank und rundum zufrieden.
    mach doch mal den plan wann er was ißt oder eben auch nicht. erstens ist das dann manchmal mehr als man denkt und zweitens findest du dann vielelicht raus ob das jeweils eine zutat beinhaltet die ihm nicht schmeckt!
  • handjeryhandjery

1,392

Mit Mina habe ich seit 6 Wochen ein ähnliches Problem. Ich denke, das ist eine Phase. Ich gebe ihr wieder mehr Milch, das einzige das sie genießt. Da sie aber nicht abnimmt oder dünn aussieht, lasse ich sie gewähren. Sie ißt

morgens Brei aus 80 ml Wasser und 1/4 Glas Obst
    mittags 160 ml Pre
    nachmittags einen Butterkeks oder 1/3 Glas Spaghetti Bolognese
    abends 210 ml Milch, mal 3-5 Nudeln mit Butter, gelegentlich mal Brei 3 Löffel.

Obst roh geht gar nicht, Gemüse spuckt sie auch aus. Mehr Obst im Brei und sie ißt ihn nicht. :roll: Ich finde das auch nicht so ausgewogen und hätte gern mehr frische Sachen in ihr, aber sie verweigert. Ich hoffe, das wird sich irgendwann ändern, wir essen eigentlich alle in der Familie sehr sehr gerne... :razz:
  • baby1baby1

140

gegen 7:00 bekommt er ein Milchmüsli oder Grieß ca. 190g
    gegen 11:30 Mittag (Füttere Gläschen ab 12 Monate)
    gegen 15:30 Obstgetreitebrei oder Jogurt in den ich etwas Obst reinschneite.
    gegen 18:30 Einen Milchbrei ( Brot will er noch nicht schiebt er mit der Zunge wieder raus)
  • MajonieMajonie

3,882

also wenn er das alles auf ißt im normalfall, finde ich mapft er doch ganz ordentlich ;-) er ist doch erst 13 monate...

übrigens habe ich grade deine geburtsdaten gesehen. war er ein frühchen? oder so ein leichtgewicht?
    was wiegt er denn jetzt und wie groß ist er?
  • baby1baby1

140

Wenn ich Ihn nicht ablenken würde, dann würde er garnichts essen. Das ist ja das problem. Sobald ich ihn in seinen Stuhl setze und mit den Löffel komme prüllt er und treht den Kopf weg.

Er kam 3 Wochen zu früh und wog zur letzten U6 8910g und war 74 cm Groß wie schwer er jetzt ist weis ich nicht.
  • MajonieMajonie

3,882

ich bin kein experte- die sagen dir siche rauch noch was zu- aber ich finde, für ein frühchen mit dem startgewicht liegt er gut im futter- ich würde wirklich nicht betteln und ablenken. ich würde, galub ich echt mal abwarten ob er sich nicht von selber rührt, wenn er hunger hat... vielleicht bracuht er wirklich nur nen anderen rythmus. niki hat um 18.30 nie was gegessen und dann nachts gebrüllt. bis ich dann eben festgestellt habe, das er um 17.oo reinhaut wie blücher- seltsam, war aber so...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    gegen 7:00 bekommt er ein Milchmüsli oder Grieß ca. 190g
    gegen 11:30 Mittag (Füttere Gläschen ab 12 Monate)
    gegen 15:30 Obstgetreitebrei oder Jogurt in den ich etwas Obst reinschneite.
    gegen 18:30 Einen Milchbrei ( Brot will er noch nicht schiebt er mit der Zunge wieder raus)

TSchuldigung ich finde das auch ganz schön mächtig für so einen kleinen Kerl.

Wundert mich nicht das er Mittags keinen Hunger hat, bei dem Frühstück. Was ist wen ndu ihm z.B erst um 13:00 Uhr Mitttagessen anbietest?
  • coracora

6,187

ich kann zu deinen Daten nichts sagen, ich weiß nur, dass bei meine irgendwann das Interesse kam - vorher ging es immer nur, wenn irgendein Spielzeug da war, wie bei euch. Allerdings hat er immer schon nachts sehr viel getrunken, daher wusste ich,d ass er genug hat. Aber Brei - nein danke. Es wurde eigentlich erst besser, als er mit 13 MOnaten in die Krippe kam und da MIttagessen bekam - auf einmal mochte er auch essen! Seitdem will er alles probieren und mitessen und mampft nur so in sich hinein :grin:

Warte es ab, je weniger du dich darum kümmerst, desto eher fängt er damit an!
  • baby1baby1

140

Frage:Was ist wen ndu ihm z.B erst um 13:00 Uhr Mitttagessen anbietest?

Antwort:
    Hatte ich auch schon versucht, klappt leider auch nicht. Meistens wird er dann auch gegen 12:00 müde und schläft bis 14:30 Uhr. Gestern hat er Nachmittags nur zwei Löffel gegessen und Abends auch nicht viel mehr. Er ist dann nur noch am prüllen. Hat aber bis heute früh 6:00 durchgeschlafen, dann ging das Theater beim essen weider. :mad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gibt es das Theater nur, wenn du ihn fütterst oder ist es egal, wer deinem Zwerg den Löffel vor die Schnute hält?
  • JaraJara

275

Wollt nur mal schnell was zum Gewicht dazu sagen. Mein Sohn kam 5 Wochen zu früh auf die Welt, mit 2230g. Jetzt mit 17 Monaten ist er 80cm groß und wiegt ziemlich genau 9kg. Du siehst also, daß Dein Sohn sicher nicht zuwenig wiegt, denn bei der U6 war er ja maximal 12 Monate alt und hatte das gleiche Gewicht bei 6 cm weniger Größe. Ich denke also, daß er schon genug bekommt.

In einem anderen Thread hat Anja geschrieben, daß pro Lebensjahr 1 Esslöffel von der jeweiligen Mahlzeit ausreicht. Sieht nach wenig aus, reicht aber wirklich völlig aus für die Kleinen. Und oft gibts ja noch irgendwas zwischendurch, wie z.B. mal nen Butterkeks.

Versuche, eine etwas andere Einstellung zu seinem Essverhalten zu bekommen. Lenke ihn nicht ab und zwinge ihn nicht. Er wird sich sicher bald auch ohne Ablenkung von Dir füttern lassen.

Falls Du Dir zu große Sorgen machst udn mit der Situation trotz allem nicht klar kommst, dann geh doch mal zu Deinem KiA/ Deiner KiÄ und besprich dort nochmal Dein Problem.

Wie gesagt, solang er gut zunimmt , und das tut er ja, wie man sieht, und agil ist, brauchst Du Dir keine allzugroßen Sorgen machen.
  • baby1baby1

140

Gibt es das Theater nur, wenn du ihn fütterst oder ist es egal, wer deinem Zwerg den Löffel vor die Schnute hält?

Ist egal wer ihn füttert er macht Theater. Kann es vieleicht auch damit zusammen hängen ,dass er gerade seine Backenzähne bekommt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, aber natürlich kann das mit den Zähnen zusammenhängen!

:byebye01:

Gisela
  • HerzjeHerzje

1,048

Wir haben das gleiche Szenario. Marius zahnt auch (2 Backenzähne,1 Eckzahn). Einen Tag mag er überhaupt keinen Brei, am nächsten Tag plärrt er, wenn die Schüssel leer ist.
    Warmes mag er überhaupt nicht mehr - nix is mit Gemüse.
    Das einzige was noch gut "flutscht" ist Joghurt (200g) mit 2 Tl selbstgekochter Marmelade (Himbeer, Aprikose) - das würde er zu jeder Mahlzeit futtern.
    Übrigens der Joghurt muss für ihn aus dem Kühlschrank kommen, das tut wohl den Zähnen gut.
    Probiers mal aus.
    ;-)
    Wenn er den Jogi nicht mag, hat wenigstens die Mama was feines. ;-)
  • coracora

6,187

ja, bei Zahnschmerzen geht bei uns auch nur Joghurt, gar nichts, oder selbsgemachtes Eis (Joghurt plus gefrorenes Obst, pürriert)
  • Tinee83Tinee83

75

hallo ich habe das problem zur Zeit auch.
    Mein Sohn ist jetzt 11 1/2 Monate und frühstück und Abendbrot wird zur Tortur vielleicht mag er kein Brot mehr oder was vielleicht bekommt er auch zähne auf jeden fall isst er nur zum Mittag wirklich gut (ca 1/2-2/3 12mon. Gläschen) heute morgen war es so schlimm das er nur 2oder3 häpschen brot gegessen hat. dann hat er gleich gebrüllt und alles wieder ausgespuck meine Nerven liegen blank... bin total fertig aber zwingen soll man nicht und da er kein Leichtgewicht ist werde ich ihn mal machen lassen und hoffe das es sich bald bessert.
    Denn das schöne ist wenn er nachts kommt muß er ja was bekommen oder nicht?
  • baby1baby1

140

vielen Dank erstmal an die Hilfe, hoffendlich wird's bald wieder besser.
    Denn das schöne ist wenn er nachts kommt muß er ja was bekommen oder nicht?

Wenn mein kleiner Nachts kommt will er nichts. Er trinkt dann nur ein paar schluck Tee. Danach bekommt er eine neue Windel und dann schaff ich ihn wieder in's Bett. Manchmal Spielt er dann noch eine ganze weile bevor er wieder einschläft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum