unregelmäßige trinkzeiten...

bearbeitet 10. 08. 2005, 11:04 in Stillen
hallo,

leider hab ich eine hebamme, die mir gleich erzählt hat, dass es klar ist, wenn ich öfters als alle 2-3 stunden stille, dass mein kleiner davon bauchweh bekommt...

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben?
mein problem ist zur zeit ist folgendes:

nachts so ab 23 uhr will mein kleiner fast alle halbe stunde die brust haben. das geht so bis ca. 6/7 uhr morgens.
es ist auch nicht nur ein nuckelbedürfnis, er trinkt dabei wirklich relativ viel.
so viel, dass es an die grenzen von meiner milch geht oder drüber.
dann schreit er wenn nix mehr da ist und ich fühl mich relativ hilflos... hab einen tag schon dran gedacht pre zu kaufen...

tagsüber pennt er dann und trinkt 3-4 stunden nichts.
wecke ich in auf, dann macht er den mund nicht auf zum trinken oder trinkt 2 schluck und pennt dann wieder.

dabei laufen mir dann die brüste aus und meine milchproduktion wird wieder weniger, weil ja niemand trinkt und nachts ist es dann wieder (fast?) du wenig.

hungern will ich ihn nicht lassen, weil er noch so leicht ist und ausserdem tut er mir dann leid, wenn er vor hunger schreit und ich ihm nix gebe.

gibts irgendwelche tricks, wie man das etwas gleichmäßiger hinbekommt?
soll ich tagsüber ab und zu milch ausstreichen, dass dann nachts genug da ist?
lieber wärs mir, er würde tagsüber auch öfters trinken und nachts etwas mehr schlafen...

(ach ja, mein kleiner ist 4 wochen zu früh geboren und hat noch ne woche zum geburtstermin und wiegt in etwas 3000gr)

lg lilly

Kommentare

• spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lass ihn so oft und in welchen Abständen er will trinken.
    Er ist noch soooo winzig und sollt eja eigentlich noch nichtmal auf der Welt sein (nach ET).
    DIe kleinen Zwerge können so früh noch nicht Tag und Nacht unterscheiden.
    Lass ihm alle Zeit die er braucht!!!!! Es kommt alles irgendwann von selbst.
    Bis es einen Rhythmus gibt kann es aber seeeehr lange dauern. Ist aber alles völlig in Ordnung so.
    Ich würde das Zuiel an Milch ausstreichen und mach Dir keine Sorgen, er regelt seinen Bedarf schon selbst. Es dauert eben ein paar Tage oder Wochen bis sich Nachfrage und Angebot eingependelt haben.

Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an: Dein Wuzzel kann noch nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden, er dreht das offenbar einfach um. Bitte versuch nicht, zwanghaft was dran zu ändern, der Rhythmus pendelt sich schon ein (bei einem Frühchen wirds wohl länger dauern...). Auch deine Brüste können sich je nach Bedarf und Situation gut auf die benötigte Milch einstellen, die sind schlauer, als man meinen möchte ;-)

Kurz und gut: Lass dich einfach drauf ein. Sollte wirklch ein Milchstau drohen, streich vorher etwas aus.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Stillen,
  • unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe zwar ein Flaschenkind, aber gegen Abend wird der Rythmus auch deutlich kürzer. Da kann man nichts machen, der Zwerg hat halt Hunger.
    Versuch einfach gut durchzuhalten und schlaf viel über Tag, wenn das Kind schläft.
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum