Hallo.
Habe in 2 Wochen meinen 1. Termin zu Schwangerschaftsvorbereitung.
Die Hebamme sagte, der Vater sei bei 2 Abenden erwünscht. Mein Freund würde aber gerne immer mitgehen.
Geht das? Oder stört das die Hebamme sehr wenn der Freund mitkommt?
Dann kommt auch noch dazu, daß er fährt. Ich fahre momentan nicht so gerne Auto und es sind ja doch 15 km...
Wie sind eure Erfahrungen?
Bye
Katja
Kommentare
4,536
EDIT: Öhm übrigens, ich denke mal du meinst GEBURTSVORBEREITUNG denn schwanger bist du ja schon, da musst du dich nicht mehr drauf vorbereiten. ;-) :biggrin:
328
Dabei weiß ich ja natürlich nicht, wie das bei deinem Kurs abläuft. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass im Vorbereitungskurs auch Atmen und Tönen mit gemacht wird und deshalb vielleicht ohne Männer stattfindet ???? Bei mir war das ein Extra-Kurs.
Ich glaube ich konnte dir nicht wirklich helfen :roll:
Am Besten du rufst mal deine Hebamme und fragst, dann weißt du wenigstens bescheid ;-)
2,833
Beim jetzigen Kurs war gleich auf der Anmeldung gestanden, daß Partner mitkommen können, den Kurs aber selbst bezahlen müssen.
Ich würde an deiner Stelle auch mit der Hebi möglichst gleich mal reden, vielleicht kann dein Freund ja immer mit, oder sie weiß eine Möglichkeit was ihr sonst machen könnt...
110
also ich mache auch einen Kurs wo die geamten Theoriestunden ohne Partner ablaufen und dann bei den praktischen Stunden darf der Partner immer mit dabei sein (hab mir gedacht, dass ihn die Theorie eh nicht so interessiert *g*)
aber ich habe gelesen dass das wirklich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist und deswegen kann ich den anderen nur zustimmen - frag am besten niochmal deine Hebamme wegen nen anderen Kurs oder so
Liebe Grüße
Bea
68
Findet ihr eigentlich, das 75 Euro pro Person viel ist oder ist das üblich?
727
Ich habe für den Kurs gar nichts bezahlt, da die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Ich war ja eh alleine zum Kurs, aber ich glaube, diejenigen, welche den Partner dabei hatten, haben für die 2. Person 50 Euro gezahlt.
143
Bei meinem Kurs war die Hälfte mit Partner und die andere ohne. Die haben es damit begründet, dass viele Frauen sich nicht so gut entspannen können, wenn andere Männer ihnen dabei zusehen. Mir wäre das egal gewesen, aber einige haben gesagt, das sie froh sind, das die Männer erst später dazu kommen. Eine hatte anstatt Partner ihre Freundin mit, die durfte die ganze Zeit dabei sein.
320
also erst mal Danke für die Antworten..
Hab grad was erlebt.
Habe diese Hebamme angerufen, die den Kurs leitet und fragte eben wegen meinem Freund. Da fängt die das keiffen an. Was ich mir einbilde als Kassenpatientin sowas zu verlangen und ich soll froh sein, daß mir der Kurs bezahlt wird und das geht ja gar nicht wegen den kleinen Zimmer ... habe dann einfach aufgelegt denn so eine Hebamme kann ich (sorry) nicht brauchen.
Habe nun eine andere Hebamme vom gleichen Klinikum angerufen und habe mein Erlebnis mit ihrer Kollegin geschildert. Sie sagte, daß das momentan gang und gäbe währ, die Kassenpatienten so runterzuputzen. Was sie jedoch nicht verstehen würde, da sie ja auch Geld von den Kassen bekommen würde. Anscheinend habe ich ihr leid getan. denn jetzt hat sie mich in einem Kurs mit "reingeflickt" der sogar eine Woche früher wie der andere beginnt. Da ist es dann so, daß die ersten drei Sitzungen der Theoretische Teil ohen Partner gemacht wird (wenn jedoch keine Frau vom Kurs was dagegen hat, darf er mit rein) - (Interessiert ihn ja bestimmt eh nicht) und die anderen 3 Sitzungen ist dann der Partner mit dabei und muss 10 Euro zahlen.
Habe heute also neg. sowie auch pos. Erfahrungen gemacht...
Doofe 1. Schwangerschaft... ich glaub bei der 2. bleibt einen sowas erspart...
54
so jemanden möchte man ja dann doch nicht als Gesprächspartner etc. haben.
Ich hatte einen Paarkurs, da waren die Männer immer mit dabei was ich persönlich toll fand. Immerhin gehören sie ja dazu. Mein Mann musste 75 € zahlen, ich nichts.
Beim zweiten Kind würde ich so einen Kurs aber nicht mehr machen da er mir persönlich nicht so viel gebracht hat, besonders für die Geburt nicht. Das kommt meißtens doch ganz anders ;-)
320
Der Theoretische Teil ist denk ich eh nix für mein Freund. Hat ja schon Kinder aus 1. Ehe.. also müsste er den Teil schon kennen. Ihn interessieren halt mehr die Atemtechniken bei der Geburt und wie er mich am besten unterstützen kann. Grad weil ich auch ein bisschen Schiss hab vor den Schmerzen und so weiter... aber wer hat den nicht?
Seine 1. Frau war ja nie in so einem Kurs...
Geschockt war ich heute schon ein bisschen. Aber wie gesagt, hat sich ja dann herausgestellt, daß solche Hebammen wohl doch der Minderheit angehören...
3,507
Aber passend dazu hab ich auch gleich mal eine Frage an euch:
Bei mir im Krankenhaus bieten sie nur Geburtsvorbereitungskurse an. Ich dachte, man müsste unbedingt auch eine SchwangerschaftGYMNASTIK machen. Dazu meinte die Hebamme, sollte ich zu einer Physiotherapeutin gehen, das wäre etwas ganz anderes.
Was meint Ihr, was ist nun sinnvoller? Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht???
Danke, und sorry, dass ich mich hier einfach so in die Frage reindränge... :oops:
Katie mit Krümel ET 05.02.06
683
Das mit den Männern - also bei uns (Österreich) ist es so, dass unterschiedliche Kurse angeboten werden - meist Frauen alleine und 2 - 3 "Partner-Abende". Meiner Meinung nach reicht das auch. Sonst könnte ich mich immer noch für einen "reinen" Partnerkurs entscheiden.
Argument ist, dass Frauen unter sich sich leichter tun mit gewissen Übungen (ich gehör bestimmt auch dazu - nicht vor meinem Mann - aber vor anderen) und außerdem glaub ich diese Abende (alleine unter "Gleichgesinnten") auch sehr zu genießen :biggrin: Und mein lieber Mann wird ohnehin so nervös sein, dass zwei bis drei "kompakte" rein technische Abende ausreichend sind - ich glaub nicht, dass dies den Erfolg bei der tatsächlichen Geburtsbegleitung ausmacht... Ich wünsch mir ja, dass er dabe ist, aber mute ihm nicht zu, dass ER mich durch die Geburt führt - dazu ist schießlich die Hebamme und das andere Personal im KH zuständig ;-)
Alles Liebe
Sonja + Wurm 12. SSW
837
Die Krankenkasse zahlt für die Frau etwas über 70 Euro (fast 75 meine ich), der Partner muss selbst zahlen. Da schwanken die Preise enorm. Ich hatte mich bei mehreren "Anbietern" erkundigt. Die preise für den Partner schwankten von 35-75 Euro.
Wir waren bei der uns symphatischsten Hebamme, da waren es 50.
LG
115
Genau wegen den Atemtechniken wollte ich auch so einen Kurs mitmachen und mein Mann auch um mir zu helfen wenn es so weit ist. Aber als ich dann über 10 Stunden in den Wehen lag wollte ich meinen Mann nicht mehr an mich ranlassen, ich wollte das alleine mit mir ausmachen, den Schmerz verarbeiten etc. Hatte ich mir auch anders gedacht. Eigentlich sollte er mich massieren aber das wollte ich eben nicht mehr. Die Hebamme im KH hat mir dann gezeigt wie ich atmen soll und genau diese Technik haben wir in diesem Kurs gar nicht gehabt :???:. Also mir persönlich hat es eben nichts gebracht war aber trotzdem ganz nett die anderen Paare kennenzulernen
1,660
Nur für die Frauen gab es im Anschluss noch einen kleinen Aufbaukurs (3 Termine) für Atemtechnik und etwas Gymnastik.
Insgesamt war es für uns beide total interessant und sehr hilfreich. Es würde mich glaube ich stören, wenn ich alles gelernte hinterher meinem Mann hätte erklären müssen. Außerdem kannten wir auf die Art beide die Nachsorgehebamme schon aus dem Kurs.
Mein Mann musste übrigens 60 Euro zahlen.
Liebe Grüße
Carolin
157
Ich würde es wieder so machen und es hat mir sehr bei meiner ersten Geburt geholfen, dass wir den Kurs zusammen gemacht haben. Sonst wäre es bestimmt eine Hausgeburt geworden, denn ich dachte partout, dass es nur Senkwehen wären. Mein Freund war das geistesgegenwärtiger und ich bin der Meinung, dass da der Kurs daran "Schuld" war. :-)
Er musste leider seinen Obulus selbst bezahlen und wirlich neu für mich ist, dass es Krankenkassen gibt, die den Männern solche Kurse erstatten?
Beste Grüße von
Anja
115