Luca seine Haut ist nun um einiges besser geworden.
Aber er kratzt sich immer noch Stellen blutig, besonders am Rücken und auf dem Kopf.
Was kann ich noch tun?
Ich nehme Persil sensitive, ohne Weichspüler. Gewaschen wird er schon lange mit klaren Wasser. Für die Haare ist wohl Bübchen nicht das richtige, was kann ich noch probieren ( womit bekomme ich die Leberwurst, den Käse und die Butter raus :roll: )?
Und wie soll ich beim ausprobieren vorgehen, was könte er evtl nicht vertragen?
Er isst momentan eh "Trennkost" ;-) , also Wurst extra, Kartoffeln extra (Gemüse ist bei ihm eh nur Dekoration), Brötchen und Brot nur trocken, maximal etwas Butter drauf,..ja und Äpfel und Bananen.
Zu trinken bekommt er nun ungesüssten Fencheltee und Wasser.
Wir sind seit gestern von der Apfelschorle weg, es war als er krank war das Einzige, das er getrunken hat.Wir mussten ihm es so langsam abgewöhnen.
Jetzt bin ich am ausprobieren. Aber da er halt wenig Nahrungmittel nimmt, ist die Auswahl sowiso nicht gross.
Zitrusfrüchte bekommt er nicht, Erdbeeren nun auch nicht mehr, könnte es von der Milch sein?
:confuded11:
Kommentare
4,183
das Testen ist glaub ich schwierig, was die Nahrungsmittel angeht, da es einige Stunden dauern kann, bis die Haut reagiert und dann vermutest Du vielleicht was anderes...
Aber zu den Waschmitteln... Ich würd das Persil sensitive mal gegen was anderes austauschen. Wenn Ihr einen DM Markt habt dann gegen das neutrale Waschmittel von denen oder gegen Ariel mild und rein. Florian hat das Persil nicht vertragen - weder normal noch sensitive.
Haarshampoo benutzen wir auch von DM. Babylove heißt das. Allerdings ganz ganz wenig davon und dann halt nur an den klebrigen Stellen ;-)
LG
Mandy
6,187
Könntet ihr vielleich ohne Haarwaschmittel waschen? Probier es mal aus, es ist vielleicht in der ertsen Zeit etwas fettiger, aber vielleicht geht es ja. ;-) Wenn das nicht hilft, probier mal ein medizinisches aus der Apo aus, die sind aber sehr teuer :???: . KOpfhaut-jucken ist meistens shampoo, deshalb wäre es am besten, du probierst es mal ganz ohne.
babylove hat Caius nicht vertragen, Bübchen schon ;-) , aber inzwischen mache ich ganz ohne und bisher klappt das gut! Allerdings schmiert er sich auch keine Leberwurst rein. :biggrin:
Bei lebenmitteln ist das sehr schwierig. :???:
Äpfel sind zB. bei mir ein großes NO, Caius verträgt sie.
Du könntest sie mal weglassen und auf Tage beobachten, ob sich irgendwas verändert.
Das dann auch bei den anderen Sachen machen, aber immer nur eine Sache, also entweder neues Waschmittel oder 1 Lebensmittel. So dass ihr wirklich einen Zusammenhang herstellen könnt.
Bei uns ist es so, dass ich erst einmal richtig eine Allergie feststellen konnte und das ist gegen Eier! (pass auf, Ei kann auch in Brot drin sein, je nach Sorte!) da reagiert er sofort, ansonsten reagiert er, wenn er krank wird/ist (deiner war krank, oder? ;-) ), Zähne bekommt, und sonstwie überreizt ist, so dass er nicht schlafen kann und das wirkt sich dann sofort auf die Haut aus. :???:
Habt ihr da einen ZUsammenhang erkannt?
1,257
ich würde dir auch davon abraten, Nahrungsmittel nun speziell zu testen, es ist tatsächlich für Laien schwer zu beurteilen, ob er nun drauf reagiert undwenn, ob es dann eine echte Allergie oder nur eine Überempfindlichkeit ist.
Es ist aber eigentlich auch nicht nötig.
Wichtig ist dass du ihm erst mal alles gibst (bis auf die hochallergenen Nahrungsmittel (Milch, Ei, Fisch, Nüsse, Weizen und Soja) und dann immer nur eine neue Sache auf einmal pro Woche!
Wenn er schon älter als ein Jahr ist (ich hab jetzt grad keine Überblick- wie alt ist er denn?) solltest du auch die "hochallergenen" Nahrungsmittel in den Speiseplan einführen und eine Reaktion abwarten.
Es bringt nichts diese Lebesnmittel auf Dauer zu vermeiden.
Der bestmögliche Allergieschutz ist neben 6monatigem Stillen der Verzicht auf die o.g. Lebensmittel im ersten Jahr. Hat man das getan hat man die besten Voruasetzungen geschaffen und eine allergischze Reaktion wäre dann eben unvermeidbar!
98
Ich selber hab zwar keine Neurodermitis, aber zur Zeit ein Problem mit meinen Händen und ich benutze das Alpecin Medicinal Shampoo Sensitiv. Es steht drauf: "auch bei Neurodermitis geeignet."
Das Shampoo gibt es beim Schlecker.
Lieben Gruß Iris
478
Und ich dachte, Äpfel sind nicht allergen. :???:
@cook-a-doodle : er ist 1 1/2. Ich habe glaub ich 8 Monate gestillt.
Im vorigen Jahr war noch nichts mit seiner Haut, nur ein kleines Exzem auf dem Bauch.Deshalb hab ich auch nicht so drauf geachtet, was er isst.
Erst jetzt, nach dem 1. Mal Antibiotika ist es zum Ausbruch gekommen,vor ca. 7 Wochen.Und vor 3 Wochen hat er noch mal Antibiotika bekommen, und da sah er aus wie ein Streuselkuchen.
Er kratzt sich hauptsächlich nachts. Wir haben ihm schon den dünnsten Schlafsack angezogen, nun ja, da ist es etwas besser geworden.Denn er schwitzt oft beim Schlafen.
Ich denke auch, dass man bestimmte Lebensmittel auf Dauer nicht vermeiden kann.Ich hab das mit dem Mittleren Sohn durch.
Er hat ADHS und reagierte sehr aufgedreht auf verschiedene Nahrungsmittel.Und ich fand es schlimm, ihm die vorzuenthalten.
Aber was kann ich als Milchalternative geben? Sojamilch wohl auch nicht.
Und abends brauch er noch sein Fläschen, das will ich ihm auch nicht wegnehmen. Ich weiss, er ist alt genug, :oops:
Cortisonsalbe ist dauerhaft keine Lösung.Aber genau da sind wir seit ein paar Wochen :???:
Fettcreme allein reicht nicht aus.
Das mit dem Joghurt fand ich interessant, da werd ich mich mal genauer mit befassen.
6,187
ich selber friere lieber, als dass ich nur ein bisschen schwitze, da es dann sofort juckt.
Ich glaube eher nicht, dass es an der MIlch liegt! Nimm die ihm lieber nicht weg.... Caius braucht seine auch noch, und solche Gewohnheiten sind wichtig. Es würde nur stress für ihn bedeuten, wenn du es wegnimmst. Und er hätte doch wohl schon früher reagiert auf die MIlch, er nbekommt sie doch, seit er 8 monate alt ist!
ich denke, das hier ein Zusammenhang mit der krankheit ist, die er hatte, und dem antibiotikum. Dieses zerstört auch stark die darmbakterien... und die spielen nach manchen Theorien eine starke Rolle bei Neuro ;-) Hast du danach eine darmsanierung gemacht oder vermehrt Joghurt gegeben? Würde ich echt mal probieren!
478
Aber ich will es mal mit Joghurt probiern. Ich find das interessant.
4
Benutze seit Jahren zum Haare waschen, duschen und pflegen die Neutral-Serie von Lavera (speziell für Neurodermitiker entwickelt).
Zur Pflege finde ich die Lotion am Besten - zieht gut ein, Haut bleibt geschmeidig, wird aber nicht so zugepappt.
Probier mal Waschmittel aus dem Bio-Laden aus.
Grüsse
Chrissie