Ich bin schwanger...aber ich stille doch noch voll!!

bearbeitet 13. 12. 2005, 20:45 in Langzeitstillen
Hallo, ich bin so froh Euch gefunden zu haben!

Ich heiße Tina, bin 26 Jahre alt und habe gestern einen SS-Test gemacht. POSITIV!!! Zwar ungeplant, aber nicht ungewollt. Nur ich bin total verunsichert und weiß gar nicht was nun auf mich zukommt und wie es nun weiter geht, bin echt verzweifelt!!!! :cry:

Ich stille doch noch meinen 1 jährigen Sohn Kevin voll!!! Nur Abends ißt er ein wenig Bananen-Brei...Und nun??? Darf ich überhaupt weiter stillen? Reicht meine Milch denn überhaupt noch aus? Man sagt doch sie geht in der SS zurück und sie schmeckt anders! Wie bekomme ich denn nun meinen Sohn satt? :cry: er verweiger total alles andere und er schläft doch auch an meiner Brust ein und in meinem Bett. Muß ich ihm das abgewöhnen?
Muß ich noch was beachten? Habe auch gelesen das Frauen die noch stillen ein erhöhtes FG-Risiko haben?
Meiner Frauenärzti weiß gar nicht das ich noch stille, sie hat es mir schon immer (naja) "madig" gemacht...

Bitte helft mir, weiß echt nicht weiter...

Danke! :neutral:

Kommentare

• babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und herzlich Willkommen! Da bist Du tatsächlich im richtigen Forum gelandet! :bounce02:

Soviel ich weiß, beeinträchtigt Stillen die Schwangerschaft (unter normalen "anderen" Umständen) nicht. Umgekehrt kann die Menge und der Geschmack der Muttermilch wohl variieren, was wiederum aber keinen Grund zum Abstillen darstellt.

Aber die "richtigen" Profis melden sich sicher noch bald hier zu Wort, um Dich mit dementsprechenden Tipps zu versorgen!

Eine schöne SS wünsch ich Dir,
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe meinen Grossen auch die Schwangerschaft durch gestillt. Zwar nicht voll, aber oft. Und zum Ende der Schwangerschaft brauchte er es wirklich. Da hat es ihm über das Ungewisse hinweggeholfen. Die Milch soll wohl anders schmecken, mir hat sie noch nie geschmeckt, deswegen kann ich es nicht beurteilen ;-) Aber mein Sohn fand das Zeug lecker. Und findet es auch heute noch...
    Die Milch wurde bei mir zwar weniger, aber es war nicht arg viel weniger. Also einfach weiter wie bisher. Und wenns nicht mehr schmeckt, zeigt Dir das Dein Zwerg schon, auch wenns nicht mehr reicht, dann gibt es halt was anderes ;-)
  • chelysachelysa

359

Also ich stille auch noch, aber nicht mehr voll. Finn scheints auch weiterhin zu schmecken und Milchmenge ist auch noch so wie vorher ;-)
    Solange du keine Vorzeitigen Wehen hast, kannst du ohne Probleme weiterstillen. Am Anfang hatte ich nur mit schmerzhaften Brustwarzen zu tun, aber das war eigentlich relativ schnell wieder weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank schon mal für die sehr aufbauenden Worte!
    Es wäre eine echte Katastrophe Kevin abzustillen! Er hängt doch so sehr an der Brust!!! :roll:
    Also habe ich es richtig verstanden, ich mache alles so weiter wie bis her, also stillen nach Bedarf und zwischendurch wie immer etwas Brei oder Festes anbieten. :???:
    Aber woran merke ich denn das es ihm nicht mehr ausreicht? Muß ich ihn nun immer wiegen? Oder wird er es mir zeigen durch "Unzufriedenheit", und dann ? Fläschchen geben?? Was wenn er sie aber trotzdem verweigert? :neutral: Ich glaube ich mache mir wohl zu viele Gedanken oder, alles locker sehen.

trotzdem für weitere tipps wäre ich dankbar!
  • StineStine

338

Hallo,

Verlaß Dich da einfach auf Deinen Sohn. Wenn ihm die Milch nicht mehr reicht, dann wird er schon von sich aus etwas anderes nehmen.

Ich bin wieder arbeiten gegangen, als meine Tochter ein knappes Jahr alt war. Sie hatte zwar zwischendurch schon mal ganz gerne (kleinere Mengen) andere Dinge gegessen, hat aber in den Wochen vor Arbeitsbeginn wieder so gut wie voll gestillt. Getrunken hatte sie außer MuMi bis dahin gar nichts in nennenswerten Mengen. Als die Milch dann (durch meine Abwesenheit) täglich längere Zeit nicht verfügbar war, hat sie innerhalb kurzer Zeit umgeschwenkt auf ganz normales Familienessen (hat sie vorher nicht angerührt) und Wasser. Wenn Milch verfügbar war hat sie so viel und gerne gestillt wie vorher, aber wenn das nicht so war wußte sie sich auch prima anders zu helfen. Ich bin mir sicher, Dein Kevin wird sich auch holen, was er braucht!

Wiebke ist inzwischen gut 2,5 Jahre alt, und ich bin in der 10. Woche schwanger. Sie stillt meist so 2-3 mal am Tag. Hebamme und FA meinen beide, solange es mich nicht stört und ich keine übermäßigen Kontraktionen spüren (z.Z. spüre ich gar keine), kann das Stillen der Schwangerschaft nichts anhaben. Leider gehöre ich zu den Frauen, die bei geänderter Hormonlage gleich sehr wenig Milch haben (wir hatten auch immer zur Mens große Probleme), aber Wiebke schreckt das nicht ab, sie nuckelt dafür umso ausgiebiger. Ich hab sie gestern interessehalber mal gefragt, ob die Milch denn überhaupt noch schmeckt, und sie meinte nur grinsend "ja" :cool: .

Still Deinen Junior weiter, und biete ihm Essen und Trinken an (Fläschchen und Brei könnt Ihr in dem Alter beruhigt vergessen, Brot, Obst, weiches Gemüse etc. gehen ganz prima, und oft erwacht das Interesse auch grade, wenn die Kinder einfach die Gelegenheit haben, selbst zu essen). Besonders gut ißt es sich meiner Erfahrung nach in Gesellschaft, wenn jeder das Gleiche auf den Teller bekommt ;-) . Wiegen etc. kannst Du vergessen, gerade in dem Alter ist die Zunahme (oder auch nicht) sehr schwer vorherzusagen, da ja auch wachsende Mobilität, zahnungsbedingte Nahrungsverweigerung etc. einen großen Einfluß haben. Solange Kevin einen fitten Eindruck macht wird es ihm schon gut gehen!

Schöne Grüße und eine schöne Schwangerschaft wünscht Stine
    Mensch...DANKE, DANKE, DANKE!!!!

Ich bin echt sooo glücklich das ihr mir so schnell und kompetent geantwortet habt!!! Meine Unsicherheit verschwindet förmlich! :bounce02:
    Ich muß meinem Sohn einfach mehr vertrauen und zutrauen, er wird mir das schon zeigen! ;-)

Nur noch eine Frage mit dem Essen: Also mit Fläschchen und Brei nicht mehr kommen, O.K. , aber kann ich denn einfach einem Vollgestilltem Kind das ein Jahr nur MuMi getrunken hat so einfach Familienessen geben/anbieten? (natürlich nicht géwürzt) ist das nicht ein zu großer Schritt? Von kauen hält Kevin nämlich nicht wirklich viel und verschlucken tut er sich nicht selten. :mad: Aber ich glaube auch da muß ich mehr vertrauen?! :neutral:

Woran merke ich denn Uterus-Kontraktionen die "besorgniserregend" sind? :???: Ich hatte bei der ersten SS (auch ohne stillen :cool: ) in den ersten Wochen immer leichte Schmerzen, so wellenartige...so, das mir meine Ärztin Magnesium gab. waren das denn schon Wehen????

Und noch mal als allerletztes: wie ist das nochmal mit dem erhöhten FG-Risiko????? :sad: Etwas Angst habe ich ja... :oops: Man sagt doch das wenn man so viel stillt wie ich, dann kann oft durch die Hormone eine SS nicht aufrecht erhalten werden. (durch zu wenige Gelbkörper) :cry: muß ich noch damit rechnen? Bin ca. 6 Woche. :roll: Aber wenn es sich erst einmal mit der Hormonkonstellation eingenistet hat, dann muß es doch auch klappen oder????????? :roll:
  • Janina1Janina1

1,145

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass durchs Stillen eine FG ausgelöst werden kann. Ich bin der Meinung, wenn eine intakte SS erstmal besteht, dann bleibt sie eigentlich auch. Wenn es dennoch eine FG gibt, hat das meist andere Gründe.

Ja klar, einem einjährigen Kind würde ich gleich Familienessen anbieten, keinen Brei mehr. Du musst ja nicht gleich mit riesigen Kartoffelstücken anfangen, Kartoffelpürree ist doch auch lecker, oder Nudeln oder so. Wiegen brauchst Du ihn auch nicht, wenn er zu wenig MuMi bekommt, wird er automatisch mehr essen - er will ja auch nicht verhungern.
  • StineStine

338

Das mit dem Verschlucken ist auch normal, die Knirpse müssen ja auch erst mal lernen, mit dem Essen umzugehen. Wiebke hat sich auch zwei oder drei mal recht bös an rohem Apfel verschluckt (den hat sie von Anfang an geliebt und schon mit nur zwei unteren Schneidezähnen stundenlang abgeschabt :cool: ), schlimmstenfalls mußten wir sie auch mal auf den Kopf stellen und ordentlich auf den Rücken klopfen, aber das war wirklich nur ganz selten. Meist hat sie das Essen selbst wieder hochgehustet, und nach einer Weile hatte sie auch gut raus, wie sie ißt, ohne sich zu verschlucken :grin: . Mir war damals vor allem wichtig, das Kind nicht mit dem Essen allein zu lassen, falls sie sich mal doller verschluckt, ansonsten hab ich versucht, sie machen zu lassen (nicht immer ganz einfach, aber frau kann sowas auch lernen ;-) ), denn wie soll sie sonst den Umgang mit festem Essen lernen?
    Mit dem Essen probiere ich es einfach mal :???:
    Heute geht es mir echt schlecht :traurig99: mir ist sooo übel und ich habe gleichzeitig Hunger wie ne wilde, schwindelig ist mir und ich mußte heute viel liegen, weil sich ebend alles drehte. Mein Mann ist auf Montage, kommt in 2 Tagen wieder. Und ich habe so ein schlechten Gewissen wegen Kevin, er entdeckt doch die Welt und ich.... :mad:

Vertsteht mich nicht falsch, ich freue mich auf das Baby, nur so früh wollte ich eigentlich kein Zweites, erst in so ein-anderthalb-Jahren, wenn Kevin selbstständiger ist. Nun muß ich mein "Baby" schon so früh wieder "hergeben", damit muß ich mich erst einmal arrangieren. :neutral:
    Als wir heute beim stillen so kuschelten und dabei eingeschlafen sind, da mußte ich danach heulen, weil ich meinnen Kevin doch so lieb habe.
    Es tut mir leid, nur meine Hormone, ich bin heute so weinerlich... :cry:
  • babygrillbabygrill

1,633

Du Arme! So gings mir in meiner SS auch, für Monate war ich in ein schwarzes Loch gerutscht!

Doch Du bekommst das sicher bald in den Griff, Du hast ja Deinen Kevin, für den lohnt es sich stark zu sein. Außerdem gibst Du ihm ja mit dem Stillen schon sehr, sehr viel... .
    kopf hoch...ich umarme Dich einfach mal... :fantasy05:
    Dein Kevin spürt deine Liebe, er kann zwar noch nicht sich so ausdrücken und "verstehen" was mit Dir jetzt geschiet, nur wird er es "erfühlen", glaube mir so kleine Kinder bekommen mehr mit als man denkt, sage ihm was und wie Du Dich fühlst, was mit Dir ist und traue ihm zu das er versteht..gebt Euch die Zeit der "Umstellung". Kevin wird immer dein Baby bleiben, auch wenn das Zweite schon jetzt unterwegs ist... :bounce02:
  • UhuUhu

24

hallo,

mensch, da sind wir ja ungefähr vier wochen mit der schwnagerschaft auseinander, sehnsucht...

vielleicht magst dich ja ein bisschen austauschen. habe meine eva dann angefangen zuzufüttern, als ich nachher zehnte woche war ungefähr und sie eh schon sieben monate. hätte sie ohne schwangerschaft vielleicht nochlänger voll gestillt.

jedoch war sie bereit, hat das essen super angenommen und ist heute ein klasse esser, der aber so zwischendurch udn besonders nachts nicht auf die brust verzichten mag.

einen probelauf hatten wir schon mal - da hat papa sich um sie gkümmert abends und nachts bis ca. zwei uhr. da wollten wir wissen, ob es auch ohne mama geht. und es klappte prima. jetzt kann ich das stillen viel mehr genießen, denn irgendwie bilde ich mir nun ein, jetzt wäre es auch nciht shlcimm, wenn ich mal ins krankenhaus müsste udn sie mich nicht hätte.

also stille ich im moment einfach weiter und bei allem respekt vor der herausforderung, vielleicht klappt es auch mti dem tandemstillen.
  • MonicaMonica

1,525

Hallo Tina!

Ich bin schwanger geworden als Benjamin 11 Monate alt war. Ich kenne daher auch dieses Gefühlsmischmasch, mit der Freude um das neue Baby, und der Trauer, weil aus 'unser Baby' 'unser Großer' wird. Aber mittlerweile freue ich mich nur noch.

Benjamin war auch von anfang an ein Brustliebhaber. Als ich schwanger wurde, stillte ich noch 2/3 mal am Tag plus 1 - 3 mal Nachts. Das ist also nicht ganz zu vergleichen. Aber, als Benjamin etwa 7 Monate alt war ist er von voll Stillen direkt auf feste Kost umgestiegen. Erst leichter gewürzt und dann mit etwa 10 Monaten direkt vom Tisch. (Brei hatte er mal 4 Wochen lang gegessen um danach 4 Wochen lang alles ausser Mumi zu verweigern) Das ging jedenfalls prima, keine Verdauungsprobleme oder ähnliches.

Ich habe das Stillen nach und nach reduziert, nach dem ich von der SS erfahren hatte. Vor einer Woche etwa hab ich komplett abgestillt. Das war mir einfach lieber so, aber Du musst natürlich nicht abstillen.

Ich stimme Stine da voll zu. Stille einfach weiterhin nach Bedarf, und immer wenn ihr am Tisch sitzt und esst, gebt Kevin auch einen Teller und ein paar Häpchen von Eurem Essen drauf.
    So kann er es entdecken und selber entscheiden ob er es essen will, oder nicht. (Bei uns hat das damals recht schnell dazu geführt, dass ich Benjam nur noch wenig stillen musste.)

Sonst versuche gut und aussreichend zu Essen und zu trinken, damit ihr alle drei mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt seid.

Ich wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum