Was ist denn nur los?

bearbeitet 10. 08. 2005, 15:01 in Schwangerschaft
Also ich hab das jetzt schon seit letzter Woche. Erst hab ich ja gedacht, na gut hast dich wohl nen bißchen überanstrengt, aber das kann nu doch nich der Fall sein. Also mir wird immer wieder von eine Sekunde auf die andere richtig schwindlig und es kommt mir vor, als wenn mein puls rast. Aber dabei muss ich gar nichts machen, das passiert mir zum Beispiel, wenn ich mich hinlege oder hier vorm Pc sitze. Was soll das denn erst werden wenn ich mich mal anstrenge, dann kipp ich doch gleich aus de Latschen oder?
Ich hoffe jemand hat einen Rat, weil es fühlt sich schrecklich an und man fühlt sich irgendwie hilflos

Kennt das wer? Habt ihr das auch? Ist das normal?

Liebe Grüße kl.engelchen+Krümelchen im Bauch

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trinkst Du genug am Tag verteilt?
    Also ich geb ja zu,dass ich mich immer ein bißchen schwer getan hab viel zu trinken, aber mittlerweile komme ich auf jeden Fall auch schon auf mindestend 2 Liter am Tag. *darauf schon ganz stolz bin*
    Ist das immer noch zu wenig? Ich bin schon froh, dass ich jetzt so viel schaffe.

danke für die schnelle antwort.
  • Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Darf mich mal fragen, warum es so schwer fällt, ausreichend zu trinken ? Ist es das Vergessen ? War bei mir so .... hab dann einen Liter-Krug mit Wasser / Tee oder what ever aufgestellt und der musste 2 - 3 x täglich LEER sein - somit hatte ich das "auf das Trinken vergessen" wirklich gut hinbekommen. Und nach einer gewissen Zeit gewöhnt sich Dein Körper daran und wird durstig, wenn Du zuwenig hast.

Wäre das ein Tipp ? Bei Kreislaufproblemen ist nämlich das Hauptproblem tatsächlich zu wenig Flüssigkeit - Ärzte oder im KH geben dann auch "reine Flüssigkeits"Infusionen ...

Und Du wirst sehen - mit mehr Flüssigkeit hast Du weniger Kopfweh, weniger Kreislaufprobleme, schönere Haut, besser durchspülte Niere und Blase etc etc :biggrin:

Alles Liebe
    Sonja + Wuz 12. SSW
  • LoreleiLorelei

4,536

Du musst wirklich deutlich mehr trinken. Mir fiel das auch sehr schwer. Tipp: giess dir was in ne Kanne oder so und fülle das Glas/ die Tasse immer sofort wieder voll, wenn es leer ist. Und setz dir Zeiten.
    Ich hab damals immer gerechnet: bis 12 Uhr so und so viel, bis 16 Uhr so und so viel usw.
  • Melli27Melli27

328

Hallo!

Also da muss ich mich auch dazumelden, weil das versteh ich nur zu gut.
    Das ist meine allergrößte Sorge wenn ich an eine künftige Schwangerschaft denke, das trinken. :roll:

Ich habe Zeit meines Lebens stets mit einem halben Liter am Tag gelebt. Zwar hat der Arzt immer wieder mal mit mir geschimpft, wegen zu trockener Schleimhäute etc, aber es hat nicht viel gebracht. Ich habs dann mit Müh und Not und äußerster Qual auf max. 1 Liter bis 1 1/2 gebracht, aber auch nur für kurze Zeit. Und wenn ich sage Qual dann mein ich das auch so. :biggrin:

Ich schaffe es einfach nicht. Es steht mir fast schon bis oben hin und es geht einfach nix mehr runter bzw. rein. Wasser schon gar nicht. Im Winter rette ich mich mit viel Tee, weil ich eh immer friere, aber bei weitem nicht genug.
    Und das allerschlimmste ist, dass ich pro Tasse Tee!! (wirklich pro Tasse) an die 2 mal aufs Klo rennen muss. Und das geht einfach nicht. Ich kann einfach beim besten Willen nicht ununterbrochen in der Arbeit aufs Klo rennen. Da spielt mein Chef nicht mit und meine Kollegin schaut blöd. :shock:

Also ich wüsst auch nicht, wie ich das machen soll... :sad:

Lg Melli (hat jetzt nicht viel geholfen, ich weiß...) :biggrin:
  • Sonja837Sonja837

683

Das mit dem ständig-auf-das-Klo-rennen stellt sich aber nach der Umgewöhnungsphase ein ... abgesehen davon macht das - finde ich - in der SS ohnehin keinen Unterschied, weil man eh ständig rennen muss :biggrin:

Dass es eine Qual ist, kenn ich Gott sei Dank nicht ... das muss dann schon schlimm sein ... kann es an der Wahl der Getränke liegen ?

Bei mir funktioniert es immer so, dass ich einfach "nicht mehr mit mir darüber diskutiere", sondern dass es einfach so ist und basta - dann tu ich mir persönlich leichter mit solchen "nun notwendigen" Dingen ;-) - so hab ich jetzt auch das Rauchen aufgehört :biggrin: ...

Wäre sonst eine Infusionstherapie beim Arzt eine Lösung ? So bekommt man auch Flüssigkeit ...

Sonja
    Sonja837 schrieb:
    Hallo !

Darf mich mal fragen, warum es so schwer fällt, ausreichend zu trinken ? Ist es das Vergessen ?

Hmm, also ich weiß gar nicht genau. Eigentlich bekomm ich einfach nicht mehr runter. Ich stell mir ja auch hier schon immer was auf den Tisch, aber ich hab dann einfach keinen Durst, ich kriegs nicht hinter.
    Also wie gesagt, früher hab ich noch weniger getrunken. Ich dachte aber eigentlich 2 Liter ist schon ok. Wieviel soll man denn dann am besten trinken?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Melli27: Du bist dir aber hoffentlich schon im Klaren darüber, dass du mit dieser geringen Menge längerfristig deine gesamte Gesundheit aufs Spiel setzt? Nicht nur trockene Schleimhäute, das wäre noch das geringste. Nierenprobleme sind eine langfristige Folge von vielen möglichen...

@kl.engelchen: Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten es schon mindestens 3 Linter sein.
    Man kan trinken übrigens lernen: Setze dir bewusst das Ziel, bis Mittag einen Liter zu trinken, bis zum frühen Abend den zweiten und bis zum Schlafen gehen den Dritten. Irgendwann verinnerlicht man das, man darf es aber nicht als Zwang sehen sondern muss es als Selbstverständlichkeit verinnerlichen.

:byebye01:

Gisela
    Danke, dann werd ich mal versuchen noch mehr zu trinken. Aber was ich dabei trinke ist soweit egal oder muss es Wasser oder Tee oder so etwas sein?
    Das ist erstmal egal. Nimm etwas was Du magst.
  • Melli27Melli27

328

@ Gisela: Ja ich weiß eeeeeehhh... Ich schmipf eh immer mit mir selber :finger: Aber es ist wirklich ur schwer für mich. Der halbe Liter ist eh die Ausnahme, aber ich fürchte mehr als 1 Liter geht selten. :sad:

Wenns mal nur einfacher wär für mich. :nuckel: :biggrin:

Aber ich denke mal, allerspätestens wenn ich schwanger bin, werde ich mich zwingen müssen. Und für den Anfang ist es sicher Zwang, weil freiwillig kann ich es einfach nicht. :roll:

Lg Melli
    @melli27

was trinkst du denn so am tag? wasser? brause? säfte?
    also am anfang hat ich damit auch arge probleme, aber wie gesagt jetzt bin ich schon bei etwa 2 liter am tag und ich denke den 3. werd ich jetzt auch irgendwie hinkriegen.
  • Melli27Melli27

328

Ich versuch's mit Wasser *würg* :groggy: Weil ich mir immer sagen lasse, dass das am gesündesten ist. Oder grüner Eistee oder auch viel von diesem Römerquelle Guarana (weiß nicht obs das in Deutschland auch so gibt wie bei uns und so heißt).

Hin und wieder gern mal Cola light. Aber eher Wasser, außerdem jetzt vor der Hochzeit versuch ich noch meine Figur zu trimmen, bzw. zu halten. :biggrin: Eh klar...

Aber mich schüttelts schon, wenn ich das Wasserglas nur stehen seh da neben mir. :erstaunt06:

Lg
  • Sonja837Sonja837

683

Hi Melli !

Wenns Dir vor Wasser dermaßen graust, ist es kein Wunder, dass Du es nicht runter bekommst ... versuchs doch einfach damit, dass Du Dir das, was Du gern trinkst Halbe Halbe mit Wasser verdünnst - ist sicher besser, als gar kein Wasser bzw. nur grünen Eistee / Guarana etc zu trinken - die zwei letzteren haben auch noch dazu einen besseren Ruf, als sie eigentlich verdient haben ! In grünem Eistee ist extrem viel Teein enthalten und noch mehr Zucker :shock: - da ist es schon gscheiter, Du machst Dir irgendeinen Tee, den Du gern hast selbst - süßt ihn ev. - und stellst ihn auf Eis .... geht genauso, schmeckt nur besser und ist gesünder :biggrin:

Wo ein Wille da ein Weg !!! :biggrin: :biggrin: Bin mir sicher, dass man sich das Trinken angewöhnen kann - auch wenn es manchen schwerer fällt ...

Alles Liebe
    Was ist mit Apfelschorle, Früchtettees, mal Limo...sonstige Fruchtsäfte, auch Tassensuppen z.B.-- oder Brühe. Kakao? Magst Du das alles nicht?
  • Melli27Melli27

328

Eigentlich eher selten... Bei dem ganzen Limo-Zeugs seh ich halt meist nur den Zucker der drin ist. Brrrr.... Aber wie gesagt, Eistee steht schon öfter am Programm, und ist ja auch nicht das gesündeste. Und meist das wo Kohlensäure drin ist, das krieg ich noch vieeel schwerer runter, sprich Apfelschorle (das ist doch Apfelsaft mit Mineralwasser gespritzt oder ? :biggrin: Ich kenn den Ausdruck nämlich nicht, nur aus dem Fernsehen - bei uns heißt das Apfelsaft g'spritzt. ;-)

Suppen ess ich gern, aber eher wenns draußen kalt ist. :biggrin:
  • KäferleKäferle

961

Oder wie wär's denn mit leckeren, wasserreichen Früchten wie Melone & Co. ? Grade jetzt im Sommer stocke ich damit gerne meine Flüssigkeitszufuhr auf. So ein saftiges Stück Wassermelone oder Gurke zwischendurch erfrischt und bringt ein bisserl Abwechslung, da komm ich mir dann nicht gar so sehr wie ein Kamel an der Wasserstelle vor. ;-)
    Hab allerdings keine Ahnung wie sich das bei evtl. Diabetes oder so verhält, aber das hast du ja nicht, wenn ich richtig gelesen habe, oder?
  • Melli27Melli27

328

Also jetzt ist das ursprüngliche Thema des Threads etwas flöten gegangen, oder? Aber falls ich gemeint bin, ja Obst ist natürlich auch eine Idee, aber ich vertrag das meiste nicht. :roll:
    Ich krieg immer ganz extrem Mund-Brennen und juckende Bläschen im Mund und auf der Lippe von gewissen Obstsorten, vorallem die ganz sauren. Und von Wassermelone wird mir meist nach einigen Bissen TOTAL schlecht. So richtig mordsübel und ich muss sofort was anderes hinten nach essen. Keine Ahnung warum das so ist. Hab einige Allergien, nehm mal an es kommt daher. Bei Äpfel wird mir auch immer so schlecht. :roll:
  • Sonja837Sonja837

683

Hm Melli - also ich find nicht, dass das Thema verloren gegangen ist ... Kreislaufprobleme haben nunmal mit zuwenig Flüssigkeitsaufnahme zu tun. Was soll man nur raten, wenn "alles" nichts ist ;-)

Was könntest DU Dir denn vorstellen, damit Du Dein Trinken aufstocken kannst ?

Aber nun mal was anderes - trinkst Du denn den SS-Tee ? Der hilft ungemein gegen Übelkeit und andere "umstandsbedingte" Ziperleins - auch gegen Kreislaufprobleme :biggrin:
    Das ging nicht flöten...denn es hängt zusammen, und alles was man Dir vorschlägt ist nichts.
    Okay, aber dann mußt Du mit den Beschwerden leben.
  • Melli27Melli27

328

@ Sonja, ich bin leider noch nicht schwanger, :sad: aber hoffentlich bald.

Es ist ja nicht nichts, es sind eh gute Vorschläge, ich muss nur die besten für mich rausfinden, und auch wenn mir schlecht wird ess ich trotzdem oft Obst, weil ganz ohne kann ich auch nicht leben. :roll:

Na ich werd schon damit fertig werden...

Lg Melli
  • Sonja837Sonja837

683

Hab jetzt ja ganz vergessen, dass Du noch nicht schwanger bist ... ganz ungewöhnlich in diesem Forum - sorry :oops:

Übelkeit auf Obst ... weißt Du, dass es oft deswegen ist, weil man zuvor was anderes gegessen hat, das noch im Magen lagert und sodann darauf gelangendes Obst "gärt" ? Hast schon mal probiert, Obst auf nüchternen Magen zu essen ? Falls nicht weiß ich, dass es "exotisch" klingt und auch ich meinte, dass ich das keinesfalls vertragen würde, doch ich hatte unrecht - sogar extrem saures Obst hab ich toll vertragen. Und noch dazu ist das ganze sehr gesund (ich hab bis mittags nur Obst gegessen), weil Obst so leicht verdaulich ist und der Darm daher eine verlängerte Nachtarbeitsschicht einlegen kann. ...

Alles Liebe für Dich !

Sonja
  • KatieKatie

3,507

Ich bin auch so ein schlechter "Säufer". Aber nachdem ich zu Beginn der Schwangerschaft eine Zyste hatte und die Gefahr einer Austrocknung bestand, hatte ich die Wahl zwischen Krankenhaus/Infusionen oder 3l Trinken am Tag. Hab mich für die 3l entschieden und mit meinem Freund gewettet, dass ich`s schaffe (klar, wer gewonnen hat, oder?) :bounce02:

Nun bemühe ich mich, weiterhin zumindest 2l zu trinken, obwohl es mir immer noch ziemlich schwer fällt. Aber meine "Geheimwaffen" sind zur Zeit Johannisbeerschorle und Bananenmilch. Das rutscht gut runter!
    Ist das vielleicht ne Hilfe?

Viel Erfolg!!!
    Katie mit Krümel ET 05.02.2005
    Morgen,

ich komme gerade von der VU.
    Also mein Blutdruck ist ok. Aber mein Puls rast wie wilde, ausserdem wurde in meinem Urin Eiweiß und Blut gefunden. Meine Ärztin hat sich jetzt noch nicht wirklich geäußert was es sein könnte (wahrscheinlich will sie mich nicht schon vorher vrrückt machen) und hat mich erstmal zum Internisten überwiesen. Und ich soll am Freitag gleich nochmal Urin abgeben, Blut hat sie auch abgenommen.

Ich hab jetzt doch irgendwie schiss. Werd mich noch kurz ausruhen und dann zum Internisten gehen. *schnief*

Kann das wirklich alles sein nur weil ich zu wenig getrunken habe? :neutral:

Krümelchen geht es soweit ganz gut, das ist ja das wichtigste.
    Aber ich hab trotzdem einfach Angst jetzt.
    Wiviel Kreuze hast Du denn beim Eiweiß?
    nur eins. Wusste ich gar nich können da auch mehr stehen? Ich denke weniger wird dann aber wohl besser sein oder?
    Ja, also das ist nicht sooo schlimm, und auch das Blut nicht. In der SS sind die Gefäße durchlässiger als onst und da kann so etwas schon vorkommen.
    Wenn Du Urin abgibst, fängst Du gleich die ersten Tropfen mit auf?
    nein immer mittelstrahl ;-)
    ah okay..
  • diabsidiabsi

204

Hallo,

also bei mir gibt es diese Anzeichen auch und meistens in Verbindung mit nem HARTEN BAUCH!!!
    Ich trinke wirklich viel. Bestimmt 3 L am Tag.

Mein FA meint daß es ja schon Antrengung für den Körper ist wenn die GM sich verkrampft.

Gruß
    nadja :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum