Video vom Kaiserschnitt

moenimoeni

787

bearbeitet 10. 08. 2005, 12:45 in Geburt
Meine Mutter hatte den Kaiserschnitt gefilmt mit Digi-Cam, den hatten wir dann reingebracht um ihn auf DVD brennen zu lassen...

Hab ihn eben abgeholt und gerade geguckt... :shock: Schon krass das ganze!!! Hab auch mal eben wieder ein tränchen verdrückt :cry:

Kommentare

• IngaInga

753

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gestern Abend kam auf RBB eine Reportage über ein Zwillingsmädchen das nach dem Kaiserschnitt in die Herzklinik musste und dort nach einer Woche am Herzen operiert wurde.
    So live habe ich einen Kaiserschnitt noch nie gesehen. Es wurde wirklich alles gefilmt und ich hatte auch Tränen in den Augen. Ich weiss nicht ob es bei jedem KS so ist, aber diese Babys wurden förmlich herausgezerrt, unters grelle Licht gehalten und ohne menschlichen Kontakt in ein Wärmebettchen gesteckt und dann weitertransportiert. Es war furchtbar zu sehen wie diese armen Würmer aus dem gemütlichen warmen dunklen Bauch in die klate grelle Welt gezerrt wurden. :cry:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Inga:

JA das gezerre und geziehe ist heute so. Das ist der Tribut den man für die heute sehr kleinen Narben zollt. :sad:

Die Kinder müssen durch mehrere Schichten nach oben gezogen werden, dafür ist Mamas Bauch schöner hinterher.

Das mit dem grellen Licht läßt sich in einem OP wo exakt geschnitten werden muß auch nicht verhindern.

Das die Kleinen sofort ohne Menschlichen kOntakt ins Wärmebettchen kamen hängt mit dem Gesundheitszustand zusammen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also sorry, mein kleiner hatte noch in der ersten Minuten menschlichen Kontakt, so man mich als Mutter auch noch Mensch nennen kann. Dann war 10 Minuten Untersuchung und es wurde wieder menschlich - nämlich bei Papa.
    Das ist nich bei jedem KS so, wir es oben darstellt wird. Gesunde Kinder kommen zu den Eltern, andere eben auf Station, wie bei einer normalen Geburt übrigens auch.
  • JoellaJoella

2,666

mein kleiner hatte noch in der ersten Minuten menschlichen Kontakt, so man mich als Mutter auch noch Mensch nennen kann. Dann war 10 Minuten Untersuchung und es wurde wieder menschlich - nämlich bei Papa.

So wr das bei mir auch. Ich hab ihn gleich auf den Bauch gelegt bekommen, in ein warmes Handtuch gewickelt, weil es im OP ja echt eiskalt war. Nach zwei bis drei Minuten haben sie ihn dann ins Wärmebettchen und mit Papa in den Kreißsaal gefahren, wo er mit direktem Hautkontakt kuscheln durfte. Solange bis ich genäht war. Dann wurde ich dazu gebracht und wir hatten eine ganze Stunde Zeit für uns. Erst dann wurde die U1 gemacht.
  • RegulaRegula

952

Ich habe vor meinem Kaiserschnitt dummerweise ein Bild gesehen von eben einem Kaiserschnitt. :shock: Ich bin beinahe zusammengebrochen. Am liebsten hätte ich das Ganze abgesagt und Dario noch 2-3 Jahre in mir getragen (j/k) Wenn mein Mann es gewagt hätte ein Bild davon zu schiessen hätte ich ihn vermutlich noch während der Wirkung der Teilnarkose erwürgt. Bilder von meinem Innerem finde ich noch intimer als Bilder von einer normalen Geburt. Es hat mir gereicht, dass die Ärztin dies schon getan hat...

Es ist glaube ich nicht wirklich so, dass heute noch Kinder sofort zum Untersuch müssen nach einem KS. Dario hätte auch zu mir gekonnt, aber wir war speiübel.
  • moenimoeni

787

Also bei dem film sieht man ja gar nix von inneren... :grin:

Dadurch das im OP so ein grelles licht war sah man auch nicht besonders gut wie die verscheidenen schichten auseinandergerissen wurden (zum Glück)

Und es ist echt wahr, mein kleiner wurde auch ans licht "gezerrt"!! Der FA stopfte seine hände in das gerissene Loch pulte darin rum, fasste den Kopf, die assistentin drückte mir auf den Oberbauch, und dann zog er zuerst den kopf raus, dann die schultern, und der rest flutschte so... Dann wurde er übers Tuch gehievt, damit ich einen blick draufwerfen konnte, die assistentin hiet in dann in der luft (kalt und hell) bis die nabelschnur durchtrennt wurde, dann kam er ins wärmebettchen wo der kinderarzt die lungen freisaugte und die erste Untersuchung gemacht wurde!!

Danach wurde er ins Tuch gewickelt, wurde mir mal kurz an die nase gehalten, und dann gings runter wo er vermessen und gebadet wurde!!

Anschliessend ist er mit papa zu mir in den aufwachraum gekommen wo ich ihn zum ersten mal im arm halten durfte!! als ich dann von aufwachraum ins zimmer kam, wurde er das erste mal angelegt!!

Der Kaiserschnitt war ja die hölle für mich (siehe geburtsbericht) also will ich nicht wissen was mein armer Krümel mitgemacht haben muss :cry:
    Wenns für mich schon ein trauma war, was war es dann für ihn??

Ich bin froh das meine mutter in KH arbeitet (als sekretärin der notaufnahme und anästhsie) so war das Klima im OP recht locker, und der so durfte sie filmen, un der kleinen durfte in den aufwachraum (ist eigentlich nicht erlaubt) sonst wäre die geburt der absolute horror gewesen....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum