Angsattacke

valerisvaleris

136

bearbeitet 11. 08. 2005, 08:48 in Schwangerschaft
Bin jetzt ssw 29.
Gestern hatte ich das erste Mal in meinem Leben eine "Angstattacke" (oder sowas aehnliches). Mein Mann hat mich irrtuemlicherweise in der Wohnung eingeschlossen und statt des Autoschluessels beide Haustuerschluessel mitgenommen. Jedenfalls habe ich tierisch Panik bekommen. Erst ging mir durch den Kopf, dass das Baby jetzt ja staendig kommen kann (bisher alles in Ordnung und Fruehgeburt eigentlich nicht in Aussicht) und ich nicht aus der Wohnung komme. Dann habe ich angefangen zu hyperventilieren und mir ist richtig aufgefallen, dass ich nicht mehr logisch denken kann. Mir ist schwindlig geworden und ich habe mich ins dunkelste Zimmer verkrochen, auf dem Boden gesessen und nur geheult. Ich dachte, ich ersticke. Ich weiss nicht, wie lange es gedauert hat, bis mein Mann wieder da war (lange wird's nicht gewesen sein. Treppe runter, Autoschluessel fehlt, Treppe wieder hoch), aber das kam mir vor wie mind. eine halbe Stunde. Voellig irrational. Jedenfalls kenne ich das gar nicht von mir. Sonst kann ich eigentlich gut logisch denken (in (fast) allen Situationen). Kann das sein, dass das (mal wieder) die Hormone sind? Kann es sein, dass das wieder passiert? Koennte dem Baby was passiert sein? Habe gelesen, dass beim Hyperventilieren der Koerper zu viel Sauerstoff bekommt und einen notwendigen Pegel an CO2 nicht halten kann. Die Kleine strampelt noch.
Waere dankbar fuer Infos.

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje - jetzt hast noch gar keine Antwort bekommen - ich hab mich zuerst zurück gehalten, weil ich dachte, dass es Profis gibt, die Dir etwas konkreteres dazu sagen können.

Also was Dir passiert ist, muss wirklich schlimm für Dich gewesen sein - Angst ist - so empfinde ich es - eines der schlimmsten Gefühle - und man ist in dem Moment auch "ausgeliefert"

JEDENFALLS würd ich RASCH mit Deiner Hebamme (hast eine ?) und Deinem FA darüber sprechen. Bei mir ist es so, dass ich anders gelagerte "psychische Probleme" ganz am Anfang der SS hatte und mir wurde umgehend eine kompetende Psychologin zur Seite gestellt (von der Mütterberatung), die für mich Gold wert war.

Ich würde mir jedenfalls über den FA oder über das KH einen Kontakt verschaffen. Ein Beratungsgespräch zumindest .... vielleicht bleibt es ja bei diesem "einen" Anfall - (so war es bei mir) - aber wirklich beruhigend für mich ist, dass wenn wieder der Schuh drückt, ich jederzeit kompetente Hilfe (auch übers Telefon) bekomme.

Und da ich in einer Klinik arbeite, die auch eine Abteilung die Psychiatrie hat, habe ich einige Menschen mit "Angststörungen" gesehen - man kann diese "Störung" absolut gut - und auch nciht zwingend mit Chemiekeulen (von denen ich ohnehin die Finger lassen würde) - heilen bzw. erträglicher machen. So weit ich das gesehen habe, werden "Rituale" geschaffen, die man sich antrainiert, damit man diese im Fall eines Anfalles wieder und wieder ausübt (zB einfache Dinge wie ein Glas Wasser trinken und 10 x tief durchatmen)

Ich hoffe, dass wenigstens eine Anregung für Dich dabei war und wünsch Dir und dem Krümel alles alles Gute !!!

Sonja
  • Annett72Annett72

233

Also ich bin jetzt in der 31.Woche und leide seit ca 1Jahr an Angst und Panikzuständen. Bei mir war es so schlimm das ich auch in Therapie war und Medikamente bekommen hab. Nun ja wer so eine Angststörung hat kann sie nur schwer besiegen. Bei mir fing es letztes Jahr nach einem Krankenhausaufenhalt an. Dort in der Klinik habe ich auch hyperventieliert. Naja Wochen vergingen und es wurde immer schlimmer. Ich hatte Schweißausbrüche,Alpträume,konnte nicht mehr einkaufen gehen. Durch meine thera hab ich gelernt mit der Angst etwas umzugehen. Aber immer klappt es nicht. Vor jedem Arztbesuch hab ich Angst,bin ganz nass geschwitzt und mein Puls steigt. Aber es sind halt nur die Gedanken. Die Gedanken ich könnte umfallen und keiner hilft mir. Man muß lernen seine Gedanken zu steuern. Ablenkung hilft mir immer ganz gut. Nun weiß ich leider nicht wie ich mit den Angst und Panikattacken bei der Entbindung klar komme. Ich möchte daher einen Kaiserschnitt. Ich denke es ist so das beste für mich.
  • valerisvaleris

136

Danke fuer Eure Hinweise. Es ist wirklich so, dass mir das noch nie passiert ist und ich auch nicht der Typ bin, der sich "so leicht aus der Ruhe" bringen laesst. Vielleicht war's noch der Stress zur Zeit und irgendwie alles auf einmal. Ich werde meiner Aerztin davon erzaehlen und hoeren, was sie dazu meint. Hebamme habe ich leider nicht. Gibt's in Aegypten nicht. Und ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass das das erste und einzige Mal war.

Ich danke Euch. :knutsch01:
  • Sonja837Sonja837

683

Du wohnst in Aegypten ?????? ;-)
  • valerisvaleris

136

Yep.
  • Sonja837Sonja837

683

BOH !!! :grin:

Bleibst Du auch zur Geburt dort ? Cool .... immer dort zu sein, wo andere nur 2 Wochen Urlaub machen dürfen ... aber das stellt man sich wahrscheinlich schöner vor, als es manchmal ist ...

Agypten ist ja medizinisch ziemlich ausgestattet oder ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das sehr gut, Angst zu haben!!!! Meine Erste und richtige Panikattacke bekam ich bei der Entbindung, als die Wehen einsetzten...kurzzeitig waren die Herztöne meines Babys weg und es hat (für mich) eine Ewigkeit gedauert bis sie wieder zu hören waren, die Hebammen haben sich schon ganz komisch angeguckt, ich dacht mein Baby wäre tot, da hat es klick gemacht und ich bin durchgedreht!!! Mir ging es so wie Dir! Hyperventiliert, Ohnmachtsgefühle, Todesangst, innerlich fällt man zusammen, man kann nicht denken, wird beherrscht von der Angst die immer größer wird, man denkt man dreht durch... :sad: Man mußte einen KS machen, da ich "dicht" gemacht habe...es war so das Beste. Ich hätte das nie und nimmer durchgestanden... :cry:

Niemand wußte das ich so reagieren würde...ich am allerwenigsten! Seit diesem "Vorfall" bei der beginnenden Geburt leide ich unter Ängsten. Die sehr manigfalltig sind...Angst zu sterben, Angst mit Luna passiert was, Angst die Welt geht unter..als ob ich seit jenem Tag gemerkt habe wie leicht doch etwas passieren kann, wie schnell man alles was man liebt verlieren kann... :cry::cry:
    Ich mache eine Therapie gegen meine Angststörungen, seit dem ist es schon etwas besser geworden und ich hoffe sehr das ich bei der zweiten SS "cool" bleiben kann und dem Leben vertrauen kann! (u. den Hebammen ;-) )

Aber ich glaube Du brauchst keine Angst um Dein Baby haben, es war nur ein kurzer Moment des Hyperventilierens, da kann nichts passiert sein! Aber bespreche es mit deinem Arzt! Beobachte dich, wenn du weiter Angst bemerkst, dann traue dich auch das zu sagen, und nimm Hilfe an..

Ich wünsche dir alles Gute!!!! ;-)
  • valerisvaleris

136

Tut gut zu wissen, dass dem Wuermchen wohl nichs passiert ist. Werde mal gucken, ob noch was "passiert" und ich wieder einen "Anfall" bekomme.

@Sonja:
    Bleibe auch zur Geburt hier. Meine Aerztin ist ganz okay und betreut unter anderem die Schwangeren von der Botschaft (wenn es welche gibt). Sie macht auch nicht den EIndruck, als wuerde sie leichtfertig einen KS machen. Hier ist das leider ueblich. Sobald die Wehen losgehen, wird das Skalpell geholt. Will aber keinen KS, es sei denn, er ist notwendig.

Leider ist Aegypten wirklich nicht immer einfach. Aber medizinisch gesehen ist es wohl wie ueberall. Wir bezahlen selber und koennen uns die Preise und damit den Standart aussuchen. Leider gilt das nicht fuer alle in Aegypten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum