Nestchen wirklich gefährlich?

mazarinmazarin

115

bearbeitet 10. 08. 2005, 14:24 in Plauderecke
Hallo!

Von Anfang an hatten wir wirklich gar nichts im Bettchen unseres Sohnes wegen dem plötzlichen Kindstod. Doch nun schläft er seit einiger Zeit nur noch auf dem Bauch weil er sich alleine drehen kann. Das fand ich ja schon schlimm genug und hatte Schlaflose Nächte aber langsam habe ich mich daran gewöhnt, man kann es ja sowieso nicht ändern.

Das schlimme ist nun aber das er sich so wild dreht das er mit seinem Kopf gegen die Holzstäbe knallt und richtig rote Stellen am Kopf hatte. Daraufhin haben wir ein Nestchen gekauft und ich finde es eigentlich total super. Er knallt jetzt schön in das Nestchen und kann sich nichts tun.

Jetzt heißt es doch aber überall man soll kein Nestchen nehmen wegen der Luftzirkulation und so. Ist das wirklich so gefährlich? Das Nestchen ist doch nur oberhalb am Bett und nicht ganz. Und das er sich nachts den Kopf einhaut finde ich auch nicht so toll.

Würde mich über eure Meinungen freuen :knutsch01:

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tja, man soll nicht, aber ich habs auch.... ;-) aus denselben Gründen ;-)

solange du nicht rauchst in seiner Nähe, es nicht zu heiß ist, und er einen Schlafsack hat, sollte eigentlich nichts passieren - aber es jheißt nicht, dass nicht trotz aller Vorsorge nicht doch mal was passieren kann!! Man weiß es nie... aber ich denke, wegen des Nestchens solltest du dir keine Sorgen machen!
  • BatisdaBatisda

1,729

hallo
    Ich habe auch ein Nestchen und zwar rundherum,damit der kleine aktive Mann nicht mit den Füßchen zwischen die Stäbe kommt.
    Manchmal denke ich auch der erstickt sowie er mit der Nase gepresst an das Nestchen gedrückt liegt aber irgendwie klappt es immer.
    Neulich hatte er sich den Himmel über den Kopf gezogen denn er steht ja nun auch schon im Bett da fing er an zu nörgeln und dann hab ich es gleich gemerkt weil ich nebenan im Bett schlafe ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich habe mich immer an das "Kein Nestchen im Bett" gehalten und bewundere auch öfters Lukas' Ausbeute, aber dafür rauchen wir beide (also Mäne und ich..)
  • Anika1980Anika1980

143

Ich wäre als Kind fast an einem Nestchen erstickt. Ich war auch ein Meister im Robben und Rollen. Habe mich dann im Schlaf mit meinem Gesichtchen genau ins Nestchen gerobbt. Meine Mutter kam zum Glück nochmal rein und hat es gesehen. Ich war schon etwas blau. Ist zum Glück alles gut gegangen.
    Aus diesem Grund nehme ich kein Nestchen. Lukas hat sich auch schon etliche Male den Kopf gestoßen, aber da muss er durch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ordentlich befestigt kann sich ein Baby gar nicht im Nestchen verheddern. Ich hatte trotz anderslautender Empfehlungen Nestchen verwendet, weil ich eben nicht eingesehen habe, dass der Kurze blaue Flecken, Beulen oder schlimmeres im Bett davon trägt, wenn er beim Schlafen irgendwo dagegen knallt. :sad:

:byebye01:

Gisela
  • mazarinmazarin

115

Hallo und danke für eure Beiträge :knutsch01: .

Also rauchen tun wir beide nicht, einen Schlafsack hat der Lütte auch schon von Geburt an und zu heiß ist es auch nie (außer an ganz heißen Tagen, aber da hat er dann auch demenstprechend weniger an).

Das Nestchen ist wie gesagt nur oberhalb und unten ist das Bett normal "auf". Ich schlafe auch genau an dem Bett von Lasse und wache öfter nachts auf und gucke wie er liegt ob er noch atmet etc. (mein Mann ist sehr genervt davon weil er immer das Licht anmachen muss ;-) ). Also im Nestchen vergraben hat er sich noch nie, eher in der Matratze :shock: aber ich denke ja mal wenn sie keine Luft mehr bekommen ändern sie ihre Position schon oder?

Finde es auch viel schlimmer wenn er sich sonstwas am Kopf holt wenn er da mal richtig gegen die Stäbe knallt. Kennt ihr Böcke die sich mit den Hörnern aneinander bocken? Genauso knallt Lasse an die Stäbe und das muss ja nicht sein :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum