Tja, dann werde ich mal versuchen einen Bericht über die Geburt zu verfassen der verständlich ist. Für zeitliche Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen. :oops:
Weder x-eln, Sekt, heiß baden noch rumlaufen/Treppen steigen etc hatten in der letzten Woche eine einzige Wehe verursachen können. So sagten wir uns Samstag abend, relativ frustriert, dass "Junior" dann wohl einfach noch nicht soweit ist und wir uns doch mal lieber auf weiteres unschönes Warten einstellen müssen :roll:
Als ich Sonntag morgen dann völlig ausserhalb meiner alle 2Stunden mit einem komischen Bauchgefühl wach wurde dachte ich mir verärgert "Wenn du nicht schlüpfen willst dann zappel doch auch bitte nicht so arg das mir alles weh tut!" und versuchte das Ganze zu ignorieren und weiter zu schlafen. Der Erfolg war mäßig, da ich aber die ganze Nacht über wieder sehr schlecht geschlafen hatte blieb ich liegen und döste wenn möglich vor mich hin.
Gegen 13 Uhr fing ich an zu überlegen ob das "komische Bauchknautschen" nicht nun doch anders war als das gewohnte Gefühl. Um 14 Uhr nahm ich mir dann eigentlich mehr spaßeshalber Zettel und Stift. Ergebnis alle 6Minuten dieses unschöne innere Verkrampfen :shock: Reichlich verwirrt tipp ich meinen schlafenden Schatz an "Entweder Junior veräppelt uns oder ich hab alle 6 Miuten Wehen ..." Stefan, um den man normalerweise das Schlafzimmer inkusive Bett abbauen kann wenn er schläft, ist sofort ziemlich wach und sagt ich soll die Hebamme anrufen. Ich versuche ihm zu erklären das ich mir nicht mal sicher bin ob es Wehen sind und ich würde jetzt heiß duschen gehen, er solle bitte wach bleiben weil ich nicht weiß wie gut mein Kreislauf das mitmacht.
Also gesagt getan, ab unter die Dusche. Auch das machte mich aber nicht schlauer. Tat immer noch im Bauch weh, konnte aber nach wie vor ein fies zappelnder Junior sein :traurig04: Wieder ab ins Schlafzimmer und wundern das Stefan aufgestanden ist und seinen Rucksack fürs KH packt. "Kann die Hebi nicht erreichen..." sagt er. Ich find das nicht weiter wild, selbst wenn dieses komische Gefühl Wehen sind, dann kommen die nun alle 6 Minuten :arrow: ist also sicher noch ewig bis es irgendwie ernst wird. Fix Corinna (der Hebi) eine SMS mit dem Stand der Dinge und schon wieder knautschte es sich unschön in mir und ich merkte, dass ich schnell zum Klo mußte. Da blieb ich dann auch sitzen, nicht weil es sonderlich schmerzhaft war sich zu bewegen sondern weil es mir zu doof vorkam alle 6 Minuten zum Klo zu dackeln.
Langsam wurde mir das Ganze suspekt aber da die Abstände gleich blieben, wenn es auch mit jedem Mal ein wenig unangenehmer wurde, ermahnte ich mich zur Ruhe. Schatzi hatte seine Tasche gepackt und saß etwas verloren im Wohnzimmer. Gesellschaft beim auf dem Klo sitzen wollt ich nicht. Peinlich genug die Vorstellung das ich ja bald ins KH müßte und dann alle inklusive Schatz mitkriegen wie bei jeder Wehe Durchfall und kleine Mengen Urin kamen :oops: :oops:
Gegen 16Uhr brachte er mir mein Handy, Corinna ließ sich von mir schildern wie die Situation war. "Seit 2 Stunden alle 6 Minuten Wehen, bißchen Blut am Tolettenpapier und bei den Wehen das Gefühl anders atmen und dusselige Geräusche machen zu müssen" gab ich Info. Sie sei in1-1,5 Stunden da sie mache sich aus dem Schwimmbad sofort auf den Weg. Oki dachte ich mir und legte grad rechtzeitig vor der nächsten Wehe auf, denn bei der mußte ich schon ein bissel mehr Krach machen.
Ich kam mir blöd vor und außerdem bekam ich Angst. Es tat ziemlich weh und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen das ich sowas noch Stunden aushalten würde. Geschweige denn wenn das schlimmer würde. Die Tränen liefen und Stefan nahm mich, so gut das in einem winzigen Bad auf dem Klo sitzend geht, in den Arm und tat sein bestes mich zu beruhigen. So oft ich auf ihn schimpfe wegen seiner nahezu stoischen Gelassenheit, die Dankbarkeit ihn bei mir zu wissen / haben brachte gleich noch mehr Tränen.
Mit einigen Wehen später wollte ich dann lieber wieder allein sein. Gab mir Mühe zwischen den Wehen zu entspannen und tief zu atmen damit ich nicht zu allem Überfluß noch bewußtlos wurde oder sowas. Inzwischen hatte ich 2 mal nach 4 Minuten schon die nächste Wehe und es war nach 16:30Uhr. Allerdings machte mich das auf die Uhr sehen irre so das ich sie aus dem direkten Sichtfeld stellen mußte um nicht schon immer vor Ablauf der "Pause" zu verkrampfen.
Irgendwie ging mir das alles zu schnell. Grade noch hatte ich das Ganze als "Juniors übliches rumgetobe" abgetan und nun saß ich reichlich fertig in meinem Bad auf der Toilette. Naß geschwitzt, nur noch in Socken und einem Sporttop war alles ganz anders als mit meiner netten Hebi entspannt in einem geräumigen Kreissaal, meine selbst ausgesuchte Musik im Hintergrund und nette Unterhaltung zwischen den Wehen und während der Wehen Schatzi der meine Hand hält.
Genaugenommen tat es richtig weh und die Hilflosigkeit und mein schlechtes Gewissen Stefan gegenüber nahmen ebenso schnell zu wie meine Schmerzgrenze abzunehmen schien. Ich rief Stefan und sagte ihm er soll machen das die Hebi auftaucht, schließlich wollen / können wir auf keinen Fall Junior hier kriegen und erst recht nicht ohne Hilfe! Er ging zum ich weiß nicht wievielten Male telefonieren. Es war ca 17 Uhr und ich wollte nur noch das es aufhört. Ich fragte mich wie ich jemals auf den Gedanken gekommen war keine PDA zu wollen und wieso verdammt nochmal auch nur irgendeine Frau mehr als ein Kind hat und einem so den Eindruck vermittelt eine Geburt wäre eine erträgliche Sache :flaming01: Kurz gesagt ich war richtig schlecht drauf :oops:
Schatzi kam um mir zu sagen das Corinna so gut wie da sei in dem Moment kam eine Wehe bei der ich das Gefühl hatte platzen zu müssen. Aber was da platze war nicht ich sondern die Fruchtblase, ein lauter Knack, ein Schwall Wasser und ich hatte die Panik bis über den Kopf. Als ich wieder sprechen konnte und meinen armen Schatz den ich mir grade noch so bei einsetzen der Wehe gekrallt hatte wieder loslies sollte er gleich wieder Corinna anrufen. Was sollten wir tun? Konnte Junior was passieren? Mußte ich mich hinlegen oder sollte ich mich besser gar nicht bewegen? Wieder ab zum Telefon während ich dem Bedürfnis nachgab in mir zu fühlen :oops:
Im gleichen Moment als ich es berührte wußte ich das ist der Kopf :shock: Stefan kam zurück "Du sollst dich hinlegen sie ist sofort da..." Ich glaube er hat noch mehr gesagt aber das war das Einzige was ich mitbekam. "Schatz ich kann den Kopf fühlen...es kommt..." und schon mußte ich wieder pressen. Nun guckte auch Stefan groß, blieb aber immer noch ruhig und versuchte mir aufzuhelfen damit ich mich im Wohnzimmer aufs Bett legen konnte. Schon beim aufstehen wurde mir klar "Ich kann nicht, ich muß hier sitzen bleiben!" Scheinbar war ich überzeugend denn er ließ mich mich wieder setzen.
Plötzlich mußte ich mich anlehnen und der Druck in mir war noch schlimmer als in dem Moment bevor die Fruchtblase gesprungen war. Ich hätte nicht gedacht das es überhaupt noch schlimmer ging :shock: Stefan blieb bei mir und ich krallte mich an ihn. Wenn ich mich recht erinnere sagte ich immer wieder unter Tränen "Es kommt, es kommt!" Der Schmerz war unglaublich als irgendwas in meinem Kopf "klack machte" und ich plötzlich ganz sicher wußte ich muß auf meinen Bauch hören und solange nur Stefan bei mir bliebe würde alles gut gehen! Ich war denk ich ziemlich laut und ich presste, obwohl ich das Gefühl hatte das alles zwischen meinen Beinen auseinanderriß und ich glaubte zu ersticken drückte ich. Die Hand immernoch zwischen meinen Beinen konnte ich den Kopf fühlen.
Ich hörte mich selbst erstickte Geräusche machen und schreien, ich kann es nicht genau beschreiben und es dauerte vom Blasensprung bis zu diesem Moment knapp 20 Minuten. Ich starrte nur Stefan an und merkte plötzlich wie das Baby rausrutschte. Beim besten Willen kann ich nicht sagen wie er das gemacht hat; aber er hat es sofort gegriffen und irgendwie bin ich wohl aufgestanden damit er es besser nehmen kann. Völlig apathisch stieg ich dann über die Nabelschnurr. Ich muße mich dringend wieder setzen. Schatzi gab mir das Baby, ich sah das es ein Mädchen war aber ich konnte nichts sagen und ich konnte nichts denken. Er packte es schnell aber immer noch ruhig in ganz viele Handtücher, ohne mir weh zu tun. Aus irgendeinem Grund wunderte es mich das auf einmal nichts mehr weh tat.
Dann ging er und rief Corinna erneut an, fragte was zu tun sei. Ich selbst tat nichts, ich konnte mich nicht mal bewegen, all die Gefühle die ich trotz der Wehen so klar wahrgenommen hatte waren weg, ich war restlos durcheinander. Dieses Wesen im Arm die Nabelschnur die aus mir rauskam und zu dieser winzigen Person ging ich hatte das Gefühl ich stände neben mir. Er kam wieder streichelte mich "Sie fährt grad auf den Hof, es ist alles ok."
Inzwischen hat sich rausgestellt die Hebi hatte geglaubt Stefan fragt nur für den Notfall was dann zu tun sein und so guckte sie reichlich überrascht als sie dann in der Badezimmertür stand. Sofort sah sie nach dem Kind, trennte die Nabelschnur durch und gab es Stefan damit er damit ins warme Bett ging. Dann erklärte sie mir irgendwas wegen der Plazenta, ich verstand nichts so wirklich und drückte einfach nochmal. Nach wie vor teilnahmslos sah ich mir an was da aus mir rauskam. "Die sieht prima aus. Alles oki. Wie gehts dir? Komm wir gehen und legen dich hin. Dem Baby geht es gut." Ich hörte mich sagen "Ich möchte lieber ins Wohnzimmer da ist das Bett nicht so hoch..."
Gesagt getan, sie klemmte mir ein Handtuch zwischen die Beine und ich legte mich im Wohnzimmer hin. Sie lief und holte Unterlagen und Einlagen aus ihem Auto. Ich fragte "Wie schlimm ist es? Es ist alles kaputt..." Sie sah nach "Unglaublich, du glaubst es nicht! Da ist alles in Ordnung, kein Riß nichts. Nur eine kleine Schürfung innen das brennt ein bißchen beim Pipimachen. Alles heile!"
Stefan kam mit dem Baby zu uns. Sie untersuchte sie, erneut ließ sich sagen was passiert war und sagte mehrfach das ihr sowas noch nie passiert sei. Nachdem sie die Kleine gewaschen hatte wog und maß sie sie und legte sie mir dann auf den Bauch. Ich schob sie ein Stück zur Seite, ich hatte das Gefühl es dürfe nichts an meinen Bauch kommen. Was ich sonst gesagt oder gedacht habe weß ich nicht. Als sie mit dem Kopf an meine Brust kam fing sie gleich an zu suchen, schnappte meine Brustwarze und trank. Ich erschrack über den Ansaugschmerz und das Gefühl es würde bis zwischen meine Beine ziehen wenn sie saugt.
Die Hebi hatte in der Zeit unser Bad sauber gemacht. Stefan saß bei mir und die Hebi lachte und meine "Ihr 2 seid aber bei allem fix was...".
Tja so hat meine ungeplante Schwangerschaft in einer ungeplanten Hausgeburt geendet
Es geht uns dreien gut. Das Stillen klappt problemlos. Corinna kam gestern und heute 2 mal am Tag und von nun an täglich.
Die Apathie ist zum Glück schnell verschwunden und nun muß ich aufpassen das ich vor Stolz auf Stefan und Tarya nicht platze :oops: :biggrin:
Und zum Schluß nun noch die Daten:
Tarya ist am Sonntag den 07.08.2005 um 17:20 mit 49cm, 3010 Gramm und 32 cm Kopfumfang auf die Welt gekommen.
Kommentare
1,428
Da kannst du aber mehr als stolz auf dich, deinen Mann und eure Schnecke sein.
Alles Gute.
Diana
38,644
Glückwunsch zum Löwenmädel..die am gleichen Tag mit mir Geburtstag hat :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
2,833
Ich wünsche eine schöne Kennenlernzeit !!! :bounce02: :bounce02:
27,156
3,009
mußte ich mir gleich ein paar tränchen verdrücken bei diesem packenden geburtsbericht.
es ist doch jedesmal wieder ein wunder!
ihr habt das ganz toll gemacht! :bounce02:
675
Lieben dank für die Glückwünsche :knutsch01:
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Wär ich durch euch nicht so toll informiert und immer wieder motiviert und aufgebaut worden, wäre ich sicherlich schon beim 1. Blut am Toilettenpapier panisch geworden!
Aber ohne Stefans Ruhe und Kraft wär das Ganze für mich noch unvorstellbarer... :oops: So einen Partner dabei kann ich nur jeder Frau wünschen!
4,536
Ich bin echt begeistert. Das habt ihr ja echt super hinbekommen!!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen und zum neuen Familienglück. :bounce02:
2,322
Das habt ihr absolut fabelhaft hinbekommen!
Ich wünsche Euch eine tolle Zeit, auf das die Kleine nicht wirklich immer so schnell ist, sie werden sooo schnell groß :roll:
59,500
Und dein Geburtsbericht bestätigt das, was ich immer gedacht habe: im schlimmsten Fall bekommt man das Kind halt zu Hause, wenns raus muß, muß es raus.
Und mit so einem tollen Mann an deiner Seite... der ist bestimmt total stolz und glücklich, das er auch eine bedeutende Rolle bei der Geburt spielen durfte, oder? Das ist so gut für die Bindung zwischen euch Dreien.
Hach, Mensch alles Gute euch Dreien! Und herzlichen Glückwunsch! :laola02:
260
ICH WILL AUCH SO EINE HAUSGEBURT HABEN *neidig bin* :knutsch01:
7,772
Herzlichen Glückwunsch
:laola02:
1,729
Die Geburt war ja wirklich der hammer wie wärs mit einem zweiten gleich hinterher :biggrin:
Da ist bestimmt so manche Frau neidisch ;-)
803
387
Respekt...da koennt ihr aber mehr als stolz sein. :fun47:
Herzlichen Glueckwunsch zur eurer kleinen Tochter !!! :biggrin:
1,448
Das habt Ihr toll gemacht! :bounce02:
:laola01: Herzlichen Glückwunsch! :laola01:
820
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Hausgeburt! Ihr könnt echt stolz auf euch drei sein - habt ihr alle toll gemacht!
6,187
ich habe voll mitgeheult bei deinem mittreissenden Geburtsbericht!
Herzlichen Glückwunsch!! :fantasy05:
14
405
Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute :bounce02: :bounce02: :bounce02:
572
na sagt mal das ist aber ein Bericht......Ich sag nur Herzlichen Glückwunsch...Und toll gemacht :bounce02: besser geht es wohl nicht alles gute noch für euch 3
1,630
einfach wunderschoen!
wahnsinn, wie ihr das geschafft habt! :fun47:
herzlichen glueckwunsch! :fantasy05:
175
Aber ich freu mich für euch, dass ihr das so git hin bekommen habt.
:fantasy05: Ich wünsche euch dreien alles Gute!!! :fantasy05:
1,743
Toller und packender Geburtsbericht. Hab Gänsehaut bekommen und eine Träne im Augenwinkel!
Hut ab! Das habt Ihr toll gemacht!
Schöne Kennenlernzeit! :bounce02:
233
59,500
Hab grad im Kummerkasten nach dir geschaut, weil ich länger nicht online war, und musste feststellen, dass du schon entbunden hast.
Das war ja eine tolle Geburt! Las sich so spannend wie ein Buch, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen...
Du kannst total stolz auf dich sein, und dein Mann ist ja anscheinend auch ein Schatz, so wie er dich unterstützt hat. Bei so einem guten Anfang geht es bestimmt auch ganz wunderschön weiter! :applause: Alles Liebe für euch drei! :knutsch01:
675
2,149
2,953
Waaahnsinn! Toll habt ihr das gemacht :bounce02: