Ich weiß nicht so recht wie ich das in die Suche eingeben soll, darum fang ich jetzt einfach mal ein neues Thema an. :oops:
Also ich lege Tarya immer an wenn ich das Gefühl hab sie möchte, wenn sie dann trinkt oki wenn nicht auch oki
Sonntag und gestern hab ich immer abwechseln links und rechts angeboten. Hat sie bei einem mal rechts getrunken und ist dann eingeschlafen hab ich sie nächstes mal erst links angelegt. Dachte mir das ist am sinnvollsten damit beide Brustseiten "wissen" das sie jetzt mit der Produktion anfangen müssen :biggrin:
Heute morgen sagte die Hebi dann das bei mir schon die Milch einschießt und das es im Lauf des Tages schmerzhaft werden könnte. Ich soll weiter immer anlegen wenn sie mag und wenns weh tut kühlen und vor dem stillen Wärme drauf. Wußt ich ja schon alles von hier ;-)
Nun hat sie aber heute mehr oder weniger den ganzen Tag geschlafen im Gegenteil zu gestern als sie ca alle 2 Stunden was getrunken hat. Inzwischen spannen beide Brüste ganz schön. Leg ich jetzt weiter immer abwechselnd an oder immer die Seite die weniger spannt? Oder die die mehr spannt? Bin ein bissel verwirrt was sinniger wäre :oops:
Das sie heute kürzer trinkt liegt vermutlich daran das jetzt die Milch schon mehr fließt als gestern und ist somit völlig oki hoff ich :confused01:
Hach ist das alles aufregend :bounce02:
Ui noch was, wenn sie quängelt werden gleich die Warzen hart und auf einer Seite tritt Milch aus und wenn ich dann stille läuft auf der anderen Seite auch Milch. Muß das so? Bleibt das so? Und wie lange zieht das noch so unangenehm in den Unterkörper beim stillen?
Heute muß die Kleine viel pupsen was ihr teilweise gar nicht angenehm zu sein scheint. Heißt das ich hab heute was falsches gegessen? Oder kommt das weil sie nach dem trinken kein Bäuerchen macht? Oder vom vielen Schluckauf?
Kommentare
3,493
Das Pupsen kann vom Essen sein, aber auch einfach, weil Deine Kleine noch einen ganz kleinen Darm hat, der sich zuerst an alles gewöhnen muss. Was bläht und was nicht, musst Du leider ausprobieren.
Dann zum Anlegen. Normalerweise solltest Du im Wechsel anlegen. Zum Beispiel stillst Du mit der Linken Seite, wenn sie einschläft, wickelst Du sie, damit sie wieder wach wird und gibst dann die rechte Seite. Beim nächsten Stillen fängst Du dann mit der als letztes gestillten Seite an, also mit der rechten. Und immer so weiter. So wird bei jedem Stillen aus der ersten Seite viel getrunken und aus der Zweiten ein bisschen.
Beim Milcheinschuss fühlt man sich leider immer ein wenig wie Dolly, aber auch das geht vorüber, es muss sich halt alles ein wenig einpendeln.
Eine schöne und kuschelige Stillzeit wünsch ich Dir!
675
Dann haben wir es wohl instinktiv richtig gemacht :oops: Schon erstaunlich zu was man alles in der Lage ist ohne es zu wissen :bounce02:
Als es gestern abend ziemlich weh tat hab ich mir gedacht, schön das du hier immer jemanden finden wirst der dir sofort einen Rat geben und dich trösten und motivieren kann. Hätte nieeee gedacht das ich Stillen soooo toll finden würde :oops: Trotz das es ziemlich weh tut und einige Unannehmlichkeiten zum Anfang gehören ich find es wunderbar :bounce02:
PS: Sorry sinnlos Posting, fürchte die Hormone haben nun endgültig in mir die Oberhand gewonnen :biggrin:
3,493
Tut Deine Brust denn wirklich sehr weh??? Oder ist sie nur unangenehm und spannt???
820
:oops: Was ich eigentlich sagen wollte @Ninelen: schau drauf, dass er genug vom Warzenvorhof mit erfasst beim Saugen und nicht nur an der Brustwarze saugt. Die Lippen müssen vorgestülpt sein und du siehst die Kiefermuskulatur beim Saugen bis zum Ohr arbeiten... wenn das so ist, dann sollten sich deine Schmerzen bald geben *daumendrück*
Apropos Hormonüberschuss: Bei keinem Mann würden wir solche Schmerzen in der Brust dulden, wenn er dran saugt, aber bei unseren Babys ist das "nur halb so schlimm"... eigentlich schon ziemlich gaga. Oder von der Natur gut eingerichtet - wie mans sieht ;-)
675
Also meine Hebi sagt wir legen richtig an.
Auf der linken Seite ist das 1. Ansaugen immer unangenehm aber gut zu ertragen weils spätestens beim 3. Schluck oki ist. Schätze mal da ist es echt nur die Brustwarze die sich gewöhnen muß.
Rechts tuts aber so weh das mir schlecht wird und wird auch nur wenig besser während sie trinkt. Ausgerechnet auf der Seite trinkt sie aber auch immer nur kurz und nach jedem 3. Schluck nimmt sie den Kopf weg und fängt dan wieder neu an. Gestern hab ich dann außen an der Brustseite eine rote heiße Stelle bekommen und mußte Schatzis Hand ganz schön quetschen damit ich das Stillen auf der Seite überstehen konnte ohne die Kleine zu drücken oder die Seite einfach nicht zu machen.
Schatzi hat dann vorgeschlagen es aus einer anderen Position zu versuchen das hat es etwas erträglicher gemacht und war scheinbar auch für Tarya leichter zu trinken.
Heute hat die Hebi es sich dann nochmal angesehen. Sie sagt es ist definitiv nicht das anlegen. Sie geht davon aus das durch den schnellen, starken Milcheinschuss gleich am 1. Tag nach der Geburt da eine kleine Entzündung ist. Also schön kühlen nachh dem Stillen und Quark drauf.
Wieder war es Stefan der dann scheinbar genau die richtige Idee hatte "Versuch doch vorher mal ausustreichen, dann ist das Ansaugen vielleicht nicht ganz so schlimm wenns schon läuft und dann kommt nicht gleich son großer Schwall das sie immer den Kopf wegziehen muß..."
Gesagt getan und was soll ich sagen, unangenehm durch die Entzündung aber viiiiel besser und vor allem ohne das mir schlecht wird! :bounce02:
Langsam frag ich mich echt woher Schatzi das alles hat :confused01:
Naja nun ist beim nächsten Stillen die rechte Seite wieder dran und ich versuchs erst mal ohne vorher ausstreichen und wenn das wieder zu schlimm wird dann eben erst mal mit vorher ausstreichen für die nächsten paar mal.
@Pamina
:biggrin: Jo, ich kann mich noch gut dran erinnern das Schatzi mal ne Ohrfeige von mir bekommen hat weil er es beim "knabbern" ein bißchen übertrieben hat und ich vor Schreck und aua den armen Kerl erst mal angeditscht hab ...
Naja und nu hält er meine Hand und mit der anderen hält er die Kleine an, so dass sie schön mit dem Kinn zur Entzündung ist und ich nerv ihn vermutlich schon mit meinem dauernden dankbar sein und glücklich grinsen :oops: