Frage zu Größe von Still-BH und zu Heizstrahler/Rotlichtlamp

MättyMätty

3

bearbeitet 11. 08. 2005, 10:14 in Schwangerschaft
Hallo,
man hört und liest so viel widersprüchliches; welche Größe sollte denn der Still-BH haben (eine oder zwei Nummern größer als jetzt passend wäre (Ssw 33)??) Nur in Bezug auf die Körbchengröße? Man sollte ja für den Krankenhausaufenthalt bereits einen oder zwei dabei haben, oder?

Dann habe ich noch eine Frage zur Ausstattung: Stimmt es, dass man alternativ zu einem Heizstrahler über dem Wickeltisch auch eine Rotlichtlampe benutzen kann? Wie sieht es mit den Vor- und Nachteilen aus? Wo erhält man ggf. solch eine Rotlichtlampe?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge im Voraus!! Liebe Grüße und noch einen schönen Tag an alle...

Kommentare

• marylumarylu

522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dir nicht mit Formeln, sondern nur mit Erfahrungswerten dienen: Ich bin mit A in die SS gegangen und kam mit C-Still-BHs gut zurecht. Es wird sinnvoll sein, von "unschwanger" 2 Körbchengrößen dazuzurechnen. Der Umfang ist ja verstellbar, wenn Du schon die äußerste Einstellung benutzt, nimm beim Still-BH einfach 5cm mehr, das haut dann schon hin.

Nun zu Heizstrahler oder Rotlichtlampe: wir haben ersteres, denn bei Rotlichtlampe kann ich mir vorstellen, dass man die schwer standfest kriegt. Der Heizstrahler hängt einmal an der Wand und stört dann nicht mehr. Ausserdem ist ja Rotlicht eine medizinische Anwendung und man kann es nicht ewig auf's Kind richten, oder? Würde ich nicht nehmen. Es spricht auch noch dagegen, dass eine kleinere Fläche erhitzt wird und die Lampe, soweit ich weiss, nicht nach Wärmestufen verstellbar ist. Der Heizstrahler hat wenigstens 2.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Mätty,
    ich hab im Krankenhaus noch keinen BH getragen, weil ich erst auf den Milcheinschuss warten wollte.

Rotlichtlampen blenden das Baby, sind daher nicht so richtig gut geeignet.

viele Grüße

Eowyn
  • Sonja837Sonja837

683

All meine bereits Kinder habenden Freundinnen haben mir abgeraten, zu früh Still-BH`s zu kaufen, weil ich die Größe ziemlich verändern kann -auch wenn die Milch eingeschossen ist - die haben einfach vom KH aus ihre Göttergatten zum BH-Kauf geschickt, als sie die endgültige Größe wussten ...

Alles Liebe
    Sonja + Wuz 12+5
  • EowynEowyn

27,156

Mit dem Größen ist das eh schwierig, denn die ist im Grunde nie endgültig. Manche Frauen behalten die ganze Zeit die gleiche Größe, andere haben schon in der Schwangerschaft eine wesentlich größere Brust, wieder andere bekommen erst mit dem Milcheinschuss größere Brüste und es kann auch sein, dass sich dann, wenn sich die Stillerei eingependelt hat, die Größe schon wieder zurück geht.

Grundsätzlich würde ich Still-BHs erst wirklich am Ende der Schwangerschaft kaufen. Und dann sollte möglichst noch etwas Platz im Körbchen sein, eventuell so, dass man noch die Faust reinstecken kann. Und lieber erst mal nur einen BH kaufen und dann schauen wie er nach der Geburt sitzt. Dann kann man später noch nachkaufen.

Ich selber hab meine ersten Still-BHs erst bestellt (meine Größe gibts nie vorrätig :roll: ) als ich schon mit nem Blasensprung rumgelaufen bin und auf anständige Wehen gewartet habe; also quasi während der Geburt :biggrin:
  • EmmaleinEmmalein

954

Man, worauf man alles achten muß..., ob ich das alles geregelt bekomme? :???: :???: :???:

Benötigt man diesen Heizstrahler unbedingt? Wofür ist der?

Verwirrte Grüsse
    Emmalein
  • EowynEowyn

27,156

@Emmalein
    nein, man braucht den nicht unbedingt. Den baut man über den Wickeltisch, damit die Kleinen es schön warm haben, wenn man sie auspackt. Man kann aber genauso gut das Zimmer schön warm heizen. Ich würde die Anschaffung auch ein bisschen davon abhängig machen in welcher Jahreszeit das Baby geboren wird.
  • EmmaleinEmmalein

954

Daaaaaaaanke für die schnelle Antwort, ich denke, wir benötigen so ein Teil, unser Würmchen kommt im Januar....

LG
    Emmalein
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Würmchen kommt im Oktober. Aber es liegt in einem sehr kleinen Kinderzimmer. Und ich denke für uns ist es echt überflüssig. So ein Heizstrahler. Oder???
  • EowynEowyn

27,156

Probiert es einfach aus. Wir hatten auch erst keinen Heizstrahler. Aber da wir "nur" eine Fußbodenheizung haben, konnten wir das Zimmer nicht so richtig schön kuschelig bekommen. Dann haben wir uns erst einmal eine Radiator von meinen Schwiegereltern geliehen und damit zusätzlich geheizt. Das war soweit ok. Nur geht das eben ganz schön auf die Stromrechnung, wenn man mit sowas dauerhaft heizt. Also haben wir uns doch noch dazu entschieden einen Heizstrahler zu montieren.
    Aber wenn wir den Wickelplatz zum Beispiel im Bad gehabt hätten, dann hätten wir da einfach schön warm geheizt (da haben wir nen zusätzlichen Heizkörper) und das hätte auch ausgereicht.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Wir dachten auch erst wir brauchen keinen Heizstrahler, weil unser Zwerg ja im Juli geboren ist. Aber jedesmal beim Wickeln hat er geschrien und gezittert. Wir ahben einen angeschafft und seit wir den haben ist kaum mehr Gezeter und mein Süßer zittert auch nicht mehr. Vielleicht haben wir ja eine kleine Frostbeule??? :grin: Jedenfalls tut ihm das Teil gut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe alle vier Kids in der kühleren bzw. kalten Jahreszeit bekommen und keines kam in den "Luxus" eines Heizstrahlers. :biggrin:
    Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie warm die Tages-Basistemperatur in dem Raum ist, wo der Zwerg gewickelt werden soll. Aber nachdem das bei uns eigentlich immer spontan gerade da geschah, wo sich der Zwerg im Haus befand (ich hatte lange nicht mal einen Wickeltisch), wäre auch ein Heizstrahler überflüssig gewesen, ausser es wäre ein portables Standgerät gewesen. ;-)
    Was ich sagen will: Die Kids sind ohne Heizstrahler nicht häufiger krank und gewöhnen sich nach kurzer Zeit an die normalen Temperaturen.

:byebye01:

Gisela
  • EmmaleinEmmalein

954

Uff, und nu? :???:
    Das beruhigt mich nun nicht gerade, aber ich glaube, ich habe heute so insgesamt keine Meinung :shock:
    Wahrscheinlich sollte ich wirklich einfach abwarten und mir nicht soviele Gedanken machen ... Bin ja nicht die erste, die ein Baby großkriegen will, bzw. erstmal überhaupt auf die Welt bringen will *ggg*
    Treffe mich gleich mit einer Freundin, die vor einem Jahr Mama geworden ist, ich hoffe sie holt mich ein bißchen von dem Nachdenker und Ich-schaff-das-alles-nicht-Trip runter, auf dem ich heute offensichtlich bin ...

LG
    Emmalein
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich habe auch keinen heizstrahler gehabt bei unserem wurm und er war fast nicht krank ;-) einfach ausprobieren..ich denke du kannst dir dann noch immer einen besorgen :grin:
  • StineStine

338

Heizstrahler hatten wir auch nicht, und haben meist im eher kühlen Kinderzimmer gewickelt (was vor allem deshalb kühl war, weil es sonst absolut nicht benutzt wurde :cool: ). Meine Tochter ist auch ein Januar-Kind, und in ihrem Geburtsjahr war der Januar auch nicht gerade gemäßigt, aber die erste Erkältung hatte sie trotzdem erst im Winter drauf. Wir haben das Kind allerdings auch nie unter 5 Decken im Kinderwagen begraben, vielleicht war sie deshalb auch eher unempfindlich gegen "normale" Temperaturen.

Heute ist sie übrigens 2,5 Jahre alt und schläft am Liebsten die ganze Nacht ohne Decke und Schlafsack ... da wird mir schon kalt wenn ich nur dran denke :grin: .
  • PaminaPamina

820

Ich hab mir meinen Still-BH auch erst jetzt bestellt, bei meiner großen Brust konnte man echt nicht sagen, was für eine Größe ich brauchen werde. Die ersten paar Tage kommt man auch ohne Still-BH hin, bzw. mit dem SS-BH, der ja meist auch schon größer ist, als die BH's vor der SS.

Heizstrahler: ich hab mir einen bei ebay ersteigert. Nun steht der Wickeltisch aber unter einer schrägen Wand und wegen der Sicherheitsabstände kann ich ihn gar nicht montieren... :roll: manchmal ist dem Kleinen schon etwas kühl, v.a. wenn ich ihn nachts wickle, aber dann beeil ich mich halt ein wenig mehr, es wird auch zunehmend besser mit dem frieren.
  • MättyMätty

3

:grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum