Ich bin jetzt in der 39ten schwangerschaftswoche, für mich war immer klar das ich stillen möchte.Jetzt wurde mir jedoch gesagt, dass man als raucherin auf keinen fall stillen sollte, da es den baby sehr gefährdet.Ist das wirklich so schlimm, bitte um hilfe :???:
Kommentare
328
Habe ich aus einem anderem Beitrag kopiert :-)
2,943
Aber ich würde folgende Überlegung anstellen, die vielleicht jemand berichtigen kann, der es besser weiß: Das Kondensat des inhaltierten Rauches bleibt ja in der Lunge, es ist ja bekannt, dass dort nichts abgebaut wird. Ergo befindet sich davon auch kaum was im Blutkreislauf. Das Nikotin hingegen gelangt selbstverständlich ins Blut, deshalb wirkt die Zigarette ja. Du würdest also, ein wenig salopp ausgedrückt, schon bis zu einem gewissen Grad eine Nikotinsucht bei deinem Kind anlegen.
Aber ansonsten...
Wieviel rauchst du?
Ich verzichte hier auf eine Moralpredigt, das wirst du schon selber wissen, dass du eigentlich schon längst aufgehört haben solltest.
3,493
107
In der Nachbarschaft wurde ein Kind geboren und wie das auf dem Land so ist, geht man dann mit einem Geschenk bewaffnet zum Gratulieren hin.
Die junge Mutter hat während der SS durchgeraucht und da Stillzeit war, versuchte Sie ihr Kind zu stillen. So ganz funktionierte das nicht, weil das Kind entsetzlich schrie und sich dabei auch heftig steif machte. Da zündetet die Mutter sich eine Kippe an und blies dem Winzling den Qualm mehrere Male ins Gesicht. Nach einigen Minuten beruhigte sich das Kind und fing an zu trinken.
Ich muss heute noch den Kopf über diese Situation schütteln und erspare mir jeden weiteren Komentar.
LG
Ellen
326
3,493
7,772
Aber er hat von dem Tag als ich schwanger war nicht mehr in meiner Nähe und schon gar nicht in der Nähe von Moritz geraucht.
Die Frage ist ja, wieviel Nikotin hat das Baby dann schon wärend der SS mitbekommen. Vielleicht ist es schon süchtig, wenn es auf die Welt kommt. Bei alkoholmißbrauch soll es doch auch so sein, das die Babys Entzugserscheinungen haben.
Andererseits kann man auch nicht sagen, jetzt hat es in der SS das Zeug mitbekommen dann kann es das auch hinterher. Wobei wäre es denn überhaupt möglich, das das Baby nicht passiv raucht? Ich meine mein Freund geht für die Zigarette 6 min auf den Balkon, wenn ich jetzt rauchen würde, dann könnte ich ein Neugeborenes ja nicht einfach alleine lassen um rauchen zu gehen?
Also um wieviel Zigaretten geht es denn bei Dir am Tag?
3
LG
Rina ;-)
787
1,660
Jetzt in der Stillzeit rauche ich auch nicht, obwohl es mir immer noch, nach fast einem Jahr, schwer fällt und ich mich jetzt schon auf die erste Zigarette nach der Stillzeit freue :oops: .
Ich drücke allen die Daumen, die versuchen wollen, aufzuhören.
Liebe Grüße
Carolin
326
2,943
Bei mir ist es auch diese Zigarette, auf die ich mich schon freue. Und die motiviert mich auch durchzuhalten.
Ob ich sie dann tatsächlich rauchen werde oder mich jemand erfolgreich überzeugt, sie besser auch im Hinblick auf die nächste SS bleiben zu lassen.... Weiß noch nicht. Aber allein der Gedanke daran, wieder mal ganz ohne schlechtes Gewissen eine Zigarette anzustecken :bounce02:
Einfach großartig!
1,660
Liebe Grüße
Carolin
574
Ich hab auch aufgehört zu rauchen, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin und mir fällt es immer noch sehr schwer, zu verzichten.
Aber ich stille gerne und Leo mag ja eh auch nix anderes als Mamamilch.
Nun gehen wir morgen abend das erste Mal seit Ewigkeiten weg, weil die Oma auf Leo aufpasst und er bis 1 durchschläft. Nun werden die da alle rauchen und ich sitz dazwischen und werd blöde werden, weil ich kann ja nicht.
Nun hat mir neulich ne Bekannte erzählt, wenn ich nach dem Rauchen ein bissl Luft habe bis zum nächsten Stillen, dann kann ich auch rauchen. :shock: Das ist sicher nur ne Fehlinfo, oder? Oder geht des? Oder kann ich vielleicht morgen ein bissl abpumpen und ihm das um 1 geben (lassen), dann käme er das nächste Mal um 6 und ein oder zwei Zigaretten rauchen? Vielleicht halte ich es ja aus, aber nur für den Fall der Fälle. :oops:
954
27,156
LASS ES!
2,503
Als ich erfahren hab, dass ich wieder schwanger bin, hab ich sofort die angefangene Schachtel weggeschmissen und keine mehr angefasst. Das fiel mir gar nicht schwer, weil ich ja weiss, wie schlimm das für ein Ungeborenes ist, wenn die Mutter raucht. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wie manche in der SS weiterhin rauchen können ehrlich gesagt.
LG
1,048
Sagt mal Ihr rauchenden Mamis: Wo raucht Ihr denn, und wo sind dann Eure Kleinen?
574
Und @herzje: Mein Freund raucht ja auch noch. In unserer Wohnung darf nicht geraucht werden, d.h. er muss grundsätzlich vor die Tür gehen. Das wäre auch so, wenn ich rauchen würde, weil ich das von früher kenne, als ich ein Kind und meine Eltern Raucher waren und das möchte ich für mein Kind nicht. Wenn wir spazieren gehen und er raucht, dann läuft er so, dass wir den Rauch nicht abbekommen und ich schiebe den Kiwa.
2,503
Ich rauche ja nun nicht mehr. Als ich zwischen Leanders Stillzeit und meiner erneuten SS geraucht hab, bin ich halt auf den Balkon gegangen. Auch wenns gestürmt und geschneit hat. Auf die Idee irgendwo in der Wohnung zu rauchen wär ich nie gekommen. Soviel Verantwortungsbewusstsein hatte ich auch als Raucherin noch, dass ich mein Kind nicht meinem Qualm aussetze.
Im Gegensatz zu meiner Schwiemu und ihrer Schwester, die sich seelenruhig ihre Kippen anzünden, wenn ein Baby mit im Zimmer ist. Grrrrrr, da krieg ich echt so nen Hals.
@kaba:
Glückwunsch, dass du der Versuchung widerstanden hast :bounce02: !
1,048
Leider kenne ich mehrere Eltern, die das auch beteuert hatten und auch 1-2 Jahre durchhielten, irgendwann aber schluderten und dann ganz normal im Beisein ihrer Kids qualmten - obwohl ein Kind ND hatte.
954
Ich denke auch immer öfter darüber nach, wie es wohl wäre, mal wieder eine zu rauchen :oops: Aber dann gucke ich mir Rike an und es geht wieder!
27,156
59,500
1/3 verspeiste Zigarette (Agal ob Tabak oder Filter) kann für ein Kleinkind/Baby schon tödlich sein. Allein DAS würde mir als Raucherin schon zu denken geben, was die "Ungefährlichkeit" des Rauches und Rauchens angeht. Und manchmal sind Kinder so blitzschnell mit der Hand in den Mund...
Völlig fassungslos macht mich auch immer, wenn ich sehe, wieviele Kippen auf Spielplätzen neben den Bänken liegen - weil Mütter die da austreten und liegenlassen. :shock:
Wegen des Nachahmeffekts habe ich mir auch viele Sachen abgewöhnt oder stark eingeschränkt, die mir selber zugute kommen. Ich esse z.B. nichtmehr vor dem Fernseher oder lese dabei - Essen ist Hauptsache, wird zusammen eingenommen und das am Tisch. Dann hört man nämlich auch auf, wenn man satt ist.
Ich finde, Kinder sind gesund für Mütter. ;-)
280
ich rauch abends mal 1-2 zigaretten und wenn ich weg bin, aaaaaber ich möchte es unbedingt lassen wenn emily bewusst mitkriegt was mama da macht. ich weiß für manche hört sich das dumm an 1-2 zig -die kanns ja gleich lassen- aber ich bin nicht körperlich sondern psychisch abhängig, das weiß ich, denn ich schaff schon mal einfach ne woche gar nicht zu rauchen.
bestimmt hagelt es jetzt kritik aber ich bin der meinung, mama sein und rauchen gehören nicht zusammen. ;-)
4,536
Zum Rauchen: ich denke nicht, dass Ole mitbekommen wird, dass bei uns mal geraucht wird. Mein Freund ist Gelegenheitsraucher: nur in Gesellschaft bei nem Bierchen oder so, nicht im normalen Alltag und damit auch zu Zeiten, in denen Ole schläft. Hie rbei uns dann auch nur auf dem Balkon. Ansonsten raucht in meiner Familie nur meine Schwester, aber auch nicht viel und wenn dann auch weder in Oles Nähe, noch in seinem Blickfeld. EIgentlich auch nur, wenn er pennt oder nicht da ist.
Ich werde es mir sicher auch wieder gönnen, aber dann auch nur gelegentlich und nur abends, wenn Ole eben eh schläft.
Ich finde es abe rimmer super schrecklich, wenn ich Eltenr sehe, die den KiWa schieben und ne Kippe in der hand haben. Ich hab nichts gegen Raucher und hab vollstes Verständnis, wenn man sich dieser Sucht hingeben will., Ich hab es ja auch ganz beuwsst gemacht und genossen und mit Absicht nie aufgehört, wiel ich einfach nciht wollte. Aber man sollte sich zum Wohle des Kindes - gesundheitlich wie erzieherisch - schon einschränken können, wenn man schon weiter raucht. Familien bei denen die Kinder zwischen den rauchenden Erwachsenen rumflitzen finde ich total grausig. :roll:
820
Ich hab auch in der SS aufgehört mit Rauchen, dank eines anderen Forums, in dem wir eine NR-Ecke eingerichtet haben, wo wir uns gegenseitig motivieren.
Inzwischen bin ich also fast ein Jahr komplett rauchfrei und trotzdem erwischt mich immer wieder der Gedanke: oooch mal EINE.... :roll:
Aber ich will ja demnächst wieder ss werden. und somit rauche ich weiterhin nicht, obwohl ich nur noch abends/nachts stille und so wohl theoretisch genug Zeit für eine zwischendurch wäre. Aber es gibt immer wieder zeiten, in denen es mir schwer fällt.
Mein Mann raucht weiterhin, er schafft das aufhören nicht, aber: er muss konsequent raus dafür. und auch die schwieEllis rauchen nur draußen wenn wir da sind: der rauch hängt zwar in der Wohnung in den Tapeten, weil sie sonst auch drinnen rauchen, aber immerhin.
Wenn er rauchen geht und ich bin nicht zuhause, ist Jan solange im Laufstall oder in seinem kindersicheren Zimmer (mit Türschutzgitter) so dass ihm nix passieren kann
574
Ich bin nur immer wieder froh zu hören, dass es mir nicht alleine so geht. In meinem Bekanntenkreis behaupten nämlich die meisten Ex-Raucher, sie hätten absolut keine Problem mit dem Nichtrauchen, auch nicht, wenn andere in ihrer Gegenwart rauchen. :roll:
@Eo: Ja, solche Gedanken mach ich mir schon. Vorbildwirkung und so. Deshalb würde ich es auch toll finden, wenn mein Freund vor Leo nicht rauchen würde, auch wenn er es ja (noch) nicht so realisiert. Aber ich kann es ihm ja nicht überall "verbieten" und ich rauche ja auch nicht und wenn ich wieder anfangen sollte (Ich hoffe nicht, dass ich es tue, irgendwann soll ein Geschwisterchen für Leo kommen und dann müsst ich ja eh wieder aufhören und trotz allem war das Aufhören härter als jetzt das Dabeibleiben, aber man weiß ja nie) sowieso nicht in seiner Gegenwart, da hoffe ich einfach mal, dass er sich in dem Punkt vielleicht mich zum Vorbild nimmt.
Kippen essen kann ja zumindest in unserer Wohnung nicht passieren, hier wird ja net geraucht. Aber davor hätte ich definitv Horror. Das Schlimmste, was ich in Bezug auf Raucherei mal gesehen habe, war auf nem Spielplatz, als ich selbst grad schwanger war. ICh wollte unbedingt schaukeln (meine heimliche Leidenschaft) und außer uns war auf dem Spielplatz noch eine Mama mit mächtig dickem Bauch (schätze mal, so 8. Monat) und einer vielleicht 2 oder 3 jährigen Tochter. Und die Mama rauchte eine nach der anderen. :traurig99: :flaming01: Ist das nicht schlimm? Und zu allem Überfluss musste ich der Kleinen noch beim Schaukeln helfen, weil Mama ja grad rauchte. :flaming01: Also, da ging bei mir auch die Hutschnur hoch. Bei allem Verständnis für Leidensgenossinnen, aber für so was, da fehlt mir dann irgendwo was.
@ Lorelei: Ich hoffe sehr, dass ich mich zu gegebener Zeit auch mit einem Fahrradhelm anfreunden kann, ich find die Dinger nämlich auch potthäßlich, aber wie Du schon sagst, wenn Leo muss, dann wir auch.
27,156
2,503
Natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Kommt ja immer auf den Typ an. Meine Schwester hat z.B. noch nie geraucht. Bei meinem Freund in der Familie rauchen bis auf meine Schwägerin und meinen Schwiegervater ALLE. Wirklich alle. Mein Schwiegervater war allerdings früher mal Kettenraucher und musste dann aber aufhören (Herzprobleme). Meine Schwägerin hat noch nie im Leben eine Zigarette angefasst, obwohl sie damit aufgewachsen ist.
Zu der Sache mit dem Schludern und dann irgendwann doch in der Wohnung rauchen: hmm, das mag es geben, traurig wenn es so ist. Bei uns wird definitv nicht in der Wohnung geraucht. Mein Freund geht aufn Balkon und damit is gut. Das war auch schon vor Leander so und wird sich auch nicht ändern. Ich finde das nämlich voll eklig, wenns irgendwo nach kaltem Rauch riecht. Fand ich auch schon, als ich noch Raucherin war.
Wegen dem Kippenessen: mir ist auch schon aufgefallen, dass auf Spielplätzen oft Kippen rumliegen. Das find ich schlimm, wenn man nicht mal da sein Kind beruhigt allein rumlaufen lassen kann, weil man Angst haben muss, dass es einen Zigarettenstummel isst. Aber dass mein Kind bei mir zuhause an eine Kippe kommen könnte, schliesse ich persönlich aus. Da passt auch mein Freund auf, dass keine Schachteln in Reichweite liegen. Und der Aschenbecher steht ja wie gesagt aufm Balkon. Und vor den Kippen, die irgendwelche Menschen auf Spielplätzen und in Parks einfach auf den Boden werfen, muss ich mein Kind auch schützen, wenn ich selber nicht rauche. Da kann man einfach nix gegen machen. Und das wird sich denke ich leider auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
2,598
Ich kenne das tatsächlich genau anders herum. Ich habe sehr viele in meinem Freundeskreis und auch in der Familie, wo es genau stimmt - Eltern haben geraucht, Kinder rauchen ebenfalls.
Mir ist grade nur ein einziger Fall bekannt, wo es anders war, und das ist mein Mann. Seine Eltern waren beide starke Raucher, er hat nie eine Zigarette angefasst. Im Gegenteil war er sogar nicht ganz unschuldig daran, das sie inzwischen beide Nichtraucher sind. :biggrin:
Sicher kann man es nicht pauschalisieren, aber ich denke schon, das die Vorbildfunktion eine wichtige Rolle spielt. Allerdings nicht nur das Vorbild der Eltern, sondern ab einem bestimmten Alter sicherlich nochmehr das Vorbild der Freunde.
Ich hatte in meinem engen Freundeskreis nur wenige oder gar keine Raucher, habe aber bei Bekannten, die rauchten mich immer strikt gegen die Zigartten gewehrt. Aber ich glaube wenn meine beste Freundin mit dem Rauchen angefangen hätte, dann hätte sie mich eventuell mitgezogen... wer weiß.
Meine Mutter sagte immer: "Wenn du unbedingt Rauchen willst, mach es. Aber nicht in meiner Wohnung!". Das hat sie auch so gemeint. Somit musste ich nichtmal mit Rauchen rebellieren, hätte ja nix genutzt. ;-) Böser Plan von meiner Mutti! :biggrin:
319
ich rauch auch, wenn ich ohne simon fort bin. manchmal auch, wenn er abends schon schläft. da geh ich ins treppenhaus und hab aber die wohnungstür einen spalt breit offen.
6,187
Sie will es jetzt mal wieder versuchen, aufzuhören.
Mein Mann ist dagegen Kind von NIcht-Rauchern udn raucht. ;-) Aber nie mehr als 5-10 Zigaretten am tag, eher 5 als 10. Nie in der Wohnung, nie wenn Caius dabei ist. ich will auch nciht, dass der das sieht, oder dass er was vom Rauch mitbekommt, wenn er ihn hochnimmt. Das bleibt ja lange in den Klamotten hängen ;-) . Im Auto ist auch verboten, eigentlich darf er nur im Büro und im Freien rauchen und beim ausgehen
Vorbildfunktion fidne ich auch sehr wichtig udn mir wird das immer klarer, wie sehr Kinder von einem lernen und alles nachmachen, was man selber macht. Caius macht wirklich ALLES nach, was ich mache, das ist erstaunlich.
Aus diesem Grund essen wir auch nichts mehr, was er nicht auch darf, was bei einem Allergiker manchmal doof ist. Wir essen dafür immer am Tisch, nie vorm Fernseher, immer richtige Mahlzeiten, nie ungesundes zeug, außer er ist mal weg - dann tanzen die Mäuse aufm Tisch--äh, dann essen wir süßkram :oops: