Zufüttern

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 11. 08. 2005, 22:33 in Ernährung
Hallo, ich bin neu hier und gewinne erst langsam die Übersicht :grin:
Meinen Sohn Manuel (11.1.05) hab ich gestillt, bis er ein bisschen mehr wie 6 Monate alt war. Dann hat er nachts nicht mehr richtig geschlafen, kam alle 2-3 Stunden. Auf Anraten des Kinderarztes (da habe ich noch voll gestillt und er sagte, die Muttermilch hätte "ihren Dienst getan"), habe ich dann das Zufüttern mit Joghurt (das hat er mir empfohlen) angefangen. Leider wurden die Nächte immer anstrengender, bis ich aus lauter Verzweiflung meine Hebamme anrief, die mir dann riet, zuzufüttern. Das erste Mal bekam er selbstgekochte Karotte, die kam wieder, weil sie zu grob war (Erfahrungswerte :oops: ).
Dann probierte ich ein Gläschen, das ass er ganz !!! auf.
Jetzt sind wir so weit (seit 2 Wochen geht das ungefähr mit dem Zufüttern), dass er tagsüber 1-2 Glässchenmengen Frucht mit Joghurt und 1 Gläschenmenge mit Kartoffel/Karotte/Zuchhini und Joghurt isst. Mittags gibts Grieß (aber nur die halbe Menge). Ich koche alles selbst,also kein Fertigfutter.
Jetzt meine Frage: ist es normal, dass er schon so viel isst? Wie oft und wann soll ich noch stillen? Im Moment sind es so alle 5 Stunden...
Welche Mahlzeit zu welcher Tageszeit (Gemüse gibts grad abends)?
Vielen Dank für eure Hilfe---

Kommentare

• dindin

490

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo manuelsmama,

ich füttere meine Tochter (sind ja fast gleich alt unsere beiden) bei seit sie 5 1/2 Monate alt ist, wir hatten auch das Problem, dass sie nachts fast stündlich aufwachte.
    Ich habe mit Hirse-Brei abends angefangen, mit Wasser angerührt, mittlerweile kommt auch noch Obst hinein.
    Als nächstes habe ich langsam die Mittagsmahlzeit ersetzt, da gibts entweder Zucchini-Kartoffel oder Möhre-Kartoffel, seit einer Woche auch 2mal pro Woche Rindfleisch. Ich koche auch alles selbst, Anouk mag an Gläschen nur Obst. Ziwschendurch bekommt sie nachmittags auch etwas Obstbrei, ansonsten stille ich noch. Was ziemlich wichtig ist, ist dass in jeder Mahlzeit ausreichend Fett vorhanden ist, sagt meine Hebamme. Pro Breimahlzeit 10g, ich nehme 1El Rapsöl. Zum einen sättigt Fett ja gut, zum anderen brauchen die Babys viel Energie.
    Also wenn Du denkst Dein Kleiner wird nicht richtig satt, dass erhöhe mal den Fettgehalt.

Ob man einem kleinen Kind schon Joghurt geben kann weiß ich nicht, ich perönlich bin vorsichtig mit Kuhmilchprodukten im ersten Lebensjahr, wegen der Allergiegefahr, aber vielleicht ist das Milcheiweiß im Joghurt ja anders als in Vollmilch

Soweit von mir :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

@ dine:

Jogurt kann man geben, da ist das Milcheiweiß verändert und somit nicht mehr allergen. Jogurt ist sogar gut für den Darm

@manuelsmama:

1-2 Gläschen Frucht mit Jogurt

1 Gläschen Gemüse/KArtoffeln und da kommt dann noch Kogurt rein habe ich das richtig verstanden?

Mittags Gries mit Wasser angerührt?

Also 3 ersetzte Mahlzeiten finde ich in dem Alter zu viel

Man sagt 4 Wochen 1 Mahlzeit ersetztn dann die nächste.

Dann bekommt er für mich etwas viel Jogurt für sein Alter, reduzier da mal, vorallem weil du noch stillst.

Sonst ist das ein wenig viel Eiweiß. Also 1 mal Jogurt am Tag reicht völlig.

Wie gesagt ins Gemüse 1-2 Teelöffel Rapsöl rein ( Laß doch dort den Jogurt raus).

Wann du was fütterst ist eigentlich egal.

Ach ja und nochwas: Kinderärzte haben normalerweiße nicht viel Ahnung von Säuglingsernährung. Dieses Gebiet gehört nicht zu deren Ausbildung, und ihr wissen bezieht sich nur auf Fortbildungen die oft von Hipp und Co abgehalten werden.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

...erstmal für eure Antworten.
    3 Mahlzeiten (manchmal sind es 4) find ich auch etwas viel, aber er isst das ohne Probleme und verdauen tut er´s auch gut.
    Auch mit dem Joghurt gibts keine Probleme, den verträgt er gut, er hat z.B. auch kein Bauchweh o.ä.
    Seit er zugefüttert wird, hat er z.B. auch fast keine Blähungen mehr...
    Woran das wohl liegt?
    Ich werde es mal versuchen, heut abend gibts Kartoffel und Zucchini, dazu werde ich dann etwas Öl geben. Ist das O.K. oder lieber Butter?
    Wieviel sollte ich denn noch stillen?
    Herrje, warum ham die Kleinen denn keine Gebrauchsanweisung :cool: ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ manuelsmama:

Stillen sollst du nach bedarf soviel und sooft er will. Den Jogurt sollst du wegen der Nieren reduzieren. Milcheiweiß abzubauen ist für die Nieren Schwerstarbeit, und bei so kleinen Kindern darf es auch nicht zuviel werden sonst können sie NIerenprobleme bekommen. Wenn er noch gestillt wird braucht er wirklich nicht soviel Jogurt. 1x am Tag oder auch nur alle 2 Tage langt in dem Alter.

Öl ist gut. iImm ein GEschmacksneutrales. Bitte keien Butter, da sind ungesunde gehärtete Fettsäuren drinnen, ein schönes Rapsöl ist besser.

Und ja er kann das alles schon verdauen, aber der Magen-Darmtrakt muß auch viel arbeiten.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi manuelsmama

abgesehen von deiner frage, die die anderen eh schon sehr gut beantwortet haben, schreibe ich dir, weil ich gelesen habe, dass dein mäuserich am selben tag wie leonie, meine maus, auf die welt kam.

wir haben im bekanntschaftenforum einen beitrag mit januar-mamis aufgemacht, wenn du willst hänge dich an. würde mich freuen.
    dann hätten wir dir schreiben können, dass derzeit alle ein wenig durch den wind sind, weil gerade noch der 26er schub war, als deine durchschlaf und stillprobleme mit manuel begonnen haben.

lg katja :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum