Hallo zusammen,
ich habe ein "Transportproblem" mit meiner Tochter, knapp 14 Wochen alt. Im Kinderwagen liegt sie nicht gern, schreit nach ein paar Minuten, atmet hektisch und unregelmässig, überstreckt sich dabei völlig nach hinten, sodass ich sie auf den Arm nehmen muss, damit sie wieder Luft holen kann. Ich krieg dabei jedesmal richtig Angst um sie.
Nun hab ich mir von einer Nachbarin ein Tragetuch geliehen und mir von ihr zeigen lassen, wie man es richtig bindet. Voller Hoffnung setzte ich Mara rein, aber sie schrie wieder wie am Spiess. Das änderte sich auch nach mehreren Versuchen nicht. Ich schiebe ihr Schreien darauf, dass sie nicht gern mit dem Gesicht zu meiner Brust getragen wird, sondern wir sie (ohne Tuch) bisher generell in Laufrichtung tragen mussten. (Mara ist von jeher ein Tragling, ablegen liess sie sich von Geburt an nur selten.) Nur ist im Tuch diese Tragerichtung "nach vorn" ja nicht physiologisch und ich will Mara keine Haltungsschäden bereiten. :finger:
Im Moment sind Spaziergänge leider kaum noch drin, weil ich weiss, dass es mit Wagen Horror für Mara und mich ist und ich sie mit ihren 6 Kilo nicht mehr endlos weit schleppen kann.
Was ratet ihr mir als Trageerfahrene? Weiter probieren trotz Geschrei? Aufgeben und auf die Sportwagenzeit warten? Ich finde frische Luft und Umwelteindrücke so wichtig für die Kleinen, darum wünsche ich mir so sehr, dass es eine Lösung gibt, mit der Mara glücklich ist!
Liebe Grüsse und vielen Dank fürs Lesen
Kommentare
27,156
Und ich habe gerade nicht mehr im Kopf ab wann der Hüftsitz im Tragetuch geht. Da müssen sie sich schon etwas selber halten können. Aber da können sie auch ganz gut nach vorne schauen.
524
Und auch Hüftsitz geht (noch) nicht, Mara hat noch zu wenig Stabilität in Rücken und Kopf, schlackert dabei total rum und fühlt sich unwohl (schreit). Die Tuchbahnen hochgezogen über sich mag sie auch nicht...
Ich habs gerade nochmal probiert, jetzt wo sie ausgeschlafen und gut gelaunt war, aber wieder dasselbe Spiel: reinsetzen, dann peilt sie kurz die Lage und brüllt los. Ich hatte vorhin den Eindruck, dass ihr die Enge nicht passt. Das kennt sie vom nur-so-getragen-werden nämlich nicht, da hat sie immer alle vier Gliedmassen frei beweglich. Hm, schwieriges Dingelchen, mein Kind. :???:
450
ich habe auch erst etwas spaeter mit der Benutzung des Tragetuches begonnen. Anfangs liess sich Isabelle nur reinsetzen, wenn sie richtig muede war und dann auch bald eingeschlafen ist. Im Wachzustand war da nix zu machen, sie hat gebruellt wie am Spiess und im Tuch richtig rebelliert.
Ich habe sie also den ersten Monat oder so nur zum Schlafen reingesetzt. Erst dann habe ich versucht, sie auch mal wach so herumzutragen und siehe da, seither klappt es hervorragend.
Vielleicht solltest Du auch erst mal versuchen, Mara darin schlafen zu lassen, damit sie sich daran gewoehnen kann? Und es nach einer Weile noch einmal wach versuchen?
Uebrigens hat Isabelle auch immer erst mal gemeckert, wenn sie ins Tuch gesetzt wurde. Durch herumschuckeln und singen oder einfach rausgehen und zweimal um den Block laufen hat sie sich dann aber gut beruhigen lassen ;-)
524
danke für deine Antwort!
Ich habe Mara vorhin, völlig müde und schon fast schlafend, ins Tuch gesetzt und sie schlief tatsächlich ein! Nur hing sie dann so zusammengekrümmt und mit dem Gesîcht direkt an meiner Brust, dass ich Angst hatte, sie erstickt mir da drin. Also hab ich sie vorsichtig rausgenommen und abgelegt, wo sie nun weiter schläft. Keine Ahnung, ob das Hängen so normal ist oder ob ich das Tuch zu locker gebunden hatte. Ich bin ja noch am Lernen...
27,156
524
27,156
2,666
Im Anleitungsbuch von Hoppediz ist ein Hüftsitz drin, der von Anfang an geht (laut Beschrteibung), soll wohl aber nciht ganz einfach sein. Ausprobiert hab ich ihn noch nicht, da Lars in der Wickelkreuztrage sehr zufrieden ist (außer im MOment :???: ) Auf der INternetseite von Hioppediz kann man unter WIssenswertes ein Bild von der Bindetechnik sehen. Sie heißt "Hüftsitz mit langem Tuch. ICh glaube da können die KLeinen ganz gut rausgucken...
25,096
2,943
Und dem ganzen eine Chance geben. Erst wenn nach zehn Minuten gleichmäßigem Marschieren wirklich keine Erleichterung in Sicht ist, würde ich erst daran denken, das Kind wieder rauszunehmen.
Und ja, deshalb vorher daran denken, in die Windel zu schauen und eventuellen Hunger beseitigen ;-) Und auch ordentlich binden, der Körper des Kindes soll über dem Bauchnabel der tagenden Person liegen!
Versucht es doch noch mal, wenns klappt ist es soooo praktisch und bequem.
1,660
Kann es eigentlich im Tuch auch zu warm werden? Nach langem Tragen ist sie schon recht verschwitzt.
Liebe Grüße
Carolin
27,156
Das Tuch ist ja wie ein zusätzliches Kleidungsstück, also ruhig immer etwas luftiger anziehen, wenn du sie reinsetzt.
305
ich hatte das gleiche Problem. Hab dazu auch einen Artikel geschrieben mit fast dem gleichen Betreff.
Meine Anja ist nun 13 Wochen alt. Und ich hab trotz Schreien nicht aufgegeben. Und nun kann ich sie jederzeit reinsetzen, war heute sogar mit ihr im Tuch beim Bäcker etc.
524
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe heute mit Mara immer wieder das Tragen "geübt", hab sie den ganzen Tag auch ohne Tuch mit Blickrichtung zu mir getragen, damit sie sich an das neue Gefühl gewöhnt. Irgendwann sank ihr Kopf gegen meine Brust und sie entspannte sich. Das war so ein tolles Gefühl!!! :bounce02:
Und auch im Tuch ging es ein, zweimal ohne Geschrei ab, was mir wirklich Mut machte. Vielleicht spürte Mara, dass ich entspannter und zuversichtlicher war, jedenfalls ging es heute Abend so super, dass wir zu dritt einen Spaziergang von 45 Minuten unternehmen konnten.
Zur Sicherheit nahmen wir den Wagen mit, falls Mara es nicht aushalten sollte, länger im Tuch zu sein und damit wir sie nicht schleppen müssen. Aber es ging super, sie schlief im Tuch ein und wurde nach 20 Minuten wieder wach. Den restlichen Spaziergang guckte sie sich munter die Gegend an.
Ich hab`s so genossen, mal wieder ohne Geschrei draussen sein zu können! Jetzt wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wir uns ein eigenes Tuch zulegen werden.
Noch ein kleines Zitat aus einer Mail von meiner Schwester, der ich von Maras "Wagenphobie" berichtet hatte: "Zu deiner süßen "verwöhnten Göre" sage ich nichts mehr weiter. War doch klar!!! Haste nun von deinem permanenten Körperkontakt von Anfang an.
Bedauern werde ich dich trotzdem und dir den Quälgeist abnehmen..."
Was sagt man dazu? Irgendwie kriegt man doch immer wieder vermittelt, dass Herumtragen des Babys nichts mit Bedürfnisbefriedigung zu tun hat, sondern pures Verwöhnen ist. :sad: (Sie hat selbst zwei Kinder, ein herumgetragenes und bis heute sehr anstrengendes Kind und eine "pflegeleichte" Zweitgeborene, die öfter mal sich selbst überlassen war und "es ihr ja anscheinend nicht geschadet hat", so schätzt es jedenfalls meine Schwester ein.)
Liebe Grüsse von einer eigentlich heute sehr glücklichen
27,156
Wenn du noch Rückenstärkung brauchst um mit solch blöden Kommentaren umgehen zu können, empfehle ich dir das Buch "Ein Baby will getragen sein" von Evelin Kirkilionis. Es ist das Natürlichste überhaupt sein Baby viel zu tragen.
305
:laola01:
524
@Judica: danke für den Tipp, ich werde es mir kaufen. Hab hier mit "Oje, ich wachse" schon mal einen klasse Buchtipp bekommen und vertrau euch da voll.
2,943
Man darf nicht vergessen, dass in aller Regel Körperkontakt nicht nur dem Baby guttut, inniger Körperkontakt ist auch Balsam für eine strapazierte Mutterseele.
Ganz abgesehen von so praktischen Vorteilen, die das Tragetuch mit sich bringt.
*seufz* Ach, sind wir Tragetuchmamis doch verwöhnt! :biggrin:
524
524
Liebe Grüsse