Hallo zusammen,
bei mir ist in dieser Woche das erste Mal in meinem Leben ein Herpes an der Unterlippe aufgetreten. Es schmerzt recht heftig und ich habe nach gründlicher Durchsicht des Beipackzettels bereits mit der Verwendung einer Creme angefangen, allerdings möchte ich mich doch noch mal informieren, ob es zu anderen Komplikationen kommen kann. Kann ich die Salbe verwenden? Ist das Virus gefährlich für das Kind?
Susan
Kommentare
6,187
524
ich hatte auch Lippenherpes in der SS und hab eine entsprechende Creme verwendet. Meine Tochter kam gesund auf die Welt, was aber nix heissen muss.
Was wichtig ist: solltest du nach der Geburt wieder einen Herpes haben, solltest du deinen Kleinen auf keinen Fall küssen oder die infizierte Stelle sonstwie mit ihm in Berührung kommen lassen. Babys kommen mit dem Virus nicht klar und können ernste Hirnschäden davontragen, schlimmstenfalls daran sterben. So sagte es mir zunmindest meine Hebamme, als ich auch nach der Entbindung ein Herpesbläschen hatte.
Ich hoffe, die Infos stimmen so, andernfalls berichtigen mich bestimmt die Profis hier. ;-)
4,536
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=15518&highlight=herpes
683
Sorry, dass ich da jetz eine Frage dazwischen schiebe !
Alles Liebe
Sonja + Wuz 13. SSW
7,772
29
Schadet dem Kleinen denn meine derzeitige Infektion oder die Salbe? Die Bläschen befinden sich an der Innenseite der Unterlippe, so dass ich nicht verhindern kann, dass die Salbe und die Sekrete aus den Bläschen in den Mundraum gelangen. Die gesamte Unterlippe ist ziemlich angeschwollen.
Ich bin nun doch etwas verunsichert, da sich die Infektion nicht durch Kribbeln angekündigt hat und ich daher erst am Montag zu Gegenmaßnahmen gegriffen habe. Allerdings scheint die Infektion bereits seit ca. 10 Tagen zu wüten. Ich hatte vorher durch trockene Haut einen Riss in der Unterlippe und dachte, die Beschwerden kämen dadurch. Das ist bereits 3 Wochen her. Jetzt reißt die Haut ständig auf und blutet. Außerdem tut es höllisch weh und nässt.
Ich bin für jede Antwort dankbar, richte mich aber vor allem an die "Fachkräfte" hier im Forum.
Susan
38,644
29
Habe ich. Allerdings konnte ich leider nicht alle Fragen daraus beantworten. Oder soll das heißen, dass für das Ungeborene keine Gefahr besteht, sondern nur für Neugeborene?
Susan
2,666
38,644
683
Liebe Grüße
Sonja + Wuzi 13.SSW
38,644