Lippenherpes in der Schwangerschaft

bearbeitet 11. 08. 2005, 16:56 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

bei mir ist in dieser Woche das erste Mal in meinem Leben ein Herpes an der Unterlippe aufgetreten. Es schmerzt recht heftig und ich habe nach gründlicher Durchsicht des Beipackzettels bereits mit der Verwendung einer Creme angefangen, allerdings möchte ich mich doch noch mal informieren, ob es zu anderen Komplikationen kommen kann. Kann ich die Salbe verwenden? Ist das Virus gefährlich für das Kind?

Susan

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    welche Salbe verwendest du denn?
  • LilyLily

524

Hallo Susan,
    ich hatte auch Lippenherpes in der SS und hab eine entsprechende Creme verwendet. Meine Tochter kam gesund auf die Welt, was aber nix heissen muss.
    Was wichtig ist: solltest du nach der Geburt wieder einen Herpes haben, solltest du deinen Kleinen auf keinen Fall küssen oder die infizierte Stelle sonstwie mit ihm in Berührung kommen lassen. Babys kommen mit dem Virus nicht klar und können ernste Hirnschäden davontragen, schlimmstenfalls daran sterben. So sagte es mir zunmindest meine Hebamme, als ich auch nach der Entbindung ein Herpesbläschen hatte.

Ich hoffe, die Infos stimmen so, andernfalls berichtigen mich bestimmt die Profis hier. ;-)
  • Sonja837Sonja837

683

Ist Herpes einfach "Fieberblasen" ? Die hab ich nämlich auch seit 2 - 3 Tagen ... hab mir aber nichts gedacht, weil ich ohnehin mit grippalem Infekt und Nebenhöhlenentzündung im Bett liege (mir gehts aber schon wieder viel viel besser) ... soll ich die Fieberblasen morgen dem Arzt zeigen ?

Sorry, dass ich da jetz eine Frage dazwischen schiebe !

Alles Liebe
    Sonja + Wuz 13. SSW
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Lily mein Ex hatte genau zur Geburt von meinem Großen Herpes, er durfte auf raten der Kinderschwestern nur mit Mundschutz an den Kleinen.
    Ich benutze Aciclovir-ratiopharm. Allerdings soll das der gleiche Wirkstoff wie Zovirax sein.

Schadet dem Kleinen denn meine derzeitige Infektion oder die Salbe? Die Bläschen befinden sich an der Innenseite der Unterlippe, so dass ich nicht verhindern kann, dass die Salbe und die Sekrete aus den Bläschen in den Mundraum gelangen. Die gesamte Unterlippe ist ziemlich angeschwollen.

Ich bin nun doch etwas verunsichert, da sich die Infektion nicht durch Kribbeln angekündigt hat und ich daher erst am Montag zu Gegenmaßnahmen gegriffen habe. Allerdings scheint die Infektion bereits seit ca. 10 Tagen zu wüten. Ich hatte vorher durch trockene Haut einen Riss in der Unterlippe und dachte, die Beschwerden kämen dadurch. Das ist bereits 3 Wochen her. Jetzt reißt die Haut ständig auf und blutet. Außerdem tut es höllisch weh und nässt.

Ich bin für jede Antwort dankbar, richte mich aber vor allem an die "Fachkräfte" hier im Forum.

Susan
    Hast Du das unter dem Link oben von Lorelei gelesen?
    @ Marlies
    Habe ich. Allerdings konnte ich leider nicht alle Fragen daraus beantworten. Oder soll das heißen, dass für das Ungeborene keine Gefahr besteht, sondern nur für Neugeborene?
    Susan
  • JoellaJoella

2,666

Ohje! Da muss ich mich kurz mal einklinken (Sorry). Ich hatte, als Lars gerade zwei Wochen alt war, ein kleines Herpesbläschen an der Oberlippe außen. Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung, dass das gefährlich für die Kleinen sein kann. Darum bin ich auch wie gewohnt mit ihm umgegangen, also schon mal hin und wieder ein kleines Küsschen. Inzwischen ist er fast sechs Wochen alt. Ich habe keine Krankheitsanzeichen oder so bemerkt. Bedeutet das, dass nichts passiert ist? Oder kommen Anzeichen erst später? Was genau passiert eigentlcih bei einer Infektion eines Babys mit Herpes und was können Anzeichen sein?
    Ja das heißt, daas nichts passiert ist. Dein Kind hätte hohes Fieber bekommen. Das bleibt nicht unbemerkt.
  • Sonja837Sonja837

683

Aber ich hab jetzt auch nicht verstanden, ob es unseren Ungeborenen schadet, wenn wir Herpes haben :oops: ;-)

Liebe Grüße
    Sonja + Wuzi 13.SSW
    Nein, tut es nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum