huhu,
unser arzt hatte uns aquilinum von Wala für meine kleine maus empfohlen, wenn es mit ihrem Stuhlgang nicht besser wird( verstopfung), nachdem sich da gestern nichts tat habe ich ihr am abend 5 globuli gegeben wie er gesagt hatte. Nur fällt mir jetzt auf, dass ich gar nicht weiß wie lange ich das Zeug geben soll. HEute morgen konnte sie nämlich super von alleine was machen. Eigentlich gibt man doch homöopathische Sachen nur bis sie einschlagen, oder? Aber reicht nur eine Gabe von 5 Globuli? Ich kann den Arzt leider nicht erreichen, der hat Urlaub :sad: .
Weiß jemand Rat? Soll ich heute nochmal weitermachen mit den Globuli?
Viele Grüße
Kommentare
38,644
20
in der klassischen Homöopathie gibt man Globulis, nach guter Repertorisation, nur einmal in entsprechender Hochpotenz ( eventuell auch Wasserglasmethode ) und dann nicht mehr und wartet erstmal ab.
In der klinischen Homöopathie ( D - Potenzen ) wird solange gegeben bis eine Reaktion eintritt und dann nicht mehr. Sollte dann die verstopfung wieder auftreten ist das kein Wunder, da es hier nur eine Unterdrückung war, die durch das homöopathiesche Mittel erfolgt aber keine Heilung erbrachte. Die ist also nur etwas für einen momentanen Akutbereich und nur, wenn keine große Schwäche vorliegt.
Wala, Weleda, Heel etc. arbeiten klinisch im D-Bereich.
In deinem Fall gib also bitte nur, bis du eine Reaktion darauf hast ( natürllich immer den KiA im Hintergrund). Da du diese bereits hast, würde ich persönlich nichts mehr geben.
Grüßle,
Gabriela
156
vielen dank für die info´s dann war´s ja genau richtig.
sie hatte wieder 3 tage keinen stuhlgang und vor 3 tagen kamen da nur so kugeln raus und sie hatte ziemlich schmerzen.
dann warte ich jetzt nochmal ab, ob es jetzt so toll weitergeht.
leider stille ich nicht mehr, nach ewigem hin und her und falschberatung durch die hebamme und den kia hat sie ha1 bekommen und jetzt bekommt sie normale pre-nahrung die ihr schmeckt und die sie auch gut bekommt, es renkt sich langsam ein, sie hat schon weniger blähungen usw. darum habe ich mir jetzt auch nen anderen arzt gesucht und der behandelt zum glück auch homoöpathisch.
viele grüße
156
jetzt muß ich den beitrag nochmal raufkramen. Also die Globuli hatten ja gewirkt. Dann habe ich sie abgesetzt und dann ging wieder nichts. Der Stuhlgang kam dann irgendwann schon, aber wurde schon wieder fest.
Heute drückt die kleine Maus die ganze Zeit wie wild rum, hört aber immer wieder auf.
Ich habe irgendwie keine Idee mehr. Der Arzt ist noch im Urlaub, und die anderen hier vor Ort sind alle schrecklich. Hat noch jemand ne Idee wie ich die Verdauung meine kleinen etwas anregen kann? Sie ist nun 10 Wochen und seit 7 Wochen geht das so. Ich massiere ihr immer den Bauch sie bekommt Wärme drauf, seit 2 Wochen jetzt endlihc Pre-Nahrung (dank des Forums hier). Fencheltee mag sie nicht, das spuckt sie direkt aus, auch wenn ich es in die Milch mische.
Ich habe immer das Gefühl sie hält den Stuhlgang zurück und irgendwann geht das halt nicht mehr.
Viele Grüße
38,644
156
38,644
156
ja ich weiß dass es von den tagen her okay ist. allerdings ist es so, dass immer nur eine kugel rauskommt und sie sich daher beim letzten mal schon wehgetan hat, es war ein bißchen blut dabei. und sie schreit ganz furchtbar. und ich habe halt keine ahnung mehr was der grund sein könnte, wenn sie 2 mal am tag was macht oder wenigstens einmal in 24 stunden dann ist es schön weich und alles ist okay.
liebe grüße
6,272
Die Unterscheidung von C und D Potenzen in klassische und klinische Bereiche würde Dir Herr Hahnemann aber gründlich übelnehmen.
Es kommt nicht auf den Homöopathen an, der die Mittelchen gibt, und entweder klassisch oder klinisch heilt, sondern auf die Beschwerde und ob eine Hochpotenz wirklich nötig ist. Stellt sie doch einen "massiveren" Eingriff dar, der nicht immer dem Zweck entspricht.
Wo würdest Du dann die LM Potenzen einordnen? Scharlatanerie?
38,644
20
Hallo Jauchzerle,
nun, als Homöopathin bin ich mir dessen, was ich da schreibe schon durchaus sehr bewußt. Ich denke mal eher, das Hahnemann die klinische und komlexhomöopathie übelnimmt. Ich lenke da mal den Blick auf den Organon. Sicher, die ersten seiner Potenzen waren D aber er verfeinerte alles und praktizierte dann auch auschließlich die Hochpotenz.
Das du mir hier Scharlataneriedenken unterstellst, nur weil ich klassisch arbeite und denke, finde ich schon herb :shock: . Ich bin klassische Homöopathin, ausgebildet an Tier und Mensch. Fakt ist das die D - Potenzen als fast noch Stofflich ( bis zur Lochschmidtschen Zahl) anzuerkennen sind und härter und unkontrollierter wirken als die C oder LM Potenzen ( die ich übrigens sehr gerne einsetze).
Bei einer vernünftigen Repertorsation aller Symptomebenen wird sich ein entsprechendes Simile ergeben, die eine Heilung und keine Unterdrückung bringt. Wie hier ja bereits weiter geschrieben wurde, ist ja genau diese Unterdrückung erfolgt sprich= das Symptom trat nach absetzen wieder auf. Das wäre sicher nicht in Hahnemanns Sinne gewesen.
Des weiteren geht es in klinischen Denken nicht um eine D-Potenz. Mit LM oder C Potenzen kann man auch klinisch arbeiten. Klinisch heiß lediglich, das hier nach dem Prinzip: Man nehme..... also wie der allopathisch arbeitende Arzt handelt, sprich= sich ausschließlich auf die körperlichen Symptome bezieht und z.B. die Modalitäten, die as If , Goldkörnchen etc außer acht läßt. Von den Wechselbeziehungen der Mittel untereinander mal ganz zu schweigen. Da wird ja gerne mal zwei, drei homöopathische Mittelchen auf einmal "verschrieben" und das nun mal fast immer in D - Potenzen.
Sicher, Kinderhomöopathie ist schwierig, da vieles dem Homöopathen verloren geht, wenn die Kinder nicht sprechen können, wollen aber vieles ist dort ( wie auch bei Tieren) zu sehen.... außer den körperlichen Symptomen.
Ich wiederspreche dir vehement in Bezug auf einen massiven Eingriff, das passiert nur, wenn man die Lebenskraft nicht beachtet UND wenn nicht vernünfti repertorisiert wird. D-Potenzen sind dafür wesentlich besser bekannt.
Ich schlage vor, das wenn du mit mir darüber weiter Diskutieren möchtest, mir ein PM schickst ;-)
Machs nach aber mach es richtig nach :biggrin: .
Mit homöopathischen Grüßen
Gabriela
6,272
nachdem Du hier ausführlichst auf mein Posting eingegangen bist, und dies nicht als Pn getan hast - was Du mir aber nahegelegt hast - kommt auch hier wieder die Antwort ;-)
Ich will hier keinen Kompetenzkampf vom Zaun brechen, das nützt den Usern nicht.
Trotzdem will ich noch mal darauf hinweisen, daß Du in deinem ersten Posting C und D Potenzen klar in klassisch und klinisch eingeteilt hast. Das ließ einen sehr eng begrenzten Blickwinkel zu, der Laien auf die Idee bringen kann nur noch Hochpotenzen in Eigenregie zu schlucken.
Ich habe Dir keine Scharlatanerie unterstellt, sonder Dich gefragt - unter Berücksichtigung Deiner Äußerung aus dem ersten Posting, als was Du dann die LM Potenzen siehst. (die ich persönlich auch bevorzuge)
Deine Einstellung zu Komplexmitteln teile ich voll und ganz, jedoch sagst Du selber, daß es nicht leicht ist, Kinder zu typisieren, wenn sie unter Deimonatskoliken leiden. Allerdings kann man von den Kinderärzten auch nicht erwarten, daß alle eine klassische homöopathische Ausbildung haben (die ich im übrigen auch genossen habe - incl. Organon und Synthesis)
Und mit einem Kinderarzt über die Vis-Vitalis zu diskutieren ist ein vermutlich hoffnungsloses Unterfangen.
Nochmal, es ging mir nicht darum Dich anzugreifen.
Es wurde eine Frage von einer Userin gestellt, wie lange sie ein Mittelchen geben soll. Marlies hat hier nach bestem Wissen geantwortet (schließlich ersetzen wir hier keinen Arztbesuch und kritisieren auch keine homöopathischen Gaben eines Mittels. Wir haben das Kind nicht gesehen)
und Ihr Wissen basiert ebenfalls auf einer gründlichen Ausbildung.
Sie haftet hier für Empfehlungen - auch für diese, die durch andere User gegeben werden (egal ob Fachfrau oder nicht).
Deine Ausführung ist sicherlich interessant, aber war sie wirklich für dieses Verstopfungsproblem hilfreich? Zumal Du hier meist mir Laien sprichst.
Hier ist übrigens noch was darüber. http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1697
156
ich wollte nur berichten, ich habe jetzt die kügelchen nochmal einen tag gegeben seit gestern nicht und war ja heute morgen beim arzt, da er zum glück wieder da war. mit julia ist alles okay. :bounce02:
mein arzt meint, dass ihr stuhlgangproblem vielleicht auch besser wird, wenn endlich mal die hüftbeugeschiene wegkommt *hoffhoff*, und sie hat vorhin auch mal was machen können, ohne kügelchengabe.
er meinte im akutfall kann ich die kügelchen geben, besser als irgendwelche zäpfchen etc.
liebe grüße und danke für eure tipps.
6,272
Von der Schiene wusste ich nichts, hatte ich das überlesen? Klar kann sowas auf die Verdauung gehen.
Schön, daß es Deiner Kleinen wieder besser geht.
156
huhu,
ich hab´s vergessen zu schreiben, glaub ich :oops: ... habe das gar nicht in betracht gezogen. ja am freitag haben wir dann den Termin zur Kontrolle und ich hoffe wirklich sehr, dass wir die Schiene weglassen können.
Liebe Grüße
2,475
Ich drücke ganz fest die daumen das am freitag alles inordung ist.
gruß,
156
ja die never ending story. ...
vielen dank für die daumen.
liebe grüße