Hallo !
Also ich bin ab heute in der 13. SSW und alles ist gut :bounce02: Baby`s Herz schlägt kräftig, letztes Mal hat es auch total "getanzt" (naja - Freestyle war das am ehesten :biggrin: ) und auch sonst geht es mir gut.
Aber nachdem dies meine 2. SSW ist und ich das erste Flöcklein vor 2 Jahren in der 10. SSW verloren habe, frage ich mich, ab wann ich mich auf der "sicheren Seite" wähnen kann. Ist es ab jetzt schon, oder ab der 15. SSW ? (Sagt meine Mama immer)
Die erste Zeit war ich wirklich nicht besorgt, aber seit ein paar Tagen schleicht sich doch Angst ein :???: (hängst ev damit zusammen, dass ich seit 1 Woche mit grippalem Infekt und Nebenhöhlenentzündung zu Hause lieg und viiieeeellll Zeit zum Nachdenken hab) :oops:
Muss aber dazu sagen, dass ich noch nie so eine Entwicklung (Wachstum - Menschwerden) beobachten konnte :bounce02: - mein 10. Wochen-Baby ist eigentlich immer gleich klein geblieben - ich dachte damals, dass das normal sei ...
Dass ich nie eine "Garantie" haben kann, weiß ich auch, aber .... mich würd es einfach interessieren, ob ich mich jetzt schon TOTAL entspannen kann, oder in 2 Wochen ?
DANKE
Sonja + Wuz 13. SSW
Kommentare
572
also ich will keine Panik oder so machen...aber ich finde und auch meine FÄ man ist erst auf der sicheren Seite wenn das Baby gesund da ist.Und wen man komplikationen hat ..wie ich zb. da macht man sich auch im 6 oder 7 monat noch gedanken und hat panische Angst.
Ich weiß dieser Text sieht schwarz machend aus SORRY...aber ich finde immer diese die 3 monate etwas naja blöd weil auch danach noch was passieren kann...WAS ABER NICHT HEIßT DAS DAS BEI DER FALL IST
27,156
auf der sicheren Seite wirst du nie wieder sein, auch wenn das Kind gesund zur Welt gekommen ist, denn es kann dir auch mit drei Jahren vor ein Auto laufen. Aber ich denke das war es nicht was du meinst ;-)
Man sagt im Allgemeinen, dass das höchste Risiko in den ersten drei Monaten also 12 Wochen besteht. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft in der 10. Woche eine Fehlgeburt und konnte mich entsprechend in der zweiten Schwangerschaft zu Beginn auch nicht entspannen. Aber als ich Ende der 12. Woche mein Baby auf dem Ultraschall hab rumtollen sehen, da waren auf einmal alle Ängste vorbei.
Entspann dich ruhig und freu dich auf dein Kind
viele Grüße
Eowyn
7,772
Was ich mich aber auch frage sind damit wirklich die 12 SSW gemeint, wie wir rechnen oder sind es 12 Wochen nach der Einnistung also die 14 SSW (dann wäre Deine Mama mit der 15 Woche ja richtig)
Mein Sternchen ist am letzten Tag der 11 SSW gegangen :sad:
Ich hab gestern auch wieder darüber nachgedacht, warum so etwas furchtbares dauernd passsiert. In meiner Firma hatten 4 von 5 Frauen die in den letzten Jahren schwanger waren eine FG. Aber alle bis zur 12 SSW.
683
Dass man NIE sicher sein kann, weiß ich ja - aber mir gings einfach um die "statistische" Wochenanzahl ... ob die nun bei der 12. SSW oder bei der 14. SSW liegt ... ich nehm für mich jetzt lieber die 12. SSW :biggrin:
Aber es stimmt, ich hörte auch von den meisten FG, dass die vor der 12. SSW stattfanden - in manchen Ausnahmefällen auch später - aber das ist ja was ich meine - passieren kann immer was ...
DANKE
Sonja
4,536
7,772
107
Ich selbst bin jetzt in der 14. Woche und werde zugegebener Maßen täglich ein wenig froher, dass ich soweit gekommen bin. Meine erste SS war eine Eileiter-SS.
LG
Ellen
683
Bei mir war es so, dass es sich eigentlich vom 1. US (ca. 7. SSW - rechnerisch damals 8. SSW, wurde aber wegen zu geringer Größe vom FA zurückgestuft ) kaum weiter entwickelte - sah ich aber erst, als ich wegen Blutungen im KH war ... (9+0)
von daher war ich soooooooooooooooooooo erstaunt und entzückt und gerührt und und und ;-) , dass ich jetzt mein Baby schon 3 x gesehen hab und jeweils MEILEN in der Entwicklung zu erkennen waren.
Ich fühl mich jetzt eigentlich auch sicherer (13. SSW), weil schlicht aber ergreifend die FG-Rate stark sinkt ... (manchmal mag ich Statistiken doch ;-) )
Ich kenne auch Frauen, die sich niemals darüber Gedanken machen mussten - aber alle hatten (Gott sei Dank !!!!) nie eine FG.
Liebe Grüße
Sonja und WUZ 13. SSW
109
Also ich hab mich auch ab der 12. SSW etwas entspannt, aber erst nach der Nackenfaltentransparenzmessung beruhigt.
Mein FA meinte ab der 20. SSW sprich nach dem Organscreening .. äh .. das war nicht so toll, aber irgendwie gehen wir zwei nun schon auf die 30 SSW woche zu und :biggrin: es wird von Woche zu Woche besser.
Ich freu mich wenn mein Kleines tritt und strampelt oder mal Schluckauf hat es in mir zu spüren ist einfach unbeschreiblich. Freu mich allerdings ungefähr von Tag zu Tag mehr es gesund und wohlbehalten in meinen Händen zu haben.
Ich hab gelesen das eben die natürliche Auslese (klingt so gemein ) bis zur 12. SSW soweit abgeschlossen ist.
Ich denk aber auch je entspannter man in der SSW ist desto besser ist es fürs Baby. Sorgen macht man sich ab der SS eh immer um sein Kind, das hört nun nimmer auf - pflegt meine Mama immer zu sagen.
Also Beine hoch und Kopf hoch!